AGFS: Rahmenverträge Referenznummer der Bekanntmachung: 17/2023

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: AGFS (Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in Nordrhein-Westfalen e.V.)
Postanschrift: c/o Stadt Krefeld Von - Der - Leyen - Platz 1
Ort: Krefeld
NUTS-Code: DEA14 Krefeld, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 47798
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Frau Fuchs
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.agfs-nrw.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YW66PY8/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YW66PY8
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: gemeinnütziger eingetragener Verein
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Förderung der Nahmobilität

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

AGFS: Rahmenverträge

Referenznummer der Bekanntmachung: 17/2023
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in Nordrhein-Westfalen e.V. (AGFS NRW) ist als gemeinnütziger Verein eingetragen. Die Mitglieder der AGFS NRW sind Kommunen des Landes NRW.

Ziel ist die Realisierung von lebendigen und "humanen" Straßen und Plätzen, die sich wieder neu auf den "Maßstab Mensch" beziehen. Sie sollen gemeinschaftlich von allen Verkehrsteilnehmer:innen genutzt werden, aber insbesondere einen adäquaten Raum für körperaktive Bewegung bieten. Eine "gesunde Stadt" bezeichnet eine Stadt, in der die Nahmobilität (Fuß- und Radverkehr) die "Basismobilität" ist. Die Zielmarke der AGFS NRW am Gesamtverkehrsaufkommen liegt im Bereich der "Basismobilität" bei ca. 60 % der Wege und Fahrten, die zu Fuß und mit dem Fahrrad zurückgelegt werden.

Die AGFS NRW arbeitet seit ihrem Bestehen in allen Themenbereichen der Nahmobilität und dient mit ihren Mitgliedern als Denk- und Ideenfabrik sowie Motor der Nahmobilität.

Sie entwickelt Unterstützungsformate für alle Kommunen in Nordrhein-Westfalen. Für die breite Aktivierung und Unterstützung der Kommunen werden Fachgrundlagen sowie Schulungs- und Fortbildungsformate erstellt, Erfahrungsaustausche, Fachveranstaltungen und Wissensplattformen angeboten sowie Fachbroschüren und vieles mehr herausgegeben. Nach dem Motto "zentral produzieren - lokal einsetzen" schafft die AGFS NRW Synergien, die ihre Mitgliedskommunen entlasten und so die Nahmobilität vor Ort fördern.

Stellvertretend für und in Absprache mit allen aktuell elf kommunalen Arbeitsgemeinschaften der Länder (AGFK) gehen die Arbeitsgemeinschaften aus Baden-Württemberg, Bayern, Niedersachsen/Bremen und Nordrhein-Westfalen voran, um den Aufbau eines bundesweiten Netzwerks "AGFK Deutschland" zu organisieren. Die Koordinierung und Abwicklung des Projektes läuft über die AGFS NRW. Zur Bearbeitung des Projekts stellt die AGFS NRW Personalanteile bereit und leitet die Koordinierungsstelle.

Nach § 5 des Fahrrad- und Nahmobilitätsgesetzes NRW fördert das für Verkehr zuständige Ministerium nach Maßgabe der im Haushaltsplan jährlich vorgesehenen Finanzmittel die AGFS NRW seit 2022 erstmals institutionell. Die Umsetzung der Aufgaben der AGFS NRW zur Unterstützung von Gemeinden und Gemeindeverbände zur Förderung der Nahmobilität sowie weitergehende Aufgaben zur Umsetzung des Aktionsplans des Landes erfordern deshalb eine zukünftige Neuausrichtung der AGFS NRW.

Um den vielfältigen Aufgaben gerecht zu werden, werden drei Rahmenverträge ausgeschrieben:

- Los 1 Hauptauftrag: Rahmenvertrag ohne Abrufverpflichtung mit einem Auftragnehmer zur Gesamtsteuerung. Dies umfasst das Projektmanagement und die Strategieberatung, Grafik und Design sowie die Verkehrsplanung für den Bereich Nahmobilität.

