Prüfungsunterstützung im Bereich der Innenrevision Referenznummer der Bekanntmachung: 104/2023

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: DEG Vergabestelle
Postanschrift: Kämmergasse 22
Ort: Köln
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 50676
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 22149861200
Fax: +49 2214986931200
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.deutsche-evergabe.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/DF9323C2-707B-48B8-A070-8F862DBBE1FF
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/DF9323C2-707B-48B8-A070-8F862DBBE1FF
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Prüfungsunterstützung im Bereich der Innenrevision

Referenznummer der Bekanntmachung: 104/2023
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79212200 Interne Betriebsrevision
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Prüfungsaktivitäten der Internen Revision der DEG sind grundsätzlich internalisiert. Ausnahme bilden Prüfungen im Umfeld der IT sowie Prüfungen, in denen Spezial-KnowHow oder Unterstützung aus kapazitären Gründen benötigt wird. Die hierfür erforderlichen Ressourcen sollen durch externe Dienstleister gestellt werden.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 1 965 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 1 Prüfungsunterstützung alle Bereiche DEG

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79212200 Interne Betriebsrevision
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

in den Vergabeunterlagen aufgeführt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Los 1 wird der externe Dienstleister zu Prüfungen in allen Bereichen der DEG ohne Informationstechnologie / Informationssicherheit wie z.B.

- Prozessen

- Internes Kontrollsystem

- Rechnungswesen und Steuern inkl.

- Reportingpackages / Meldewesen

- Treasury

- Compliance inkl. Geldwäscheprävention

- Projektmanagementprozessen

- Kunden- und Finanzierungsprozessen

- Risikomanagement (quantitativ und qualitativ)

- Modellvalidierungen, Stresstests und Risikoberichtswesen (alle Risikoarten)

herangezogen. Es werden Prüfungen sowohl in der 1st als auch der 2nd Line of Defense durchgeführt.

 

Im Vergabeverfahren sollen bis zu drei Rahmenvertragspartner ausgewählt werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 1 100 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2024
Ende: 31/12/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1. Anzahl und Qualität der Referenzen, Gewichtung 70 %.

2. Anzahl der Beschäftigten des Bewerbers, die für den Bereich Prüfungsunterstützung eingesetzt werden, 20 %.

3. Umsätze des Bewerbers der letzten drei Jahre 2020, 2021 und 2022, Gewichtung 10 %.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 2 Informationstechnologie

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79212200 Interne Betriebsrevision
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

in den Vergabeunterlagen aufgeführt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Los 2 wird der externe Dienstleister zu Prüfungen eingesetzt in allen Bereichen der Informationstechnologie wie z.B.

- Prozessen

- Internes Kontrollsystem

- IT-Strategie und Steuerung

- IT-Betrieb

- IT-Entwicklung

- IT-Infrastruktur

- Informationssicherheit und IT-Risikomanagement.

 

Hierbei werden Prüfungen sowohl in der 1st als auch der 2nd Line of Defense durchgeführt.

 

Es soll ein Rahmenvertrag mit einem Rahmenvertragspartner abgeschlossen werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 865 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2024
Ende: 31/12/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1. Anzahl und Qualität der Referenzen, Gewichtung 70 %.

2. Anzahl der Beschäftigten des Bewerbers, die für den Bereich Prüfungsunterstützung eingesetzt werden, Gewichtung 20 %.

3. Umsätze des Bewerbers der letzten drei Jahre 2020, 2021 und 2022, Gewichtung 10 %.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

a) auf Anforderung des Auftraggebers und nur soweit einschlägig: Handelsregisterauszug oder Partnerschaftsregisterauszug. Ausländische Bewerber haben eine gleichwertige Bescheinigung des Herkunftslandes in einer amtlich beglaubigten Übersetzung vorzulegen;

b) Eigenerklärung dazu, dass Ausschlussgründe nach den §§123, 124 GWB nicht vorliegen. Hierzu kann das vom Auftraggeber zur Verfügung gestellte Formular verwendet werden;

c) Eigenerklärung zur Umsetzung von Art. 5k Abs. 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 i.d.F.d. Art. 1 Ziff. 15 der Verordnung (EU) 2022/1269 des Rates vom 21.07.2022 ("Formular Eigenerklärung Russland-Sanktionen").

