Vergabe von Objekt- u. Fachplanungsleistungen Aufstockung und Sanierung Conrad-Weiser-Schule Aspach Referenznummer der Bekanntmachung: 448/22-KS
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Backnanger Str. 9
Ort: Aspach
NUTS-Code: DE116 Rems-Murr-Kreis
Postleitzahl: 71546
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 7191/212-61
Fax: +49 7191/212-39
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.aspach.de
Abschnitt II: Gegenstand
Vergabe von Objekt- u. Fachplanungsleistungen Aufstockung und Sanierung Conrad-Weiser-Schule Aspach
Vergabe von Objektplanungsleistungen und Fachplanungsleistungen für die Aufstockung und Sanierung des Bestandsgebäudes B1 der Conrad-Weiser-Schule in Großaspach
Los 1 - Objektplanung Gebäude
in den Vergabeunterlagen aufgeführt
Die Gemeinde Aspach beabsichtigt die Durchführung der Sanierung und die Aufstockung mit Anbau und Treppenhaus des Bestandsgebäudes B1 der Conrad-Weiser-Schule am Standort Hermann-Schadt-Straße 17 in 71546 Aspach. Die Conrad-Weiser-Schule ist eine Gemeinschaftsschule mit dem Realschulabschluss in Klasse 10 und dem Hauptschulabschluss in Klasse 9 oder 10 sowie mit dem Übergang auf ein Gymnasium nach Abschluss der Klasse 10. Im Durchschnitt werden 410 Schülerinnen und Schüler jährlich unterrichtet. Die Aufstockung sind 5 Klassenzimmer, 1 WC Anlagen und 2 Differenzierungsräume. Der Anbau 4 Klassenzimmer, 4 Differenzierungsräume und Mensa + Küche. Die Gemeinde erhält für die Umsetzung der Sanierung und der Aufstockung der Schule eine Förderung des Landes auf Grundlage der öffentlichen Förderprogramme des Landessanierungsprogrammes sowie des KfW-Förderprogramms „energetische Sanierung“. Die Aufstockung umfasst 10 Klassenzimmer sowie einen Pausenraum. Die Ausführung der Aufstockung soll in Holzständerbauweise ausgeführt werden. Nach Süden ist ein Anbau in Stahlbeton umzusetzen. Die Aufstockung sind 5 Klassenzimmer, 1 WC Anlagen und 2 Differenzierungsräume.Erste Überlegungen zu einer zusätzlichen baulichen Erweiterung durch einen neu zu planenden Anbau als Nebengebäude werden derzeit nicht weiterverfolgt. Auftragsgegenstand ist daher ausschließlich die Sanierung der bestehenden Gebäude sowie die vorbeschriebene Aufstockung. Die Objektplanung als auch die Fachplanungsleistungen der Tragwerksplanung (Statik) sowie der technischen Ausrüstung HLS und Elektro liegen bis zur Genehmigungsplanung vor. Der in diesen Planungen enthaltene Anbau als Neubau soll im Rahmen der Ausführung jedoch vorerst nicht realisiert werden, sondern zunächst die Sanierung und Aufstockung der Bestandsgebäude. Infolgedessen werden mit dieser Ausschreibung im Verhandlungsverfahren gemäß § 74 ff. der Vergabeverordnung (VgV) die Planungsleistungen der Objektplanung der Leistungsphasen 5-9 HOAI 2021 in diesem Los 1 sowie der Fachplanungsleistungen der Tragwerksplanung (Los 2) der Leistungsphasen 5-6 HOAI 2021 und der technischen Ausführung (TGA) HLS (Los 3) und Elektro (Los 4) jeweils für die Leistungsphasen 5-9 HOAI 2021 ausgeschrieben, da das Honorarvolumen der Planungsleistungen den derzeit gültigen EU-Schwellenwert überschreitet. Zwischen der Gemeinde Aspach als öffentlicher Auftraggeberin und dem jeweiligen Auftragnehmer je Los, der den Zuschlag erhält, kommt mit Zuschlagserteilung ein Architekten- bzw. Ingenieurvertrag gemäß den kommunalen Vertragsmustern des Kommunalen Vergabehandbuchs für kommunale Vertragsmuster und die Vergabe von Architekten- und Ingenieurleistungen – HKVM - des Boorberg Verlages in der Fassung Stand Januar 2021 unter Beachtung der Empfehlung der Verwaltungsvorschrift des Innenministeriums über die Vergabe von Aufträgen im kommunalen Bereich (VergabeVwV) vom 27.02.2009, Az. 2-2242.0/21, dort Ziffer 2.3, zu Stande. Bei den zu erbringenden Leistungen hat der Auftragnehmer die Fördervorgaben des Landes im Rahmen des Landessanierungsprogramms sowie des KfW-Förderprogramms „energetische Sanierung“ zwingend zu beachten. Die KfW-Förderung ist derzeit beantragt aber noch nicht beschieden.
