Planungsleistung für den Neubau Grundschule Flerzheim Referenznummer der Bekanntmachung: 2023/034
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Schweigelstr. 23
Ort: Rheinbach
NUTS-Code: DEA2C Rhein-Sieg-Kreis
Postleitzahl: 53359
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestelle
E-Mail:
Fax: +49 222691777453
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.rheinbach.de
Abschnitt II: Gegenstand
Planungsleistung für den Neubau Grundschule Flerzheim
Gegenstand des Verfahrens ist die Vergabe von Generalplanungsleistungen für den Neubau der katholischen Grundschule als offene Ganztagsschule und einer Mehrzweckhalle in Flerzheim. Anlass für den Neubau sind erhebliche Beschädigungen des Bestandsgebäudes aufgrund des Starkregenereignisses im Juli 2021.
Die Grundstücksfläche beträgt 7.482 m2 (45m x 168m). Das Schulkonzept wurde hinsichtlich moderner pädagogischer Lern- und Raumkonzepte in einer Machbarkeitsstudie untersucht. Als Ergebnis wurden Brutto-Grundflächen von 3.084 m2 für den Neubau der Schule und 844 m2 für den Neubau der Mehrzweckhalle ermittelt. Es wird eine Nutzung mit Ein- bis Zweizügigkeit der Schulklassen vorgesehen. Relevante Ergebnisse der Machbarkeitsstudie werden den Bietern in Stufe 2 des Vergabeverfahrens zugänglich gemacht.
Das Projektbudget KG 200-600 beträgt 9,5 Mio. EUR netto.
Leistungsbeginn: Unmittelbar nach Beauftragung (voraussichtlich Februar 2024).
Derzeitig geplanter Ausführungszeitraum: Juni 2025 bis Oktober 2027
Stadtverwaltung Rheinbach Schweigelstr. 23 53359 Rheinbach, Flerzheim Fliesweg 53359 Rheinbach
Gegenstand des Verfahrens ist die Vergabe von Generalplanungsleistungen für den Neubau der katholischen Grundschule als offene Ganztagsschule und einer Mehrzweckhalle in Flerzheim. Anlass für den Neubau sind erhebliche Beschädigungen des Bestandsgebäudes aufgrund des Starkregenereignisses im Juli 2021.
Die erforderliche Generalplanungsleistung umfasst folgende Leistungsbilder:
- Objektplanung Gebäude (LP 1 bis 9 gemäß Anlage 10 zu §34 HOAI),
- Objektplanung Freianlagen (LP 1 bis 9 gemäß Anlage 11 zu §39 HOAI),
- Tragwerksplanung (LP 1 bis 6 gemäß Anlage 14 zu §51 HOAI),
- Technische Ausrüstung (LP 1 bis 9 gemäß Anlage 15 zu §55 HOAI), ALG 1,2,3,4,5,6,8
- Bauphysik (LP 1 bis 7 gemäß Anlage 1 zu §3 HOAI, 1.2.2, Wärmeschutz und Energiebilanzierung, Bauakustik sowie Raumakustik)
- Brandschutz (LP 1 bis 9 gemäß Absatz 1.4 zu AHO Heft 17)
- DGNB PreCheck
Als neuer Standort für die Grundschule und Sport- bzw. Mehrzweckhalle wurde ein Grundstück am Fliesweg durch die Stadt Rheinbach erworben. Angrenzend an das Grundstück in Ortsrandlage verläuft südöstlich der Fliesweg und nordwestlich der Windmühlenweg. Letzterer ist nicht öffentlich befahrbar. Derzeit ist das Grundstück umgeben von landwirtschaftlicher Nutzung, jedoch sollen neue Wohngebiete im Umfeld ausgewiesen werden.
