Arbeitsmedizinische und sicherheitstechnische Betreuungsleistungen Referenznummer der Bekanntmachung: FM-2023-012

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg
Postanschrift: Neues Schloss - Schlossplatz 4
Ort: Stuttgart
NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis
Postleitzahl: 70173
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://fm.baden-wuerttemberg.de/de/startseite/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice/CXR6YYPYH5A/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice/CXR6YYPYH5A
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Arbeitsmedizinische und sicherheitstechnische Betreuungsleistungen

Referenznummer der Bekanntmachung: FM-2023-012
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen und das Ministerium für Finanzen suchen zur Durchführung von Maßnahmen des Arbeitsschutzes zur Verbesserung der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes der Beschäftigten bei der Arbeit ein Dienstleistungsunternehmen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg - Grundbetreuung

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis
Hauptort der Ausführung:

Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg Neues Schloss - Schlossplatz 4 70173 Stuttgart

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand dieses Leistungsvertrages ist die arbeitsmedizinische und sicherheitstechnische Betreuung für das Ministerium für Finanzen und das Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen, jeweils mit nachgeordneten Dienststellen auf Grundlage des ArbSchG und des ASiG.

Die jeweiligen Fachkräfte des Auftragnehmers unterstützen den Auftraggeber mit den nachgeordneten Dienststellen durch fachliche Beratung und entsprechende Überprüfungen zum Stand der Arbeitssicherheit und Arbeitsmedizin.

Der Auftraggeber legt großen Wert auf eine gute Erreichbarkeit per Telefon oder Mail und insbesondere darauf, dass Anfragen innerhalb von drei Arbeitstagen beantwortet werden. Der Auftraggeber wird sich vertraglich ein Kündigungsrecht vorbehalten, sollte mehrmals dagegen verstoßen werden.

Dem Auftraggeber ist eine gute, vertrauensvolle und langfristige Zusammenarbeit wichtig. Deshalb bittet der Auftraggeber je Los um die Angabe von vier festen Ansprechpersonen, nämlich

a) eine Ansprechperson sowie eine Stellvertreterin oder einen Stellvertreter für den arbeitsmedizinischen Bereich, die über die in § 4 ASiG in Verbindung mit § 3 DGUV Vorschrift 2 festgelegte Qualifikation verfügen und

b) eine Ansprechperson sowie eine Stellvertreterin oder einen Stellvertreter für den sicherheitstechnischen Bereich, die über die in § 7 ASiG in Verbindung mit § 4 DGUV Vorschrift 2 festgelegte Qualifikation verfügen (alle zusammen "Ansprechpersonen"). Ein Auswechseln dieser Ansprechpersonen während der Vertragslaufzeit ist nur nach vorheriger Zustimmung des Auftraggebers zulässig. Die Zustimmung wird erteilt, wenn der künftige Ansprechpartner über die nach den in a) und b) genannten erforderlichen Qualifikationen verfügt. Der Auftraggeber wird sich vertraglich ein Kündigungsrecht vorbehalten, falls der Bieter während der gesamten Vertragslaufzeit nicht jeweils zwei Ansprechpersonen, die den in a) bzw. b) genannten Anforderungen genügen, zur Verfügung stellt.

Das Los 1 umfasst die Grundbetreuung nach DGUV Vorschrift 2 Anlage 2 Abschnitt 2 und Anhang 3 des Finanzministeriums.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2024
Ende: 31/12/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg - betriebsspezifische Betreuung

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis
Hauptort der Ausführung:

Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg Neues Schloss - Schlossplatz 4 70173 Stuttgart

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand dieses Leistungsvertrages ist die arbeitsmedizinische und sicherheitstechnische Betreuung für das Ministerium für Finanzen und das Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen, jeweils mit nachgeordneten Dienststellen auf Grundlage des ArbSchG und des ASiG.