Der öffentlichen Auftraggeberin wird vom Auftragnehmer das optionale Recht eingeräumt den ausgeschriebenen Leistungsumfang der Aufstockung und Sanierung des Bestandsgebäudes B1 um die Planungen für den Neubau zu erweitern und den Auftragnehmer mit Erstellung dieser Planungsleistungen der Objektplanung zu beauftragen. Die Vergütung dieser optionalen Vertragsanpassung erfolgt in Höhe und Umfang der Honorarbestandteile wie Honorarsatz, Nebenkosten sowie der Stundensätze für besondere Leistungen auf Grundlage der HOAI 2021, wie sie mit dem Auftragnehmer mit Zuschlag auf sein Angebot der Hauptleistung dieses Loses vereinbart worden ist.
Los 2 - Fachplanung Tragwerk
in den Vergabeunterlagen aufgeführt
Die Gemeinde Aspach beabsichtigt die Durchführung der Sanierung und die Aufstockung mit Anbau und Treppenhaus des Bestandsgebäudes B1 der Conrad-Weiser-Schule am Standort Hermann-Schadt-Straße 17 in 71546 Aspach. Die Conrad-Weiser-Schule ist eine Gemeinschaftsschule mit dem Realschulabschluss in Klasse 10 und dem Hauptschulabschluss in Klasse 9 oder 10 sowie mit dem Übergang auf ein Gymnasium nach Abschluss der Klasse 10. Im Durchschnitt werden 410 Schülerinnen und Schüler jährlich unterrichtet. Die Aufstockung sind 5 Klassenzimmer, 1 WC Anlagen und 2 Differenzierungsräume. Der Anbau 4 Klassenzimmer, 4 Differenzierungsräume und Mensa + Küche. Die Gemeinde erhält für die Umsetzung der Sanierung und der Aufstockung der Schule eine Förderung des Landes auf Grundlage der öffentlichen Förderprogramme des Landessanierungsprogrammes sowie des KfW-Förderprogramms „energetische Sanierung“. Die Aufstockung umfasst 10 Klassenzimmer sowie einen Pausenraum. Die Ausführung der Aufstockung soll in Holzständerbauweise ausgeführt werden. Nach Süden ist ein Anbau in Stahlbeton umzusetzen. Die Aufstockung sind 5 Klassenzimmer, 1 WC Anlagen und 2 Differenzierungsräume.Erste Überlegungen zu einer zusätzlichen baulichen Erweiterung durch einen neu zu planenden Anbau als Nebengebäude werden derzeit nicht weiterverfolgt. Auftragsgegenstand ist daher ausschließlich die Sanierung der bestehenden Gebäude sowie die vorbeschriebene Aufstockung. Die Objektplanung als auch die Fachplanungsleistungen der Tragwerksplanung (Statik) sowie der technischen Ausrüstung HLS und Elektro liegen bis zur Genehmigungsplanung vor. Der in diesen Planungen enthaltene Anbau als Neubau soll im Rahmen der Ausführung jedoch vorerst nicht realisiert werden, sondern zunächst die Sanierung und Aufstockung der Bestandsgebäude. Infolgedessen werden mit dieser Ausschreibung im Verhandlungsverfahren gemäß § 74 ff. der Vergabeverordnung (VgV) die Planungsleistungen der Objektplanung (Los 1) der Leistungsphasen 5-9 HOAI 2021 sowie der Fachplanungsleistungen der Tragwerksplanung in diesem Los 2 der Leistungsphasen 5-6 HOAI 2021 und der technischen Ausführung (TGA) HLS (Los 3) und Elektro (Los 4) jeweils für die Leistungsphasen 5-9 HOAI 2021 ausgeschrieben, da das Honorarvolumen der Planungsleistungen den derzeit gültigen EU-Schwellenwert überschreitet. Zwischen der Gemeinde Aspach als öffentlicher Auftraggeberin und dem jeweiligen Auftragnehmer je Los, der den Zuschlag erhält, kommt mit Zuschlagserteilung ein Architekten- bzw. Ingenieurvertrag gemäß den kommunalen Vertragsmustern des Kommunalen