Die Grundstücksfläche beträgt 7.482 m2 (45m x 168m). Das Schulkonzept wurde hinsichtlich moderner pädagogischer Lern- und Raumkonzepte in einer Machbarkeitsstudie untersucht. Als Ergebnis wurden Brutto-Grundflächen von 3.084 m2 für den Neubau der Schule und 844 m2 für den Neubau der Mehrzweckhalle ermittelt. Es wird eine Nutzung mit Ein- bis Zweizügigkeit der Schulklassen vorgesehen. Für die Mehrzweckhalle ist neben dem üblichen Schulsport ggf. ein Ligabetrieb von unteren Ligen im Tischtennis zu berücksichtigen. Relevante Ergebnisse der Machbarkeitsstudie werden den Bietern in Stufe 2 des Vergabeverfahrens zugänglich gemacht.
Für den Neubau wird eine DGNB-Zertifizierung mit dem Standard Gold geprüft. Qualitätsmerkmale wie die Verwendung gesunder und/oder recycelter Baustoffe ebenso wie eine Stärkung des Holzbaus, die Verwendung von regionalen Baustoffen, die Nutzung von Erneuerbaren Energien zur Eigenversorgung mit Strom und Wärme/Kälte, Dachbegrünung und die Verwendung von Dämmstoffen aus nachwachsenden Rohstoffen sind im Planungsprozess zu prüfen.
Die vorläufige Kostenannahme (in netto) angelehnt an die Machbarkeitsstudie setzt sich wie folgt zusammen:
Kostengruppe Kosten (EUR, netto)
Summe Schule+Mehrzweckhalle
KG200 300.000
KG300 6.500.000
KG400 1.900.000
KG500 600.000
KG600 200.000
Summe 9.500.000
Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung der Generalplanungsleistung, angelehnt an HOAI Leistungsphasen 1-4 und 5-9. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung der weiteren bzw. aller Leistungsphasen besteht nicht.
Eine Verlängerung des Auftrags ist ggf. durch Verlängerungen der Projektlaufzeit möglich, wenn diese nicht in den Verantwortungsbereich des Auftragnehmers fallen.
Bei der Auswahl werden mindestens 3 und maximal 5 Bewerber oder Bewerbergemeinschaften berücksichtigt. Soweit mehr als 5 zu wertende Teilnahmeanträge eingehen, werden die 5 Bewerber mit der höchsten Punktzahl berücksichtigt. Bei Bewerbern mit gleicher Punktzahl entscheidet [über die Rangfolge zunächst die höhere Wertung im Auswahlkriterium 3 gegenüber Auswahlkriterium 2, bei weiterer Punktgleichheit das Los.
Auswahlkriterien mit Gewichtung:
1) Beruflich Leistungsfähigkeit / Personelle Besetzung des AN mit 20 %
2) Technische Leistungsfähigkeit / Referenzen mit 30 %
3) Technische Leistungsfähigkeit / Referenzprojekte mit 50 %
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Einzelunternehmen, GbR, GmbH, Bewerbergemeinschaft oder andere mit Angabe der Nr. der Eintragung in einem öffentlichen Register und Registergericht oder Genehmigungsbehörde falls zutreffend.
Aktueller Auszug der Eintragung des Unternehmens in das Berufs- oder Handelsregister, falls zutreffend.
- § 45 (1) Nr. 3 und (4) Nr. 2 VgV: Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung je Fall in Höhe von 3.000.000 Euro Deckungssumme für Personenschäden und in Höhe von 3.000.000 Euro Deckungssumme für Sachschäden, mit einer Nachhaftung der Versicherung von 10 Jahren, bzw. Erklärung des Versicherungsunternehmens, dass die Deckungssummen im Auftragsfall angepasst werden.
- § 46 (2) VgV: Eigenerklärung, dass die Leistungserbringung unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgt die mit der Ausführung des Auftrages in Widerspruch stehen und sie nachteilig beeinflussen können.
Der Auftraggeber wird für die ausgewählten Bewerber bis zur Zuschlagserteilung einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister (§ 150 a Gewerbeordnung) und Wettbewerbsregister anfordern.
