Outputmanagement Referenznummer der Bekanntmachung: FV3-04/03/2023
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Nauheimer Straße 98
Ort: Stuttgart
NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis
Postleitzahl: 70372
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.pbeakk.de
Abschnitt II: Gegenstand
Outputmanagement
Die Postbeamtenkrankenkasse (PBeaKK, Auftraggeberin oder AG) plant die Beschaffung von Leistungen im Outputmanagement. Ziel für die PBeaKK ist es Druck-, Konfektionierungs-, Versand- und Zustelldienstleistungen auf hohem Niveau sicherzustellen.
Der zu vergebende Auftrag beinhaltet die folgenden Prozessschritte und die Einhaltung der beschriebenen Rahmenbedingungen:
- die Entgegennahme von Daten und den Druck von Poststücken
- die Konfektionierung von Poststücken
- den Versand und die Zustellung von Poststücken
- das Reporting und die Abrechnung
- die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorgaben und Regelungen
Der Auftragnehmer verpflichtet sich bereits im 4. Quartal 2023 an einer Projektinitialisierungsphase aktiv mitzuwirken.
Deutschlandweit
Die Postbeamtenkrankenkasse (PBeaKK, Auftraggeberin oder AG) plant die Beschaffung von Leistungen im Outputmanagement. Ziel für die PBeaKK ist es Druck-, Konfektionierungs-, Versand- und Zustelldienstleistungen auf hohem Niveau sicherzustellen.
Der zu vergebende Auftrag beinhaltet die folgenden Prozessschritte und die Einhaltung der beschriebenen Rahmenbedingungen:
- die Entgegennahme von Daten und den Druck von Poststücken
- die Konfektionierung von Poststücken
- den Versand und die Zustellung von Poststücken
- das Reporting und die Abrechnung
- die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorgaben und Regelungen
Der Auftragnehmer verpflichtet sich bereits im 4. Quartal 2023 an einer Projektinitialisierungsphase aktiv mitzuwirken.
Bei dem in Anhang 9 der Vergabeunterlagen dargestellten Mengengerüst handelt es sich um erwartete Mengen pro Jahr, die sich aus den Betrachtungen der Jahre 2021 und 2022 ergeben. Diese können als Kalkulationsgrundlage herangezogen werden. Da die tatsächlichen Mengen für die Jahre 2024 ff von den angegebenen Zahlen abweichen können, ergibt sich aus der Angabe dieser Verkehrsmengen keine Abnahmeverpflichtung in dieser Höhe für die PBeaKK.
Es wird von ca. 5 Mio. Druckstücken p.a. ausgegangen. Die unterjährige Verteilung auf Monate lässt sich aus Anhang 9 Mengengerüst entnehmen. Die tägliche zu verarbeitende Menge beträgt durchschnittlich zwischen 15 - 25 Tsd. Druckstücken. In Fällen von Aktionen und Sonderaktionen kann diese Menge deutlich überschritten werden.
Die im Mengengerüst beschriebenen Mengen beschreiben den aktuellen Stand einschließlich aller Aktionen und Sonderaktionen.
Durch weitere Akquisitionen im Drittgeschäft Beihilfe können sich Steigerungen um mehr als 20 % ergeben. Die Einführung der Elektronischen-Patientenakte und die damit verbundene Einführung einer Cloud-Lösung bzw. Zusendung per PBeaKK-App kann zu einer erheblichen Verminderung (auch mehr als 20%) der Menge führen.
Die zu erbringende Leistung lässt sich in Tagesgeschäft, regelmäßig wiederkehrende Aktionen und Sonderaktionen aufteilen.
Wir gehen von einer zusätzlichen Menge von 15-20 Tsd. Postzustellungsaufträgen aus. Diese Leistung umfasst den Druck, die Konfektionierung, die Kuvertierung, der Versand und die Zustellung der Widerspruchsbescheide per Postzustellungsurkunde.
Der Vertrag ist zunächst bis zum 31.12.2025 befristet. Er verlängert sich zweimal um jeweils ein weiteres Jahr, sofern er nicht mit einer Kündigungsfrist von 6 Monaten zum 31.12. des jeweiligen Jahres durch die Auftraggeberin gekündigt wird.
Die Vertragsbeziehung endet mit Ablauf der Befristung, bei zweimaliger Verlängerung spätestens mit Ablauf des 31.12.2027.
Der Vertrag tritt mit Unterzeichnung durch beide Vertragsparteien in Kraft. Vertragliche Leistungen sind vom Auftragnehmer ab dem 01.01.2024 zu erbringen. Der Leistungserbringung geht eine Projektinitialisierungsphase gemäß Nr. 1.2.3 der Leistungsbeschreibung (Anhang 1 der Vergabeunterlagen) voraus, die im 4. Quartal 2023 stattfindet. Der Auftragnehmer ist verpflichtet, an dieser Projektinitialisierungsphase aktiv mitzuwirken.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Am 10.08.2023 wurde von einem Mitbewerber die fehlende Bildung eines Fachloses gerügt. Nach Prüfung der Rügebegründung kam die Vergabestelle zu dem Ergebnis, dass das Vergabeverfahren nicht mehr rechtmäßig durchgeführ twerden kann und insbesondere eine Korrektur im Verfahren nicht möglich ist. Folglich wurde gem. § 63 Abs. 1 Nr. 4 VgV das Vergabeverfahren aufgehoben.
Es erfolgt zeitnah eine Neuausschreibung mit Losaufteilung, welche dann im Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht und in der TED-Datenbank (Tenders Electronic Daily) verfügbar sein wird. TED ist die Datenbank der Europäischen Union für die Vergabe öffentlicher Aufträge. Sie können über folgende Adresse auf die Datenbank zugreifen:http://ted.europa.eu/. Wir bitten Sie, TED weiterhin selbständig zu überwachen.
Zum Einreichen von E-Rechnungen ist die OZG-konforme Rechnungseingangsplattform der Bundesdruckerei GmbH (OZG-RE; https://xrechnung-bdr.de) zu verwenden. Die Leitweg-ID der PBeaKK lautet 992-80031-57.
Bekanntmachungs-ID: CXP4YDW6P2E
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163