- Los 2 AN-Events: Rahmenvertrag ohne Abrufverpflichtung mit maximal drei Auftragnehmern zur Organisation und Abwicklung von Veranstaltungen.

- Los 3 AN-Web Rahmenvertrag ohne Abrufverpflichtung mit einem Auftragnehmer zu webbasierten IT-Leistungen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

AN-Hauptauftrag

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
79421000 Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA14 Krefeld, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Rahmenvertrag ohne Abrufverpflichtung mit einem Auftragnehmer zur Gesamtsteuerung. Dies umfasst das Projektmanagement und die Strategieberatung, Grafik und Design sowie die Verkehrsplanung für den Bereich Nahmobilität.

Der AN-Hauptauftrag schlägt dem AG Ideen und Konzepte zur strategischen Ausrichtung des Vereins vor und schreibt diese stetig gemeinsam mit dem AG fort. Er fungiert als Berater der AG in strategischen, fachlichen und organisatorischen Aspekten.

Der AN-Hauptauftrag stellt zudem durch fachliche Expertise die Weiterentwicklung der AGFS NRW sicher. Er ist für die Konzeption und inhaltliche Entwicklung von Fachpublikationen der AGFS NRW zuständig und konzipiert Fachveranstaltungen, auf denen Fachthemen vorgestellt und/oder in Form von Workshops und Planerwerkstätten betreut werden. Auf diesen Veranstaltungen ist er zudem für die inhaltliche Gestaltung und Durchführung zuständig. Darüber hinaus soll der AN-Hauptauftrag die AGFS NRW in fachlichen und kommunikativen Themen beratend zur Seite stehen.

Das maximale Auftragsvolumen liegt bei insgesamt bis zu EUR 6 Mio. brutto für bis zu vier Jahre (ca. EUR 1-2 Mio. brutto pro Vertragsjahr).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Rahmenvertrag hat eine Laufzeit von zunächst zwei Jahren. Es besteht allerdings die einseitige Option zugunsten des Auftraggebers, den Rahmenvertrag zweimal um jeweils ein Jahr zu verlängern.

Es besteht kein Anspruch auf Beauftragung der Option.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

A = Ausschluss, B = Bewertungskriterium

Keine Ausschlussgründe (A)

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (Haftpflichtversicherung für Personenschäden EUR 3 Mio. (mind. 2-fach maximiert) und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) EUR 1 Mio. (mind. 2-fach maximiert) pro Schadensereignis und Jahr (A)

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

- Projektleiter/Projektstellvertreter namentlich benannt (A)

- Redundanz (Projektleiter hat einen Projektstellvertreter) (A)

- Mindestens einer der benannten Berater hat einen Studienabschluss als Verkehrsingenieur / Bauingenieur (A)

- Beide federführenden Berater verfügen über eine mindestens 15-jährige Berufserfahrung und einen Hochschulabschluss (A)

- Mindestens 8 Mitarbeiter einschl. Projektleitung im Projektteam (A)

- Im Team arbeitet mindestens eine Person mit abgeschlossenem Hochschulstudium und mindestens 5-jähriger Berufserfahrung im Bereich Kommunikation / PR, die namentlich benannt wird (A)

- Im Team arbeitet mindestens eine Person mit abgeschlossenem Hochschulstudium und mindestens 5-jähriger Berufserfahrung im Bereich Grafikdesign, die namentlich benannt wird (A)

- Im Team arbeiten mindestens zwei Verkehrsingenieure mit mindestens 10-jähriger Berufserfahrung, die namentlich benannt wird (A)