Vergabehandbuchs für kommunale Vertragsmuster und die Vergabe von Architekten- und Ingenieurleistungen – HKVM - des Boorberg Verlages in der Fassung Stand Januar 2021 unter Beachtung der Empfehlung der Verwaltungsvorschrift des Innenministeriums über die Vergabe von Aufträgen im kommunalen Bereich (VergabeVwV) vom 27.02.2009, Az. 2-2242.0/21, dort Ziffer 2.3, zu Stande. Bei den zu erbringenden Leistungen hat der Auftragnehmer die Fördervorgaben des Landes im Rahmen des Landessanierungsprogramms sowie des KfW-Förderprogramms „energetische Sanierung“ zwingend zu beachten. Die KfW-Förderung ist derzeit beantragt aber noch nicht beschieden.
Der öffentlichen Auftraggeberin wird vom Auftragnehmer das optionale Recht eingeräumt den ausgeschriebenen Leistungsumfang der Aufstockung und Sanierung des Bestandsgebäudes B1 um die Planungen für den Neubau zu erweitern und den Auftragnehmer mit Erstellung dieser Planungsleistungen der Tragwerksplanung zu beauftragen. Die Vergütung dieser optionalen Vertragsanpassung erfolgt in Höhe und Umfang der Honorarbestandteile wie Honorarsatz, Nebenkosten sowie der Stundensätze für besondere Leistungen auf Grundlage der HOAI 2021, wie sie mit dem Auftragnehmer mit Zuschlag auf sein Angebot der Hauptleistung dieses Loses vereinbart worden ist.
Los 3 - Fachplanung Technische Ausrüstung HLS
in den Vergabeunterlagen aufgeführt
Die Gemeinde Aspach beabsichtigt die Durchführung der Sanierung und die Aufstockung mit Anbau und Treppenhaus des Bestandsgebäudes B1 der Conrad-Weiser-Schule am Standort Hermann-Schadt-Straße 17 in 71546 Aspach. Die Conrad-Weiser-Schule ist eine Gemeinschaftsschule mit dem Realschulabschluss in Klasse 10 und dem Hauptschulabschluss in Klasse 9 oder 10 sowie mit dem Übergang auf ein Gymnasium nach Abschluss der Klasse 10. Im Durchschnitt werden 410 Schülerinnen und Schüler jährlich unterrichtet. Die Aufstockung sind 5 Klassenzimmer, 1 WC Anlagen und 2 Differenzierungsräume. Der Anbau 4 Klassenzimmer, 4 Differenzierungsräume und Mensa + Küche. Die Gemeinde erhält für die Umsetzung der Sanierung und der Aufstockung der Schule eine Förderung des Landes auf Grundlage der öffentlichen Förderprogramme des Landessanierungsprogrammes sowie des KfW-Förderprogramms „energetische Sanierung“. Die Aufstockung umfasst 10 Klassenzimmer sowie einen Pausenraum. Die Ausführung der Aufstockung soll in Holzständerbauweise ausgeführt werden. Nach Süden ist ein Anbau in Stahlbeton umzusetzen. Die Aufstockung sind 5 Klassenzimmer, 1 WC Anlagen und 2 Differenzierungsräume.Erste Überlegungen zu einer zusätzlichen baulichen Erweiterung durch einen neu zu planenden Anbau als Nebengebäude werden derzeit nicht weiterverfolgt. Auftragsgegenstand ist daher ausschließlich die Sanierung der bestehenden Gebäude sowie die vorbeschriebene Aufstockung. Die Objektplanung als auch die Fachplanungsleistungen der Tragwerksplanung (Statik) sowie der technischen Ausrüstung HLS und Elektro liegen bis zur Genehmigungsplanung vor. Der in diesen Planungen enthaltene Anbau als Neubau soll im Rahmen der Ausführung jedoch vorerst nicht realisiert werden, sondern zunächst die Sanierung und Aufstockung der Bestandsgebäude. Infolgedessen werden mit dieser Ausschreibung im Verhandlungsverfahren gemäß § 74 ff. der Vergabeverordnung (VgV) die Planungsleistungen