III.1.3) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
X Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Möglicherweise geforderte Mindeststandards: 2
Erklärung nach § 45 Abs. 1 Nr. 1 und Abs. 4 Nr. 4 VgV
Bitte geben Sie die durchschnittlichen Umsätze der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre 2020, 2021, 2022 für Leistungen im Bereich der Objektplanung gem. HOAI § 34, Technische Ausrüstung gem. HOAI § 55 Anlagengruppe 1-3 und Technische Ausrüstung gem HOAI § 55 Anlagengruppe 4-5 an.
Mindestanforderung: 1.000.000 EUR netto / Jahr
Die jährlichen Angaben werden gemittelt. Die gemittelten Umsätze der einzelnen Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft und von Nachunternehmern im Rahmen der Eignungsleihe werden addiert.
- § 46 (2) VgV: Erklärung über wirtschaftliche Verknüpfung mit Unternehmen und relevante, auf den Auftrag bezogene Zusammenarbeit mit anderen.
- § 43 VgV: Nachweis der Zusammensetzung als Erklärung bei Bewerbergemeinschaft.
- § 36 VgV: Eigenerklärung: Vorlage von Verpflichtungserklärungen aller vorgesehenen Nachunternehmer oder Erklärung über alleinige Leistungserbringung.
- § 47 (1) (2) (3) (4) VgV: Eigenerklärung: Vorlage von Verpflichtungserklärungen Eignungsleihe oder Erklärung über alleinige Leistungserbringung.
- Eigenerklärung gemäß § 48 Abs. 1 VgV, dass keine Ausschlussgründe in Anlehnung an §§ 43 bis 47 VgV i.V.m. § 123 und 124 GWB bestehen.
Der Teilnehmer muss nach dem für die Auftragsvergabe geltenden Landesrecht zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt* oder Ingenieur* berechtigt sein und - sofern die Leistungsphase 4 der Objektplanung Gebäude der HOAI beauftragt werden soll - die Voraussetzungen nach § 67 BauO NRW zur Bauvorlageberechtigung erfüllt werden.
Referenzen gemäß Anlage Referenzliste
Erklärung über wesentliche erbrachte Leistungen nach § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV
Die Referenzen des Bewerbers / der Bewerberin / der Bewerbergemeinschaft sind in der beigefügten Referenzliste mit den geforderten Angaben einzutragen und zwingend mit dem Teilnahmeantrag als eigene Anlage hochzuladen.
Die Referenzliste kann nicht nachgereicht werden, das Fehlen führt zum Ausschluss vom Verfahren!
Bei Bewerbergemeinschaften oder dem Einsatz von Nachunternehmen:
Zuordnung der Referenz zum jeweiligen Mitglied der Bewerbergemeinschaft bzw. zum jeweiligen Nachunternehmen. Dabei darf jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft / jedes Nachunternehmen nur die Referenzen angeben, die in Art und Umfang den Teilleistungen entsprechen, die das Mitglied der Bewerbergemeinschaft / das Nachunternehmen ausführen wird.
Bitte geben Sie in der beigefügten Liste die durchschnittliche Anzahl der festangestellten Architekt_innen und Ingenieur-innen , einschließlich Büroinhabern_innen (ohne freie Mitarbeiter_innen, kaufmännische Mitarbeiter_innen, Praktikant_innen und Hilfskräfte) in den letzten 3 Geschäftsjahren 2020, 2021, 2022 an (§ 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV). Diese werden wie folgt gewertet:
1) Anzahl der fest angestellten Architekten und Ingenieure in der Objektplanung bzw. TGA des Bewerbers (bei Bietergemeinschaften / Nachunternehmern jeweilige Summe angeben)
Mehr als 6 Angestellte Objektplanung | TA: Bewertung 4, Gewichtung 10, Punkte 40.
