Generalplanungsleistungen- Erweiterung OGS Fahlerweg Referenznummer der Bekanntmachung: 23-116-e

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Langenfeld Rhld. - ZVS
Postanschrift: Konrad-Adenauer-Platz 1
Ort: Langenfeld
NUTS-Code: DEA1C Mettmann
Postleitzahl: 40764
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestelle
E-Mail:
Telefon: +49 2173/794-1250
Fax: +49 2173/794-91255
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://langenfeld.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXS0Y6LY14YNRM2D/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXS0Y6LY14YNRM2D
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Generalplanungsleistungen- Erweiterung OGS Fahlerweg

Referenznummer der Bekanntmachung: 23-116-e
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand des Auftrags ist die Planung und Herstellung des Neubaus einer zweigeschossigen Schulmensa (Erdgeschoß) mit Klassenräumen (Obergeschoß) in Langenfeld.

Das zu bebauende, ca. 3.300 m2 große Grundstück liegt im Stadtgebiet der Stadt Langenfeld - zwischen den Grundstücken Fahlerweg 17 und 27. Die noch auf dem Grundstück befindlichen Gebäude werden zum Teil abgerissen.

Die Bruttogeschossfläche für den zweigeschossigen Neubau beträgt nach derzei-tigen Überlegungen rd. 1.800 m2, die erforderlichen Freiflächen/ Außenanlagen rd. 1.500 m2.

Zielsetzung ist es, ein Kostenbudget von rd. 6,5 Mio. EUR netto einzuhalten (Kostengruppen 200, 300, 400 und 500, inkl. Kostengruppe 470). Die Ausstattung/Möblierung (KG 600) ist nicht Gegenstand des Vertrages.

Das bereits vorliegende Raumkonzept mit Funktionsplanung der Mensa wird den Teilnehmern im Rahmen der Angebotsaufforderung als Information und Orientierung zur Verfügung gestellt.

Durch das Vergabeverfahren soll ein Planungsbüro gefunden werden, das als Generalplaner insb. die folgenden Leistungen erbringt:

- Leistungen gemäß § 34 HOAI Objektplanung Gebäude und Innenräume

- Leistungen gemäß § 43 HOAI Objektplanung Ingenieurbauwerke

- Leistungen gemäß § 51 HOAI Fachplanung Tragwerksplanung

- Leistungen gemäß § 55 HOAI Fachplanung Technische Ausrüstung der An-lagengruppen 1-8 (inkl. Fachplanung Küchentechnik)

- Leistungen § 39 ff. HOAI Objektplanung Freianlagen

- Leistungen gemäß HOAI Anlage 1.2 Bauphysik (Wärmeschutz u. Energie-bilanzierung, Bauakustik, Raumakustik)

- Leistungen gemäß HOAI Anlage 1.3 Geotechnik (Grundleistungen)

- Leistungen gemäß AHO Heft-Nr. 17 - bauordnungsrechtlicher Brandschutz (Regelleistungen)

Die Leistungen eines Vermessungsingenieurs ist bereits beauftragt.

Alle Schriften, Verordnungen, etc. zur Erfassung der Leistungsbilder sind in der aktuellsten Fassung zu verwenden.

Es ist vorgesehen, jeweils bei den Leistungsbildern Gebäude und Innenräume, Freianlagen, Technische Ausrüstung sowie Ingenieurbauwerke die Leistungsphasen 1 bis 9 stufenweise zu beauftragen. Zunächst werden die Leistungsphasen 1 bis 3 beauftragt. Die Leistungsphasen 4 bis 9 werden jeweils optional durch Bestimmung der Stadt Langenfeld beauftragt.

Es ist vorgesehen, beim Leistungsbild Tragwerksplanung die Leistungsphasen 1 bis 6 stufenweise zu beauftragen. Zunächst werden die Leistungsphase 1 bis 3 beauftragt. Die Leistungsphasen 4 bis 6 werden jeweils optional durch Bestimmung der Stadt Langenfeld beauftragt.

Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Leistungen besteht nicht.

Weitere Angaben zum Bauvorhaben und Gegenstand des zu vergebenden Generalplanungsauftrags enthält eine im elektronischen Projektraum bereitgestellte Projektbeschreibung.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA1C Mettmann
Hauptort der Ausführung:

40764 Langenfeld

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand des Auftrags ist die Planung und Herstellung des Neubaus einer zweigeschossigen Schulmensa (Erdgeschoß) mit Klassenräumen (Obergeschoß) in Langenfeld.

Das zu bebauende, ca. 3.300 m2 große Grundstück liegt im Stadtgebiet der Stadt Langenfeld - zwischen den Grundstücken Fahlerweg 17 und 27. Die noch auf dem Grundstück befindlichen Gebäude werden zum Teil abgerissen.

Die Bruttogeschossfläche für den zweigeschossigen Neubau beträgt nach derzei-tigen Überlegungen rd. 1.800 m2, die erforderlichen Freiflächen/ Außenanlagen rd. 1.500 m2.