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Angabe der Umsätze des Bewerbers der letzten drei Jahre 2020, 2021 und 2022.

b) Nachweis einer marktüblichen Berufshaftpflichtversicherung mit einer Versicherungssumme je Schadensfall von mindestens 4.000.000 EUR, wobei die Summe jeweils zweifach maximiert sein muss. Ausreichend ist die Vorlage einer Erklärung der Versicherung, dass die ausreichende Höhe der Versicherung bei Auftragserteilung angepasst wird.

c) Auf gesonderte Anforderung des Auftraggebers: Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamts. Ausländische Bewerber haben eine gleichwertige Bescheinigung des Herkunftslandes in einer amtlich beglaubigten Übersetzung vorzulegen.

d) Auf gesonderte Anforderung des Auftraggebers: Nachweis, dass der Bewerber Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung vollständig entrichtet. Ausländische Bewerber haben eine Bescheinigung des Herkunftslandes in einer amtlich beglaubigten Übersetzung vorzulegen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu a) Mindestens 1,7 Mio. EUR Umsatz pro Jahr.

zu b) Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit den hierzu angegebenen Anforderungen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Referenzen: Liste und Darstellung der in den letzten fünf Jahren ausgeführten Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, insbesondere im Bereich Prüfungsunterstützung im Bereich einer Gesamtorganisation (Los 1) und im Bereich der Informationstechnologie (Los 2). Einschlägige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit einem international tätigen Kreditinstitut, einer (multilateralen) Entwicklungsbank oder einem Unternehmen mit möglichst ähnlicher Struktur und Größe wird als wesentliche Voraussetzung angesehen. Bei Los 1 decken die Referenzen insbesondere folgende Erfahrungen bei internen Revisionsleistungen für bankweite, risikoorientierte prozessorientierte Prüfungen ab: Prüfungen des Internen Kontrollsystems, Prüfungen qualitatives und quantitatives Risikomanagement inkl. Modellvalidierungen, Stresstests und Risikoberichtswesen (alle Risikoarten) sowie Compliance (inkl. Geldwäscheprävention und Sanktionen) und Steuern, Projektmanagementprozesse. Bei Los 2 decken die Referenzen insbesondere folgende Erfahrungen bezüglich Prüfungsunterstützung im Bereich der Informationstechnologie ab: Leitung und Durchführung von risikoorientierten IT-Revisionsprojekten zu: IT-Strategie und Steuerung, IT-Organisation, IT-Entwicklung inkl. Change Management, IT-Infrastruktur, IT-Betrieb (Hostingsysteme, Datenbanken, Netzwerke und Applikationen z.B. SAP) und Informationssicherheit mit Bezug zu u.a. folgenden Einzelthemen: IT General Controls, IT-Planung, IT-Governance und Organisation, IT-Risikomanagement, IT-Compliance, Data Governance, IT-Betrieb (logische und physische Sicherheit, Access Management, Disaster & Recovery und Business Continuity Management, IT-Projektmanagement, IT-Change-Management, Netzwerke und Netzwerksicherheit, Kommunikationsverbindungen, End User Computing, Lizenzmanagement, Capacity Management, Availability Management, Problem- und Incidentmanagement, Providermanagement, Auslagerungssteuerung; Leitung und Durchführung von Penetrationstests und Social Engineering Audits. Die Beschreibung jeder Referenz muss die folgenden Informationen enthalten: Name und Anschrift des Auftraggebers, (wenn möglich) Kontaktperson des Auftraggebers mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse, Beschreibung erbrachte Dienstleistungen, Zeitpunkt der Ausführung, (wenn möglich) Referenzschreiben des jeweiligen Auftraggebers.

b) Angabe der Anzahl der Mitarbeiter/innen des Bewerbers, die für den Bereich Prüfungsunterstützung eingesetzt werden (durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens in diesem Bereich in den letzten drei Jahren 2020, 2021 und 2022 (VZÄ)).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

a) Es müssen mindestens fünf Referenzen bezüglich je Los ähnlicher, vergleichbarer Leistungserbringung vorgelegt werden.

b) Mindestens 30 Personen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 3
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/09/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 02/10/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/02/2024

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Volumina der Rahmenvereinbarungen sind wie folgt:

Los 1: geschätztes Auftragsvolumen: 1,1 Mio. EUR; maximales Volumen: 1,8 Mio. EUR.

Los 2: geschätztes Auftragsvolumen: 865.000 EUR; maximales Volumen: 1,1 Mio. EUR.

 

Zu berücksichtigen ist, dass sich Unternehmen, die aktuell Wirtschaftsprüfungsleistungen, insbesondere Jahresabschlussprüfungen für die DEG erbringen, nicht am Vergabeverfahren teilnehmen dürfen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499163
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.

(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/08/2023

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