- 3 Referenzen von AGFK´s, Kommunen, Landesbehörden oder vgl. aus den letzten drei Jahren für den Tätigkeitsschwerpunkt "Projektmanagement und Strategieberatung" im Bereich der Nahmobilität (A), Themenbereiche der Referenz: Städtebau/Stadtentwicklung, Umwelt/Klima/Grüne Infrastruktur, Gesundheit/Sport/Bewegung, Verkehrspolitik/Verkehrsrecht (B); Referenzmerkmale: Ideenentwicklung, Inhaltliche Konzeption von Veranstaltungen, Inhaltliche (kommunikativ und planerische) Konzeption von Fachbroschüren und Öffentlichkeitsbroschüren, Definition von Zielen, Suche, Auswahl und Ansprache von relevanten Stakeholdern, Fördermittelstrategie (B)

- 3 Referenzen aus den letzten drei Jahren für den Tätigkeitsschwerpunkt "Verkehrsplanung" im Bereich der Nahmobilität für AGFK´s, Kommunen, Landesbehörden oder vgl. (A), Referenzmerkmale: Planung von Verkehrsinfrastruktur, Entwicklung und Planung von Netzen, Verkehrsrechtliche Beurteilung von Planungsmaßnahmen, Entwicklung einer konkreten Handlungsanweisung zur schnellen Umsetzung von kommunalen Maßnahmen zur Förderung der Nahmobilität, Erstellung einer Machbarkeitsstudie für eine schnelle Radverkehrsachse, Nutzung digitaler Tools zur Planung (B)

- 3 Referenzen aus den letzten drei Jahren für den Tätigkeitsschwerpunkt "Grafik und Design" für AGFKs, Kommunen, Landesbehörden oder vgl. (A), Referenzmerkmale: Motiv-, Logo- und Claim- Entwicklung, Gestaltung von Printprodukten (Plakaten, Giveaways), Gestaltung eines Webauftritts, Satz und Layout von Broschüren, Entwicklung, Konzeption und Gestaltung von Kampagnen, Weiterentwicklung und Anpassung des Corporate-Designs, Konzeption von Foto- und Filmaufnahmen (B)

- Das Beraterteam kann mit einer Referenz alle drei Tätigkeitsschwerpunkte nachweisen (B).

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Umfang der Leistung steht derzeit noch nicht fest.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

AN-Events

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
79952000 Event-Organisation
79956000 Organisation von Messen und Ausstellungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA14 Krefeld, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Rahmenvertrag ohne Abrufverpflichtung mit maximal drei Auftragnehmern zur Organisation und Abwicklung von Veranstaltungen.

Das Los AN-Events umfasst die Organisation, Planung und Durchführung von Veranstaltungen der AGFS NRW, insbesondere von Veranstaltungen mit Außenwirkung. Es kann sich hierbei um physische, hybride oder digitale Veranstaltungen handeln. Die AGFS NRW hat in der Vergangenheit bereits verschiedene Formate angeboten bzw. umgesetzt:

- AGFS-Kongress

- Fachtagungen

- Messeauftritte

- Mitgliederversammlung

- Weihnachtstalk der AGFS NRW (digital)

Die Leistung des AN-Events umfasst die Organisation der gesamten Veranstaltung, inklusive aller notwendigen technischen Aspekte. Hier sind insbesondere Veranstaltungstechnik und Messebau hervorzuheben. Darüber hinaus ist der AN-Events für die Organisation des Veranstaltungsortes, inkl. Catering, sowie das Einladungsmanagement zuständig.

Die konkreten Bedarfe für jede Veranstaltung werden im jeweiligen Auftrag vom AG formuliert bzw. vom Dienstleiter des Loses 1 (AN-Hauptauftrag) nach Rücksprache mit dem AG. Der AN-Events hat die Veranstaltungen auf der Grundlage der Vorgaben umzusetzen. Allerdings wird erwartet, dass der AN-Events eigenständig Ideen einbringt und den AG bzw. den AN-Hauptauftrag vollumfänglich mit seinem Wissen berät.

Das maximale Auftragsvolumen liegt bei insgesamt bis zu EUR 2 Mio. brutto für bis zu vier Jahre (ca. EUR 300.000-700.000 brutto pro Vertragsjahr).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Rahmenverträge haben eine Laufzeit von zunächst zwei Jahren. Es besteht allerdings die einseitige Option zugunsten des Auftraggebers, die Rahmenverträge zweimal um jeweils ein Jahr zu verlängern.

Es besteht kein Anspruch auf Beauftragung der Option.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

A = Ausschluss, B = Bewertungskriterium

Keine Ausschlussgründe (A)

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (Haftpflichtversicherung für Personen- und Sachschäden EUR 3 Mio. und für Vermögensschäden) EUR 1 Mio. pro Schadensereignis und Jahr (A)

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

- Der Bewerber beschäftigt mindestens 5 festangestellte Mitarbeiter (Vollzeit oder Vollzeitäquivalent) (A).

- Projektleiter/Projektstellvertreter namentlich benannt (A)

- 3 Referenzen aus den letzten drei Jahren für den Tätigkeitsschwerpunkt "Eventmanagement" (A), Referenzmerkmale: Organisation der Veranstaltung, Bereitstellung/Beschaffung von Technik und Personal für die Durchführung, Technische und organisatorische Betreuung am Veranstaltungstag, Einladungsmanagement, Teilnehmendenmanagement vor Ort (A); Größe bzw. Art der Veranstaltungen: Großveranstaltung (zwischen 300 und 800 TN), kleinere Veranstaltungen (zwischen 30 und 150 TN), digitale größere Veranstaltungen (> 300 TN), digitale Veranstaltungen (ca. 100 TN) (B)

- 3 Referenzen aus den letzten drei Jahren für den Tätigkeitsschwerpunkt "Messebau" (A), Referenzmerkmale: Rahmenorganisation, insbes. Organisation und Bestellung von Services für den Messestand, Konzeption des Messestandes nach inhaltliche Vorgaben des Auftraggebers und Anfertigen von 3D-Standskizzen, Messebau, Auf-/Abbau und Betreuung (A)

- 3 Referenzen aus den letzten drei Jahren für den Tätigkeitsschwerpunkt "Promotions-Termine" (A), Referenzmerkmale: Rahmenorganisation, Auf-/Abbau und personelle Betreuung von Aktionsmodulen, Anlieferung von Aktionsmodulen ö.ä. an den Veranstaltungsort (A)

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Umfang der Leistung steht derzeit noch nicht fest.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

AN-Web

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
72413000 Website-Gestaltung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA14 Krefeld, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Rahmenvertrag ohne Abrufverpflichtung mit einem Auftragnehmer zu webbasierten IT-Leistungen.

Die im Folgenden beschriebenen Fachtätigkeiten im Bereich webbasierter Informationstechnologie umfassen die Wartung, Pflege und Weiterentwicklung der vorhandenen Webseiten und Redaktionssysteme. Außerdem sollen auch neue Webseiten technisch konzipiert und umgesetzt werden können. Die technische Umsetzung soll insbesondere im Hinblick auf ein angemessenes Kosten-Nutzen-Verhältnis unter Berücksichtigung datenschutzkonformer Lösungen gemäß der AGFS-spezifischen Vorgaben erfolgen.

Aktuell unterhält die AGFS NRW mehrere Webauftritte mit unterschiedlichen Redaktionssystemen.

- www.agfs-nrw.de ist der zentrale Webauftritt für alle öffentlich zugänglichen Informationen rund um die AGFS NRW auf Basis des CMS Typo3.

- www.liebe-braucht-abstand.de ist eine Kampagnenwebseite auf Basis des CMS Wordpress.

- www.deutscher-fahrradpreis.de ist eine Projektwebseite auf Basis des CMS Wordpress.

- www.plane-deine-stadt.de ist eine Kampagnenwebseite auf Basis des OpenSource CMS ProcessWire

- www.agfs-kongress.de ist eine Projektwebseite auf Basis des CMS Wordpress

- www.radschnellwege.nrw ist eine Kooperationswebseite auf Basis des CMS Typo3, und wird im Auftrag des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr betrieben.

