Ausschreibung Unterhaltsreinigung, optionale Sonder- und Grundreinigung für die Landwirtschaftliche Untersuchungs- und Forschungsanstalt (LUFA NRW)

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen - FB 12 - Finanzen, Allgemeine Verwaltung
Postanschrift: Nevinghoff 40
Ort: Münster
NUTS-Code: DEA33 Münster, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen - FB 12 - Finanzen, Allgemeine Verwaltung
E-Mail:
Telefon: +49 251/2376-381
Fax: +49 251/2376-19381
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.landwirtschaftskammer.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E79742252
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Ausschreibung Unterhaltsreinigung, optionale Sonder- und Grundreinigung für die Landwirtschaftliche Untersuchungs- und Forschungsanstalt (LUFA NRW)

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90911200 Gebäudereinigung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Unterhaltsreinigung, optionale Sonder- und Grundreinigung für die Landwirtschaftliche Untersuchungs- und Forschungsanstalt (LUFA NRW)

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90919200 Büroreinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA33 Münster, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Landwirtschaftliche Untersuchungs- und Forschungsanstalt Nordrhein-Westfalen

Nevinghoff 40, 48147 Münster

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Laufende Unterhaltsreinigung im LUFA mit einer Grundfläche von ca. 2.937 m² und einer

Jahresreinigungsfläche ca. 531.764 m²

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2024
Ende: 31/12/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagkriterium:Die Wertung der Angebote erfolgt nach den folgenden

Zuschlagskriterien:

Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt.

Preis: Gesamtangebotssumme (brutto) mit 60 Punkten

Qualität:

Reinigungszeit pro Jahr (Unterhaltsreinigung) mit 30 Punkten

jährlich kalkulierte Einsatzzeit für Aufsicht und Kontrolle Vorarbeiter mit 7 Punkten

jährlich kalkulierte Einsatzzeit für Aufsicht und Kontrolle Objektleitung mit 3 Punkten

Die Angebote werden nach den Kriterien ausgewertet. Bei den angegebenen Punkten handelt es sich jeweils um die maximal erreichbare Punktzahl. Durch die Addition der erreichten Punkte je Position ergibt sich die Wertungsrangfolge der Angebote. Das Angebot mit der höchsten Punktzahl stellt das wirtschaftlichste Angebot dar. Im Falle eines identischen Gesamtwertungsergebnisses erhält das Angebot den Zuschlag, dass die höhere Gesamtpunktzahl im Bereich Qualität erzielt hat.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Anlagen zu überprüfen sind mittels der Anlage 08 Formblätter Eignung, der Anlage Eigenerklärung Ausschlussgründe (521EU), Bewerber Bietergemeinschaftserklärungen (531EU),

Erklärung Unteraufträge Eignungsleihe (532EU), Verpflichtungserklärung NU (533EU) und Eigenerklärung

Sanktionspaket 5 (523EU) zu übermitteln. Bieter können aus dem Verfahren ausgeschlossen werden oder

rechtlich belangt werden, wenn sie die Angaben stark verfälscht oder Informationen zurückgehalten haben oder

die Angaben nicht mit zusätzlichen Unterlagen belegt werden können.

Neben den Eigenerklärungen werden in der Anlage 08 Formblätter Eignung

insbesondere folgende Angaben gefordert:

- Kontaktdaten Bieter / Bietergemeinschaft (Faxnummer, Zuständiger Sachbearbeiter mit Name, Durchwahl,

Faxdurchwahl, E-Mail-Adresse)

- allgemeiner und spezifischer Jahresumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Jahren

- Erklärung zur Eintragung in das Verzeichnis zulassungsfreier Handwerke

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Anlagen zu überprüfen sind mittels der Anlage 08 Formblätter Eignung zu übermitteln. Bieter können aus dem Verfahren ausgeschlossen werden

oder rechtlich belangt werden, wenn sie die Angaben in der Anlage 08 Formblätter Eignung stark verfälscht oder

Informationen zurückgehalten haben oder die Angaben nicht mit zusätzlichen Unterlagen belegt werden

können. Neben den Eigenerklärungen werden im Formular insbesondere folgende Angaben gefordert:

Nachweis einer bestehenden Versicherung mit folgenden Mindestdeckungssummen (pro Schadensereignis):

