Managed Service Telefonie und erweiterte Kommunikationsdienste inkl. Netzanbindung Referenznummer der Bekanntmachung: 12-41-011765100-029

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Mannheim - Fachbereich Informationstechnologie
Postanschrift: Glücksteinallee 11
Ort: Mannheim
NUTS-Code: DE126 Mannheim, Stadtkreis
Postleitzahl: 68163
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Servicestelle Ausschreibungsverfahren
E-Mail:
Telefon: +49 621293-5385
Fax: +49 621293470963
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.mannheim.de
Adresse des Beschafferprofils: www.auftragsboerse.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabe.vmstart.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-189f9b5a371-6e8199cc642fb56a
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.auftragsboerse.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Managed Service Telefonie und erweiterte Kommunikationsdienste inkl. Netzanbindung

Referenznummer der Bekanntmachung: 12-41-011765100-029
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
32000000 Rundfunk- und Fernsehgeräte, Kommunikations- und Fernmeldeanlagen und Zubehör
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Lieferung, Implementierung und Betrieb einer Kommunikationslösung im Rahmen eines Managed Service Vertrages

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE126 Mannheim, Stadtkreis
Hauptort der Ausführung:

Stadt Mannheim

Glücksteinallee 11

68163 Mannheim

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand des Vergabeverfahrens ist Lieferung, Inbetriebnahme und der Betrieb einer Kommunikationslösung mit TK-Dienst, UCC-Diensten, Multimedia Contact Center und UMS-Dienst im Rahmen eines Managed Service Vertrags. Neben der Inbetriebnahme und dem Betrieb der Hard- und Software für die Kommunikationslösung muss der Auftragnehmer zukünftig auch die Bereitstellung und den Betrieb der Carrier Festnetz-Anschlüsse für Internet- und Sprache (nachfolgend auch Netzdienstleistungen genannt) realisieren.

Die Kommunikations- und Netzdienstleistungen, die künftig vom Bieter eigenverantwortlich zu erbringen sind, umfassen insbesondere die folgenden Bereiche:

•TK-Dienst für Softphone und IP-Endgeräte

•UCC-Dienst mit Collaboration und Konferenzdiensten

•UMS-Dienst (Fax- und Voicemail)

•Contact Center Dienst

Hard- und Software-Komponenten inkl. Managed Services - Mengenangaben geschätzt in Stück:

-Einfacher Arbeitsplatz inkl. IP-Endgerät 600

-IT-gestützter Arbeitsplatz (incl. UCC-Collaboration) 5800

-Standard IP-Endgerät 1300

-Event-Service 1

-Service-Center Agent inkl. Vermittlung 75

-Analoger Teilnehmerport inkl. Telefondienst (zur Anschaltung analoger Telefone, Faxgeräte, TFE,ELA etc.) 2.500

-Faxserver Lizenz für mindestens 3000 Nutzer und mindestens 10 gleichzeitigen Kanälen 1

-Chef-Sek.-Funktion je Nutzerprofil 175

-Survivability Gateway (Notfalltelefonie) an Standorten mit erhöhter Verfügbarkeitsanforderung für mindestens 50 Nutzer 5

-IP-DECT Basisstation (für zentrales DECT-System) 80

-DECT Handset für zentrales DECT System 100

-lokales DECT Gerät mit a/b Schnittstelle 25

-Zentraler SIP Trunk (je Kanal inkl. SBC) 500

-SIP Trunk mit mindestens 10 Kanälen (je Kanal inkl. SBC) 50

-Erweiterung SIP-Trunk je Kanal 1

Bedarfspositionen je Jahr Menge (geschätzt, je Jahr):

-Onsite IMAC (Limit 2000 pro Jahr) 200

-Bereitschaftseinsatz ausserhalb der Servicezeiten (in Stunden) 50

-Schulung (in Tagen) 10

-Techniker (in Stunden) 50

-Systemspezialist (in Stunden) 20

-Consulting (in Tagen) 20

-Projektmanagement (in Tagen) 20

Netzdienstleistungen Menge (geschätzt, in Stück):

-Zentraler SIP Trunk inkl. redundanter gesicherter Trägerleitung 500

-Dezentraler SIP Trunk inkl. Trägerleitung 50

-Netzanbindung für Standorttyp 1a, 2 und 2a 1250

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2024
Ende: 31/12/2029
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Option der Vertragsverlängerung vom 01.01.2029 bis 31.12.2029

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (20%)

1. 30% - Angabe des Umsatzes des Bieters für die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre mit Kunden aus der Branche Öffentlicher Sektor in der Europäischen Union

0 Punkte: < 6 Mio. €

5 Punkte: 6 Mio. € <= Umsatz < 12 Mio. €

10 Punkte: > 12 Mio. € <= Umsatz

Gewertet wird der Durchschnitt der letzten drei Geschäftsjahre (sofern das Unternehmen noch keine 3 Jahre besteht: durchschnittlicher Umsatz seit Unternehmensgründung).

2. 30% - Angabe des Umsatzes, den der Bieter innerhalb der letzten drei Geschäftsjahre auf dem Gebiet Managed Services Kommunikationssystem und Carrier-Leistungen erzielt hat (gewertet wird hier der Anteil vom Umsatz unter 1.)

0 Punkte: Umsatz < 25%

5 Punkte: 25% <= Umsatz < 50%

10 Punkte: 50% <= Umsatz

Gewertet wird der Durchschnitt der letzten drei Geschäftsjahre (sofern das Unternehmen noch keine 3 Jahre besteht: durchschnittlicher Umsatz seit Unternehmensgründung).

3. 40% - Angabe des Umsatzes, den der Bieter innerhalb der letzten drei Geschäftsjahre auf dem Gebiet Managed Services Kommunikationssystem und Carrier-Leistungen im öffentlichen Sektor erzielt hat.

0 Punkte: Umsatz < 1 Mio. €

5 Punkte: 1 Mio. € <= Umsatz < 3 Mio. €

10 Punkte: 3 Mio. € <= Umsatz

Gewertet wird der Durchschnitt der letzten drei Geschäftsjahre (sofern das Unternehmen noch keine 3 Jahre besteht: durchschnittliche Anzahl seit Unternehmensgründung).

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (80%)

1. 30% - Anzahl und Qualifikation des festangestellten Fachpersonals im Bereich Kommunikationssysteme und Carrier-Leistungen in den letzten drei Jahren (oder kürzer, falls das Unternehmen weniger als drei Jahre existiert).

Anzahl und Qualifikation des Fachpersonals des Bewerbers (Bewerber mit der höchsten Anzahl Fachpersonal = 6 Punkte, dann lineare Abstufung der Punkte in 2er Schritten)

Nachweis der Qualifikation durch Angabe der aktuellen Herstellerzertifizie-rungen geordnet nach Systemgruppen (TK, UCC, Contact Center, Festnetzanbindung) = 2 Punkte

Verbindliche Vorstellung von typischen Mitarbeiterprofilen und Qualifika-tion, die in den verschiedenen Projektphasen eingesetzt werden sollen (Planung, Installation, Betrieb und Managed Service) = 2 Punkte

2. 50% - Angabe von mindestens drei Referenzen im Bereich Kommunikationssystem und Carrier-Leistungen mit der vorliegenden Ausschreibung vergleichbaren Rahmenbedingungen mit einem maximalen Alter von 3 Jahren seit Projektende.

Die Referenzen werden nach folgenden Kriterien bewertet:

• Technische Vergleichbarkeit: Die Referenz stützt sich auf ein private Cloud System für Sprachtelefonie und ggf. weitere Public Cloud Anteile für den UCC Collaboration Teil, es ist eine Hochverfügbarkeit gewährleistet, Notfalltelefonie an de-dizierten Standorten ist möglich, analoge Teilnehmer sind über Stan-dardschnittstellen bzw. Gateways integrierbar. Es wird überwiegend mit standardisierten Protokollen gearbeitet. Der Antragsteller ist gleichzeitig auch der Vertragspartner für die Festnetzanschaltung der Standorte.

• Portzahl: mindestens 30 Standorte und 5.000 TK/UCC-Nutzer und mindestens 20 Netzanschaltungen (Festnetz)

• Managed Service: Detaillierter Nachweis der Infrastruktur und der Prozesse für die Erbringung von Managed Services in Anlehnung an ITIL (Benennung der Aufbauorganisation, Prozesse und Management-Werkzeuge).

• Migrationserfahrung im laufenden Betrieb: Es handelte sich um eine komplexe Migration zwischen unterschiedlichen Herstellern und/oder Netzdesigns (Festnetzanschaltung). Im TK-Bereich und in der Netzanbindung trat keine oder nur eine geringe Betriebsunterbrechung auf.

• Angaben zur Festnetzanschaltung: Im Rahmen des Betriebes der Gesamtlösung sind auch CarrierLeistungen erbracht worden. Für die Netzanschaltungen werden auch Services für Inbetriebnahme, Portierung und Störungsbeseitigung inkl. Betrieb eines Service-Desks mit 7/24/365 Erreichbarkeit erbracht.

Die Punktzahl für das Kriterium Referenzen ergibt sich aus dem Durchschnitt der Bewertungen der einzelnen Referenzen. Pro Referenz sind folgende Aspekte mit Punkten bewertet:

1 Punkt: Referenz bezieht sich auf Öffentlichen Sektor

2 Punkte: Referenz erfüllt die technische Vergleichbarkeit

1 Punkte: Referenz erfüllt die Mindestportzahl

2 Punkte: Referenz erfüllt Managed Service

2 Punkt: Referenz erfüllt die Migrationserfahrungen

2 Punkt: Referenz erfüllt die Angaben zur Festnetzanschaltung

Die Punkte pro Referenz ergeben sich aus der Addition der einzelnen zutreffenden Punkte und werden summarisch ermittelt.

Sollte der Bewerber mehr als drei Referenzen einreichen, werden für die Bewertung die Referenzen mit der höchsten erreichten Punktzahl herangezogen.

Die Gesamtpunktzahl für die Referenzen liegt zwischen 0 und 10 Punkten und wird als der kaufmännisch gerundete Durchschnitt der Einzelpunkte der 3 in die Bewertung einbezogenen Referenzen ermittelt. Maximal sind 10 Punkte je Referenz möglich.

2. 10% - Zertifizierungen des Unternehmens

Zertifizierung nach ISO 9001: 0 Punkte = Nein; 3 Punkte = Ja

Zertifizierung nach ISO 27001 0 Punkte = Nein; 5 Punkte = Ja

Weitere BSI Zertifikate oder Zusicherung der Vertrauens- würdigkeit als Eigenerklärung 0 Punkte = Nein; 2 Punkte = Ja

Die Punkte für das Kriterium ergeben sich aus der Addition der einzelnen zutreffenden Punkte.

3. 10% - Umweltmanagement/Nachhaltigkeit

Zertifizierung nach ISO 14000, Blauer Engel, Ecovadis oder vergleichbares Zertifikat einer offiziellen Institution (Anlage A 5 - Erklärung Leistungsfähig-keit-Berufsausübung, bitte Nachweis beifügen)

Zertifizierung: 0 Punkte = Nein; 5 Punkte = Ja

Nachhaltigkeitsprogramm: 0 Punkte = Nein; 5 Punkte = Ja

Die Punkte für das Kriterium ergeben sich aus der Addition der einzelnen zutreffenden Punkte.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

-Erklärung des Bewerbers mit der Angabe der allgemeinen Unternehmensdaten,

-Erklärung über das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß §§ 123 und 124 GWB

-Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister nach § 44 VgV

-Eigenerklärung Russlandsanktionen (lt. BMWK)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

-Eigenerklärung zum Umsatzes des Bewerbers für die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre mit Kunden aus der Branche Öffentlicher Sektor in der Europäischen Union

-Eigenerklärung zum Umsatzes, den der Bewerber innerhalb der letzten drei Geschäftsjahre auf dem Gebiet Managed Services Kommunikationssystem und Carrier-Leistungen erzielt hat

- Eigenerklärung zum Umsatzes, den der Bewerber innerhalb der letzten drei Geschäftsjahre auf dem Gebiet Managed Services Kommunikationssystem und Carrier-Leistungen im öffentlichen Sektor erzielt hat

-Erklärung des Bewerbers, dass er über eine aktuelle Betriebshaftpflichtversicherung verfügt. Eine Bestätigung der Versicherungsgesellschaft mit Angabe der Deckungssumme ist mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.

Es wird darauf hingewiesen, dass im Fall der Auftragsvergabe gegebenenfalls eine Erhöhung auf folgende Deckungssummen nötig ist:

•Personenschäden pauschal mindestens [Betrag gelöscht] EUR.

•Sachschäden pauschal mindestens [Betrag gelöscht] EUR.

•Vermögensschäden pauschal mindestens [Betrag gelöscht] EUR.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

-Mindestens drei Referenzen im Bereich Kommunikationssystem und Carrier-Leistungen mit der vorliegenden Ausschreibung vergleichbaren Rahmenbedingungen mit einem maximalen Alter von 3 Jahren seit Projektende (Bewertung siehe Ziffer 2.2.9)

-Erklärung, dass die eingesetzten Mitarbeiter fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift haben

-Anzahl und Qualifikation (durch Angabe der aktuellen Herstellerzertifizierungen geordnet nach Systemgruppen -TK, UCC, Contact Center, Festnetzanbindung) des festangestellten Fachpersonals im Bereich Kommunikationssysteme und Carrier-Leistungen in den letzten drei Jahren (Bewertung)

-Verbindliche Vorstellung von typischen Mitarbeiterprofilen und Qualifikation, die in den verschiedenen Projektphasen eingesetzt werden sollen (Planung, Installation, Betrieb und Managed Service) (Bewertung)

-Anzahl und Namen der Kunden, für die aktuell Leistungen im Bereich Managed Services TK/UCC und Carrier-Leistungen erbracht werden

-Nachweise der Zertifizierungen des Unternehmens: ISO 27001 oder vergleichbar, ISO 9001, weitere BSI Zertifikate oder Zusicherung der Vertrauenswürdigkeit als Eigenerklärung (Bewertung)

-Nachweis der Zertifizierung gemäß ISO 14000, Blauer Engel, Ecovadis oder vergleichbares Zertifikat einer offiziellen Institution; Darstellung des unternehmensspezifischen Nachhaltigkeitprogramms (Bewertung)

Mit dem Teilnahmeantrag ist außerdem abzugeben:

-Allgemeine Unternehmensdarstellung

-Eigenerklärung dass der Bewerber für die Leistungserbringung erneuerbare Energien einsetzt

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Gem. § 5 Abs. 1 LTMG Baden-Württemberg sind von den Bietern sowie anderen Unternehmen - soweit bei der Angebotsabgabe bekannt - Verpflichtungserklärungen über die Einhaltung des LTMG B-W abzugeben.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/09/2023
Ortszeit: 10:15
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 18/12/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

a)Bietergemeinschaften:

— für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft ist ein eigener "Teilnahmeantrag" zu erstellen,

— Bietergemeinschaften, die sich erst nach der Einreichung des Teilnahmeantrages gebildet haben, werden nicht zugelassen. Die Leistungsabgrenzung innerhalb der Arbeitsgemeinschaft ist darzustellen.

