Technische Beratungsleistungen für die BDBOS

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Richtlinie 2009/81/EG

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber / Auftraggeber

I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)

Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
Nationale Identifikationsnummer:
Postanschrift: Brühler Straße 3
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 22899610-2562
Fax: +49 22899610-1610

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers / des Auftraggebers: http://www.bescha.bund.de

Elektronischer Zugang zu Informationen: http://www.evergabe-online.info

Elektronische Einreichung von Angeboten und Teilnahmeanträgen: http://www.evergabe-online.de

Weitere Auskünfte erteilen:
die oben genannten Kontaktstellen

Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken:
die oben genannten Kontaktstellen

Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an:
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Nationale Identifikationsnummer:
Postanschrift: Brühler Straße 3
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Angebotssammelstelle
E-Mail:
Internet-Adresse: http://www.evergabe-online.de

I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.3)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber / anderer Auftraggeber
Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber: nein

Abschnitt II: Auftragsgegenstand

II.1)Beschreibung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
Technische Beratungsleistungen für die BDBOS
II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung
Dienstleistungen
Dienstleistungskategorie Nr 11: Telekommunikation
Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung: Berlin

NUTS-Code DE3 Berlin

II.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer

Laufzeit der Rahmenvereinbarung

Laufzeit in Jahren: 3

Geschätzter Gesamtauftragswert über die Gesamtlaufzeit der Rahmenvereinbarung

II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Abschluss von Rahmenvereinbarungen über technische Beratungsleistungen für die Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS)
II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

71318000 Beratungsdienste von Ingenieurbüros, 71316000 Beratung in der Fernmeldetechnik, 71330000 Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen

II.1.7)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
Der Bieter muss im Angebot alle Auftragsteile, die er möglicherweise an Dritte zu vergeben gedenkt, sowie alle vorgeschlagenen Unterauftragnehmer und die Gegenstände der Unteraufträge angeben
Der Bieter muss alle Änderungen angeben, die sich bei Unterauftragnehmern während der Auftragsausführung ergeben
II.1.8)Lose
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:
Abschluss von Rahmenvereinbarungen über technische Beratungsleistungen:
Los 1: Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Netzes, des Sicherheitsniveaus sowie der Service- und Betriebsprozesse des KTN-Bund
Los 2: Strategische und operative Planung in Kommunikationsnetzen des Bundes (BOS-Digitalfunknetz, Netze des Bundes und ggf. weitere Netze im Verantwortungsbereich der BDBOS), im Testsystem inklusive Typfreigaben und Zertifizierung sowie Change- und Releasemanagement
Laufzeit der Rahmenvereinbarungen jeweils 3 Jahre mit Option auf Verlängerung um 1 Jahr.
Geschätzter Wert ohne MwSt: 32321486.00 EUR
II.2.2)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen: Rahmenvereinbarungen 1 mal verlängerbar um jeweils 12 Monate
II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Zahl der möglichen Verlängerungen: 1
Voraussichtlicher Zeitrahmen für Folgeaufträge bei verlängerbaren Liefer- oder Dienstleistungsaufträgen:
in Monaten: 12 (ab Auftragsvergabe)
II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
Laufzeit in Monaten: 36 (ab Auftragsvergabe)

Angaben zu den Losen

Los-Nr: 1 Bezeichnung: Technische Beratungsleistungen Los 1
1)Kurze Beschreibung
Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Netzes, des Sicherheitsniveaus sowie der Service- und Betriebsprozesse des Kerntransportnetzes des Bundes (KTN-Bund).
2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

71318000 Beratungsdienste von Ingenieurbüros

3)Menge oder Umfang
Die Auftraggeberin geht von einem Gesamtumfang für Los 1 von ca. 9.350 Personentagen für die Laufzeit der Rahmenvereinbarung einschließlich Verlängerungsoption aus. Dabei handelt es sich nicht um verbindliche Abnahmemengen, sondern lediglich um Richtwerte für die Bewerber und dient zur Vergleichbarkeit der Angebote. Abweichungen im Auftragsvolumen sind jederzeit möglich und zulässig. Die Auftraggeberin verpflichtet sich während der Vertragslaufzeit inklusive des Optionszeitraums zur Abnahme von 2.335 Personentagen für Los 1. Sollte die Verlängerungsoption nicht gezogen werden oder die Rahmenvereinbarung unvorhergesehen vorzeitig enden, reduziert sich die Mindestabnahmemenge anteilig.
Die Höchstmenge des Auftragsvolumens der Rahmenvereinbarung zu Los 1 beträgt 10.285 Personentage.
Der Bewerber kann sich mit seinem Teilnahmeantrag auf beide Lose bewerben. Sofern der Bewerber nach dem Teilnahmewettbewerb zur Abgabe eines Angebotes für mehr als ein Los aufgefordert wird, kann der Bewerber Angebote für die entsprechenden Lose abgeben.
4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des Auftrags
5)Zusätzliche Angaben zu den Losen
Los-Nr: 2 Bezeichnung: Technische Beratungsleistungen Los 2
1)Kurze Beschreibung
Strategische und operative Planung in Kommunikationsnetzen des Bundes (BOS-Digitalfunknetz, Netze des Bundes (NdB) und ggf. weitere Netze im Verantwortungsbereich der BDBOS), im Testsystem inklusive Typfreigaben und Zertifizierung sowie Change- und Releasemanagement.
2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

71318000 Beratungsdienste von Ingenieurbüros

3)Menge oder Umfang
Die Auftraggeberin geht von einem Gesamtumfang für Los 2 von ca. 19.550 Personentagen für die Laufzeit der Rahmenvereinbarung einschließlich Verlängerungsoption aus. Dabei handelt es sich nicht um verbindliche Abnahmemengen, sondern lediglich um Richtwerte für die Bewerber und dient zur Vergleichbarkeit der Angebote. Abweichungen im Auftragsvolumen sind jederzeit möglich und zulässig. Die Auftraggeberin verpflichtet sich während der Vertragslaufzeit inklusive des Optionszeitraums zur Abnahme von 4.885 Personentagen für Los 2. Sollte die Verlängerungsoption nicht gezogen werden oder die Rahmenvereinbarung unvorhergesehen vorzeitig enden, reduziert sich die Mindestabnahmemenge anteilig.
Die Höchstmenge des Auftragsvolumens der Rahmenvereinbarung zu Los 2 beträgt 21.505 Personentage.
Der Bewerber kann sich mit seinem Teilnahmeantrag auf beide Lose bewerben. Sofern der Bewerber nach dem Teilnahmewettbewerb zur Abgabe eines Angebotes für mehr als ein Los aufgefordert wird, kann der Bewerber Angebote für die entsprechenden Lose abgeben.
4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des Auftrags
5)Zusätzliche Angaben zu den Losen

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Bedingungen für den Auftrag
III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Keine
III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Beschaffungsamtes des BMI in der in den Vergabeunterlagen genannten Fassung, Allgemeine Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B) in der Fassung vom 05. August 2003
III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
Keine besondere Rechtsform; BGB-Gesellschaften haben einen bevollmächtigten Vertreter zu benennen und sich zur gesamtschuldnerischen Haftung zu verpflichten.
III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen für die Auftragsausführung, insbesondere bezüglich der Versorgungs- und Informationssicherheit:
III.1.5)Angaben zur Sicherheitsüberprüfung:
III.2)Teilnahmebedingungen
III.2.1)Persönliche Lage

Kriterien für die persönliche Lage der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Die 'Anlage Eigenerklaerung-Ausschlussgruende' ist vom Bewerber auszufüllen und dem Teilnahmeantrag beizufügen. Vor der Auftragsvergabe wird von der Vergabestelle eine Gewerbezentralregisterauskunft eingeholt und eine Abfrage des Wettbewerbsregisters durchgeführt. Für einen Zuschlag kommt nur ein Bieter in Frage, der keine auftragsverhindernden Eintragungen besitzt.