4-6 Angestellte Objektplanung | TA: Bewertung 2, Gewichtung 10, Punkte 20.
Weniger als 4 Angestellte Objektplanung | TA: Bewertung 0, Gewichtung 10, Punkte 0.
Mehr als 3 Angestellte Freianlagenplanung: Bewertung 4, Gewichtung 10, Punkte 40.
2-3 Angestellte Freianlagenplanung: Bewertung 2, Gewichtung 10, Punkte 20.
Weniger als 2 Angestellte Freianlagenplanung: Bewertung 0, Gewichtung 10, Punkte 0.
2) Anzahl der fest angestellten Architekten und Ingenieure in der Objektplanung bzw. TGA des Bewerbers mit einer Bürozugehörigkeit von mind. 3 Jahren (bei Bietergemeinschaften / Nachunternehmern jeweilige Summe angeben)
Mehr als 4 Angestellte Objektplanung | TA: Bewertung 4, Gewichtung 10, Punkte 40.
3-4 Angestellte Objektplanung | TA: Bewertung 2, Gewichtung 10, Punkte 20.
Weniger als 3 Angestellte Objektplanung | TA: Bewertung 0, Gewichtung 10, Punkte 0.
Mehr als 2 Angestellte Freianlagenplanung: Bewertung 4, Gewichtung 10, Punkte 40.
2 Angestellte Freianlagenplanung: Bewertung 2, Gewichtung 10, Punkte 20.
Weniger als 2 Angestellte Freianlagenplanung: Bewertung 0, Gewichtung 10, Punkte 0.
Bitte geben Sie in der beigefügten Referenzliste zu den folgenden Bereichen Referenzprojekte an:
1) Generalplanerleistung
Anzahl der bearbeiteten Projekte mit Generalplanerleistung oder Federführung einer Generalplanung
Gewichtung 10 %
Maximalpunktzahl: 40
Mehr als 4 Projekte: Bewertung 4, Gewichtung 10, Punkte 40.
2-4 Projekte: Bewertung 2, Gewichtung 10, Punkte 20.
0-1 Projekte: Bewertung 0, Gewichtung 10, Punkte 0.
2) Öffentlicher Bauherr
Anzahl der bearbeiteten Projekte für öffentliche Bauherrn, die durch den Generalplaner oder den federführenden einer Generalplanung erbracht wurden.
Gewichtung 10 %
Maximalpunktzahl: 40
Mehr als 4 Projekte: Bewertung 4, Gewichtung 10, Punkte 40.
2-4 Projekte: Bewertung 2, Gewichtung 10, Punkte 20.
0-1 Projekte: Bewertung 0, Gewichtung 10, Punkte 0.
3) Nachhaltigkeitszertifizierung
Anzahl der bearbeiteten Projekte mit Nachhaltigkeitszertifizierung (DGNB, BNB oder QNG)
Mehr als 2 Projekte: Bewertung 4, Gewichtung 10, Punkte 40.
2 Projekte: Bewertung 2, Gewichtung 10, Punkte 20.
1 Projekt: Bewertung 0, Gewichtung 10, Punkte 0.
Mindestanforderung: Es ist je ein Projekt mit Nachhaltigkeitszertifizierung (DGNB, BNB oder QNB) für Objektplanung und Technische Ausrüstung nachzuweisen, deren Fertigstellung im Zeitraum 07/2018 - 06/2023 erfolgte.
Referenzen gemäß Anlage 2 - Referenzformblatt.
Erklärung über wesentliche erbrachte Leistungen nach § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV
Die Referenzen des Bewerbers / der Bewerberin / der Bewerbergemeinschaft sind in dem beigefügten Referenzformblatt mit den geforderten Angaben einzutragen und zwingend mit dem Teilnahmeantrag als eigene Anlage hochzuladen. Für jedes Referenzprojekt ist jeweils ein Referenzformblatt zu verwenden und ggf. mit eigenen Unterlagen zu ergänzen (je max. 6 Seiten).
