Planungsleistungen von technischen Anlagen auf Kläranlagen und Pumpwerken

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Ruhrverband, Abteilung Zentrale Dienste, Einkauf
Postanschrift: Kronprinzenstr. 37
Ort: Essen
NUTS-Code: DEA13 Essen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 45128
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 201/178-1431/1461
Fax: +49 201/178-1435
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.ruhrverband.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E79953657
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E79953657
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Umwelt

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen von technischen Anlagen auf Kläranlagen und Pumpwerken

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand des Auftrags sind Planungsleistungen an den vier Ruhrverbands-Standorten Arnsberg-Wildshausen, Hagen, Wetter-Vollmarstein und Essen-Kupferdreh (drei Kläranlagen und einem Pumpwerk). Es wird ein Ingenieurbüro gesucht, welche alle HOAI-Stufen 1 bis 9 an den Kläranlagen-Standorten jeweils im Bereich der Bau-, Maschinen- und Elektrotechnik erbringen soll.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA Nordrhein-Westfalen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand des Auftrags sind Planungsleistungen an den vier Ruhrverbands-Standorten Arnsberg-Wildshausen, Hagen, Wetter-Vollmarstein und Essen-Kupferdreh (drei Kläranlagen und einem Pumpwerk). Es wird ein Ingenieurbüro gesucht, welche alle HOAI-Stufen 1 bis 9 an den Kläranlagen-Standorten jeweils im Bereich der Bau-, Maschinen- und Elektrotechnik erbringen soll.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Erfahrung des Projektteams / Gewichtung: 55%
Qualitätskriterium - Name: Darstellung d. Projektabwicklung / Gewichtung: 20%
Preis - Gewichtung: 25%
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2024
Ende: 30/06/2029
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Durch Unvorhergesehenes im Verlauf der HOAI-Phasen kann der Auftrag zeitlich verlängert werden, bis alle HOAI-Phasen abgeschlossen sind.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Im Rahmen des Teilnahmewettbewerbes (TW) werden alle Bewerber, die die aufgeführten Mindestanforderungen in dem Bewerberbogen erfüllen und die mit ihren erreichten Gesamtpunkten in der Rangfolge auf den ersten fünf Rangpositionen liegen, zu einer Angebotsabgabe aufgefordert.

Liegt die Zahl der geeigneten Bewerber bei weniger als 5 Bewerbern, so behält sich der Auftraggeber vor, das Vergabeverfahren fortzuführen, indem er den oder die Bewerber einlädt, die über die geforderte Eignung verfügen. Bei Punktgleichheit ab der fünften Rangposition wird der sechste Bewerber mit zur Angebotsabgabe aufgefordert.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1) Eigenerklärung Ausschlussgründe (Diese sind im Fall einer Bewerbergemeinschaft von jedem Mitglied vorzulegen. Für Unterauftragnehmer sind diese Erklärungen spätestens vor Auftragsvergabe einzureichen)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

2) Nachweis einer Haftpflichtversicherung oder Eigenerklärung, dass eine Haftpflichtversicherung im Auftragsfall mit der Mindestdeckungssumme abgeschlossen wird.

Deckungssummen:

− 5.0 Mio. € pauschal für Personenschäden

- 1.0 Mio. € pauschal für Sach- und Vermögensschäden

3) Angabe des aufsummierten Umsatzes der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre mit Leistungen, die mit der zu vergebenen DL vergleichbar sind. Vergleichbar sind Leistungen in der Planung von Kläranlagen (Umbau des Bestandes oder Neubau) von den LPH 1-9 in allen Gewerken (entsprechend Honorarzone III oder höher nach HOAI Teil 3 und 4)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

2) Nachweis einer Haftpflichtversicherung oder Eigenerklärung, dass eine Haftpflichtversicherung im Auftragsfall mit der Mindestdeckungssumme abgeschlossen wird.

