Ausschreibung Unterhaltsreinigung, optionale Sonder- und Grundreinigung für die Landwirtschaftliche Untersuchungs- und Forschungsanstalt (LUFA NRW)
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Nevinghoff 40
Ort: Münster
NUTS-Code: DEA33 Münster, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen - FB 12 - Finanzen, Allgemeine Verwaltung
E-Mail:
Telefon: +49 251/2376-381
Fax: +49 251/2376-19381
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.landwirtschaftskammer.de
Abschnitt II: Gegenstand
Ausschreibung Unterhaltsreinigung, optionale Sonder- und Grundreinigung für die Landwirtschaftliche Untersuchungs- und Forschungsanstalt (LUFA NRW)
Unterhaltsreinigung, optionale Sonder- und Grundreinigung für die Landwirtschaftliche Untersuchungs- und Forschungsanstalt (LUFA NRW)
Landwirtschaftliche Untersuchungs- und Forschungsanstalt Nordrhein-Westfalen
Nevinghoff 40, 48147 Münster
Laufende Unterhaltsreinigung im LUFA mit einer Grundfläche von ca. 2.937 m² und einer
Jahresreinigungsfläche ca. 531.764 m²
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagkriterium:Die Wertung der Angebote erfolgt nach den folgenden
Zuschlagskriterien:
Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt.
Preis: Gesamtangebotssumme (brutto) mit 60 Punkten
Qualität:
Reinigungszeit pro Jahr (Unterhaltsreinigung) mit 30 Punkten
jährlich kalkulierte Einsatzzeit für Aufsicht und Kontrolle Vorarbeiter mit 7 Punkten
jährlich kalkulierte Einsatzzeit für Aufsicht und Kontrolle Objektleitung mit 3 Punkten
Die Angebote werden nach den Kriterien ausgewertet. Bei den angegebenen Punkten handelt es sich jeweils um die maximal erreichbare Punktzahl. Durch die Addition der erreichten Punkte je Position ergibt sich die Wertungsrangfolge der Angebote. Das Angebot mit der höchsten Punktzahl stellt das wirtschaftlichste Angebot dar. Im Falle eines identischen Gesamtwertungsergebnisses erhält das Angebot den Zuschlag, dass die höhere Gesamtpunktzahl im Bereich Qualität erzielt hat.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Anlagen zu überprüfen sind mittels der Anlage 08 Formblätter Eignung, der Anlage Eigenerklärung Ausschlussgründe (521EU), Bewerber Bietergemeinschaftserklärungen (531EU),
Erklärung Unteraufträge Eignungsleihe (532EU), Verpflichtungserklärung NU (533EU) und Eigenerklärung
Sanktionspaket 5 (523EU) zu übermitteln. Bieter können aus dem Verfahren ausgeschlossen werden oder
rechtlich belangt werden, wenn sie die Angaben stark verfälscht oder Informationen zurückgehalten haben oder
die Angaben nicht mit zusätzlichen Unterlagen belegt werden können.
Neben den Eigenerklärungen werden in der Anlage 08 Formblätter Eignung
insbesondere folgende Angaben gefordert:
- Kontaktdaten Bieter / Bietergemeinschaft (Faxnummer, Zuständiger Sachbearbeiter mit Name, Durchwahl,
Faxdurchwahl, E-Mail-Adresse)
- allgemeiner und spezifischer Jahresumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Jahren
- Erklärung zur Eintragung in das Verzeichnis zulassungsfreier Handwerke
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Anlagen zu überprüfen sind mittels der Anlage 08 Formblätter Eignung zu übermitteln. Bieter können aus dem Verfahren ausgeschlossen werden
oder rechtlich belangt werden, wenn sie die Angaben in der Anlage 08 Formblätter Eignung stark verfälscht oder
Informationen zurückgehalten haben oder die Angaben nicht mit zusätzlichen Unterlagen belegt werden
können. Neben den Eigenerklärungen werden im Formular insbesondere folgende Angaben gefordert:
Nachweis einer bestehenden Versicherung mit folgenden Mindestdeckungssummen (pro Schadensereignis):
- für Personenschäden je Schadensfall: 3.000.000,00 EUR
- für Sachschäden je Schadensfall: 1.000.000,00 EUR
- für Vermögensschäden je Schadensfall: 100.000,00 EUR
- für Schlüssel- und Codekartenverlust je Schadensfall: 100.000,00 EUR
- für Bearbeitungsschäden je Schadensfall: 50.000,00 EUR
bzw. eine Absichtserklärung mit der erklärt wird, dass im Zuschlagsfall die Versicherungssummen auf die
Mindestdeckungssummen angepasst werden. In diesem Fall ist eine Bestätigung des Versicherungsgebers
neben der Absichtserklärung einzureichen. Im Versicherungsschutz gegen Schlüsselschäden sind
Kosten für notwendige Auswechslung von Schlössern und Schließanlagen sowie für vorübergehende
Sicherungsmaßnahmen (Notschloss) inbegriffen.
Vom Bieterunternehmen sind auf Verlangen der Vergabestelle während der Angebotsprüfung innerhalb von 6 Kalendertagen folgende Nachweise vorzulegen:
- Unbedenklichkeitsbescheinigung der Sozialversicherungsträger (Ausstellungsdatum des Nachweises nicht
älter als 6 Monate, gerechnet ab Angebotsfristende),
- Unbedenklichkeitsbescheinigung in Steuersachen des Finanzamtes (Ausstellungsdatum des Nachweises nicht
älter als 6 Monate, gerechnet ab Angebotsfristende),
- Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft (Ausstellungsdatum des Nachweises nicht älter
als 6 Monate, gerechnet ab Angebotsfristende),
- Nachweis über die bestehenden (Betriebshaftpflicht-) Versicherungen in Höhe der Mindestdeckungssummen
gemäß Ausschreibungsunterlagen (Ausstellungsdatum des Nachweises nicht älter als 6 Monate, gerechnet ab
Angebotsfristende), sofern die Mindestdeckungssummen schon bestehen.
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Anlagen zu überprüfen sind mittels
der Anlage 08 Formblätter Eignung zu übermitteln. Bieter können aus dem Verfahren ausgeschlossen werden oder rechtlich belangt werden, wenn sie die Angaben in der Anlage 08 Formblätter Eignung stark verfälscht
oder Informationen zurückgehalten haben oder die Angaben nicht mit zusätzlichen Unterlagen belegt werden
können. Neben den Eigenerklärungen werden im Formular insbesondere folgende Angaben gefordert:
es sind mindestens zwei Eigenerklärungen über Referenzen des Bieters betreffend vorzulegen, die hinsichtlich nach Art und Umfang der Leistungen und der Gebäudenutzungsart vergleichbar sind. Eine der genannten Referenzen muss jedenfalls die Unterhaltsreinigung in Laboren umfassen. Beide Referenzen müssen je eine Jahresreinigungsfläche von mindestens 42.000 m² umfassen, die jedenfalls einmal vor dem Datum der EU-weiten Bekanntmachung abgerechnet worden sein müssen. Die Referenzprojekte dürfen zwingend auch nicht länger als drei Jahre vor dem Datum der EU-weiten Bekanntmachung abgerechnet worden sein.
- Eigenerklärung zu Mitarbeiterprofilen und Ausbildungshintergrund und dass innerhalb von 6 Kalendertagen
nach gesonderter Anforderung des Auftraggebers Nachweise zur Qualifikation der Führungskräfte (Zeugnis/
Gesellenbrief etc. und Bestätigung der Berufserfahrung durch Unternehmensleitung des Bieters bzw. der
Bietergemeinschaft) von der Regionalleitung, Niederlassungsleitung bis zur beabsichtigten Objektleitung (hier
auch Nachweis über die Weiterbildung zum/zur geprüften Objektleiter/-in im Gebäudereiniger-Handwerk)
mit Angaben zur Ausbildung, Erfahrung und Firmenzugehörigkeit. Einer der Führungskräfte oberhalb der
Objektleitung muss mindestens eine Ausbildung zum/zur Gebäudereiniger/-in vorgewiesen werden können.
- Erklärung, dass innerhalb von 6 Kalendertagen nach gesonderter Anforderung des Auftraggebers ein Konzept zur
Einführung bzw. Start up Phase der Unterhaltsreinigung eingereicht wird
- Erklärung, dass innerhalb von 6 Kalendertagen nach gesonderter Anforderung des Auftraggebers eine
Beschreibung des während des Auftrages eingesetzten Qualitätsmesssystems eingereicht wird.