b) Der Teilnahmeantrag muss die in den Wettbewerbsunterlagen geforderten

Erklärungen und Angaben enthalten. Die Angaben sind wahrheitsgemäß zu

machen;

c)Im Falle von Unteraufträgen ist anzugeben, welche Teile des Auftrags unter Umständen als Unterauftrag zu vergeben beabsichtigt sind (§ 46 Abs. 3 Nr. 10 VgV). Zum Nachweis, dass die erforderlichen Fähigkeiten (Mittel, Kapazitäten) der anderen Unternehmen zur Verfügung stehen, sind die Unternehmen zu benennen und entsprechende Verpflichtungserklärungen dieser Unternehmen bis zur Auftragsvergabe einzureichen;

d) Im Fall der Eignungsleihe hat das eignungsverleihende Unternehmen eine

Verpflichtungserklärung Eignungsleihe abzugeben sowie die einschlägigen

Eignungsnachweise vorzulegen;

e) Der Teilnahmeantrag nebst Unterlagen muss elektronisch über www.auftragsboerse.de eingereicht werden (kostenlose Registrierung erforderlich). Die Übermittlung auf anderen elektronischen Wegen (z. B. E-Mail, Fernschreiben, Telebrief, Telefax) ist nicht zugelassen. Die elektronische Abgabe des Teilnahmeantrags kann mit fortgeschrittener/qualifizierter Signatur/Siegel oder in

Textform erfolgen. Bitte achten Sie bei der elektronischen Abgabe in Textform

darauf, dass die Person, die die Erklärung abgibt, angegeben ist. Um

dieses Erfordernis zu erfüllen, ist eine unleserliche Unterschrift nicht ausreichend.

Der Bewerber/Bieter muss zweifelsfrei erkennbar/lesbar sein.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass für die elektronische Abgabe Ihres

Teilnahmeantrages die Bietersoftware AI Bietercockpit erforderlich ist. Die

Nutzungsbedingungen und technischen Voraussetzungen sind abrufbar unter

www.auftragsboerse.de. Bei der Installation hilft Ihnen der Bietersupport (Telefon:

0711/66601-476 oder per E-Mail: ).

Bitte berücksichtigen Sie bei der Abgabe Ihres Teilnahmeantrages ebenso, dass

aufgrund einer ggf. großen Datenmenge eine vollständige Übertragung Ihrer

Unterlagen längere Zeit in Anspruch nimmt! Bitte kalkulieren Sie daher ausreichend Zeit für das Hochladen des Teilnahmeantrages auf der Vergabeplattform.

g) Bitte beachten Sie den Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge:

(siehe IV 2.2)! Verspätet eingegangene Teilnahmeanträge werden nicht berücksichtigt und ausgeschlossen.

h) Im Falle der Angebotsaufforderung zur Angebotsabgabe werden die

Vergabeunterlagen auf www.auftragsboerse.de elektronisch zur Verfügung gestellt.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 7219268730
Fax: +49 7219263985
Internet-Adresse: www.rp.baden-wuerttemberg.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Stadt Mannheim - Fachbereich Informationstechnologie
Postanschrift: Glücksteinallee 11
Ort: Mannheim
Postleitzahl: 68163
Land: Deutschland
E-Mail:
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/08/2023

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Neckargemünd
Neckargerach
Neckarsulm
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Neuhausen ob Eck
Neukirch
Neuler
Neulingen
Neunkirchen
Neuried (Baden)
Neustetten
Neuweiler
Niedereschach
Niedernhall
Niederstetten
Niederstotzingen
Niefern-Öschelbronn
Nordrach
Notzingen
Nufringen
Nürtingen
Nußloch
Oberboihingen
Oberderdingen
Oberdischingen
Oberhausen-Rheinhausen
Oberkirch
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