Wirtschaftsprüfer für die KV Nordrhein Referenznummer der Bekanntmachung: X-KVNO-2023-0033
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Tersteegenstr. 9
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 40474
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Abteilung Einkauf
E-Mail:
Telefon: +49 21159708434
Fax: +49 21159708320
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.kvno.de
Abschnitt II: Gegenstand
Wirtschaftsprüfer für die KV Nordrhein
Wirtschaftsprüfer - Jahresabschlussprüfungen - für die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein
Die KV Nordrhein stellt nach Maßgabe des § 77 Abs. 1a SGB IV für jedes Haushaltsjahr eine Jahresrechnung auf, die nach den Bestimmungen der Satzung durch einen sachverständigen Prüfer zu prüfen ist. Die Jahresrechnung ist von einem Wirtschaftsprüfer oder einem vereidigten Buchprüfer zu prüfen und zu testieren. Gegenstand dieser hier ausgeschriebenen Leistung ist die Prüfung der Ordnungsmäßigkeit des Jahresabschlusses mit den Bestandteilen der Bilanz und der Erfolgsrechnung für die Haushaltsjahre 2023, 2024 und 2025 sowie optional für das Haushaltsjahr 2026.
Der Prüfer hat hierüber einen schriftlichen Bericht mit Abgabe eines entsprechenden Bestätigungsvermerkes nach den gültigen Standards des IDW bzw. des ISA abzufassen.
Der Prüfungsbericht sollte dem berufsüblichen Standard entsprechen, jedoch mindestens folgende Punkte enthalten:
- Prüfungsauftrag
- Gegenstand, Art und Umfang der Prüfung
- Feststellungen und Erläuterungen zur Rechnungsführung
- Ordnungsmäßigkeit der Rechnungslegung
- Gesamtaussage des Jahresabschlusses
- Analyse der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage
- Vermögenslage, Bilanzaufbau und -vergleich
- Finanz- und Liquiditätslage
- Ertragslage, Aufwands- und Ertragsentwicklung
- Kennzahlen zur Wirtschaftlichkeit
- Haushaltsplan
- Feststellungen aus Erweiterungen des Prüfungsauftrages gemäß § 69 Abs. 2 SGB IV
- Zusammenfassender Hinweis zur Betriebsführung und Wiedergabe des Bestätigungsvermerks
- Anlagen zum Bericht:
- Bilanz zum 31. Dezember
- Anlage zur Bilanz zum 31. Dezember
- Erfolgsrechnung für die Zeit vom 1. Januar bis 31. Dezember
- Aufgliederungen und Erläuterungen zu den einzelnen Posten der Bilanz zum 31. Dezember sowie der Erfolgsrechnung für Zeit vom 1. Januar bis 31. Dezember
- Rechtliche, wirtschaftliche und organisatorische Grundlagen:
- Sitz und Aufgabe
- Organe
- Honorarabrechnung
- Verträge mit Sozialleistungsträgern
- Prüfvereinbarung und Honorarverteilungsvertrag
- Gesamthonorarabrechnung
- Bankverbindungen
- Ärztliches Hilfswerk (ÄHW)
- Übersicht über die Entwicklung der Wertpapiere des Anlagevermögens
- Prüfung der Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsführung und der wirtschaftlichen Verhältnisse nach § 53 HGrG
Bei der Prüfung sind die Prüfungsrichtlinien der zuständigen Aufsichtsbehörde sowie die entsprechenden Anwendungen der §§ 317, 320, 321 und 322 des Handelsgesetzbuches (HGB) zu beachten.
Der Prüfer soll nachfolgend den Gremien (Haushaltsausschuss und Vertreterversammlung) ggf. für weitere Fragen oder ergänzenden Erläuterungsbedarf zur Verfügung stehen. Dies beinhaltet auch den Jahresabschluss vor dem Haushaltsausschuss und der Vertreterversammlung zu präsentieren.
Optionale Leistungsbestandteile sind die Erstellung und Prüfung der Jahresabschlüsse und der Lageberichte der Beteiligungsgesellschaften ab 2023 in entsprechender Anwendung der Vorschriften des Dritten Buches des Handelsgesetzbuches für große Kapitalgesellschaften. Weiterhin ist für die Beteiligungsgesellschaften im Rahmen der Abschlussprüfung auch die Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsführung zu prüfen.
Details zur Leistungserbringung und dem Vergabeverfahren sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Optionaler Leistungsbestandteil sind die Jahresabschlüsse für das Haushaltsjahr 2026.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Liefern Sie mit Angebotsabgabe eine Unternehmensbeschreibung, mindestens unter Angabe von
- Name des Unternehmens inkl. Adresse vom Hauptsitz und ggf. Niederlassungen
- Besitzverhältnisse
- Ansprechpartner
- Angaben zum Jahresumsatz der letzten drei Geschäftsjahre
1. Anzahl der Mitarbeiter, differenziert nach Tätigkeitsfeldern; mindestens 5 festangestellte Mitarbeiter im ausgeschriebenen Leistungsbereich (davon mindestens 2 Steuerberater und 1 Wirtschaftsprüfer)
2. Liefern Sie mit Angebotsabgabe mindestens 3 Referenzen aus den letzten 36 Monaten mit einer vergleichbaren Aufgabenstellung in einer möglichst vergleichbaren Umgebung zur KV Nordrhein. Vergleichbar meint dabei
- Körperschaft des Öffentliches Rechts, Kommune, Landes-, Bundesministerium, etc.
- ca. 1.000 Mitarbeiter oder größer
- IT- gestützte Verarbeitung von Massendaten
Geben Sie dabei an:
- konkrete Aufgabenstellung
- Durchführungszeitraum
- Auftraggeber
- Ansprechpartner beim Auftraggeber inkl. Telefonnumer
3. Bestätigen Sie, dass Ihr Unternehmen ein prozessorientiertes Qualitätsmanagement vorhält. Weisen Sie dies auf einer separaten Anlage, z.B. durch einen Zertifizierungsnachweis (z.B. ISO 9001 oder vergleichbar) oder eine vergleichbare Darstellung, nach.
Mindestanforderungen:
1. mindestens 5 festangestellte Mitarbeiter im ausgeschriebenen Leistungsbereich (davon mindestens 2 Steuerberater und 1 Wirtschaftsprüfer)
2. mindestens 3 Referenzen aus den letzten 36 Monaten mit einer vergleichbaren Aufgabenstellung in einer möglichst vergleichbaren Umgebung zur KV Nordrhein. Vergleichbar meint dabei
- Körperschaft des Öffentliches Rechts, Kommune, Landes-, Bundesministerium, etc.
- ca. 1.000 Mitarbeiter oder größer
- IT- gestützte Verarbeitung von Massendaten
3. Bestätigen Sie, dass Ihr Unternehmen ein prozessorientiertes Qualitätsmanagement vorhält. Weisen Sie dies auf einer separaten Anlage, z.B. durch einen Zertifizierungsnachweis (z.B. ISO 9001 oder vergleichbar) oder eine vergleichbare Darstellung, nach.
Abschnitt IV: Verfahren
entfällt
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail:
Fax: +49 2211472889
Internet-Adresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/themen/wirtschaft-und-kultur/vergabekammer-rheinland
Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).