Lieferung eines Linearbeschleunigersystems und Erbringung dazugehöriger Dienst- und Servicevertragsleistungen Referenznummer der Bekanntmachung: 2023.07
Auftragsbekanntmachung
Lieferauftrag
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Hirschlandstraße 97
Ort: Esslingen a. N.
NUTS-Code: DE113 Esslingen
Postleitzahl: 73730
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.klinikum-esslingen.de/
Abschnitt II: Gegenstand
Lieferung eines Linearbeschleunigersystems und Erbringung dazugehöriger Dienst- und Servicevertragsleistungen
Der Auftrag besteht aus der Lieferung, Installation und Inbetriebnahme eines Linearbeschleunigersystems für die Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie am Klinikum Esslingen, der Erbringung dazugehöriger Dienstleistungen (Projektmanagement, Schulungen etc.) sowie der Erbringung von Servicevertragsleistungen über eine Mindestlaufzeit von 8 Jahren.
Klinikum Esslingen GmbH Hirschlandstraße 97 73730 Esslingen a. N.
Der Auftrag besteht aus der Lieferung, Installation und Inbetriebnahme eines Linearbeschleunigersystems für die Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie am Klinikum Esslingen, der Erbringung dazugehöriger Dienstleistungen (Projektmanagement, Schulungen etc.) sowie der Erbringung von Servicevertragsleistungen über eine Mindestlaufzeit von 8 Jahren.
Lieferung eines Linearbeschleunigersystems:
Gefordert werden die Lieferung, Installation und Inbetriebnahme eines C-Arm-Linearbeschleunigersystems der neuesten Generation für die schnelle, bildgeführte und intensitätsmodulierte externe Strahlentherapie mit hochenergetischen Elektronen und Photonen. Es soll eine hochwertige Patientenversorgung für die nächsten 10 - 12 Jahre ermöglichen. Gefordert werden besonders kurze Bestrahlungszeiten für einen hohen Patientenkomfort und optimierte Betriebsabläufe.
Das anzubietende Linearbeschleunigersystem soll über die folgenden Komponenten, Funktionen, Eigenschaften und Merkmale verfügen:
- Maximale Feldgröße 40cm x 40 cm
- Photonenenergien: 6 MV und 10 MV und Hochleistungsmodus (FFF)
- Elektronenenergien: 6 MeV, 8 MeV, 10 MeV, 12 MeV und 15 MeV
- 3D konformale Teletherapie mit Multi-Leaf-Kollimatoren
- IMRT (Intensity Modulated Radiotherapy)
- Volumetrische Rotations-IMRT
- 2D und 3D IGRT (Image Guided Radiotherapy) mit kV- und MV-Bildgebung
- SRT-Behandlungen
- SBRT-Behandlungen
- SRS-Behandlungen
- Intrakranielle stereotaktische Behandlungen und Bewegungsmanagement
- Extrakranielle stereotaktische Bestrahlung mit Bewegungsmanagement
- Bestrahlungen mit sehr hoher Dosisleistung für hypofraktionelle Bestrahlungen
- Bestrahlungen von Hirntumore zur stereotaktischen hochdosierten Einzeitbestrahlung
- Genauigkeit ? 1 mm
- nicht-invasive 4D-Bildgebung
- integriertes digitales Kontrollsystem
- integrierter Multileaf-Kollimator (MLC)
- integriertes 2D-MV-Bildgebungssystem
- integriertes kV-Bildgebungssystem für die 2D und 3D IGRT
- 4D-Bildgebung
- 4D und 3D DICOM-Export von erstellten CBCT-Daten auf ein System eines anderen Herstellers
- hochpräziser und hochstabiler Bestrahlungstisch mit 6 Achsen (bei IMRT, IGRT, VMAT und SRT von der MV- oder kV-Bildgebung erkannte Organ- oder Patientenbewegungen sollen remote submillimetergenau innerhalb von 6 Freiheitsgraden korrigiert werden; voll roboter-basiertes Tischsystem; niedrige isozentrische Tischhöhe)
- Optisches Oberflächenscannersystem (SGRT)
- Machine QA & Patient QA
Gefordert wird die Erbringung von folgenden dazugehörigen Dienstleistungen:
- Demontage des Altsystems (Clinac HDX mit RapidArc, 2009, Fa. VARIAN)
- Projektmanagement, Vor- und Entwurfsplanung, Ausführungsplanung
- Einbringung, Installation und Inbetriebnahme des Neusystems
- Integration in die vorhandene IT-Systemumgebung
- Einweisungen, Schulungen, Kurse und Applikationsunterstützung
Erbringung von Servicevertragsleistungen:
Gefordert wird die Erbringung von Servicevertragsleistungen über eine Laufzeit von 8 Jahren ab der Inbetriebnahme. Der anzubietende Servicevertrag soll mindestens über die folgenden Leistungsmerkmale verfügen:
- Erbringung von Serviceleistungen remote und vor Ort mindestens während der betriebsüblichen Arbeitszeiten von 08:00 bis 18:00 Uhr
- Reparaturen inkl. aller Ersatzteile und aller Spezialersatzteile
- Telefonische Unterstützung bei technischen Fragestellungen während der betriebsüblichen
- Softwarepflege inkl. Updates und Upgrades für seitherigen Funktionsumfang
- Gewährleistungszeit mindestens 12 Monate
Der Servicevertrag kann nach Ablauf der Vertragslaufzeit zweimal um jeweils 12 Monate verlängert werden.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
- Bedingung Nr. 01: Eintragung ins Berufs- und/oder Handelsregister (Nachweis mittels Anlage A; mit dem Teilnahmeantrag einzureichen);
- Bedingung Nr. 02: Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123/124 GWB (Erklärung mittels Formblatt 02; mit dem Teilnahmeantrag einzureichen);
- Bedingung Nr. 03: Anwendung von Gesetzen, Regelungen und Bestimmungen im Bereich Mindestarbeitsbedingungen/Mindestentgelt/Antikorruptionserklärung (Erklärung mittels Formblatt 02; mit dem Teilnahmeantrag einzureichen);
- Bedingung Nr. 04: Erklärung über den Netto-Gesamtumsatz und den Netto-Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags für die Jahre 2020, 2021 und 2022 (Erklärung mittels Formblatt 02; mit dem Teilnahmeantrag einzureichen);
- Bedingung Nr. 05: Erklärung zu einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung (Erklärung mittels Formblatt 02; mit dem Teilnahmeantrag einzureichen);
- Bedingung Nr. 06: Bescheinigung einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung durch den Versicherungsgeber oder Bescheinigung eines Versicherungsgebers, dass eine entsprechende Versicherung im Auftragsfall abgeschlossen wird (Nachweis mittels Anlage B; mit dem Teilnahmeantrag einzureichen);
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Nur dann relevant, falls sich ein Bewerber/Bieter zum Nachweis seiner wirtschaftlichen und/oder finanziellen der Kapazitäten eines anderen Unternehmens gem. § 47 VgV bedient:
- Bedingung Nr. 07: Angaben über Art und Umfang der Leistungen, für die sich der Bieter der Kapazitäten anderer Unternehmen bedienen wird (Erklärung mittels Formblatt 03 Verzeichnis anderer Unternehmen nach § 47 VgV; mit dem Teilnahmeantrag einzureichen);
- Bedingung Nr. 08: Verpflichtungserklärung von anderem Unternehmen, dass die erforderlichen Mittel bei der Erfüllung des Auftrags zur Verfügung stehen werden (Erklärung von jedem anderen Unternehmen i. S. d. § 47 Abs. 1 S. 1 VgV mittels Formblatt 04 Verpflichtungserklärung anderes Unternehmen nach § 47 VgV; mit dem Teilnahmeantrag einzureichen);
zu Bedingung Nr. 04: Mittelwert des Netto-Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrages für die Jahre 2020, 2021 und 2022 = größer gleich (mindestens) 10,0 Mio. EUR
- Bedingung Nr. 09: Angabe vergleichbarer Referenzinstallationen im Bereich des Auftrages, welche in den letzten 36 Monaten innerhalb der EU oder der Schweiz ausgeführt wurden (Angabe mittels Formblatt 02; mit dem Teilnahmeantrag einzureichen);
- Bedingung Nr. 10: Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, unabhängig davon, ob diese dem Unternehmen angehören oder nicht, und zwar insbesondere derjenigen, die mit der Erbringung von Service- und Wartungsdienstleistungen sowie der Qualitätskontrolle beauftragt sind (Angabe mittels Anlagen C; mit dem Teilnahmeantrag einzureichen);