Die jeweiligen Fachkräfte des Auftragnehmers unterstützen den Auftraggeber mit den nachgeordneten Dienststellen durch fachliche Beratung und entsprechende Überprüfungen zum Stand der Arbeitssicherheit und Arbeitsmedizin.

Der Auftraggeber legt großen Wert auf eine gute Erreichbarkeit per Telefon oder Mail und insbesondere darauf, dass Anfragen innerhalb von drei Arbeitstagen beantwortet werden. Der Auftraggeber wird sich vertraglich ein Kündigungsrecht vorbehalten, sollte mehrmals dagegen verstoßen werden.

Dem Auftraggeber ist eine gute, vertrauensvolle und langfristige Zusammenarbeit wichtig. Deshalb bittet der Auftraggeber je Los um die Angabe von vier festen Ansprechpersonen, nämlich

a) eine Ansprechperson sowie eine Stellvertreterin oder einen Stellvertreter für den arbeitsmedizinischen Bereich, die über die in § 4 ASiG in Verbindung mit § 3 DGUV Vorschrift 2 festgelegte Qualifikation verfügen und

b) eine Ansprechperson sowie eine Stellvertreterin oder einen Stellvertreter für den sicherheitstechnischen Bereich, die über die in § 7 ASiG in Verbindung mit § 4 DGUV Vorschrift 2 festgelegte Qualifikation verfügen (alle zusammen "Ansprechpersonen"). Ein Auswechseln dieser Ansprechpersonen während der Vertragslaufzeit ist nur nach vorheriger Zustimmung des Auftraggebers zulässig. Die Zustimmung wird erteilt, wenn der künftige Ansprechpartner über die nach den in a) und b) genannten erforderlichen Qualifikationen verfügt. Der Auftraggeber wird sich vertraglich ein Kündigungsrecht vorbehalten, falls der Bieter während der gesamten Vertragslaufzeit nicht jeweils zwei Ansprechpersonen, die den in a) bzw. b) genannten Anforderungen genügen, zur Verfügung stellt.

Das Los 2 umfasst die betriebsspezifische Betreuung nach DGUV Vorschrift 2 Anlage Abschnitt 3 und Anhang 4 des Finanzministeriums insbesondere arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen und/oder Impfkampagnen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2024
Ende: 31/12/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Landesamt für Besoldung und Versorgung Baden-Württemberg und Statistisches Landesamt Baden-Württemberg

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE116 Rems-Murr-Kreis
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand dieses Leistungsvertrages ist die arbeitsmedizinische und sicherheitstechnische Betreuung für das Ministerium für Finanzen und das Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen, jeweils mit nachgeordneten Dienststellen auf Grundlage des ArbSchG und des ASiG.

Die jeweiligen Fachkräfte des Auftragnehmers unterstützen den Auftraggeber mit den nachgeordneten Dienststellen durch fachliche Beratung und entsprechende Überprüfungen zum Stand der Arbeitssicherheit und Arbeitsmedizin.

Der Auftraggeber legt großen Wert auf eine gute Erreichbarkeit per Telefon oder Mail und insbesondere darauf, dass Anfragen innerhalb von drei Arbeitstagen beantwortet werden. Der Auftraggeber wird sich vertraglich ein Kündigungsrecht vorbehalten, sollte mehrmals dagegen verstoßen werden.

Dem Auftraggeber ist eine gute, vertrauensvolle und langfristige Zusammenarbeit wichtig. Deshalb bittet der Auftraggeber je Los um die Angabe von vier festen Ansprechpersonen, nämlich

a) eine Ansprechperson sowie eine Stellvertreterin oder einen Stellvertreter für den arbeitsmedizinischen Bereich, die über die in § 4 ASiG in Verbindung mit § 3 DGUV Vorschrift 2 festgelegte Qualifikation verfügen und

