Leistungen der Projektsteuerung für das Gesamtprojekt Terminalerweiterung
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Ort: Stuttgart
NUTS-Code: DE113 Esslingen
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Lothar Döring
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.stuttgart-airport.com
Abschnitt II: Gegenstand
Leistungen der Projektsteuerung für das Gesamtprojekt Terminalerweiterung
Flughafen Stuttgart
Projektsteuerungsleistungen für das Gesamtprojekt „Terminalerweiterung“ als stufenweise Beauftragung für drei Bauphasen und die AHO-Projektstufen.
Die überschlägige Baukostenschätzung beläuft sich auf ca. 372 Mio. EUR (netto). Zunächst soll deshalb ein zu beauftragender Projektsteuerer (= nachfolgend auch AN genannt) in einer stufenweisen Beauftragung mit der Entwicklung eines Projekthandbuches sowie der Vorbereitung eines Planerwettbewerbes beauftragt werden. Ziel ist es, als Grundlage für die Projektdurchführung ein funktionstaugliches Projekthandbuch für die beschriebenen Bauphasen zu entwickeln. Parallel hierzu soll ein Planerwettbewerb als Grundlage für die planerische Umsetzung einer Terminalerweiterung vorbereitet werden. Der Wettbewerb selbst soll in der nächsten Projektphase umgesetzt werden.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Leistungen der Projektsteuerung für das Gesamtprojekt Terminalerweiterung
Ort: Stuttgart
NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis
Land: Deutschland
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
Telefon: +49 7218260
Fax: +49 7219263985
Internet-Adresse: http://www.rp-karlsruhe.de/servlet/PB/menu/1159131/index.html
Die Unwirksamkeit eines Vertrages nach § 135 Abs. 1 GWB kann nach § 135 Abs. 2 GWB nur festgestellt werden, wenn sie innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Veröffentlichung der vorliegenden Bekanntmachung im Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer gemäß Ziffer VI.3.1 der vorliegenden Bekanntmachung geltend gemacht wird.
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
Flughafen Stuttgart
Aufgrund der Corona-Pandemie und der hieraus resultierenden dramatischen Auswirkungen auf den Flugverkehr musste das Projekt „Terminalerweiterung“ zwei Jahre unterbrochen werden. Parallel hierzu ergaben sich aus der Gesetzgebung des Landes Baden-Württemberg deutliche Verschärfungen der Nachhaltigkeitsziele. Zudem mussten gestiegene Anforderungen an die Sicherheit des Luftverkehrs in das Projekt integriert werden. Um die Zukunftsfähigkeit der Terminalinfrastruktur sicherzustellen sind neben der geplanten Kapazitätserweiterung durch das Terminal 4 Maßnahmen zur energetischen Sanierung der gesamten Terminalanlage durchzuführen. Zudem sind Umbauten in den Terminals 1 und 2 und Folgeumbauten im Terminal 3 erforderlich. Der Neubau des Terminals 4 wird im Projektablauf verändert. Der derzeit geschätzte Kostenrahmen liegt bei ca. 823 Mio. EUR (netto).
Diese externen Ursachen für die Projektanpassung waren bei Abschluss des Projektsteuerungsvertrags nicht bekannt und führen zu einer Anpassung des Projekts und in der Folge auch des Projektsteuerungsvertrags.
Aus den Projektänderungen resultieren auch Anpassungen am Projektsteuerungsvertrag:
An die Stelle der Betreuung des Planerwettbewerbs tritt die Betreuung von Vergabeverfahren zur Vergabe von Planerleistungen. Einzelne Leistungen aus dem Leistungsbild analog der AHO sind nicht mehr erforderlich. Durch die Erhöhung der Baukosten erhöht sich die Leistungsintensität und die Vergütung entsprechend der ursprünglich ausgeschriebenen und vertraglich vereinbarten Regelungen.
Ort: Stuttgart
NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis
Land: Deutschland
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Aufgrund der Corona-Pandemie und der hieraus resultierenden dramatischen Auswirkungen auf den Flugverkehr musste das Projekt „Terminalerweiterung“ zwei Jahre unterbrochen werden. Parallel hierzu ergaben sich aus der Gesetzgebung des Landes Baden-Württemberg deutliche Verschärfungen der Nachhaltigkeitsziele. Zudem mussten gestiegene Anforderungen an die Sicherheit des Luftverkehrs in das Projekt integriert werden. Um die Zukunftsfähigkeit der Terminalinfrastruktur sicherzustellen sind neben der geplanten Kapazitätserweiterung durch das Terminal 4 Maßnahmen zur energetischen Sanierung der gesamten Terminalanlage durchzuführen. Zudem sind Umbauten in den Terminals 1 und 2 und Folgeumbauten im Terminal 3 erforderlich. Der Neubau des Terminals 4 wird im Projektablauf verändert.
Diese externen Ursachen für die Projektanpassung waren bei Abschluss des Projektsteuerungsvertrags nicht bekannt und führen zu einer Anpassung des Projekts und in der Folge auch des Projektsteuerungsvertrags.
Aus den Projektänderungen resultieren auch Anpassungen am Projektsteuerungsvertrag:
An die Stelle der Betreuung des Planerwettbewerbs tritt die Betreuung von Vergabeverfahren zur Vergabe von Planerleistungen. Einzelne Leistungen aus dem Leistungsbild analog der AHO sind nicht mehr erforderlich. Durch die Erhöhung der Baukosten erhöht sich die Leistungsintensität und die Vergütung entsprechend der ursprünglich ausgeschriebenen und vertraglich vereinbarten Regelungen.
Aufgrund der Corona-Pandemie und der hieraus resultierenden dramatischen Auswirkungen auf den Flugverkehr musste das Projekt „Terminalerweiterung“ zwei Jahre unterbrochen werden. Parallel hierzu ergaben sich aus der Gesetzgebung des Landes Baden-Württemberg deutliche Verschärfungen der Nachhaltigkeitsziele. Zudem mussten gestiegene Anforderungen an die Sicherheit des Luftverkehrs in das Projekt integriert werden. Um die Zukunftsfähigkeit der Terminalinfrastruktur sicherzustellen sind neben der geplanten Kapazitätserweiterung durch das Terminal 4 Maßnahmen zur energetischen Sanierung der gesamten Terminalanlage durchzuführen. Zudem sind Umbauten in den Terminals 1 und 2 und Folgeumbauten im Terminal 3 erforderlich. Der Neubau des Terminals 4 wird im Projektablauf verändert. Diese externen Ursachen für die Projektanpassung waren bei Abschluss des Projektsteuerungsvertrags nicht bekannt und führen zu einer Anpassung des Projekts und in der Folge auch des Projektsteuerungsvertrags.