Neubau eines Bürogebäudes als Erweiterung eines Verwaltungsstandortes in Mosbach Bauphysik Referenznummer der Bekanntmachung: LRANOK-BAU-2023-0022
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Renzstraße 10
Ort: Mosbach
NUTS-Code: DE127 Neckar-Odenwald-Kreis
Postleitzahl: 74821
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 626184-1870
Fax: +49 626184-4737
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.neckar-odenwald-kreis.de
Abschnitt II: Gegenstand
Neubau eines Bürogebäudes als Erweiterung eines Verwaltungsstandortes in Mosbach Bauphysik
Neubau eines Verwaltungsgebäudes als Erweiterung des bestehenden Verwaltungsstandortes Landratsamt
Mosbach.
Der Neubau umfasst unterschiedlich organisierte Büroflächen mit einer BGF von ca. 2.500 m² bei einem
Budget von ca. 6,5 Mio Euro brutto für die KG 300 und ca. 2,4 Mio Euro brutto für die KG 400. Der Neubau ist zusätzlich mit einem Verbindungsbau an ein Bestandsgebäude über 3 Geschosse anzubinden.
Ausgeschrieben sind die Leistungen für die Thermische Bauphysik, Bauakustik und Raumakustik.
Der Auftraggeber behält sich eine stufenweise Vergabe der LPH vor.
Der Neckar-Odenwald-Kreis in Mosbach plant den Neubau eines Verwaltungsgebäudes in zentraler und innenstadtnaher Lage, als Ergänzung zum dort bereits vorhandenen Verwaltungsstandort des Landratsamtes und unter der Maßgabe des nachhaltigen klimaneutralen Bauens.
Das topographisch anspruchsvolle Areal liegt gegenüber dem Bus-Bahnhof und wird von der Neckarelzer Straße, der Renzstraße, der Scheffelstraße und der Martin-Butzer-Straße begrenzt. Der Neubau ergänzt die acht bereits bestehenden Verwaltungsgebäude, die sich auf dem Gesamtareal verteilen. Die Anordnung des
neuen Baukörpers erfolgt auf der Grundlage einer Machbarkeitsstudie quer zum Hang und soll dabei sowohl zur barrierefreien Überwindung der Hangsituation als auch zur barrierefreien Erschließung eines 4-geschossigen Gebäudes aus den 1920er Jahren dienen. Der Erweiterungsbau entsteht innerhalb eines Gebäudeensembles, überwiegend aus den Jahren 1900-1920 und erfordert daher vom Entwurf eine besondere gestalterische Auseinandersetzung mit den historischen ehemaligen Schulgebäuden.Anforderungen an den Neubau: Unterschiedliche Bürotypen: Zellenbüros als Einzel- und Doppelbüros, alternativ Kombibüros, ein Geschoss für mobiles Arbeiten ohne festen Arbeitsplatz / Shared Desk, Besprechungsräume.
Des Weiteren ist der Anschluss des Neubaus über 3 Geschosse an das Bestandsgebäude zu planen.
Als Vertragstermine sind vorgesehen: Entwurfsplanung bis zum 1.6.2024; Einreichung des Bauantrags bis zum 01.11.2024 und geplante Bauausführung von 03/2025 bis zum 12/2026.
Der Auftraggeber erwartet eine konzeptionell kompetente Beratung sowie fachliches Engagement in allen Leistungsphasen.
1. Ausschluss von zu spät eingegangenen Bewerbungen
2. Ausschluss formal unzureichender Bewerbungen
3. Prüfung der Einhaltung von Mindestanforderungen und Ausschlusskriterien.
4. Die Auswahl der Bewerber erfolgt anhand wirtschaftlicher und finanzieller, technischer und beruflicher Leistungsfähigkeit: siehe Punkte III.1.1); III 1.2); III.1.3); sowie ergänzend in den anzufordenden Bewerbungsunterlagen.