- www.wir-machen-radverkehr.de ist eine Kooperationswebseite auf Basis des CMS WordPress, und wird für die AGFK Deutschland betrieben

Das maximale Auftragsvolumen liegt bei insgesamt bis zu EUR 400.000 brutto für bis zu vier Jahre (ca. EUR 80.000-120.000 brutto pro Vertragsjahr).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Rahmenvertrag hat eine Laufzeit von zunächst zwei Jahren. Es besteht allerdings die einseitige Option zugunsten des Auftraggebers, den Rahmenvertrag zweimal um jeweils ein Jahr zu verlängern.

Es besteht kein Anspruch auf Beauftragung der Option.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

A = Ausschluss, B = Bewertungskriterium

Keine Ausschlussgründe (A)

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (Haftpflichtversicherung für Vermögensschäden EUR 1 Mio. pro Schadensereignis und Jahr (A)

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

- Der Bewerber beschäftigt mindestens 3 Mitarbeiter (Vollzeit oder Vollzeitäquivalent) (A).

- Projektleiter/Projektstellvertreter namentlich benannt (A)

- Projektleiter hat mind. drei Jahre Berufserfahrung (A), mind. 3 und weniger als 4 Jahre Berufserfahrung (B), mind. vier und weniger als 5 Jahre Berufserfahrung (B), mind. 5 oder mehr Jahre Berufserfahrung (B)

- Die Person der Projektleitung muss Geschäftsinhaber oder bei dem Bewerber festangestellt sein und mindestens 3 Jahre spezifische Berufserfahrung in der IT-Branche haben (A).

- Projektstellvertreter hat weniger als drei Jahre Berufserfahrung (B), mind. 3 und weniger als 4 Jahre Berufserfahrung (B), mind. vier und weniger als 5 Jahre Berufserfahrung (B), mind. 5 oder mehr Jahre Berufserfahrung (B)

- es sind 3 vgl. Referenzen aus den letzten drei Jahren einzureichen (A)

- Referenzmerkmale: Umsetzung neuer webbasierter Inhalte (Programmierung von neuen Webseiten nach Vorgaben des AG in üblichen Websystemen (WordPress, HTML, CSS, Typo3, ProcessWire), Installation des CMS, Anlage von Layoutdateien, Einpflege der Basisinhalte, Gestalten einer Webseite nach Vorgaben des Corporate Designs des AG, Betreuen von Webseiten in Typo3, Betreuen von Webseiten in Wordpress, Betreuen von Webseiten in ProcessWire, Betreuen von Webseiten mit eigenständiger Programmierung, Überprüfung und Anpassung der Usability (B)

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Umfang der Leistung steht derzeit noch nicht fest.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Keine Ausschlussgründe (A)

Es werden folgende Eigenerklärungen (A) gefordert:

- Über das Vermögen des Unternehmens wurde nicht das Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt oder der Antrag mangels Masse abgelehnt nach den Bestimmungen des Landes, in dem unser Unternehmen seinen Sitz hat;

- Unser Unternehmen befindet sich nicht in Liquidation;

- Keine Person, deren Verhalten dem Unternehmen zuzurechnen ist, ist rechtskräftig verurteilt worden, wegen:

a) § 129 des Strafgesetzbuches (StGB) (Bildung krimineller Vereinigungen), § 129a StGB (Bildung terroristischer Vereinigungen), §129b StGB (kriminelle und terroristische Vereinigungen im Ausland),

b) § 89c des Strafgesetzbuchs (Terrorismusfinanzierung) oder wegen der Teilnahme an einer solchen Tat oder wegen der Bereitstellung oder Sammlung finanzieller Mittel in Kenntnis dessen, dass diese finanziellen Mittel ganz oder teilweise dazu verwendet werden oder verwendet werden sollen, eine Tat nach § 89a Absatz 2 Nummer 2 des Strafgesetzbuchs zu begehen,

