SAP Application Management Services für das Betriebswirtschaftliche Informationssystem

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
Postanschrift: Linder Höhe
Ort: Köln
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 51147
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 2203/601-0
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.dlr.de/DE/Home/home_node.html
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E91782626
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E91782626
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Forschungszentrum
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Forschung in den Bereichen Luft-/Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

SAP Application Management Services für das Betriebswirtschaftliche Informationssystem

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand sind Dienstleistungen für das Betriebswirtschaftliche Informationssys-tem als digitales Instrument zur Abwicklung administrativer Geschäftsprozesse, die insbesondere der Unterstützung des Kerngeschäfts des DLR, dem wissenschaftlich-technischen Forschungs- und Ent-wicklungsbetrieb dienen. Dies umfasst folgende Beätigungsfelder:

• Betrieb, Wartung, Erweiterung und Optimierung von SAP Applikationen des AG

• Fachliche Beratungsleistung in den SAP Modulen FI, CO, MM und Basis sowie in den entsprechenden betriebswirtschaftlichen Geschäftsprozessen

• Rollen- und Berechtigungsverwaltung; Erweiterung, Wartung und Optimierung des SAP GRC Systems

• Koordination der Fachgruppe „Administrative Datenverarbeitung“ und Servicemanagement für das BW IS

• Unterstützung des AG bei der Migration von SAP ECC auf SAP S/4HANA und bei der Einführung der SAP Business Technology Platform inkl. darüber betriebene Services.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 3 900 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.

Linder Höhe

51147 Köln

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand sind Dienstleistungen für das Betriebswirtschaftliche Informationssys-tem als digitales Instrument zur Abwicklung administrativer Geschäftsprozesse, die insbesondere der Unterstützung des Kerngeschäfts des DLR, dem wissenschaftlich-technischen Forschungs- und Ent-wicklungsbetrieb dienen. Dies umfasst folgende Beätigungsfelder:

• Betrieb, Wartung, Erweiterung und Optimierung von SAP Applikationen des AG

• Fachliche Beratungsleistung in den SAP Modulen FI, CO, MM und Basis sowie in den entsprechenden betriebswirtschaftlichen Geschäftsprozessen

• Rollen- und Berechtigungsverwaltung; Erweiterung, Wartung und Optimierung des SAP GRC Systems

• Koordination der Fachgruppe „Administrative Datenverarbeitung“ und Servicemanagement für das BW IS

• Unterstützung des AG bei der Migration von SAP ECC auf SAP S/4HANA und bei der Einführung der SAP Business Technology Platform inkl. darüber betriebene Services.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Kriterien zur Leistungsfähigkeit / Gewichtung: 70%
Preis - Gewichtung: 30%
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 3 900 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Optional kann der Vertrag zweimalig um jeweils 1 Jahr durch den Auftraggeber verlängert werden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Spezifische Eigenerklärungen zu den Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB

2. Nachweis über die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Erklärung über den Gesamtumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre

2. Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung (mind. 500.000€ Personenschäden; mindestens 2.000.000€ für Sachschäden)

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Erklärung über die durchschnittliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens in den letzten drei Geschäftsjahre

2. Sofern zutreffend: Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer

3. Sofern zutreffend: Erklärung Bietergemeinschaft

4. Erklärung zur Einhaltung der ILO-Kernarbeitszeitnormen

5. Eigenerklärung nach § 19 Abs. 3 MiLoG

6. Eigenerklärung „BMWK-Russland“

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- Erklärung zur Arbeitssprache Deutsch

- Firmenprofil

- Erklärung zu Backup-Kapazitäten (Mitarbeiter)

Zu Kat1 SAP Applikationsarchitekt-Schwerpunkt Entwicklung:

Kat1-A1 Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master / Uni Diplom) in einem MINT-Studiengang

Kat1-A2 Mindestens 10 Jahre Berufserfahrung in der Entwicklung kundenindividueller Anwendungen ("Z-Programme") in SAP auf Basis umfassender Kenntnisse in SAP ABAP / ABAP OO mit Schwerpunkt auf den Geschäftsprozessen der Module FI, CO, MM