Kriterien für die persönliche Lage von Unterauftragnehmern (die zu deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Unternehmensdarstellung:- Name des Unternehmens- Standorte und Struktur des Unternehmens, inkl. aller Niederlassungen in Deutschland- Kerngeschäft des Unternehmens- Leistungsspektrum mit Bezug auf den AusschreibungsgegenstandGeben Sie den Jahresumsatz Ihres Unternehmens (in Euro) jeweils für die Geschäftsjahre 2020, 2021 und 2022 an.Geben Sie die Gesamtanzahl der Mitarbeitenden und die Entwicklung der Jahre 2020, 2021 und 2022 an.Geben Sie die Anzahl der Mitarbeitenden, aufgegliedert in feste und freie Mitarbeitende, im Bereich Unterstützung bei der Weiterentwicklung von DWDM-basierten Kommunikationsnetzen, Weiterentwicklung des Sicherheitsniveaus sowie der Service- und Betriebsprozesse in derartigen Netzen der Jahre 2020, 2021 und 2022 an.Geben Sie bitte an, ob Sie bei einer Aufforderung zur Angebotsabgabe alleine oder als Arbeitsgemeinschaft oder mit anderen gemeinschaftlichen Bietern anbieten und benennen Sie ggf. die Mitgliedsunternehmen und den bevollmächtigten Vertreter.Wenn Sie als Bietergemeinschaft anbieten wollen, legen Sie eine Erklärung vor, aus der hervorgeht, dass jedes Mitglied für alle im Zusammenhang mit dem Vertrag entstehenden Verbindlichkeiten gesamtschuldnerisch haftet. Das Ausschlusskriterium gilt als erfüllt wenn die geforderte Erklärung vorliegt. Falls nicht auf sie zutreffend wird das Kriterium ignoriert.Weitere Information in der Teilnahmeunterlage
III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Geben Sie den Jahresumsatz Ihres Unternehmens (in Euro) jeweils für die Geschäftsjahre 2019, 2020 und 2021 an.
Der Umsatz muss mindestens 3,65 Mio. Euro brutto (Los 1) und 5,96 Mio. Euro brutto (Los 2) pro Jahr betragen..
Die 'Anlage Unternehmensdaten' ist vom Bewerber auszufüllen und dem Teilnahmeantrag beizufügen.

Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit von Unterauftragnehmern (die zu deren Ablehnung führen können)

III.2.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:
Benennung von mindestens einem Referenzprojekt für jedes
aufgeführte Kriterium (Gewicht in %):
Los 1:
K 3.1 Erfahrungen im Bereich Glasfaser-Infrastruktur (5%)
K 3.2 Erfahrungen im Bereich DWDM-Systemtechnik (10%)
K 3.3 Erfahrungen im Bereich Carrier Ethernet-Systemtechnik (10%)
K 3.4 Erfahrungen im Bereich Layer 2-Verschlüsselungstechnologie (10%)
K 3.5 Erfahrungen hinsichtlich des Betriebs photonischer Netze (10%)
K 3.6 Erfahrungen im Bereich der Informationssicherheit im Behördenumfeld (10%)
K 3.7 Erfahrungen im Bereich übergreifender Informationssicherheitsmanagementsysteme (ISMS), insbesondere hinsichtlich der Themen Sicherheitskonzeption, Etablierung eines übergreifenden ISMS für Kommunikationsnetze, Konzeption eines SOC für Kommunikationsnetze, BSI-IT-Grundschutz sowie Anwendung der DSGVO (10%)
K 3.8 Erfahrungen im Bereich zertifizierter Kommunikationsnetze (ISO 27001 auf Basis von IT-Grundschutz), insbesondere hinsichtlich der Themen Netzdesign für leitungs- und paketvermittelte Verkehre, Verkehrsverschlüsselung, materielle Sicherheit, Pseudonymisierung sowie Netzmanagement (10%)