- Bedingung Nr. 11: Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich ist (Erklärung mittels Formblatt 02; mit dem Teilnahmeantrag einzureichen);
- Bedingung Nr. 12: Bescheinigung, dass eine Zertifizierung für ein QM-System, beispielsweise nach DIN EN ISO 9001 oder vergleichbar, besteht (Bescheinigung mittels Dritterklärung/Zertifikat formlos als Anlage D; mit dem Teilnahmeantrag einzureichen);
- Bedingung Nr. 13: Erklärung zu der Inverkehrbringung der ausgeschriebenen Lieferungen/Leistungen (Erklärung mittels Formblatt 02; mit dem Teilnahmeantrag einzureichen);
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Nur dann relevant, falls sich ein Bewerber/Bieter zum Nachweis seiner technischen und/oder beruflichen Leistungsfähigkeit der Kapazitäten eines anderen Unternehmens gem. § 47 VgV bedient:
- Bedingung Nr. 14: Angaben über Art und Umfang der Leistungen, für die sich der Bieter der Kapazitäten anderer Unternehmen bedienen wird (Erklärung mittels Formblatt 03 Verzeichnis anderer Unternehmen nach § 47 VgV; mit dem Teilnahmeantrag einzureichen)
- Bedingung Nr. 15: Verpflichtungserklärung von anderem Unternehmen, dass die erforderlichen Mittel bei der Erfüllung des Auftrags zur Verfügung stehen werden (Erklärung von jedem anderen Unternehmen i. S. d. § 47 Abs. 1 S. 1 VgV mittels Formblatt 04 Verpflichtungserklärung anderes Unternehmen nach § 47 VgV; mit dem Teilnahmeantrag einzureichen)
Nur dann relevant, falls vom Bewerber/Bieter beabsichtigt wird Teile des Auftrages im Wege der Unterauftragsvergabe an Dritte gem. § 36 VgV zu vergeben:
- Bedingung Nr. 16: Angabe, welche Teile des Auftrags der Bewerber/Bieter unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt (Angabe mittels Formblatt 05 Verzeichnis Unterauftragnehmerleistungen nach § 36 VgV; mit Angebot einzureichen);
- Bedingung Nr. 17: Benennung Unterauftragnehmer und Verpflichtungserklärung von Unterauftragnehmer, dass die erforderlichen Mittel zur Verfügung stehen (innerhalb von sieben Kalendertagen nach Anforderung der Vergabestelle während der Angebotsauswertungsphase mittels Formblatt 06 Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer nach § 36 VgV von jedem Unterauftragnehmer einzureichen)
zu Bedingung Nr. 09: Anzahl vergleichbarer Referenzinstallationen im Bereich des Auftrages, welche in den letzten 36 Monaten ausgeführt wurden = größer gleich (mindestens) 3 Stück.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Die Vergabestelle führt das Vergabeverfahren im Rahmen eines VgV-Vergabeverfahrens durch. Auf die Vorschriften des 4. Teil des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) sowie die Vergabeverordnung (VgV) wird verwiesen. Der Auftraggeber schreibt den Auftragsgegenstand im Wege eines Verhandlungsverfahren mit öffentlichem Teilnahmewettbewerb gemäß § 17 VgV aus.
Das Verfahren gliedert sich in zwei aufeinanderfolgende Teile. An dem Teilnahmewettbewerb (Teil 1) können sich interessierte Unternehmen beteiligen, indem sie einen Teilnahmeantrag einreichen. Im Verhandlungsverfahren (Teil 2) werden geeignete Bewerber in der initialen Angebotsphase zur Angebotsabgabe aufgefordert (vgl. Abm. Abs. II.2.9).
Weitere Informationen sind den Vergabeunterlagen, insbesondere dem Dokument Verfahrensbeschreibung/Verfahrensbedingungen", zu entnehmen.
Bekanntmachungs-ID: CXS0YH1Y1BXUNB0E
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 7219268730
Fax: +49 7219263985
Internet-Adresse: https://rp.baden-wuerttemberg.de
(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.