Gemeinde Ascheberg Profilschule Campus - Neuausschreibung TGA-Planung Referenznummer der Bekanntmachung: 985/23

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Ascheberg
Postanschrift: Dieningstraße 7
Ort: Ascheberg
NUTS-Code: DEA35 Coesfeld
Postleitzahl: 59387
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.ascheberg.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YKR6VFL/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Wolter Hoppenberg Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Postanschrift: Möserstraße 2-3
Ort: Osnabrück
NUTS-Code: DE944 Osnabrück, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 49074
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.wolter-hoppenberg.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YKR6VFL
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Gemeinde Ascheberg Profilschule Campus - Neuausschreibung TGA-Planung

Referenznummer der Bekanntmachung: 985/23
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71315000 Haustechnik
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Profilschule (ehemalige Realschule mit derzeit insgesamt ca. 300 Schülern) bildet mit der Mensa und der Sporthalle sowie den Sportanlagen das Schulzentrum. Es wurde zwischen den Jahren 1963 und 1971 erbaut, mehrfach erweitert und lange Zeit von einer Realschule genutzt. Mit dem Auslaufen der Realschule am 31.7.2016 nutzt die neue Schulform (Profilschule) die ehemaligen Gebäude. Um den Profilschulstandort in Ascheberg zu konzentrieren, wird die ehem. Hauptschule in Herben aufgegeben (mit derzeit insgesamt ca. 200 Schülern).). Dafür müssen die Bestandsgebäude erweitert, umgebaut und saniert werden. Der neue Standort wird aus drei Gebäuden bestehen (Haus A(2), Haus B(3) und Haus C(12) plus einem Wirtschaftsgebäude in leichter Bauweise. Haus A(2) wird nach Abschluss der Maßnahme ein saniertes Bestandsgebäude sein, Haus C(1) und Haus B(3) jeweils ein Neubau. Zur Vorhabenrealisierung wurde ein Konzept für die bauliche Erweiterung der Schulgebäude um mindestens ca. 1.750 qm pädagogischer Nutzfläche und den sich nach Bedarf ergebenen Anpas-sungsarbeiten in den Bestandsgebäuden, durch ein vorangeschaltetes "VgV - Verfahren Objektplanung" entwickelt.

Die Fehlfläche setzt sich aus Unterrichtsräumen, Fachklassen, Ganztag sowie Verwaltung zusammen. Für die Planungen am Standort gelten die funktionalen Anforderungen sowie das Raumpro-gramm der Auslobung und die Vorstellungen der Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen, Lehrern sowie der Eltern.

Gegenstand des vorliegenden Vergabeverfahrens ist die Fachplanung zum Leistungsbild Technische Ausrüstung in den Anlagegruppen 1 bis 3 und 8 ("HLS") einerseits sowie 4 und 5 ("ELT") andererseits. Das Vergabeverfahren umfasst die Leistungsphasen 5 bis 9.

In einem vorangegangenem Vergabeverfahren im Jahr 2020 wurde der Auftrag für die TGA-Planung der Anlagengruppen 1 bis 5 und 8 (aufgeteilt in 2 Lose) an das Büro Fuchs Planungsgesellschaft mbH & Co. KG im Wege einer stufenweisen Beauftragung (1. Be-auftragungsstufe: Lph 1 bis 4) erteilt. Die Planungsleistungen sind aktuell bereits bis zur Leistungsphase 3 erbracht worden. Der bisherige Planungsstand ergibt sich aus der Anlage B01-5. Eine Fortführung der stufenweisen Beauftragung mit dem Büro ist nicht geplant, so dass die Leistungen ab der Leistungsphase 5 ohne Losbildung hier neu ausgeschrieben werden.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 697 387.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71321200 Heizungsplanung
71321300 Beratung im Bereich Sanitärinstallation
71321400 Beratung im Bereich Belüftung
71314100 Dienstleistungen im Elektrobereich
71316000 Beratung in der Fernmeldetechnik
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA35 Coesfeld
Hauptort der Ausführung:

Profilschule Campus Ascheberg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand des Auftrages sind die Fachplanungsleistungen zum Leistungsbild Technische Ausrüstung für die Anlagengruppen 1 bis 3 und 8 ("HLS"), sowie 4 und 5 ("ELT") in den Leistungsphasen 5 bis 9.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Fachlich-inhaltliche Herangehensweise / Gewichtung: 25
Qualitätskriterium - Name: Organisatorische Herangehensweise / Gewichtung: 11
Qualitätskriterium - Name: Konzept für die Überwachung der Bauausführung / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Kostenmanagement / Gewichtung: 7
Qualitätskriterium - Name: Terminsteuerung / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation und Erfahrung der Mitglieder des Kernprojektteams / Gewichtung: 12
Kostenkriterium - Name: Höhe des angebotenen Honorars / Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 06/11/2023
Ende: 23/12/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Das Ende des Auftragszeitraums richtet sich nach dem tatsächlichen Ende des Bauvorhabens.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Das in Abschnitt II.2.7 angegebene Datum für das Ende der Vertragslaufzeit betrifft die Fertigstellung des Bauvorhabens gegen Ende der Leistungsphase 8. Restleistungen der Leistungsphase 8 sowie die Leistungen der Leistungsphase 9 sind noch nach diesem Termin zu erbringen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Nachweis der Berufsqualifikation als Ingenieur/in (siehe Abschnitt III.2.1.) der nachfolgend genannten Fachrichtung oder einer vergleichbaren Fachrichtung: ALG 1,2,3 und 8: Versorgungstechnik; ALG 4 und 5: Elektro- oder Nachrichtentechnik

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eignungskriterium für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit sind die Jahresgesamtumsätze des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren.

Zur Nachweisführung genügen entsprechende Eigenerklärungen im Angebotsformular.Bietergemeinschaften haben entsprechende Umsatzangaben für alle Mitglieder zu machen; es genügt die entsprechende Summenangabe für alle Mitglieder zusammen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Referenzkategorie A1: Referenzen (nicht älter als 5 Jahre; Stichtag: 01.09.2018) für die Fachplanung zum Leistungsbild Technische Ausrüstung (mindestens) zu den Anlagengruppen 1 bis 3 und 8 (jeweils Honorarzone II oder III), deren Gegenstand die Erweiterung, der Umbau oder die Sanierung/Modernisierung eines Bestandsgebäudes war und zumindest je Anlagengruppe mindestens eine der LPh 5.6 und 8 bearbeitet und abgeschlossen wurde und bei denen sich die Summe der Baukosten für die Kostengruppen 410, 420,430 und 480 (entspr. DIN 276) auf mind. 350.000 EUR (ohne MwSt.) belief, wobei die Kosten von Anlagengruppen, die von Dritten bearbeitet wurden, nicht mitgerechnet werden;

2. Referenzkategorie A2: Referenzen (nicht älter als 5 Jahre; Stichtag: 01.09.2018) für die Fachplanung zum Leistungsbild Technische Ausrüstung (mindestens) zu den Anlagengruppen 1 bis 3 und 8 (jeweils Honorarzone II oder III), deren Gegenstand der Neubau eines Bestandsgebäudes war und zumindest je Anlagengruppe mindestens eine der LPh 5.6 und 8 bearbeitet und abgeschlossen wurde und bei denen sich die Summe der Baukosten für die Kostengruppen 410, 420,430 und 480 (entspr. DIN 276) auf mind. 1.000.000 EUR (ohne MwSt.) belief, wobei die Kosten von Anlagengruppen, die von Dritten bearbeitet wurden, nicht mitgerechnet werden;

3. Referenzkategorie B1: Referenzen (nicht älter als 5 Jahre; Stichtag: 01.09.2018) für die Fachplanung zum Leistungsbild Technische Ausrüstung (mindestens) zu den Anlagengruppen 4 und 5 (jeweils Honorarzone II oder III), deren Gegenstand die Erweiterung, der Umbau oder die Sanierung/Modernisierung eines Bestandsgebäudes war und zumindest je Anlagengruppe mindestens eine der LPh 5.6 und 8 bearbeitet und abgeschlossen wurde und bei denen sich die Summe der Baukosten für die Kostengruppen 440 und 450 (entspr. DIN 276) auf mind. 500.000 EUR (ohne MwSt.) belief, wobei die Kosten von Anlagengruppen, die von Dritten bearbeitet wurden, nicht mitgerechnet werden;

4. Referenzkategorie A2: Referenzen (nicht älter als 5 Jahre; Stichtag: 01.09.2018) für die Fachplanung zum Leistungsbild Technische Ausrüstung (mindestens) zu den Anlagengruppen 4 und 5 (jeweils Honorarzone II oder III), deren Gegenstand der Neubau eines Bestandsgebäudes war und zumindest je Anlagengruppe mindestens eine der LPh 5.6 und 8 bearbeitet und abgeschlossen wurde und bei denen sich die Summe der Baukosten für die Kostengruppen 440 und 450 (entspr. DIN 276) auf mind. 500.000 EUR (ohne MwSt.) belief, wobei die Kosten von Anlagengruppen, die von Dritten bearbeitet wurden, nicht mitgerechnet werden;

5. Angabe der Anzahl fester Mitarbeiter/innen (jeweils durchschnittlich für die Jahre 2020 bis 2022 sowie aktuell) mit Hochschulabschluss als Ingenieur/in Fachrichtung Versorgungstechnik bzw. Elektro- oder Nach-richtentechnik, Meister/innen der Fachrichtung Versorgungstechnik bzw. Elektro- oder Nachrich-tentechnik oder mit Berufsabschluss als Techniker/in der Fachrichtung Versorgungstechnik bzw. Elektro- oder Nachrichtentechnik.