Gewichtung gemäß Wertungsmatrix Eignung und gemäß benannten Auswahlkriterien, zusammen 100%, davon
für:
A.1
Nachweis von zwei erbrachten Referenzprojekten (A.1.1/A.1.2) mit vergleichbaren Leistungen der Bauphysik für einen Neubau ähnlicher Schwierigkeit : 72%
A.2
Vorlage von je einer Eigenerklärung (kann auch durch ein Referenzschreiben erbracht werden) zu den vorgenannten vergleichbaren Referenzprojekten (A.1.1/A.1.2) jeweils mit Angaben zur Zufriedenheit des Bauherrn bzw. Auftraggebers mit den Leistungen des Bewerbers: 18%
A.3
Projektliste der in den letzten 10 Jahren erbrachten wesentlichen Leistungen im Bereich Bauphysik (2013-dato): 10%
Zu den Details der Bewertung (Mindestkriterien, Punktevergabe) der Referenzen, siehe auch die Bewertungsmatrix Eignung
Als besondere Leistung wird die Mitwirkung bei der Antragstellung von Fördermitteln beauftragt.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
1) Angabe der Befähigung zur Berufsausübung und Eintragung in ein Berufs-und Handelsregister:
- bei juristischen Personen ein aktueller Auszug aus dem Handelsregister
- bei Partnerschaftsgesellschaften ein aktueller Auszug aus dem Partnerschaftsregister (von allen Mitgliedern
der Bewerbergemeinschaft und allen Nachunternehmern),
2) Angabe der Berufsqualifikationen des Auftragnehmers oder bei juristischen Personen des Geschäftsführers
oder einer für die Durchführung der Aufgabe verantwortlichen Person.
1) Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung
2) Verbindliche Erklärung über den Gesamtumsatz (brutto) der letzten drei Kalenderjahre (2020- 2022).
Zu 1) Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit der Deckungssumme von mind. 2 Mio. Euro für
Personenschäden und mind. 1 Mio. Euro für sonstige Schäden, jeweils 2-fach maximiert im Versicherungsjahr,
bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut oder die urschriftliche
Erklärung eines entsprechenden Haftpflichtversicherer dass er mit dem Bewerber im Auftragsfall eine
Berufshaftpflichtversicherung abzuschließen bereit ist.
Bei Bewerbergemeinschaften ist der Nachweis von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft zu erbringen.
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Der Zulassungsbereich umfasst sämtliche EWR-Mitgliedstaaten sowie Staaten der Vertragsparteien des WTO-Übereinkommens über das öffentliche Beschaffungswesen GPA. Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen. Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung Elektroingenieur/-in zu führen. Ist in dem Heimatstaat des Bewerbers die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfzeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG-Berufsanerkennungsrichtlinie gewährleistet ist und den Vorgaben des Rates vom 7.9.2005 über die Anerkennung von Berufsqualifikationen (ABI.EU Nr. L 255 S.22) entspricht.
Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen, und wenn ein bevollmächtigter Vertreter/-in der juristischen Person die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden.
1) Vollständig ausgefüllter und unterschriebener Bewerbungsbogen mit den geforderten Nachweisen und Anlagen:
1.1) bei Einzelbewerber
1.2) bei Bewerbergemeinschaften einen ausgefüllten und unterschriebenen Bewerbungsbogen von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft;
1.3) bei Nachunternehmern einen ausgefüllten und unterschriebenen Teil des Bewerbungsbogens für Nachunternehmer.
1.4) ausgefüllte und unterschriebene Anlage zum BMWK - Rundschreiben vom 14.04.2022
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
1) Alle weiteren Unterlagen dieser Bekanntmachung sind ebenfalls zu berücksichtigen. Weitere Unterlagen zum Projekt können zu einem späteren Zeitpunkt zur Verfügung gestellt werden.
2) Nichtregistrierte Bewerber: Vergabeunterlagen die anonym heruntergeladen wurden, können bei eventuellen Änderungen bzw. Ergänzungen der Vergabeunterlagen oder zusätzlichen Bieterinformationen keine Nachricht
über das Kommunikationsmedium der Vergabeplattform erhalten. Es liegt in der Verantwortung des Bewerber sich über den aktuellen Stand zu informieren.
3) Die Kommunikation zum Verfahren (z.B. Fragen, Antworten, Nachforderungen, etc.) ist ausschließlich über die Vergabeplattform zu führen.
4) Die Teilnahmeanträge und Angebote sind frist- und formgerecht ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform, siehe I.3) zu übermitteln. Teilnahmeanträge und Angebote die nicht elektronisch in Textform über die elektronische Vergabeplattform abgegeben werden, müssen vom Verfahren ausgeschlossen und
dürfen nicht berücksichtigt werden.
5) Die ausgefüllten Unterlagen sind wie folgt einzureichen, es genügt die Textform nach §126b BGB mit Angabe des Namens der natürlichen Person, die die Erklärung abgibt.
6) Die Wertung für die Eignung und die Zuschlagskriterien erfolgt über ein gewichtetes Punktesystem. Die maximal erreichbaren Punkte entsprechen der unter der Matrix Eignung und Punkt II.2.5 angegebenen Gewichtungen.
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76247
Land: Deutschland
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland