Beschaffung eines Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs HLF 20 Referenznummer der Bekanntmachung: 127/2023

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Kreis Höxter - Der Landrat
Postanschrift: Moltkestr. 12
Ort: Höxter
NUTS-Code: DEA44 Höxter
Postleitzahl: 37671
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 5271/965-6110
Fax: +49 5271/37926
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.kreis-hoexter.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/1c43a8ba-5112-43eb-bcf2-89bd8cc7d845
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/1c43a8ba-5112-43eb-bcf2-89bd8cc7d845
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Beschaffung eines Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs HLF 20

Referenznummer der Bekanntmachung: 127/2023
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
34114000 Spezialfahrzeuge
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Kreis Höxter beschafft ein Löschgruppenfahrzeug HLF 20 als Vorführfahrzeug.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
34144210 Feuerwehrfahrzeuge
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA44 Höxter
Hauptort der Ausführung:

in den Vergabeunterlagen aufgeführt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Grundsätze:

 

Der Kreis Höxter beschafft ein Löschgruppenfahrzeug HLF 20 als Vorführfahrzeug.

 

1) Um eine schnellstmögliche Einsatzbereitschaft des Fahrzeuges nach Instandhaltungs- oder Reparaturarbeiten sicherzustellen, muss der Anbieter Ersatzteillieferungen binnen 24 Stunden gewährleisten.

 

2) Eine entsprechende Erklärung und Beschreibung ist dem Angebot beizufügen. Dabei sind die Anschriften der an Brakel nächstgelegenen Servicecenter zu benennen, die sämtliche Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten fach- und sachgerecht durchführen können.

 

3) Aus den vorgelegten Angebotsunterlagen muss eindeutig erkennbar sein, dass die in der Leistungsbeschreibung dargestellten Anforderungen erfüllt werden. Es müssen Angaben über die Konstruktion und die dafür vorgesehenen Werkstoffe, sowie über die Fertigungsmethoden, ausführlich dargestellt werden.

 

4) In der Leistungsbeschreibung werden die Geräte, Ausrüstungs- und Zubehörteile, die vom Auftraggeber beigestellt werden, genannt. Für diese sind Lagerungen vorzusehen. Für alle anderen Beladungsteile ist die Lieferung und sichere Lagerung im Fahrzeug vorzusehen und anzubieten.

 

5) Der Anbieter muss in den Angebotsunterlagen darlegen, durch welche Maßnahmen hohe Arbeitsgüte und kontinuierliche Qualität gesichert werden.

 

6) Es muss schriftlich erklärt werden, an welchem örtlichen Produktionsstandort das Fahrzeug bzw. seine Komponenten hergestellt wurden.

 

7) Das Angebot muss in deutscher Sprache ausgeführt werden.

 

Es wird ein Löschgruppenfahrzeug HLF 20 nach DIN 14530-27:2019-11 gefordert. Die Beschaffung ist in einem Los beschrieben:

• Teil 1 Fahrgestell

• Teil 2 Aufbau

• Teil 3 Beladung

 

Als Ausbildungsfahrzeug wird ein Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug HLF 20 der neusten Fahrzeuggeneration beschafft.

Der feuerwehrtechnische Aufbau zur Aufnahme der Gruppenbesatzung (1/8) und zur Unterbringung der technischen Ausrüstung sowie der Betrieb aller Einrichtungen müssen so erfolgen, dass auch unter schwierigen Einsatz- und extremen Witterungsbedingungen ein schnellstmöglicher Einsatz gewährleistet bleibt.

Das Fahrzeug soll mit einer Beladung nach DIN ausgelegt werden. Die exakte Beladung ist der Beladeliste zu entnehmen.

 

Fahrgestell für HLF 20

Für das Fahrgestell muss es in Brakel bzw. in unmittelbarer Nähe (angrenzende Gemeinde) eine geeignete und vom Fahrzeuglieferant anerkannte Vertragswerkstatt geben. Das Fahrgestell muss für das Befahren von schwierigem Gelände geeignet sein. Es muss der Kategorie 2 (geländefähig) nach DIN EN 1846-1 und DIN EN 1846-2 entsprechen.

Die in der Aufbaubeschreibung geforderten maximalen Abmessungen (LxBxH) sind bei der Fahrgestellauswahl zu berücksichtigen. Auf eventuelle Besonderheiten ist gesondert hinzuweisen.

Alle verwendeten Orts- bzw. Richtungsangaben oder Bezeichnungen (links, rechts, etc.) sind immer in Fahrtrichtung zu sehen.

 

Aufbau für HLF 20 nach DIN14530 Teil 27

Alle Auszüge, Schwenkwände, Schubfächer und Klappen, sowie alle eingebauten Geräte müssen dauerhaft so gesichert sein, dass ein ungewolltes Öffnen bzw. Herausfallen während der Fahrt und im Falle eines Unfalles wirksam verhindert wird.

Beim Ausbau ist unbedingt darauf zu achten, dass logisch zusammenhängende Beladungsgruppen gebildet werden und mögliche Freiräume nicht unnötig durch Einbauten zugebaut werden. Auf die diesbezügliche Vorbemerkung wird eindringlich verwiesen. Leerräume sind konsequent zu nutzen, bzw. nutzbar zu erhalten.

Für die Zusammenfassung der Baugruppen sind möglichst baugleiche, zumindest aber abgestimmte, Aluboxen/Alucontainer zu verwenden. Der Behälterinhalt ist jeweils auf den Stirn- und Rückseiten am Behälter dauerhaft zu beschriften.