b) eine Ansprechperson sowie eine Stellvertreterin oder einen Stellvertreter für den sicherheitstechnischen Bereich, die über die in § 7 ASiG in Verbindung mit § 4 DGUV Vorschrift 2 festgelegte Qualifikation verfügen (alle zusammen "Ansprechpersonen"). Ein Auswechseln dieser Ansprechpersonen während der Vertragslaufzeit ist nur nach vorheriger Zustimmung des Auftraggebers zulässig. Die Zustimmung wird erteilt, wenn der künftige Ansprechpartner über die nach den in a) und b) genannten erforderlichen Qualifikationen verfügt. Der Auftraggeber wird sich vertraglich ein Kündigungsrecht vorbehalten, falls der Bieter während der gesamten Vertragslaufzeit nicht jeweils zwei Ansprechpersonen, die den in a) bzw. b) genannten Anforderungen genügen, zur Verfügung stellt.

Der Leistungsumfang umfasst für das Los 3:

- die Grundbetreuung nach DGUV Vorschrift 2 Anlage 2 Abschnitt 2 und Anhang 3

und

- optional die betriebsspezifische Betreuung nach DGUV Vorschrift 2 Anlage 2 Abschnitt 3 und Anhang 4, die insbesondere arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen und/oder Impfkampagnen umfassen kann. Diese Leistung wird vom Auf-traggeber bzw. vom Bezugsberechtigten nur bei Bedarf in Anspruch genommen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2024
Ende: 31/12/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Oberfinanzdirektion Karlsruhe und die 65 Finanzämter Baden-Württemberg

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis
Hauptort der Ausführung:

Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg Neues Schloss - Schlossplatz 4 70173 Stuttgart

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand dieses Leistungsvertrages ist die arbeitsmedizinische und sicherheitstechnische Betreuung für das Ministerium für Finanzen und das Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen, jeweils mit nachgeordneten Dienststellen auf Grundlage des ArbSchG und des ASiG.

Die jeweiligen Fachkräfte des Auftragnehmers unterstützen den Auftraggeber mit den nachgeordneten Dienststellen durch fachliche Beratung und entsprechende Überprüfungen zum Stand der Arbeitssicherheit und Arbeitsmedizin.

Der Auftraggeber legt großen Wert auf eine gute Erreichbarkeit per Telefon oder Mail und insbesondere darauf, dass Anfragen innerhalb von drei Arbeitstagen beantwortet werden. Der Auftraggeber wird sich vertraglich ein Kündigungsrecht vorbehalten, sollte mehrmals dagegen verstoßen werden.

Dem Auftraggeber ist eine gute, vertrauensvolle und langfristige Zusammenarbeit wichtig. Deshalb bittet der Auftraggeber je Los um die Angabe von vier festen Ansprechpersonen, nämlich

a) eine Ansprechperson sowie eine Stellvertreterin oder einen Stellvertreter für den arbeitsmedizinischen Bereich, die über die in § 4 ASiG in Verbindung mit § 3 DGUV Vorschrift 2 festgelegte Qualifikation verfügen und

b) eine Ansprechperson sowie eine Stellvertreterin oder einen Stellvertreter für den sicherheitstechnischen Bereich, die über die in § 7 ASiG in Verbindung mit § 4 DGUV Vorschrift 2 festgelegte Qualifikation verfügen (alle zusammen "Ansprechpersonen"). Ein Auswechseln dieser Ansprechpersonen während der Vertragslaufzeit ist nur nach vorheriger Zustimmung des Auftraggebers zulässig. Die Zustimmung wird erteilt, wenn der künftige Ansprechpartner über die nach den in a) und b) genannten erforderlichen Qualifikationen verfügt. Der Auftraggeber wird sich vertraglich ein Kündigungsrecht vorbehalten, falls der Bieter während der gesamten Vertragslaufzeit nicht jeweils zwei Ansprechpersonen, die den in a) bzw. b) genannten Anforderungen genügen, zur Verfügung stellt.

