Vertriebshintergrundsystem Referenznummer der Bekanntmachung: 1500723 ON 25.10
Auftragsbekanntmachung – Sektoren
Dienstleistungen
Abschnitt I: Auftraggeber
Postanschrift: Daimlerstr. 10a
Ort: Monheim am Rhein
NUTS-Code: DEA1C Mettmann
Postleitzahl: 40789
Land: Deutschland
E-Mail:
Fax: +49 2119718-150
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.bahnen-monheim.de/
Abschnitt II: Gegenstand
Vertriebshintergrundsystem
Beschaffung einer cloudbasierten Software inkl. Wartung und Pflege als Vertriebshintergrundsystem für den öffentlichen Personennahverkehrs
Bahnen der Stadt Monheim am Rhein GmbH Daimlerstr. 10a 40789 Monheim am Rhein
Die Bahnen der Stadt Monheim GmbH (BSM) ist ein Unternehmen der Stadt Monheim am Rhein.
Stand heute haben die Bahnen der Stadt Monheim GmbH zwei VDV-kernapplikationskonforme Vertriebshintergrundsysteme als klassisch installierte (on-premise) Softwarelösung im Einsatz. Als Hauptlösung Inhouse agiert aktuell VAS (Produkt Fa. Systemtechnik aus Sömmerda) und steht für ein mandantenfähiges Vertriebs- und Abrechnungssystem. Hier werden zurzeit ca. 45.000 aktive Abonnementkunden (Chipkarte) und weitere ca. 150 aktive Personale (Fahrer, Servicemitarbeiten-de und Vorverkaufsstellen) geführt.
Diese beiden Vertriebshintergrundsysteme symbolisieren das Geschäftsmodell der BSM - während VAS für das beratungsintensive Einzelkundengeschäft steht, fungiert HandyticketDeutschland für das mit dem Deutschlandticket aufkommende Massenkundengeschäft. Das mittelfristige Ziel der BSM ist es, diese Kundengruppen in einem VHGS zu vereinen. Ziel des Vorhabens ist der Aufbau eines integrierten multimodalen Vertriebshintergrundsystems. Dieses soll in allen Abteilungen, wie z.B. Vertrieb, Kundenservice und Buchhaltung, das zentrale Anlegen und Verwalten von Kunden- und Rechnungsdaten standardisieren, automatisieren und digitalisieren
Nachweis von Referenzen über vergleichbare Leistungen
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Angaben zu Umsatz und Anzahl der Mitarbeiter in den letzten drei Geschäftsjahren
Referenzen
Erforderlich sind vergleichbare Referenzen, bei denen Leistungen im Zeitraum 2020 -2023 erbracht wurden (Zeitpunkt der Inbetriebnahme).
Mindestanforderungen an die Referenzen:
Softwarelösung für den ÖPNV mit folgenden Bausteinen:
- Cloudbasierte Software (Stichwort: Software-as-a-Service (SaaS)) im modularen Aufbau mit div. Vertriebskanälen (Abo, Handy, freier Verkauf und erhöhtes Beförderungsentgelt):
inkl. Wartung, Hosting und Support;
welches ein Berechtigungs- und Rollenkonzept umfasst;
und Frontend für den Kundenservice (Web basiert).
- Anbindung an das VDV-weite Sperrlistenmanagement (KOSE) inkl.:
Ausgabe und (temporäre) Sperrung von ÖPNV-Berechtigungen im Sinne der VDV-KA sowie Erstellung von Positiv- bzw. Whitelists;
Versorgung einer bestehenden Kontrollinfrastruktur mit Kontrollinformationen und den Sperr- bzw. Negativlisten;
Umsetzungsansatz zum automatisierten Import und zur automatisierten Verarbeitung eines Verkehrsverbundes (z.B. VRR-, VRS- und / oder NRW-Kontrollmoduls im Sinne der VDV-KA), sowie
Lösungsansatz für den automatisierten Import und zur automatisierten Verarbeitung von Produktinformationen aus einem Verkehrsverbundsmodul (z.B. dem VRR-, VRS- und / oder NRW-Produktmodul - angereichert um Preisinformationen) im Sinne der VDV-KA.
- Integration:
aus mindestens einem aktuellen Bestandsbestand (SQL-, SAP- und / oder Oracle-Datenbanken) und
in eine bestehende Systemlandschaft inkl. Finanzbuchhaltung und offener API-Schnittstellen (AboOnline, Mobilitätsplattform etc.).
- Reportingfunktion (z.B. Excel und / oder PowerBI) mit Exportmöglichkeiten (Einnahmemeldungen, Statistiken, etc.)
Die Mindestanforderungen können in einer oder mehreren Referenzen nachgewiesen werden.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Die abzuschließenden Verträge sind in deutscher Sprache abgefasst. Sämtliche Kommunikation im Verfahren erfolgt ausschließlich in deutscher Sprache.
Fragen zu den Vergabeunterlagen sind ausschließlich über den elektronischen Vergabemarktplatz zu stellen.
Die Plattform wird zur alleinigen Kommunikation mit den Bewerbern und Bietern genutzt. Diese er-folgt gemäß den vergaberechtlichen Erfordernissen transparent und diskriminierungsfrei. Um die-sen Vorgaben sowie der Gleichbehandlung aller Bewerber bzw. Bieter gerecht zu werden, sind die Bewerber bzw. Bieter gehalten, sich für das vorliegende Verfahren beim Vergabemarktplatz Nord-rhein-Westfalen freischalten zu lassen. Die Registrierung sowie die Nutzung des Vergabemarkt-platzes Nordrhein-Westfalen sind für die Bewerber bzw. Bieter kostenlos. Bewerber bzw. Bieter, die sich nicht registrieren, haben keinen Anspruch darauf, über Antworten auf etwaige Bieterfragen oder Änderungen im laufenden Verfahren automatisch informiert zu werden.
Es werden im Interesse der Gleichbehandlung sämtlicher Bewerber/Bieter grundsätzlich keine telefonischen oder persönlichen Auskünfte zum Inhalt und Ablauf des Verfahrens erteilt.
Bekanntmachungs-ID: CXPTYYQD0TK
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Telefon: +49 221147-3055
Fax: +49 221147-2889
Internet-Adresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/
Gem. § 160 GWB ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit
1.der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.