Das gesamte Fahrzeug, inklusive Aufbau, darf die maximalen äußeren Abmessungen nicht überschreiten:

• Länge inklusiv aller Anbauten: 8.600 mm

• Breite (Maximalmaß): 2.500 mm

• Aufbauhöhe (Maximalhöhe incl. aufgelegter Dachbeladung): 3.300 mm

 

Beladeliste HLF 20

Umfang der feuerwehrtechnischen Beladung.

Nachfolgend die Beladung des HLF 20. Der folgende Beladeplan entspricht in großen Teilen der DIN 14530 Teil 27. Die Beladung wurde aufgrund von Einsatzerfahrungen und den örtlichen Belangen angepasst.

Nur die aufgeführte Beladung (siehe Beladeliste; Kennzeichnung „wird beigestellt“) ist vorhanden und wird von bestehenden Fahrzeugen entnommen und soll im neuen Fahrzeug untergebracht werden. Zu jedem Artikel ist die entsprechende Gerätelagerung vorzusehen. Die Beladung ist bindend. Ist eine sinnvolle Anordnung nicht möglich, so ist mit der Kreisfeuerwehrzentrale Brakel Rücksprache zu halten. Vor der Rohbauabnahme ist ein endgültiger Beladeplan zur Genehmigung vorzulegen.

Bezeichnung:

• FR: Fahrer-/Beifahrerraum

• MR: Mannschaftsraum

• S: Sitzkasten

• G1: Geräteraum 1, vorne links

• G2: Geräteraum 2, vorne rechts

• G3: Geräteraum 3, mitten links

• G4: Geräteraum 4, mitten rechts

• G5: Geräteraum 3, hinten links

• G6: Geräteraum 4, hinten rechts

• GR: Geräteraum, rückseitig (Pumpenbedienstand)

Es ist besonderen Wert darauf zu legen, dass zusammengehörige Ausrüstung (z.B. Technische Hilfeleistung und Zubehör, Brandbekämpfung etc.) logisch zusammengehörig gelagert werden.

Wie bereits unter dem Punkt „Ausbau“ beschrieben, ist darauf zu achten, dass hinsichtlich der Beladung möglichst Beladegruppen gebildet werden und mögliche Freiräume nicht unnötig verbaut werden. Die Beladung soll in möglichst baugleichen, zumindest aber abgestimmte, Aluboxen/Alucontainern erfolgen. Der Behälterinhalt ist jeweils auf der Behälterstirn- und Rückseite deutlich lesbar zu beschriften.

Auf ausreichenden Freiraum zur einfachen Lagerung und Verstauung (auch im nicht mehr neuverpackten Zustand) ist zu achten. Dies gilt insbesondere für die Lagerung der diversen Schutzanzüge.

Der Hersteller des Aufbaus bzw. der Einbauten übernimmt die Garantie, dass die vorgenommene Lagerung der einzelnen Geräte im Aufbau bei sachgemäßer Handhabung auch nach mehreren Jahren Gebrauch, keine überdurchschnittlichen Gebrauchs- oder Verschleißspuren am Aufbau bzw. den Ausrüstungsgegenständen erfolgt.

 

(Bei den Ausführungen handelt es sich lediglich um einen Auszug aus dem Leistungsverzeichnis - maßgeblich sind die gesamten Vergabeunterlagen.)

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Termin der Erstzulassung / Gewichtung: 15
Qualitätskriterium - Name: Betriebsstunden des HLF / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Entfernung Wartungsservice / Gewichtung: 5
Preis - Gewichtung: 70
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Abgabe des Angebots erfolgt AUSSCHLIEßLICH in elektronischer Form über die Vergabeplattform.

Papierangebote und Angebote per E-Mail sind nicht zugelassen!

Bieter sind gemäß § 55 VgV nicht zum Submissionstermin zugelassen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Angaben gemäß Eigenerklärung zur Eignung (Vordruck 124_LD):

Angaben zur Eintragung in das Berufsregister ihres Sitzes oder Wohnsitzes;

Bestätigungen und Nachweise zur Eigenerklärung sind auf gesondertes Verlagen vorzulegen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angaben gemäß Eigenerklärung zur Eignung (Vordruck 124_LD):

Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind;

Angabe, ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung mangels Masse abgelehnt wurde oder ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde;

Angaben, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt;

Erklärung zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung;

Bestätigungen und Nachweise zur Eigenerklärung sind auf gesondertes Verlagen vorzulegen.

 

Alle Vorschriften und Vorgaben gem. Leistungsverzeichnis sind unbedingt einzuhalten!

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angaben gemäß Eigenerklärung zur Eignung (Vordruck 124_LD):

Ausführung von Leistungen in den letzten drei Jahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind;

Erklärung, dass vom Unternehmer die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Beschäftigten zur Verfügung stehen;

Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft;

Bestätigungen und Nachweise zur Eigenerklärung sind auf gesondertes Verlagen vorzulegen.

 

Alle Vorschriften und Vorgaben gem. Leistungsverzeichnis sind unbedingt einzuhalten!

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Alle Vorschriften und Vorgaben gem. Leistungsverzeichnis sind unbedingt einzuhalten!

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 25/09/2023
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/10/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 25/09/2023
Ortszeit: 11:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Bieter sind gemäß § 55 VgV nicht zum Submissionstermin zugelassen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Alle Vorgaben gem. Leistungsverzeichnis sind einzuhalten.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48143
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 2514111691
Fax: +49 2514112165
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.

(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/08/2023

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