Zur Nachweisführung genügen entsprechende Eigenerklärungen im Angebotsformular.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 1. bis 4.: Referenzen, die jeweils sämtliche unter Ziffer 1 bis 4 genannten Anforderungen erfüllen, müssen zumindest in Summe die (abgeschlossen bearbeiteten) Leistungsphasen 5, 6 und 8 abgedecken und zwar für jede einzelne Anlagengruppe 1,2,3 und 8 (HLS) und 4 und 5 (ELT) sowie für jede der Referenzkategorien (Neubau einerseits bzw. Erweiterung, Umbau oder Sanierung andererseits), sonst gilt der Bewerber als nicht hinreichend geeignet. Die genannten Leistungsphasen müssen dabei abschließend bearbeitet sein; bei LPh 8 genügt bereits die Abnahme aller Bauleistungen zu den genannten Anlagengruppen durch den Bauherrn (ggf. unter Mängelvorbehalt).

zu 5.: Mindestanforderungen an die Eignung zu 5. sind Mitarbeiterzahlen (jeweils Vollzeitstellenäquivalente) von nicht unter 2 Ingenieuren/innen der Fachrichtung Versorgungstechnik sowie Elektro- oder Nachrichtentechnik oder Meister/innen der Fachrichtung Versorgungstechnik bzw. Elektro- oder Nachrichtentechnik sowie in Summe jeweils 3,00 Mitarbeiter/innen mit Berufsabschluss als Ingenieuren/innen der Fachrichtung Versorgungstechnik bzw. Elektro- oder Nachrichtentechnik, Meister/innen der Fachrichtung Versorgungstechnik bzw. Elektro- oder Nachrichtentechnik und Technikern/innen der Fachrichtung Versorgungstechnik bzw. Elektro- oder Nachrichtentechnik; jeweils sowohl im Durchschnitt der Jahre 2020 bis 2022 als auch aktuell.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Zugelassen werden gemäß § 75 Abs. 1 und 2 VgV nur Bewerber, die berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Ingenieur/in zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland als Ingenieur/in tätig zu werden. Juristische Personen sind gem. § 75 Abs. 3 VgV zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen benennen, der die beschriebene Zulassungsvoraussetzung erfüllt.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Vertragsbedingungen gemäß TVgG NRW.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 06/10/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/11/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 06/10/2023
Ortszeit: 10:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Unternehmen haben den Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen über eine Eigenerklärung entsprechend dem mit den Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellten Formular zu erbringen.

Über neue Bieterinformationen werden nur solche Unternehmen unaufgefordert informiert, die in dem verwendeten Vergabeportal (vgl. die in Abschnitt I.3 angegebene Internetadresse) registriert sind und sich für das Verfahren freischalten lassen. Eine entsprechende Registrierung und Freischaltung bereits unmittelbar beim Herunterladen der dort abrufbaren Vergabeunterlagen wird deshalb dringend empfohlen. Alle nicht registrierten bzw. nicht für das Verfahren freigeschalteten Interessenten sind aufgefordert, regelmäßig das genannte Vergabeportal aufzusuchen, um dort eventuelle Bieterinformationen abzurufen.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YKR6VFL

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der unter VI.4.1) genannten Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung gestellt werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich, wenn der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den Grund der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und den Namen des Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand per Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen sind.

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit

- der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat,

- Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in IV.2.2) genannten Frist gerügt werden, oder

- Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden.

Teilt der Auftraggeber einem Bewerber oder Bieter mit, dass er einer Rüge nicht abhelfen will, so kann der betroffene Bewerber oder Bieter wegen dieser Rüge nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
05/09/2023

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Hövelhof
Höxter
Hückelhoven
Hückeswagen
Hüllhorst
Hünxe
Hürtgenwald
Hürth
Ibbenbüren
Inden
Iserlohn
Isselburg
Jüchen
Jülich
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Rhede
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Rheinberg
Rheine
Rheurdt
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Ruppichteroth
Rüthen
Saerbeck
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Schieder-Schwalenberg
Schlangen
Schleiden
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Steinhagen
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