der Objektplanung (Los 1) der Leistungsphasen 5-9 HOAI 2021 sowie der Fachplanungsleistungen der Tragwerksplanung (Los 2) der Leistungsphasen 5-6 HOAI 2021 und der technischen Ausführung (TGA) HLS in diesem Los 3 und Elektro (Los 4) jeweils für die Leistungsphasen 5-9 HOAI 2021 ausgeschrieben, da das Honorarvolumen der Planungsleistungen den derzeit gültigen EU-Schwellenwert überschreitet. Zwischen der Gemeinde Aspach als öffentlicher Auftraggeberin und dem jeweiligen Auftragnehmer je Los, der den Zuschlag erhält, kommt mit Zuschlagserteilung ein Architekten- bzw. Ingenieurvertrag gemäß den kommunalen Vertragsmustern des Kommunalen Vergabehandbuchs für kommunale Vertragsmuster und die Vergabe von Architekten- und Ingenieurleistungen – HKVM - des Boorberg Verlages in der Fassung Stand Januar 2021 unter Beachtung der Empfehlung der Verwaltungsvorschrift des Innenministeriums über die Vergabe von Aufträgen im kommunalen Bereich (VergabeVwV) vom 27.02.2009, Az. 2-2242.0/21, dort Ziffer 2.3, zu Stande. Bei den zu erbringenden Leistungen hat der Auftragnehmer die Fördervorgaben des Landes im Rahmen des Landessanierungsprogramms sowie des KfW-Förderprogramms „energetische Sanierung“ zwingend zu beachten. Die KfW-Förderung ist derzeit beantragt aber noch nicht beschieden.
Der öffentlichen Auftraggeberin wird vom Auftragnehmer das optionale Recht eingeräumt den ausgeschriebenen Leistungsumfang der Aufstockung und Sanierung des Bestandsgebäudes B1 um die Planungen für den Neubau zu erweitern und den Auftragnehmer mit Erstellung dieser Planungsleistungen der Technische Ausrüstung HLS zu beauftragen. Die Vergütung dieser optionalen Vertragsanpassung erfolgt in Höhe und Umfang der Honorarbestandteile wie Honorarsatz, Nebenkosten sowie der Stundensätze für besondere Leistungen auf Grundlage der HOAI 2021, wie sie mit dem Auftragnehmer mit Zuschlag auf sein Angebot der Hauptleistung dieses Loses vereinbart worden ist.
Los 4 - Fachplanung Technische Ausrüstung Elektro
in den Vergabeunterlagen aufgeführt
Die Gemeinde Aspach beabsichtigt die Durchführung der Sanierung und die Aufstockung mit Anbau und Treppenhaus des Bestandsgebäudes B1 der Conrad-Weiser-Schule am Standort Hermann-Schadt-Straße 17 in 71546 Aspach. Die Conrad-Weiser-Schule ist eine Gemeinschaftsschule mit dem Realschulabschluss in Klasse 10 und dem Hauptschulabschluss in Klasse 9 oder 10 sowie mit dem Übergang auf ein Gymnasium nach Abschluss der Klasse 10. Im Durchschnitt werden 410 Schülerinnen und Schüler jährlich unterrichtet. Die Aufstockung sind 5 Klassenzimmer, 1 WC Anlagen und 2 Differenzierungsräume. Der Anbau 4 Klassenzimmer, 4 Differenzierungsräume und Mensa + Küche. Die Gemeinde erhält für die Umsetzung der Sanierung und der Aufstockung der Schule eine Förderung des Landes auf Grundlage der öffentlichen Förderprogramme des Landessanierungsprogrammes sowie des KfW-Förderprogramms „energetische Sanierung“. Die Aufstockung umfasst 10 Klassenzimmer sowie einen Pausenraum. Die Ausführung der Aufstockung soll in Holzständerbauweise ausgeführt werden. Nach Süden ist ein Anbau in Stahlbeton umzusetzen. Die Aufstockung sind 5 Klassenzimmer, 1 WC Anlagen und 2 Differenzierungsräume.Erste Überlegungen zu einer zusätzlichen baulichen Erweiterung durch einen neu zu planenden