K 3.9 Erfahrungen hinsichtlich der Umsetzung von Geheimschutzanforderungen, insbesondere bei der Unterstützung von Bundesbehörden, privatwirtschaftliche Unternehmen hinsichtlich der Umsetzung der Geheimschutzanforderungen zu verpflichten, des vorbeugenden personellen Sabotageschutzes sowie VS-konformer Betrieb (10%)
K 3.10 Erfahrungen im Bereich sicherer Transportinfrastrukturen, insbesondere hinsichtlich der Konzeption, Planung und Umsetzung von Maßnahmen für eine sichere Transportinfrastruktur im Behördenumfeld (5%)
K 3.11 Erfahrungen im Service Management von Transportnetzen (10%)
Los 2:
K 3.1 Erfahrungen im Bereich strategische und operative Planung im Funk-, Zugangs-, Kernnetzbereich sowie für Schnittstellen im paket- und leitungsvermittelten Bereich und in photonischen Netzen (5%)
K 3.2 Erfahrungen im Bereich von Systemtechnikabnahmen (5%)
K 3.3 Erfahrungen bei der Dienste-Konzeption und Dienste-Entwicklung (TETRA, Breitband) und dem nachgelagerten Dienste-Roll-Out-Management (5%)
K 3.4 Erfahrungen bei der Konzeption von Lösungen zur sicheren Nutzung von Breitbandendgeräten im BOS-Breitbandnetz. Das schließt die Auswahl geeignter Basisgeräte, die Konzeption und Entwicklung von Anwendungen, die Konzeption geeigneter Sicherheitslösungen ebenso ein, wie deren Wartung mit Updates und Upgrades inklusive entsprechender EMM-Systeme und -Mechanismen (5%)
K 3.5 Erfahrungen im Bereich Mobilfunktechnik, IP-Technik und Übertragungstechnik im paket- und leitungsvermittelten Bereich und in photonischen Netzen, basierend auf internationalen Standards (z.B. ETSI-TETRA oder 3GPP inklusive MC-Architektur) (5%)
K 3.6 Erfahrungen im Bereich NdB (MPLS-VPN, ITSM Stack, Out-Of-Band-Management komplexer IT-Infrastrukturen) (5%)
K 3.7 Erfahrungen im strategischen und operativen Change- und Releasemanagement (5%)
K 3.8 Erfahrungen bei der Bedienung von Messmitteln (z. B. HASQUE, TETRA AirAnalyzer, ISO7816-Test-Tools), Einbringen von Messmitteln zur Analyse der Nutz- und Signalisierungsdaten im Funk-, Zugangs- und Kernnetzbereich, für Schnittstellen und zur Eingrenzung von Störungen, Erfahrungen beim Messen und Testen von Lichtwellenleitern (Glasfasernetze) (5%)
K 3.9 Erfahrungen bei der Durchführung von Maßnahmen zur Optimierung von zellularen digitalen Mobilfunknetzen inklusive Abnahmeverfahren und Qualitätssicherungen (4,5%)
K 3.10 Erfahrungen in der Spezifikation, Durchführung und Auswertung von Interoperabilitätstests im Mobilfunk (z.B. im Bereich TCCA TF, BDBOS-IOP, GSMA, GCF) (5%)
K 3.11 Erfahrungen in der Standardisierung in den relevanten Gremien der Public Safety / Mission Critical Communications der ETSI, 3GPP, TCCA, CCBG, SFPG, ITU-R, RSC, CEPT;
Erfahrungen in der Erstellung von Spezifikationen, Standards und Recommendations im Mobilfunk sowie Erfahrungen in der Anwendung von aktuellen Mobilfunkstandards (5%)
K 3.12 Erfahrungen in der Evaluierung und Zulassung des BSI von IT-Sicherheitsprodukten auf Basis des § 51 der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zum materiellen Geheimschutz (Verschlusssachenanweisung - VSA) und
Erfahrungen der Evaluierung im Rahmen einer Zulassung durch das BSI, z.B. als Prüfstelle (4,5%)
K 3.13 Erfahrungen in der Anwendung der Common Criteria (CC) in der Erstellung von Protection Profiles, Security Targets, Certification Reports und in der Evaluierung nach CC;