Die Referenzformblätter können nicht nachgereicht werden, das Fehlen führt zum Ausschluss vom Verfahren!
Bei Bewerbergemeinschaften oder dem Einsatz von Nachunternehmen:
Zuordnung der Referenz zum jeweiligen Mitglied der Bewerbergemeinschaft bzw. zum jeweiligen Nachunternehmen. Dabei darf jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft / jedes Nachunternehmen nur die Referenzen angeben, die in Art und Umfang den Teilleistungen entsprechen, die das Mitglied der Bewerbergemeinschaft / das Nachunternehmen ausführen wird.
Bitte machen Sie im beigefügten Referenzformblatt für jeweils zwei Referenzprojekte für Objektplanung, TA ALG 1-3 und TA ALG 4-5 Angaben zu den folgenden Eigenschaften der Referenzprojekte (Die Punktzahl ermittelt sich aus dem Durchschnittswert der jeweiligen Eigenschaft der bewerteten Einzelprojekte):
1) Gebäudetypologie
Gewichtung: 25 %
Maximalpunktzahl: 100
Schule mit Sport-/Mehrzweckhalle
Bewertung 4, Gewichtung 25, Punkte 100.
Sonstige Gebäude für Lehre
Bewertung 2, Gewichtung 25, Punkte 50.
Sonstiger Hochbau
Bewertung 0, Gewichtung 25, Punkte 0.
2) Projektgröße (EUR netto)
Projektkosten nach Disziplin der entsprechenden Fachplanung nach DIN 276 in EUR netto
Gewichtung: 25 %
Maximalpunktzahl: 100
2.1) Objektplanung KG 300
> 7.000.000 EUR: Bewertung 4, Gewichtung 25, Punkte 100.
6.000.000 EUR - 7.000.000 EUR: Bewertung 2, Gewichtung 25, Punkte 50.
< 6.000.000 EUR: Bewertung 0, Gewichtung 25, Punkte 0.
Mindestanforderung: 2 Projekte > 5.000.000 EUR netto. Es müssen mindestens die Leistungsphasen 2-8 (HOAI) bearbeitet worden sein. Beide Referenzprojekte müssen im Zeitraum 07/2017 - 06/2023 fertiggestellt sein.
2.2) Technische Ausrüstung Anlagengruppe 1-3 KG 410-430
> 900.000 EUR: Bewertung 4, Gewichtung 25, Punkte 100.
700.000 EUR - 900.000 EUR: Bewertung 2, Gewichtung 25, Punkte 50.
< 700.000 EUR: Bewertung 0, Gewichtung 25, Punkte 0.
Mindestanforderung: 2 Projekte > 600.000 EUR netto. Es müssen mindestens die Leistungsphasen 2-3 und 5-8 (HOAI) bearbeitet worden sein. Beide Referenzprojekte müssen im Zeitraum 07/2017 - 06/2023 fertiggestellt sein.
2.3) Technische Ausrüstung Anlagengruppe 4-5 KG 440-450
> 800.000 EUR: Bewertung 4, Gewichtung 25, Punkte 100.
600.000 EUR - 800.000 EUR: Bewertung 2, Gewichtung 25, Punkte 50.
< 600.000 EUR: Bewertung 0, Gewichtung 25, Punkte 0.
Mindestanforderung: 2 Projekte > 500.000 EUR netto. Es müssen mindestens die Leistungsphasen 2-3 und 5-8 (HOAI) bearbeitet worden sein. Beide Referenzprojekte müssen im Zeitraum 07/2017 - 06/2023 fertiggestellt sein.
2.4) Freianlagenplanung KG 500
> 700.000 EUR: Bewertung 4, Gewichtung 25, Punkte 100.
500.000 EUR - 700.000 EUR: Bewertung 2, Gewichtung 25, Punkte 50.
< 500.000 EUR: Bewertung 0, Gewichtung 25, Punkte 0.