- für Personenschäden je Schadensfall: 3.000.000,00 EUR

- für Sachschäden je Schadensfall: 1.000.000,00 EUR

- für Vermögensschäden je Schadensfall: 100.000,00 EUR

- für Schlüssel- und Codekartenverlust je Schadensfall: 100.000,00 EUR

- für Bearbeitungsschäden je Schadensfall: 50.000,00 EUR

bzw. eine Absichtserklärung mit der erklärt wird, dass im Zuschlagsfall die Versicherungssummen auf die

Mindestdeckungssummen angepasst werden. In diesem Fall ist eine Bestätigung des Versicherungsgebers

neben der Absichtserklärung einzureichen. Im Versicherungsschutz gegen Schlüsselschäden sind

Kosten für notwendige Auswechslung von Schlössern und Schließanlagen sowie für vorübergehende

Sicherungsmaßnahmen (Notschloss) inbegriffen.

Vom Bieterunternehmen sind auf Verlangen der Vergabestelle während der Angebotsprüfung innerhalb von 6 Kalendertagen folgende Nachweise vorzulegen:

- Unbedenklichkeitsbescheinigung der Sozialversicherungsträger (Ausstellungsdatum des Nachweises nicht

älter als 6 Monate, gerechnet ab Angebotsfristende),

- Unbedenklichkeitsbescheinigung in Steuersachen des Finanzamtes (Ausstellungsdatum des Nachweises nicht

älter als 6 Monate, gerechnet ab Angebotsfristende),

- Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft (Ausstellungsdatum des Nachweises nicht älter

als 6 Monate, gerechnet ab Angebotsfristende),

- Nachweis über die bestehenden (Betriebshaftpflicht-) Versicherungen in Höhe der Mindestdeckungssummen

gemäß Ausschreibungsunterlagen (Ausstellungsdatum des Nachweises nicht älter als 6 Monate, gerechnet ab

Angebotsfristende), sofern die Mindestdeckungssummen schon bestehen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Anlagen zu überprüfen sind mittels

der Anlage 08 Formblätter Eignung zu übermitteln. Bieter können aus dem Verfahren ausgeschlossen werden oder rechtlich belangt werden, wenn sie die Angaben in der Anlage 08 Formblätter Eignung stark verfälscht

oder Informationen zurückgehalten haben oder die Angaben nicht mit zusätzlichen Unterlagen belegt werden

können. Neben den Eigenerklärungen werden im Formular insbesondere folgende Angaben gefordert:

es sind mindestens zwei Eigenerklärungen über Referenzen des Bieters betreffend vorzulegen, die hinsichtlich nach Art und Umfang der Leistungen und der Gebäudenutzungsart vergleichbar sind. Eine der genannten Referenzen muss jedenfalls die Unterhaltsreinigung in Laboren umfassen. Beide Referenzen müssen je eine Jahresreinigungsfläche von mindestens 42.000 m² umfassen, die jedenfalls einmal vor dem Datum der EU-weiten Bekanntmachung abgerechnet worden sein müssen. Die Referenzprojekte dürfen zwingend auch nicht länger als drei Jahre vor dem Datum der EU-weiten Bekanntmachung abgerechnet worden sein.

- Eigenerklärung zu Mitarbeiterprofilen und Ausbildungshintergrund und dass innerhalb von 6 Kalendertagen

nach gesonderter Anforderung des Auftraggebers Nachweise zur Qualifikation der Führungskräfte (Zeugnis/

Gesellenbrief etc. und Bestätigung der Berufserfahrung durch Unternehmensleitung des Bieters bzw. der

Bietergemeinschaft) von der Regionalleitung, Niederlassungsleitung bis zur beabsichtigten Objektleitung (hier

auch Nachweis über die Weiterbildung zum/zur geprüften Objektleiter/-in im Gebäudereiniger-Handwerk)

mit Angaben zur Ausbildung, Erfahrung und Firmenzugehörigkeit. Einer der Führungskräfte oberhalb der

Objektleitung muss mindestens eine Ausbildung zum/zur Gebäudereiniger/-in vorgewiesen werden können.

