Wachschutz Cochstedt

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
Postanschrift: Linder Höhe
Ort: Köln
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 51147
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 30/315199-34
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.dlr.de/DE/Home/home_node.html
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E24465827
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Forschung
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Forschung im Bereich Luft-, Raumfahrt, Energie, Verkehr und Sicherheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Wachschutz Cochstedt

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79713000 Bewachungsdienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Wachschutztätigkeiten am Standort Cochstedt umfassen sowohl die Sicherung der Räumlichkeiten des DLR als auch der Flughafenanlagen am Flughafen Magdeburg/Cochstedt. Allgemeine Hilfstätigkeiten beim täglichen Geschäft (Postannahme, Warenannahme, etc.) sind zu erbringen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE03 Magdeburg, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Flughafen Magdeburg-Cochstedt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Wachschutztätigkeiten am Standort Cochstedt umfassen sowohl die Sicherung der Räumlichkeiten des DLR als auch der Flughafenanlagen am Flughafen Magdeburg/Cochstedt. Allgemeine Hilfstätigkeiten beim täglichen Geschäft (Postannahme, Warenannahme, etc.) sind zu erbringen.

Im Rahmen des Werkschutzvertrages sind folgende Hauptaufgaben zu erfüllen:

1. Pforten- / Empfangsdienst

2. Bedienung des Besuchermanagementsystems inkl. Ausstellen von Besucher- oder Tagesausweisen;

3. Zutrittskontrollen

4. Plausibilitätsprüfung der Zugangs- und Zufahrtsberechtigung

5. Anmeldung von Besuchern beim Ansprechpartner im Hause

6. Ausgeben der Besucherausweise

7. Öffnen bzw. Schließen der Dienstgebäude

8. Gebäude- und Geländekontrollen / Streifen- und Kontrolldienst

9. Bestreifung und Prüfung des Flughafensicherheitszauns

10. Kontrollen der Luftseite (inkl. möglicherweise erforderlicher Cleanings)

11. Rund- und Kontrollgänge

12. Überwachung der Parkplätze außen

13. Schranke- und Außenkontrolle

14. Bedienung der Sicherheitstechnik

15. Bedienung der Telefonzentrale

16. Bedienung der Brandmeldeanlage

17. Durchführung von Notfalleinsätzen z. B. Brand / Personennotfälle, leisten von erster Hilfe

18. Führen des Wach- und Pfortenbuches, Weiterleitung der Tagesmeldungen

19. Dokumentation und Weiterleitung von Vorkommnissen / Abweichungen

20. Stichprobenartige Überwachung der Überwachungsbilder aus den Videokameras

21. Weiterleitung festgestellter Mängel an den Auftraggeber

22. Absperrung von akuten Gefahrenquellen

23. Quittierung und Kontrolle von Hausalarmen

24. Alarmverfolgung und Kontrolle der Liegenschaft nach Eingang einer Meldung

25. Helfer/in im Rahmen des Krisen- und Notfallmanagements

26. Verständigung von Hilfs-, Rettungs- und Einsatzkräften

27. Einweisung der angeforderten Hilfs-, Rettungs- und Einsatzkräfte im Objekt

28. Annahme, Verwaltung und Weiterleitung von Fundsachen

29. Sonderdienste auf Aufforderung wie z.B. Sonderkontrollen während Großveranstaltungen

30. Post- und Warenannahme

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 41,2 %
Preis - Gewichtung: 58,8 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2024
Ende: 31/12/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag kann maximal viermal um jeweils ein Jahr verlängert werden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

a) Eigenerklärungen zu den Ausschlussgründen und der Selbstreinigung gemäß der §§ 123, 124 und 125 GWB

b) Aktueller Berufs oder Handelsregisterauszug max. 6 Monate alt

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Eigenerklärung zu dem Umsatz der vergangenen drei Geschäftsjahre

b) Gültiger Nachweis/Eigenerklärung über die bestehende Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung (500.000 Euro für Personenschäden, 500.000 Euro für Sach- und Vermögensschäden; 1 Mio. EUR für Obhut- und Bearbeitungsschäden, 500.000 EUR für Abhandenkommen bewachter Sachen)

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Entwicklung der Anzahl der Mitarbeiter der letzten 3 Jahre (Formblatt B.1)

b) Abgabe von mindestens 2 zwei vergleichbare Referenzen Flughafen oder Objekt der kritischen Infrastruktur (Formblatt B.2)

c) Angabe zum für die Erbringung der Leistung vorgesehenen Personal (Formblatt B.3)

d) Firmenprofil (Formblatt B.4)

e) Eigenerklärung einer Bietergemeinschaft (Formblatt B.5)

f) Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer (Formblatt B.6)

g) Eigenerklärung Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen (Formblatt B.7)

h) Eigenerklärung nach § 19 Abs. 3 MiLoG (Formblatt B.8)

i) Eigenerklärung „BMWK-Russland“ (Formblatt B.9)

j) Eigenerklärung zur Arbeitssprache deutsch (Formblatt B.1)

k) Eigenerklärung DSGVO/elektronische Zahlungsverkehr (Formblatt B.1)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mind. 2 vergleichbare Referenzen (Flughafen oder Objekt der kritischen Infrastruktur). Die Referenzen dürfen nicht älter als 5 Jahre sein.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/10/2023
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/12/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 10/10/2023
Ortszeit: 11:00
Ort:

Keine öffentliche Submission.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Das Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR e.V.) und dessen Standorte weltweit haben die Einführung der elektronischen Rechnung ( = xRechnung ) vorgenommen. Das DLR als mittelbare Bundeseinrichtung folgt somit der gesetzlichen Verpflichtung, Abrechnungsdokumente in dem von der Koordinierungsstelle des Bundes (KOSIT = Koordinierungsstelle für IT Standards) vorgeschriebenen strukturierten Datenformat zu verarbeiten. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. ist aufgrund des E-Rechnungs-Gesetzes vom 4. April 2017 (BGBl. I, 770 ff.) dazu verpflichtet, elektronische Rechnungen über digitale Kanäle zu empfangen und medienbruchfrei zu verarbeiten. Somit sind die Anforderungen an einen durchgehenden, digitalen Verarbeitungsprozess und eine revisionssichere Archivierung, der E-Rech-V folgend, erfüllt.

Die elektronische Rechnung im strukturierten Datenformat ist das Originaldokument nach § 14 UstG. i.V.m. § 5 E-Rech-V und ist den Finanzverwaltungen vorzulegen bzw. bereitzustellen Für die Übermittlung der elektronischen Rechnung im strukturierten Datenformat ist die OZG-konforme Rechnungseingangsplattform (OZG-RE) unter https://xrechnung-bdr.de zu nutzen.

Seit dem 27. November 2020 ist die elektronische Rechnungsstellung für Rechnungssteller im strukturierten Datenformat bei Geschäften mit unmittelbaren/mittelbaren Behörden/Einrichtungen des Bundes verpflichtend. Ausnahmen von der Verpflichtung (beispielsweise im Falle von Direktaufträgen bis 1.000 € netto (Gesamtauftragswert) sind in § 3 Absatz 3 der E-Rechnungs-Verordnung (E-Rech-V) geregelt.

In § 4 der E-Rech-V des Bundes sind die Anforderungen an das Rechnungsdatenmodell und an die Übermittlung festgelegt. Die öffentliche Verwaltung akzeptiert xRechnungen sowie andere, der europäischen Norm EN 16931 sowie der E-Rech-V entsprechende elektronische Rechnungen.

Zusätzlich müssen alle elektronischen Rechnungen die Nutzungsbedingungen der OZG-RE erfüllen.

Alle Informationen über den Standard xRechnung, erhalten Sie bei der Koordinierungsstelle für IT-Standards.

Sofern der Gesamtauftragswert einen Betrag von € 1.000 netto nicht übersteigt, besteht die Möglichkeit das Abrechnungsdokument über das Verwaltungsportal des Bundes (siehe oben), per Post oder Email (PDF-Format) einzureichen. Papier- und PDF-Formate können nicht über das Verwaltungsportal des Bundes eingereicht werden

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499163
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
01/09/2023

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