Deckungssummen:

− 5.0 Mio. € pauschal für Personenschäden

- 1.0 Mio. € pauschal für Sach- und Vermögensschäden

3) Angabe des aufsummierten Umsatzes der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre mit Leistungen, die mit der zu vergebenen DL vergleichbar sind. Vergleichbar sind Leistungen in der Planung von Kläranlagen (Umbau des Bestandes oder Neubau) von den LPH 1-9 in allen Gewerken (entsprechend Honorarzone III oder höher nach HOAI Teil 3 und 4)

- 1.0 Mio. € pauschal für Sach- und Vermögensschäden

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

4) Eine vergleichbare Referenz aus den letzten 5 Jahren (Ref. 1) für die eine Planung im Bereich der bau-, maschinen- und elektrotechnischen Ausrüstung von Kläranlagen, mit einem EW > 50.000, durchgeführt wurde. Die Umsetzung des Projektes muss bereits erfolgt sein und aktuell in Betrieb sein. Das Projekt muss ein Planungsvolumen von mindestens 1.500.000 € aufweisen. Bei den Kosten wird nur der Anteil der Eletrotechnik zugrunde gelegt.

5) Eine Referenz aus den letzten 5 Jahren (Ref. 2) für die eine Planung der Erneuerung der Bau-, Maschinen- und Elektrotechnik im laufenden Betrieb durchgeführt wurde. Die Umsetzung des Projektes muss bereits erfolgt sein und aktuell in Betrieb sein.

6) Eine vergleichbare Referenz aus den letzten 5 Jahren (Ref. 3) für die eine Planung im Bereich Planung und Bau von Rechenanlagen durchgeführt wurde. Die Umsetzung des Projektes muss bereits erfolgt sein und aktuell in Betrieb sein.

7) Eine vergleichbare Referenz aus den letzten 5 Jahren (Ref. 4) für die eine Planung im Bereich des Leitsystems durchgeführt wurde. Die Umsetzung des Projektes muss bereits erfolgt sein und aktuell in Betrieb sein. Bei den Kosten wird nur der Anteil des Leitsystems zugrunde gelegt.

8) Eine vergleichbare Referenz aus den letzten 5 Jahren (Ref. 5) für die eine Planung im Bereich des Blockheizkraftwerkes durchgeführt wurde. Die Umsetzung des Projektes muss bereits erfolgt sein und aktuell in Betrieb sein. Bei den Kosten wird nur die Energieverteilung, Regelung und die übergeordnete Steuerung der BHKW zugrunde gelegt.

9) Eine vergleichbare Referenz aus den letzten 5 Jahren (Ref. 6) für die die örtliche Bauüberwachung durchgeführt wurde. Die Umsetzung des Projektes muss bereits erfolgt sein und aktuell in Betrieb sein.

10) Projekterfahrung des Bewerbers/der BG für die Bau-Planung: mindestens 3 Jahre

11) Projekterfahrung des Bewerbers/ der BG für die Maschinen-Planung: mindestens 3 Jahre

12) Projekterfahrung des Bewerbers/ der BG für die Elektro-Planung: mindestens 3 Jahre

13) Anzahl MitarbeiterInnen, die beim Bewerber/der BG ausschließlich im Tätigkeitssbereich der angebotenen Dienstleistung "Planung bau-, maschinen- und elektrotechnischer Anlagen" tätig sind: mindestens 3 MA

14) Anzahl der ProjektleiterInnen (PL), die beim Bewerber/ der BG im Tätigkeitssbereich der angebotenen Dienstleistung "Planung bau-, maschinen- und elektrotechnischer Anlagen" tätig sind: mindestens 2 PL

15) Anzahl der Fach-/ PlanungsingenieurInnen (FP), die beim Bewerber/ der BG im Tätigkeitssbereich der angebotenen Dienstleistung "Planung bau-, maschinen- und elektrotechnischer Anlagen" tätig sind: mindestens 4 FP

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

4) Eine vergleichbare Referenz aus den letzten 5 Jahren (Ref. 1) für die eine Planung im Bereich der bau-, maschinen- und elektrotechnischen Ausrüstung von Kläranlagen, mit einem EW > 50.000, durchgeführt wurde. Die Umsetzung des Projektes muss bereits erfolgt sein und aktuell in Betrieb sein. Das Projekt muss ein Planungsvolumen von mindestens 1.500.000 € aufweisen. Bei den Kosten wird nur der Anteil der Eletrotechnik zugrunde gelegt.

5) Eine Referenz aus den letzten 5 Jahren (Ref. 2) für die eine Planung der Erneuerung der Bau-, Maschinen- und Elektrotechnik im laufenden Betrieb durchgeführt wurde. Die Umsetzung des Projektes muss bereits erfolgt sein und aktuell in Betrieb sein.

6) Eine vergleichbare Referenz aus den letzten 5 Jahren (Ref. 3) für die eine Planung im Bereich Planung und Bau von Rechenanlagen durchgeführt wurde. Die Umsetzung des Projektes muss bereits erfolgt sein und aktuell in Betrieb sein.

7) Eine vergleichbare Referenz aus den letzten 5 Jahren (Ref. 4) für die eine Planung im Bereich des Leitsystems durchgeführt wurde. Die Umsetzung des Projektes muss bereits erfolgt sein und aktuell in Betrieb sein. Bei den Kosten wird nur der Anteil des Leitsystems zugrunde gelegt.

8) Eine vergleichbare Referenz aus den letzten 5 Jahren (Ref. 5) für die eine Planung im Bereich des Blockheizkraftwerkes durchgeführt wurde. Die Umsetzung des Projektes muss bereits erfolgt sein und aktuell in Betrieb sein. Bei den Kosten wird nur die Energieverteilung, Regelung und die übergeordnete Steuerung der BHKW zugrunde gelegt.

9) Eine vergleichbare Referenz aus den letzten 5 Jahren (Ref. 6) für die die örtliche Bauüberwachung durchgeführt wurde. Die Umsetzung des Projektes muss bereits erfolgt sein und aktuell in Betrieb sein.

10) Projekterfahrung des Bewerbers/der BG für die Bau-Planung: mindestens 3 Jahre

11) Projekterfahrung des Bewerbers/ der BG für die Maschinen-Planung: mindestens 3 Jahre

12) Projekterfahrung des Bewerbers/ der BG für die Elektro-Planung: mindestens 3 Jahre

13) Anzahl MitarbeiterInnen, die beim Bewerber/der BG ausschließlich im Tätigkeitssbereich der angebotenen Dienstleistung "Planung bau-, maschinen- und elektrotechnischer Anlagen" tätig sind: mindestens 3 MA

14) Anzahl der ProjektleiterInnen (PL), die beim Bewerber/ der BG im Tätigkeitssbereich der angebotenen Dienstleistung "Planung bau-, maschinen- und elektrotechnischer Anlagen" tätig sind: mindestens 2 PL

15) Anzahl der Fach-/ PlanungsingenieurInnen (FP), die beim Bewerber/ der BG im Tätigkeitssbereich der angebotenen Dienstleistung "Planung bau-, maschinen- und elektrotechnischer Anlagen" tätig sind: mindestens 4 FP

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Der Auftraggeber ist verpflichtet, bei Aufträgen über 30.000 Euro netto für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, vor Zuschlagserteilung einen Gewerbezentralregisterauszug einzuholen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 04/10/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 20/10/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2024

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Das Vergabeverfahren wird über das elektronische Vergabeinformationssystem ELViS von der Auftragsplattform der Fa. subreport durchgeführt. Alle Vergabeunterlagen sind elektronisch bei subreport (https://www.subreport.de/E79953657) herunterzuladen. Die Vergabeunterlagen stehen auf der Vergabeplattform unter der ELViS-ID E79953657 nur als Download zur Verfügung. Ein Versand der Vergabeunterlagen in Papierform oder per E-Mail erfolgt nicht. Der Download der Vergabeunterlagen kann ohne vorherige Registrierung bei subreport ELViS erfolgen. Der Ruhrverband empfiehlt aber allen Bewerbern dringend, sich kostenfrei zu registrieren und erst anschließend die Vergabeunterlagen herunterzuladen, um an einer möglichen Bieterkommunikation teilnehmen zu können. Auskünfte im Verlauf des Vergabeverfahrens werden von der ausschreibenden Stelle ausschließlich schriftlich über das elektronische Vergabeinformationssystem ELViS erteilt. Angebote können nur elektronisch in Textform (verschlüsselt, ohne Signatur) über die Vergabeplattform ELViS der Fa. subreport abgegeben werden. Hierzu ist der Download der Vergabeunterlagen nach Registrierung zwingende Voraussetzung.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Postanschrift: Zeughausstraße 2 - 10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Auf § 160 Absatz 3 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) wird hiermit hingewiesen. Der Nachprüfungsantrag ist danach unzulässig, soweit:

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
01/09/2023

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