c) § 261 StGB (Geldwäsche, Verschleierung unrechtmäßig erlangter Vermögenswerte),

d) § 263 StGB (Betrug), soweit sich die Straftat gegen den Haushalt der EG oder gegen Haushalte richtet, die von der EG oder in ihrem Auftrag verwaltet werden,

e) § 264 StGB (Subventionsbetrug), soweit sich die Straftat gegen den Haushalt der EG oder gegen Haushalte richtet, die von der EG oder in ihrem Auftrag verwaltet werden,

f) § 299 des Strafgesetzbuchs (Bestechlichkeit und Bestechung im geschäftlichen Verkehr), §§ 299a und 299b des Strafgesetzbuchs (Bestechlichkeit und Bestechung im Gesundheitswesen),

g) § 108e des Strafgesetzbuchs (Bestechlichkeit und Bestechung von Mandatsträgern)

h) §§ 333 und 334 des Strafgesetzbuchs (Vorteilsgewährung und Bestechung), jeweils auch in Verbindung mit § 335a des Strafgesetzbuchs (Ausländische und internationale Bedienstete),

i) Artikel 2 § 2 des Gesetzes zur Bekämpfung internationaler Bestechung (Bestechung ausländischer Abgeordneter im Zusammenhang mit internationalem Geschäftsverkehr) oder

j) den §§ 232, 232a Absatz 1 bis 5, den §§ 232b bis 233a des Strafgesetzbuches (Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit, Ausbeutung der Arbeitskraft, Ausbeutung unter Ausnutzung einer Freiheitsberaubung).

Einem Verstoß gegen diese Vorschriften gleichgesetzt sind Verstöße gegen entsprechende Strafnormen anderer Staaten. Ein Verhalten einer rechtskräftig verurteilten Person ist einem Bewerber oder einem Bieter zuzurechnen, wenn sie für diesen Bewerber oder Bieter bei der Führung der Geschäfte selbstverantwortlich gehandelt hat oder ein Aufsichts- oder Organisationsverschulden gemäß § 130 des Gesetzes gegen Ordnungswidrigkeiten dieser Person im Hinblick auf das Verhalten einer anderen für den Bewerber oder Bieter handelnden, rechtskräftig verurteilten Person vorliegt.

- Unser Unternehmen kommt seinen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern und Abgaben gemäß den Bestimmungen des Landes, in dem unser Unternehmen seinen Sitz hat, ordnungsgemäß nach.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

A = Ausschluss

Los 1:

Der Bewerber verpflichtet sich, für den Fall der Inanspruchnahme durch den Auftraggeber, eine der Höhe und dem Umfang nach ausreichende Haftpflichtversicherung für Personenschäden und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden), auch für reine Vermögensschäden, spätestens zu Beginn der Leistungserbringung abzuschließen und während der Dauer des Vertragsverhältnisses aufrecht zu erhalten. Die pauschale Mindestdeckungssumme beträgt für Personenschäden EUR 3 Mio. (mind. 2-fach maximiert) und für sonstige Schäden EUR 1 Mio. (mind. 2-fach maximiert) pro Schadensereignis und Jahr (A).

Los 2:

Der Bewerber verpflichtet sich, für den Fall der Inanspruchnahme durch den Auftraggeber, eine der Höhe und dem Umfang nach ausreichende Haftpflichtversicherung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden, auch für reine Vermögensschäden, spätestens zu Beginn der Leistungserbringung abzuschließen und während der Dauer des Vertragsverhältnisses aufrecht zu erhalten. Die pauschale Mindestdeckungssumme beträgt für Vermögensschäden 1 Mio. Euro pro Schadensereignis und Jahr, für Personen- und Sachschäden 3 Mio. Euro pro Schaden und Jahr.

Los 3:

Der Bewerber verpflichtet sich, für den Fall der Inanspruchnahme durch den Auftraggeber, eine der Höhe und dem Umfang nach ausreichende Haftpflichtversicherung für Vermögensschäden, auch für reine Vermögensschäden, spätestens zu Beginn der Leistungserbringung abzuschließen und während der Dauer des Vertragsverhältnisses aufrecht zu erhalten. Die pauschale Mindestdeckungssumme beträgt für Vermögensschäden 1 Mio. Euro pro Schadensereignis und Jahr.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Los 1:

- Projektleiter/Projektstellvertreter namentlich benannt (A)

- Redundanz (Projektleiter hat einen Projektstellvertreter) (A)

- Mindestens einer der benannten Berater hat einen Studienabschluss als Verkehrsingenieur / Bauingenieur (A)

- Beide federführenden Berater verfügen über eine mindestens 15-jährige Berufserfahrung und einen Hochschulabschluss (A)

- Mindestens 8 Mitarbeiter einschl. Projektleitung im Projektteam (A)

- Im Team arbeitet mindestens eine Person mit abgeschlossenem Hochschulstudium und mindestens 5-jähriger Berufserfahrung im Bereich Kommunikation / PR, die namentlich benannt wird (A)

- Im Team arbeitet mindestens eine Person mit abgeschlossenem Hochschulstudium und mindestens 5-jähriger Berufserfahrung im Bereich Grafikdesign, die namentlich benannt wird (A)

- Im Team arbeiten mindestens zwei Verkehrsingenieure mit mindestens 10-jähriger Berufserfahrung, die namentlich benannt wird (A)

- 3 Referenzen von AGFK´s, Kommunen, Landesbehörden oder vgl. aus den letzten drei Jahren für den Tätigkeitsschwerpunkt "Projektmanagement und Strategieberatung" im Bereich der Nahmobilität (A), Themenbereiche der Referenz: Städtebau/Stadtentwicklung, Umwelt/Klima/Grüne Infrastruktur, Gesundheit/Sport/Bewegung, Verkehrspolitik/Verkehrsrecht (B); Referenzmerkmale: Ideenentwicklung, Inhaltliche Konzeption von Veranstaltungen, Inhaltliche (kommunikativ und planerische) Konzeption von Fachbroschüren und Öffentlichkeitsbroschüren, Definition von Zielen, Suche, Auswahl und Ansprache von relevanten Stakeholdern, Fördermittelstrategie (B)

- 3 Referenzen aus den letzten drei Jahren für den Tätigkeitsschwerpunkt "Verkehrsplanung" im Bereich der Nahmobilität für AGFK´s, Kommunen, Landesbehörden oder vgl. (A), Referenzmerkmale: Planung von Verkehrsinfrastruktur, Entwicklung und Planung von Netzen, Verkehrsrechtliche Beurteilung von Planungsmaßnahmen, Entwicklung einer konkreten Handlungsanweisung zur schnellen Umsetzung von kommunalen Maßnahmen zur Förderung der Nahmobilität, Erstellung einer Machbarkeitsstudie für eine schnelle Radverkehrsachse, Nutzung digitaler Tools zur Planung (B)

- 3 Referenzen aus den letzten drei Jahren für den Tätigkeitsschwerpunkt "Grafik und Design" für AGFK´s, Kommunen, Landesbehörden oder vgl. (A), Referenzmerkmale: Motiv-, Logo- und Claim- Entwicklung, Gestaltung von Printprodukten (Plakaten, Giveaways), Gestaltung eines Webauftritts, Satz und Layout von Broschüren, Entwicklung, Konzeption und Gestaltung von Kampagnen, Weiterentwicklung und Anpassung des Corporate-Designs, Konzeption von Foto- und Filmaufnahmen (B)

- Das Beraterteam kann mit einer Referenz alle drei Tätigkeitsschwerpunkte nachweisen

Los 2:

- 3 Referenzen aus den letzten drei Jahren für den Tätigkeitsschwerpunkt "Eventmanagement" (A), Referenzmerkmale: Organisation der Veranstaltung, Bereitstellung/Beschaffung von Technik und Personal für die Durchführung, Technische und organisatorische Betreuung am Veranstaltungstag, Einladungsmanagement, Teilnehmendenmanagement vor Ort (A); Größe bzw. Art der Veranstaltungen: Großveranstaltung (zwischen 300 und 800 TN), kleinere Veranstaltungen (zwischen 30 und 150 TN), digitale größere Veranstaltungen (> 300 TN), digitale Veranstaltungen (ca. 100 TN) (B)

- 3 Referenzen aus den letzten drei Jahren für den Tätigkeitsschwerpunkt "Messebau" (A), Referenzmerkmale: Rahmenorganisation, insbes. Organisation und Bestellung von Services für den Messestand, Konzeption des Messestandes nach inhaltliche Vorgaben des Auftraggebers und Anfertigen von 3D-Standskizzen, Messebau, Auf-/Abbau und Betreuung (A)

- 3 Referenzen aus den letzten drei Jahren für den Tätigkeitsschwerpunkt "Promotions-Termine" (A), Referenzmerkmale: Rahmenorganisation, Auf-/Abbau und personelle Betreuung von Aktionsmodulen, Anlieferung von Aktionsmodulen ö.ä. an den Veranstaltungsort (A)

Los 3:

- Der Bewerber beschäftigt mindestens 3 Mitarbeiter (Vollzeit oder Vollzeitäquivalent) (A).

- Projektleiter/Projektstellvertreter namentlich benannt (A)

- Projektleiter hat mind. drei Jahre Berufserfahrung (A), mind. 3 und weniger als 4 Jahre Berufserfahrung (B), mind. vier und weniger als 5 Jahre Berufserfahrung (B), mind. 5 oder mehr Jahre Berufserfahrung (B)

- Die Person der Projektleitung muss Geschäftsinhaber oder bei dem Bewerber festangestellt sein und mindestens 3 Jahre spezifische Berufserfahrung in der IT-Branche haben (A).

- Projektstellvertreter hat weniger als drei Jahre Berufserfahrung (B), mind. 3 und weniger als 4 Jahre Berufserfahrung (B), mind. vier und weniger als 5 Jahre Berufserfahrung (B), mind. 5 oder mehr Jahre Berufserfahrung (B)

- es sind 3 vgl. Referenzen aus den letzten drei Jahren einzureichen (A)

- Referenzmerkmale: Umsetzung neuer webbasierter Inhalte (Programmierung von neuen Webseiten nach Vorgaben des AG in üblichen Websystemen (WordPress, HTML, CSS, Typo3, ProcessWire), Installation des CMS, Anlage von Layoutdateien, Einpflege der Basisinhalte, Gestalten einer Webseite nach Vorgaben des Corporate Designs des AG, Betreuen von Webseiten in Typo3, Betreuen von Webseiten in Wordpress, Betreuen von Webseiten in ProcessWire, Betreuen von Webseiten mit eigenständiger Programmierung, Überprüfung und Anpassung der Usability (B)

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 3
Bei Rahmenvereinbarungen – Begründung, falls die Laufzeit der Rahmenvereinbarung vier Jahre übersteigt:

Die geplante Höchstzahl der Beteiligten kann nur losspezifisch angegeben werden: Los 1: Rahmenvertrag mit einem Wirtschaftsteilnehmer Los 2: Rahmenvertrag mit drei Wirtschaftsteilnehmern Los 3: Rahmenvertrag mit einem Wirtschaftsteilnehmer

IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 18/09/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4YW66PY8

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail:
Fax: +49 2211472889
Internet-Adresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Vergabestelle weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsantrag nur zulässig ist, soweit

1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber der Vergabestelle innerhalb von spätestens 10 Tagen gerügt hat,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber der Vergabestelle gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber der Vergabestelle gerügt werden,

4. der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt wird.

Weitere Einzelheiten können § 160 GWB entnommen werden.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/08/2023

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