- Erklärung, dass innerhalb von 6 Kalendertagen nach gesonderter Anforderung des Auftraggebers ein Konzept zur

Einführung bzw. Start up Phase der Unterhaltsreinigung eingereicht wird

- Erklärung, dass innerhalb von 6 Kalendertagen nach gesonderter Anforderung des Auftraggebers eine

Beschreibung des während des Auftrages eingesetzten Qualitätsmesssystems eingereicht wird.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Siehe zuvor sowie:

Eine Referenz ist vergleichbar, wenn alle unten untenstehenden Kriterien erfüllt sind:

1. Es werden Leistungen der Unterhaltsreinigung in Objekten erbracht, deren Gebäudenutzungart vergleichbar ist.

2. Die Jahresreinigungsfläche je genannter Referenz beträgt: > 42.000 m²

3. Die Leistungen wurden mindestens ein Mal vor dem Datum der EU-weiten Bekanntmachung abgerechnet.

4. Die Leistungen dürfen nicht länger als drei Jahre vor dem Datum der EU-weiten Bekanntmachung abgerechnet worden sein.

Mindestens eine der genannten Referenz muss zu den o.g. Kriterien auch das untenstehende Kriterium erfüllen:

• Es werden Leistungen der Unterhaltsreinigung in Laboren erbracht.

Siehe zuvor sowie die Einhaltung der maximalen Richtleistungen für die laufende Unterhaltsreinigung:

- Raumgruppe A - Büro- und Besprechungsräume: 250 m²/Std./Reinigungskraft

- Raumgruppe B - Aufenthalts- und Sozialräume: 200 m²/Std./Reinigungskraft

- Raumgruppe C - Lager- und Technikräume: 300 m²/Std./Reinigungskraft

- Raumgruppe D - Toiletten: 80 m²/Std./Reinigungskraft

- Raumgruppe E - Nassbereiche: 120 m²/Std./Reinigungskraft

- Raumgruppe F - Eingangsbereiche: 330 m²/Std./Reinigungskraft

- Raumgruppe G - Verkehrsflächen - Flure: 330 m²/Std./Reinigungskraft

- Raumgruppe K - Umkleiden: 200 m²/Std./Reinigungskraft

- Raumgruppe L - Labore: 250 m²/Std./Reinigungskraft

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 27/09/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 27/09/2023
Ortszeit: 10:01

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Anfragen und andere zusätzliche Informationen von Bewerber*innen sind nur bis 19.09.2023, zulässig und werden nur bearbeitet, wenn Sie in der Bieterkommunikation der Vergabeplattform eingestellt wurden. Die Kommunikation mittels Telefon, Telefax, Briefpost, E-Mail usw.) ist nicht zugelassen. Die Sprache ist Deutsch (gilt für Angebote und kompletten schriftlichen und mündlichen Verkehr).

Auf Grund der objektspezifischen Gegebenheiten ist eine verpflichtende Objektbesichtigung erforderlich.

Zur besseren Übersicht und Kalkulationssicherheit sind die Bieter verpflichtet sich durch einen verpflichteten Ortstermin über den Zustand und die Gegebenheiten des Objektes zu informieren. Es sind sämtliche möglichen Einflüsse auf den Aufwand der Reinigung (nutzerbedingt, witterungsbedingt, umgebungsbedingt etc.) bei der Kalkulation zu berücksichtigen. Die Besichtigungstermine finden am 11.09.2023 oder 14.09.2023 statt. Interessierte Bieter werden gebeten bis spätestens zum 11.09.2023 mit dem folgenden Ansprechpartner einen Termin zu vereinbarten.

Ansprechperson: Herr Lohmann, E-Mail: , Telefon: 0251/2376-439

Nur von dem AG bestätigte Termine werden durchgeführt.

Während der Begehungen werden keine Fragen vom AG beantwortet.

Es ist ein Nachweis der Objektbesichtigung vom AG oder dessen Vertreter zu unterzeichnen. Der Nachweis der Objektbesichtigung (siehe Anlage 09 Nachweis verpflichtende Objektbesichtigung) liegt bei und ist zum o. g. Termin mitzubringen. Die Nichteinreichung des Nachweises mit dem Angebot führt zwingend zum Ausschluss aus dem Verfahren.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Postanschrift: Albrecht – Thaer – Str. 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48128
Land: Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Postanschrift: Albrecht – Thaer – Str. 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48128
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10

Tagen nach Kenntnisnahme rügen.

(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160

Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der

Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160

Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem

Auftraggeber zu rügen.

(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der

Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Postanschrift: Albrecht – Thaer – Str. 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48128
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/08/2023

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