Nachweis von publizierten Dokumenten der CC (https://www.commoncriteriaportal.org/ oder https://www.bsi.bund.de);

Nachweis der Anerkennung als Prüfstelle durch das BSI, sofern vorhanden;
Nachweis von Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (4,5%)
K 3.14 Erfahrungen in der IT-Sicherheit, insbesondere Anwendung von standardisierten Verfahren der symmetrischen und asymmetrischen Kryptografie und von Hashverfahren zur Sicherstellung der Schutzziele Integrität, Authentizität, Vertraulichkeit für übertragende und gespeicherte Daten;
Erfahrungen bei der Anwendung von standardisierten Protokollen der IT-Sicherheit zur Authentisierung und Schlüsseleinigung;
Erfahrungen bei der Nutzung von Public-Key Infrastructures (PKI), X.509-Zertifikaten und zu Anwendungen standardisierter identitätsbasierter Kryptoverfahren;
Erfahrungen zu hardwarebasierten Kryptomodulen, wie UICC/USIM, eUICC/eSIM, Smart Cards, embedded SE, TEE, HSM, Sicherheitsarchitekturen mobiler Endgeräte, insbesondere Smartphone-Betriebssysteme und Linux. (4,5%)
K 3.15 Erfahrungen im Bereich E2EE im Digitalfunk BOS sowie im Management komplexer Problemstellungen zur Sicherstellung der Ende-zu-Ende-Funktionalität (5%)
K 3.16 Erfahrungen im Bereich photonischer Netze, DWDM-Netze und SDH-Netze (4,5%)
K 3.17 Erfahrungen in der Entwicklung von Funkgeräten und Leitstellen (4,5%)
K 3.18 Erfahrungen in der Umsetzung operativ-taktischer Anforderungen in technische Leistungsmerkmale für Systemtechnik und Endgeräte und der konzeptionellen Entwicklung von MVNO-Lösungen (4,5%)
K 3.19 Erfahrungen bei der Unterstützung von Behörden bei der Vergabe öffentlicher Aufträge (4,5%)
K 3.20 Erfahrungen in der Konzeption, Realisierung und Betreuung von Rechenzentrumsstandorten sowie Kenntnisse im Umgang mit der RBBau und dem Vergaberecht (4,5%)
K 3.21 Mitgliedschaften in den Standardisierungsgremien und Anwendervereinigungen im Mobilfunk und Beiträge hierzu in den letzten drei Jahren (4,5%)
Möglicherweise geforderte Mindeststandards
Die Referenzen dürfen sich auf einen Zeitraum von fünf Jahren beziehen (maßgeblich ist das Datum der letzten Leistungserbringung - gerechnet bis Ablauf der Teilnahmefrist).
Die Referenzobjekte müssen eine Laufzeit von mehr als sechs Monaten haben.
Bewertet wird der Zielerfüllungsgrad entsprechend der im Dokument "Kriterienkatalog Eignung und Referenzen" dargestellten Systematik. Dabei erhält jedes Kriterium eine Punktzahl zwischen 0 und 3. Die zu jedem Eignungskriterium
vorgegebenen Mindestanforderungen bzw. zu erreichenden Mindestpunktzahlen sind dabei zu berücksichtigen. Werden Mindestanforderungen bzw. Mindestpunktzahlen nicht erreicht, so führt dies zum Ausschluss des Teilnahmeantrages.
Weitere Informationen in der Teilnahmeunterlage

Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten von Unterauftragnehmern (die zu deren Ausschluss führen können)

III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten: nein
III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der Dienstleistung verantwortlich sind: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Verfahrensart
IV.1.1)Verfahrensart
Nichtoffen
IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Zahl der Wirtschaftsteilnehmer 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Die Auswahl der zur Angebotsabgabe aufzufordernden geeigneten Bewerber (= Teilnehmer) erfolgt anhand einer Bewertung der von den Bewerbern zum Nachweis ihrer technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit eingereichten Referenzen.
Die Qualität der Referenzen bemisst sich nach der Vergleichbarkeit, insbesondere dem Deckungsgrad, zwischen den vom Bewerber erbrachten Leistungen mit den
ausgeschriebenen Leistungsbestandteilen.
IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.2)Zuschlagskriterien
IV.2.1)Zuschlagskriterien
das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind
IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
Eine elektronische Auktion wurde durchgeführt: nein
IV.3)Verwaltungsangaben
IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
ZIB 22.35 - 1567/23/VV : 1
IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
nein
IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung
Kostenpflichtige Unterlagen: nein
IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
17.10.2023 - 11:30
IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
14.11.2023
IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können
Deutsch.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Mit der Abgabe des Teilnahmeantrages unterliegt die Bewerberin den Bestimmungen über nichtberücksichtigte Bewerbungen gem. §36 VSVgV.
Es gilt deutsches Recht.
Im Rahmen dieser Vergabe ist die elektronische Teilnahmeantragsabgabe bzw. Angebotsabgabe zu nutzen.
Voraussetzung hierfür die Registrierung auf der e-Vergabeplattform unter

http://www.evergabe-online.de .

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de

VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI (BeschA).
Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber dem BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem BeschA gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB).
Teilt das BeschA dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das BeschA.
Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn zu richten.
Hinweis: Das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11.9.2023

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Schmallenberg
Schöppingen
Schwalmtal
Schwelm
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Selfkant
Selm
Senden
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Siegburg
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Simmerath
Soest
Solingen
Sonsbeck
Spenge
Sprockhövel
Stadtlohn
Steinfurt
Steinhagen
Steinheim
Stemwede
Stolberg
Straelen
Südlohn
Sundern
Swisttal
Tecklenburg
Telgte
Titz
Tönisvorst
Troisdorf
Übach-Palenberg
Uedem
Unna
Velbert
Velen
Verl
Versmold
Vettweiß
Viersen
Voerde
Vreden
Wachtberg
Wachtendonk
Wadersloh
Waldbröl
Waltrop
Warburg
Warendorf
Warstein
Wassenberg
Weeze
Wegberg
Weilerswist
Welver
Wenden
Werdohl
Werl
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