Siehe zuvor sowie:
Eine Referenz ist vergleichbar, wenn alle unten untenstehenden Kriterien erfüllt sind:
1. Es werden Leistungen der Unterhaltsreinigung in Objekten erbracht, deren Gebäudenutzungart vergleichbar ist.
2. Die Jahresreinigungsfläche je genannter Referenz beträgt: > 42.000 m²
3. Die Leistungen wurden mindestens ein Mal vor dem Datum der EU-weiten Bekanntmachung abgerechnet.
4. Die Leistungen dürfen nicht länger als drei Jahre vor dem Datum der EU-weiten Bekanntmachung abgerechnet worden sein.
Mindestens eine der genannten Referenz muss zu den o.g. Kriterien auch das untenstehende Kriterium erfüllen:
• Es werden Leistungen der Unterhaltsreinigung in Laboren erbracht.
Siehe zuvor sowie die Einhaltung der maximalen Richtleistungen für die laufende Unterhaltsreinigung:
- Raumgruppe A - Büro- und Besprechungsräume: 250 m²/Std./Reinigungskraft
- Raumgruppe B - Aufenthalts- und Sozialräume: 200 m²/Std./Reinigungskraft
- Raumgruppe C - Lager- und Technikräume: 300 m²/Std./Reinigungskraft
- Raumgruppe D - Toiletten: 80 m²/Std./Reinigungskraft
- Raumgruppe E - Nassbereiche: 120 m²/Std./Reinigungskraft
- Raumgruppe F - Eingangsbereiche: 330 m²/Std./Reinigungskraft
- Raumgruppe G - Verkehrsflächen - Flure: 330 m²/Std./Reinigungskraft
- Raumgruppe K - Umkleiden: 200 m²/Std./Reinigungskraft
- Raumgruppe L - Labore: 250 m²/Std./Reinigungskraft
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Anfragen und andere zusätzliche Informationen von Bewerber*innen sind nur bis 19.09.2023, zulässig und werden nur bearbeitet, wenn Sie in der Bieterkommunikation der Vergabeplattform eingestellt wurden. Die Kommunikation mittels Telefon, Telefax, Briefpost, E-Mail usw.) ist nicht zugelassen. Die Sprache ist Deutsch (gilt für Angebote und kompletten schriftlichen und mündlichen Verkehr).
Auf Grund der objektspezifischen Gegebenheiten ist eine verpflichtende Objektbesichtigung erforderlich.
Zur besseren Übersicht und Kalkulationssicherheit sind die Bieter verpflichtet sich durch einen verpflichteten Ortstermin über den Zustand und die Gegebenheiten des Objektes zu informieren. Es sind sämtliche möglichen Einflüsse auf den Aufwand der Reinigung (nutzerbedingt, witterungsbedingt, umgebungsbedingt etc.) bei der Kalkulation zu berücksichtigen. Die Besichtigungstermine finden am 11.09.2023 oder 14.09.2023 statt. Interessierte Bieter werden gebeten bis spätestens zum 11.09.2023 mit dem folgenden Ansprechpartner einen Termin zu vereinbarten.
Ansprechperson: Herr Lohmann, E-Mail: , Telefon: 0251/2376-439
Nur von dem AG bestätigte Termine werden durchgeführt.
Während der Begehungen werden keine Fragen vom AG beantwortet.
Es ist ein Nachweis der Objektbesichtigung vom AG oder dessen Vertreter zu unterzeichnen. Der Nachweis der Objektbesichtigung (siehe Anlage 09 Nachweis verpflichtende Objektbesichtigung) liegt bei und ist zum o. g. Termin mitzubringen. Die Nichteinreichung des Nachweises mit dem Angebot führt zwingend zum Ausschluss aus dem Verfahren.
Postanschrift: Albrecht – Thaer – Str. 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48128
Land: Deutschland
Postanschrift: Albrecht – Thaer – Str. 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48128
Land: Deutschland
(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10
Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160
Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der
Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160
Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen.
(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der
Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
Postanschrift: Albrecht – Thaer – Str. 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48128
Land: Deutschland