Kat1-A3 Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Customizing der SAP Module FI, CO, MM

Kat1-A4 Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Konzeption, Entwicklung und Konfiguration von Integrationsszenarien für Geschäftsprozesse der Fachbereiche Rechnungswesen / Buchhaltung / Controlling und Einkauf / Beschaffung / Procurement mittels SAP Middleware (PI/PO/CPI)

Kat1-A5 Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Entwicklung von SAP Schnittstellen, Erweiterungen und Formularen, z.B. BAPI, BAdI, IDOC, RFC, Web Services und damit einhergehend in der Anwendung entsprechender Standardsprachen wie WSDL, XML oder Formulartechnologien SAPscript, Smartforms

Kat1-A6 "Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der fachlichen Beratung für das Modul SAP FI in Bezug auf Geschäftsprozesse im Financial Accounting (Finanzwesen); hierbei insbesondere

- Hauptbuchhaltung

- Kreditorenbuchhaltung

- Debitorenbuchhaltung

- Anlagenbuchhaltung

- Abschlusserstellung"

Kat1-A7 "Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der fachlichen Beratung für das Modul SAP CO in Bezug auf Geschäftsprozesse im Management Accounting (Controlling); hierbei insbesondere

- Organisationsstrukturen und Stammdaten im Gemeinkostencontrolling

- Kontierung von Kosten auf Kostenstellen und Innenaufträge durch vorgelagerte Applikationen

- Standard-Werkzeuge für vorgangsbezogene Buchungen innerhalb des Gemeinkostencontrollings

- Periodische Verrechnungstechniken von Kosten

- Planung von Kosten und Kostenverrechnung

- Abrechnung von Innenaufträgen

- Analyse von Kosten mit Hilfe des SAP Informationssystems"

Zu Kat2 SAP Applikationsentwickler:

Kat2-A1 Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master / Uni Diplom) in einem MINT-Studiengang

Kat2-A2 Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Entwicklung kundenindividueller Anwendungen ("Z-Programme") in SAP auf Basis umfassender Kenntnisse in SAP ABAP / ABAP OO mit Schwerpunkt auf den Geschäftsprozessen der Module MM, FI, CO

Kat2-A3 Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Entwicklung von SAP Schnittstellen, Erweiterungen und Formularen, z.B. BAPI, BAdI, IDOC, RFC, Web Services und damit einhergehend in der Anwendung entsprechender Standardsprachen wie WSDL, XML oder Formulartechnologien SAPscript, Smartforms

Kat2-A4 "Mindestens 5 Berufserfahrung in der fachlichen Beratung für das Modul SAP MM in Bezug auf Geschäftsprozesse des Einkaufs, hierbei insbesondere

- Bestellanforderung

- Bestellung

- Rechnungsprüfung

- Lagerverwaltung

- Lieferantenmanagement

- Reporting und Analyse"

Zu Kat3 SAP Basisberater Schwerpunkt Berechtigungswesen:

Kat3-A1 Mindestens 10 Jahre Berufserfahrung als SAP Basis Berater und Administrator, hierbei insb. betreffend die Konfiguration und Optimierung von System- und Profilparametern, welche das grundlegende Systemverhalten steuern; z.B. Speicher-/Passworteinstellungen, Einstellungen im Transportmanagementsystem oder in der Spool- und Jobsteuerung, Aktualisierung des Berechtigungsprofilgenerators nach Systemupdates/-releasewechsel oder Supportpackages. Darüber hinaus Erfahrung in der Durchführung anwendungsübergreifender Systemanalysen wie z.B. Analysen von Laufzeitfehlern/Systemdumps bei Programm- oder Hintergrundjob-Abbrüchen.

Kat3-A2 Mindestens 4 Jahre Berufserfahrung in der Vermessung von SAP Lizenzen für eine öffentlich geförderte Großforschungseinrichtung, hierbei insb. die technische Anbindung der zu vermessenden Systeme durch Einrichtung und fortlaufende Anpassung geeigneter Kommunikationsschnittstellen wie z.B. Remote Function Calls und Internet Communication Framework Services, die regelmäßige technische Abwicklung und fachliche Begleitung von Vermessungsvorgängen beim Auftraggeber, die Durchführung von Analysen von SAP Usern und die Klassifizierung von Usern nach vertraglich festgelegtem Usertyp.

Kat3-A3 Mindestens 4 Jahre Berufserfahrung in der Einführung, in der Beratung und im operativen Betrieb von Governance, Risikomanagement und Compliance (GRC) Funktionen mit Bezug zum SAP System einer öffentlich geförderten Großforschungseinrichtung; hierbei insb. die Implementierung, das Customizing und die laufende Anwendung (z.B. tägliches Monitoring) der SAP Access Control Komponente Access Risk Analysis (ARA) zur Analyse von Berechtigungsrisiken und zur Sicherung kritischer Geschäftsprozesse sowie der Komponente Emergency Access Management (EAM) zur Implementierung und Administration von Firefighter -oder Notfallzugriffskonzepten mit weitreichenden Berechtigungen in Produktivsystemen. Damit verbunden eine entsprechende Erfahrung in der Strukturierung von Berechtigungsrisiken nach kritischen Aktionen und nach Funktionstrennungsrisiken (SoD Konflikte) und in der Risikobewertung von Benutzerrechten nach diesen beiden Risikoarten gemäß eigenständig konzipierten und definierten ARA Regelwerken über sämtliche Geschäftsprozesse der SAP Module FI, CO, MM und HCM hinweg.

Zu Kat4 Service Management/Koordination administrative Datenverarbeitung:

Kat4-A1 Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium (mindestens FH-Diplom oder Bachelor) oder vergleichbarer Studiengang

Kat4-A2 Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Koordination eines Teams von Software-Entwicklern und Anwendungsberatern im Bereich betriebswirtschaftlich orientierter Application Management Services, insbesondere betreffend die Zuteilung von Aufgaben an die verfügbaren Personalkapazitäten, die Diskussion und Erarbeitung von kreativen Lösungsansätzen im Team, die Klärung von Fragestellungen auf Auftraggeber- und Auftragnehmerseite sowie die Bewertung neuer Technologien jeweils unter Anwendung geeigneter Projektmanagementmethoden, z.B. die Organisation, Leitung und Ergebnisdokumentation regelmäßiger Teamsitzungen.

Kat4-A3 Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im IT-Projektcontrolling mit dem Schwerpunkt auf Software-Entwicklungsaufträgen im Bereich der betriebswirtschaftlichen Datenverarbeitung, insbesondere betreffend die zeitliche Projektplanung und -priorisierung auf operativer und strategischer Ebene sowie die Überwachung und Analyse der beauftragten Dienstleistungen z.B. auf Termintreue, Ressourcenauslastung, Kostenentwicklung / Budgeteinhaltung und Wirksamkeit inkl. der entsprechenden Berichterstattung gegenüber dem Auftraggeber unter Zuhilfenahme gängiger IT-Servicemanagement-Anwendungen und Projektmanagementmethoden.

Kat4-A4 Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Qualitätssicherung von IT-Dienstleistungen im Bereich der betriebswirtschaftlichen Datenverarbeitung im Hinblick auf die Einhaltung von Verträgen bzw. Service Level Agreements mit externen IT-Dienstleistern, hierbei insb. die Prüfung und Freigabe von Angeboten, Leistungsnachweisen und Eingangsrechnungen, die Entgegennahme von Kundenbeschwerden, die Durchführung von Kundenreviews, die Feststellung von Fehlerursachen sowie ggf. die Einleitung geeigneter Beanstandungs- bzw. Korrekturmaßnahmen entlang vordefinierten Eskalationsstufen inkl. der Lösungsfindung mit dem betreffenden IT-Dienstleister.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 29/09/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/12/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 29/09/2023
Ortszeit: 10:15

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:

2028

VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499163
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist nur zulässig, wenn

• der Antragsteller von ihm erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren gegenüber dem Auftraggeber innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gerügt hat,

• der Antragsteller Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat,

• der Antragsteller Verstöße, die in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Angebotsfrist gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat,

• nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/08/2023

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