Zielsetzung ist es, ein Kostenbudget von rd. 6,5 Mio. EUR netto einzuhalten (Kostengruppen 200, 300, 400 und 500, inkl. Kostengruppe 470). Die Ausstattung/Möblierung (KG 600) ist nicht Gegenstand des Vertrages.

Das bereits vorliegende Raumkonzept mit Funktionsplanung der Mensa wird den Teilnehmern im Rahmen der Angebotsaufforderung als Information und Orientierung zur Verfügung gestellt.

Durch das Vergabeverfahren soll ein Planungsbüro gefunden werden, das als Generalplaner insb. die folgenden Leistungen erbringt:

- Leistungen gemäß § 34 HOAI Objektplanung Gebäude und Innenräume

- Leistungen gemäß § 43 HOAI Objektplanung Ingenieurbauwerke

- Leistungen gemäß § 51 HOAI Fachplanung Tragwerksplanung

- Leistungen gemäß § 55 HOAI Fachplanung Technische Ausrüstung der An-lagengruppen 1-8 (inkl. Fachplanung Küchentechnik)

- Leistungen § 39 ff. HOAI Objektplanung Freianlagen

- Leistungen gemäß HOAI Anlage 1.2 Bauphysik (Wärmeschutz u. Energie-bilanzierung, Bauakustik, Raumakustik)

- Leistungen gemäß HOAI Anlage 1.3 Geotechnik (Grundleistungen)

- Leistungen gemäß AHO Heft-Nr. 17 - bauordnungsrechtlicher Brandschutz (Regelleistungen)

Die Leistungen eines Vermessungsingenieurs ist bereits beauftragt.

Alle Schriften, Verordnungen, etc. zur Erfassung der Leistungsbilder sind in der aktuellsten Fassung zu verwenden.

Es ist vorgesehen, jeweils bei den Leistungsbildern Gebäude und Innenräume, Freianlagen, Technische Ausrüstung sowie Ingenieurbauwerke die Leistungsphasen 1 bis 9 stufenweise zu beauftragen. Zunächst werden die Leistungsphasen 1 bis 3 beauftragt. Die Leistungsphasen 4 bis 9 werden jeweils optional durch Bestimmung der Stadt Langenfeld beauftragt.

Es ist vorgesehen, beim Leistungsbild Tragwerksplanung die Leistungsphasen 1 bis 6 stufenweise zu beauftragen. Zunächst werden die Leistungsphase 1 bis 3 beauftragt. Die Leistungsphasen 4 bis 6 werden jeweils optional durch Bestimmung der Stadt Langenfeld beauftragt.

Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Leistungen besteht nicht.

Weitere Angaben zum Bauvorhaben und Gegenstand des zu vergebenden Generalplanungsauftrags enthält eine im elektronischen Projektraum bereitgestellte Projektbeschreibung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/12/2023
Ende: 30/08/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Bei ausreichender Anzahl geeigneter Bewerber werden mindestens 3 und maximal 5 Bewerber zur Abgabe eines Angebots aufgefordert. Die Bewerberauswahl erfolgt in einem dreistufigen Verfahren:

1. Es wird geprüft, ob der Teilnahmeantrag alle geforderten Angaben und Unterlagen enthält. Fehlende Angaben und Unterlagen sind auf Verlangen des Auftraggebers innerhalb einer angemessenen Frist nachzureichen. Teilnahmeanträge, die auch bei Ablauf der Nachfrist noch unvollständig sind, werden nicht berücksichtigt.

2. Es wird geprüft, ob der Bewerber/ die Bewerbergemeinschaft nach den von ihm/ihr eingereichten Angaben und Unterlagen grds. geeignet erscheint, die zu vergebenden Leistungen vertragsgerecht auszuführen.

3. Überschreitet die Anzahl geeigneter Bewerber die Anzahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden soll, wird eine differenzierte Eignungsprüfung vorgenommen, um den Bewerberkreis zu reduzieren. Diese Prüfung erfolgt anhand der Angaben zum Umsatz und zur Referenzlage des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft. Die Vergabeunterlagen enthalten eine detaillierte Wertungsmatrix.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es ist vorgesehen, jeweils bei den Leistungsbildern Gebäude und Innenräume, Freianlagen, Technische Ausrüstung sowie Ingenieurbauwerke die Leistungsphasen 1 bis 9 stufenweise zu beauftragen. Zunächst werden die Leistungsphasen 1 bis 3 beauftragt. Die Leistungsphasen 4 bis 9 werden jeweils optional durch Bestimmung der Stadt Langenfeld beauftragt.