Anbau als Nebengebäude werden derzeit nicht weiterverfolgt. Auftragsgegenstand ist daher ausschließlich die Sanierung der bestehenden Gebäude sowie die vorbeschriebene Aufstockung. Die Objektplanung als auch die Fachplanungsleistungen der Tragwerksplanung (Statik) sowie der technischen Ausrüstung HLS und Elektro liegen bis zur Genehmigungsplanung vor. Der in diesen Planungen enthaltene Anbau als Neubau soll im Rahmen der Ausführung jedoch vorerst nicht realisiert werden, sondern zunächst die Sanierung und Aufstockung der Bestandsgebäude. Infolgedessen werden mit dieser Ausschreibung im Verhandlungsverfahren gemäß § 74 ff. der Vergabeverordnung (VgV) die Planungsleistungen der Objektplanung (Los 1) der Leistungsphasen 5-9 HOAI 2021 sowie der Fachplanungsleistungen der Tragwerksplanung (Los 2) der Leistungsphasen 5-6 HOAI 2021 und der technischen Ausführung (TGA) HLS (Los 3) und Elektro in diesem Los 4 jeweils für die Leistungsphasen 5-9 HOAI 2021 ausgeschrieben, da das Honorarvolumen der Planungsleistungen den derzeit gültigen EU-Schwellenwert überschreitet. Zwischen der Gemeinde Aspach als öffentlicher Auftraggeberin und dem jeweiligen Auftragnehmer je Los, der den Zuschlag erhält, kommt mit Zuschlagserteilung ein Architekten- bzw. Ingenieurvertrag gemäß den kommunalen Vertragsmustern des Kommunalen Vergabehandbuchs für kommunale Vertragsmuster und die Vergabe von Architekten- und Ingenieurleistungen – HKVM - des Boorberg Verlages in der Fassung Stand Januar 2021 unter Beachtung der Empfehlung der Verwaltungsvorschrift des Innenministeriums über die Vergabe von Aufträgen im kommunalen Bereich (VergabeVwV) vom 27.02.2009, Az. 2-2242.0/21, dort Ziffer 2.3, zu Stande. Bei den zu erbringenden Leistungen hat der Auftragnehmer die Fördervorgaben des Landes im Rahmen des Landessanierungsprogramms sowie des KfW-Förderprogramms „energetische Sanierung“ zwingend zu beachten. Die KfW-Förderung ist derzeit beantragt aber noch nicht beschieden.
Der öffentlichen Auftraggeberin wird vom Auftragnehmer das optionale Recht eingeräumt den ausgeschriebenen Leistungsumfang der Aufstockung und Sanierung des Bestandsgebäudes B1 um die Planungen für den Neubau zu erweitern und den Auftragnehmer mit Erstellung dieser Planungsleistungen der Technische Ausrüstung Elektro zu beauftragen. Die Vergütung dieser optionalen Vertragsanpassung erfolgt in Höhe und Umfang der Honorarbestandteile wie Honorarsatz, Nebenkosten sowie der Stundensätze für besondere Leistungen auf Grundlage der HOAI 2021, wie sie mit dem Auftragnehmer mit Zuschlag auf sein Angebot der Hauptleistung dieses Loses vereinbart worden ist.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Los 1 - Objektplanung Gebäude
Ort: Aspach
NUTS-Code: DE116 Rems-Murr-Kreis
Postleitzahl: 71546
Land: Deutschland
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Los 2 - Fachplanung Tragwerk
Ort: Ludwigsburg
NUTS-Code: DE115 Ludwigsburg
Postleitzahl: 71636
Land: Deutschland
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Los 3 - Fachplanung Technische Ausrüstung HLS
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Los 4 - Fachplanung Technische Ausrüstung Elektro
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 7219268730
Fax: +49 7219263985
(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.