Mindestanforderung: Projekt > 400.000 EUR netto. Das Referenzprojekt muss Schul- und Pausenhöfe mit Spiel- und Bewegungsangebot oder einen Spielplatz gemäß HOAI Anlage 11.2 nachweisen.
Es muss mindestens die Leistungsphasen 2-8 (HOAI) bearbeitet worden sein. Das Referenzprojekte muss im Zeitraum 07/2017 - 06/2023 fertiggestellt sein.
Der Teilnehmer muss nach dem für die Auftragsvergabe geltenden Landesrecht zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt* oder Ingenieur* berechtigt sein und - sofern die Leistungsphase 4 der Objektplanung Gebäude der HOAI beauftragt werden soll - die Voraussetzungen nach § 67 BauO NRW zur Bauvorlageberechtigung erfüllt werden.
Es wird darauf hingewiesen, dass das Tariftreue- und Mindestlohngesetz für öffentliche Aufträge in Nordrhein-Westfalen sowie das Gesetz zur Regelung eines allgemeinen Mindestlohns (Mindestlohngesetz) Anwendung finden. Die sich hieraus ergebenen Verpflichtungen, insbesondere auch bei dem Einsatz von Nach- und Verleihunternehmen, sind daher zu beachten.
Der Auftraggeber behält sich vor, bis zur Zuschlagserteilung Nachweise der zuständigen Stellen zu verlangen, die bestätigen, dass die gemachten Eigenerklärungen wahrheitsgemäß eingereicht worden sind. Akzeptiert wird auch die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE), soweit darin die geforderten Angaben und Nachweise enthalten sind. Bei ausländischen Unternehmen werden gleichwertige Nachweise zuglassen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Die Vergabeunterlagen werden kosten- und registrierungsfrei auf dem Vergabemarktplatz zur Verfügung gestellt. Eine Registrierung wird empfohlen, da registrierte Bewerber mittels Bewerberkommunikation über die Beantwortung von Bieterfragen oder über die notwendigen Änderungen von Vergabeunterlagen unterrichtet werden. Zudem erfolgt die Angebotsabgabe elektronisch über die Vergabeplattform.
Fragen zum Verfahren sind ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform zu stellen!
Alle Erklärungen und Nachweise sind der Vergabestelle fristgerecht vorzulegen. Bei Angebotsabgabe nicht vorgelegte Erklärungen und Nachweise werden mit einer Frist von bis zu 6 Kalendertagen nachgefordert. Verspätet oder unvollständig abgegebene Erklärungen/ Nachweise gelten als nicht vorgelegt. Das Angebot muss in diesem Fall von der weiteren Angebotswertung ausgeschlossen werden. Es empfiehlt sich bereits bei Angebotsabgabe alle geforderten Unterlagen und Nachweise beizufügen.
Hinweis zur Wertung der Angebote: Bei fehlender Übereinstimmung zwischen der Eingabe im Bieter-Tool und dem Angebotsschreiben wird das Angebotsschreiben als maßgebend betrachtet.
Entspricht im Leistungsverzeichnis (bzw. Preisblatt oder Honorarermittlung) der Gesamtbetrag einer Ordnungszahl (Preisposition) nicht dem Ergebnis der Multiplikation von Mengensatz und Einheitspreis, so ist der Einheitspreis maßgebend.
Ab einem Auftragsvolumen von 30.000 Euro erfolgt von Seiten des Auftraggebers eine Abfrage des wirtschaftlichsten Bieters im Wettbewerbsregister NRW/Gewerbezentralregister. Eintragungen im Register können zum Ausschluss führen.
Bei natürlichen Personen wird zum Erhalt entsprechender Auskünfte eine Gewerbeanmeldung nachgefordert.
Bekanntmachungs-ID: CXS0YBTY1486981S
Postanschrift: Zeughausstr. 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 2211473045
Fax: +49 2211472889
Internet-Adresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html