Es ist vorgesehen, beim Leistungsbild Tragwerksplanung die Leistungsphasen 1 bis 6 stufenweise zu beauftragen. Zunächst werden die Leistungsphase 1 bis 3 beauftragt. Die Leistungsphasen 4 bis 6 werden jeweils optional durch Bestimmung der Stadt Langenfeld beauftragt.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft hat im Hinblick auf die Zuverlässigkeit mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen:

(1) Schriftliche Unternehmensdarstellung / Firmenprofil (Vordruck in den Vergabeunterlagen enthalten)

(2) Erklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen (Vordruck in den Vergabeunterlagen enthalten)

(3) Eigenerklärung zu EU-Sanktionen [Art. 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 15 der Verordnung (EU) 2022/1269 des Rates vom 21. Juli 2022] (Vordruck in den Vergabeunterlagen enthalten)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft hat im Hinblick auf die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen:

(4) Erklärung zum Umsatz (netto) in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren sowie Umsatz (netto) mit Planungsleistungen (Vordruck in den Vergabeunterlagen enthalten)

(5) Vorlage des Nachweises der Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungs-summe i. H. v. mindestens 3.000.000 EUR für Personenschäden und mindestens 2.000.000 EUR für sonstige Schäden, zweifach maximiert pro Jahr (aktuell gültige Fremdbescheinigung des Versicherungsgebers) oder Eigenerklärung, im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abzuschließen (Vordruck in den Vergabeunterlagen enthalten)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu (5) Vorlage des Nachweises der Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssumme i. H. v. mindestens 3.000.000 EUR für Personenschäden und mindestens 2.000.000 EUR für sonstige Schäden, zweifach maximiert pro Jahr (aktuell gültige Fremdbescheinigung des Versicherungsgebers) oder Eigenerklärung, im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abzuschließen. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist es ausreichend, dass ein Mitglied über einen entsprechenden Nachweis verfügt.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft hat im Hinblick auf die technische und berufliche Leistungsfähigkeit mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen:

(6) Angabe der Anzahl der aktuell bei Ablauf der Bewerbungsfrist sowie in den letzten drei Kalenderjahren (2020, 2021, 2022) festangestellten Architekten und Ingenieuren sowie Partner / Geschäftsführer (Vordruck in den Vergabeunterlagen enthalten);

(7) Darstellung der Referenzen (Vordruck in den Vergabeunterlagen enthalten) über vergleichbare Leistungen, mit Angabe insbesondere

aa) Name des Auftraggebers und Kontaktdaten

bb) Angabe des ausführenden Standorts des Bewerbers / Mitglieds der Bewerbergemeinschaft

cc) Zeitraum der Leistungserbringung

dd) Kurzbeschreibung des Umfangs der Referenz insbesondere mit Angaben zu den erbrachten Leistungen und der Vergleichbarkeit mit den zu vergebenden Leistungen

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu (6) Der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft zusammen muss im Durchschnitt der vergangenen 3 Jahre (2020 bis 2022) über mindestens 5 Mitarbeiter in Festanstellung sowie Geschäftsführer / Partner beschäftigt haben, wovon mindestens 5 über einen akademischen Abschluss in den Fachrichtungen Architektur/Bauingenieurwesen (Dipl.-Ing. / M.A. / M.Sc. / B.A. / B.Sc. / o. vgl.) verfügen müssen. Die Nachweise sind dem Teilnahmeantrag nicht beizufügen. Der AG behält sich jedoch vor, die Nachweise der akademischen Abschlüsse nachzufordern.

zu (7) Der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft muss die folgende Referenzlage a) bis b) vollständig nachweisen:

a) Nennung von mindestens 2 unterschiedlichen Referenzen mit Ansprechpartner beim Bauherrn (Kontaktdaten) über vergleichbare Aufträge aus dem Bereich Objektplanung Gebäude. Als vergleichbarer Auftrag werden Projekte angesehen, die jeweils den folgenden Anforderungen entsprechen:

aa) Objektplanungsleistungen Gebäude im Hochbau;

bb) erbrachte Leistungsphasen 2 bis 8

cc) Abschluss der Leistungsphase 8 (Abnahme und Übergabe an Nutzer) im Zeitraum seit 04/2018;

dd) Baukosten der KG 300 und 400 nach DIN 276 zusammen über 4 Mio. Euro netto;

b) Nennung von mindestens 2 unterschiedlichen Referenzen mit Ansprechpartner beim Bauherrn (Kontaktdaten) über vergleichbare Aufträge aus dem Bereich Fachplanung Technische Ausrüstung. Als vergleichbarer Auftrag werden Projekte angesehen, die jeweils den folgenden Anforderungen entsprechen:

aa) Fachplanungsleistungen Technische Ausrüstung im Hochbau;

bb) erbrachte Leistungsphasen 2 bis 3 sowie 5 bis 8;

cc) Abschluss der Leistungsphase 8 (Abnahme und Übergabe an Nutzer) im Zeitraum seit 04/2018;

dd) Baukosten der KG 400 nach DIN 276 je über 1 Mio. Euro netto;

ee) die eingereichten Referenzen zur Fachplanung Technische Ausrüstung müssen in der Summe alle Anlagengruppen (ALG 1 bis ALG 8) umfassen; es ist möglich, diesen Nachweis auch durch Kombination von mehreren Referenznehmern zu erbringen, die bei einem Referenzprojekt zusammengearbeitet haben

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

siehe Vergabeunterlagen, insbesondere TVgG-NRW zu beachten.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 12/09/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 27/09/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXS0Y6LY14YNRM2D

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 221/1473054
Fax: +49 221/147-2889
Internet-Adresse: http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk/internet/vergabekammer/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis 4 GWB ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/08/2023

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