Der Leistungsumfang umfasst für das Los 4:

- die Grundbetreuung nach DGUV Vorschrift 2 Anlage 2 Abschnitt 2 und Anhang 3

und

- optional die betriebsspezifische Betreuung nach DGUV Vorschrift 2 Anlage 2 Abschnitt 3 und Anhang 4, die insbesondere arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen und/oder Impfkampagnen umfassen kann. Diese Leistung wird vom Auf-traggeber bzw. vom Bezugsberechtigten nur bei Bedarf in Anspruch genommen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2024
Ende: 31/12/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Landesbetrieb Vermögen und Bau Baden-Württemberg sowie Betriebsleitung und Staatliche Schlösser und Gärten

Los-Nr.: 5
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis
Hauptort der Ausführung:

Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg Neues Schloss - Schlossplatz 4 70173 Stuttgart

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand dieses Leistungsvertrages ist die arbeitsmedizinische und sicherheitstechnische Betreuung für das Ministerium für Finanzen und das Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen, jeweils mit nachgeordneten Dienststellen auf Grundlage des ArbSchG und des ASiG.

Die jeweiligen Fachkräfte des Auftragnehmers unterstützen den Auftraggeber mit den nachgeordneten Dienststellen durch fachliche Beratung und entsprechende Überprüfungen zum Stand der Arbeitssicherheit und Arbeitsmedizin.

Der Auftraggeber legt großen Wert auf eine gute Erreichbarkeit per Telefon oder Mail und insbesondere darauf, dass Anfragen innerhalb von drei Arbeitstagen beantwortet werden. Der Auftraggeber wird sich vertraglich ein Kündigungsrecht vorbehalten, sollte mehrmals dagegen verstoßen werden.

Dem Auftraggeber ist eine gute, vertrauensvolle und langfristige Zusammenarbeit wichtig. Deshalb bittet der Auftraggeber je Los um die Angabe von vier festen Ansprechpersonen, nämlich

a) eine Ansprechperson sowie eine Stellvertreterin oder einen Stellvertreter für den arbeitsmedizinischen Bereich, die über die in § 4 ASiG in Verbindung mit § 3 DGUV Vorschrift 2 festgelegte Qualifikation verfügen und

b) eine Ansprechperson sowie eine Stellvertreterin oder einen Stellvertreter für den sicherheitstechnischen Bereich, die über die in § 7 ASiG in Verbindung mit § 4 DGUV Vorschrift 2 festgelegte Qualifikation verfügen (alle zusammen "Ansprechpersonen"). Ein Auswechseln dieser Ansprechpersonen während der Vertragslaufzeit ist nur nach vorheriger Zustimmung des Auftraggebers zulässig. Die Zustimmung wird erteilt, wenn der künftige Ansprechpartner über die nach den in a) und b) genannten erforderlichen Qualifikationen verfügt. Der Auftraggeber wird sich vertraglich ein Kündigungsrecht vorbehalten, falls der Bieter während der gesamten Vertragslaufzeit nicht jeweils zwei Ansprechpersonen, die den in a) bzw. b) genannten Anforderungen genügen, zur Verfügung stellt.

Der Leistungsumfang umfasst für das Los 5:

- die Grundbetreuung nach DGUV Vorschrift 2 Anlage 2 Abschnitt 2 und Anhang 3

und

- optional die betriebsspezifische Betreuung nach DGUV Vorschrift 2 Anlage 2 Abschnitt 3 und Anhang 4, die insbesondere arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen und/oder Impfkampagnen umfassen kann. Diese Leistung wird vom Auf-traggeber bzw. vom Bezugsberechtigten nur bei Bedarf in Anspruch genommen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2024
Ende: 31/12/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen sowie dessen nachgeordnete Bereiche (Landesfeuerwehrschule, Haus der Heimat, IdGL, IVDE, CSBW)

Los-Nr.: 6
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis
Hauptort der Ausführung:

Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg Neues Schloss - Schlossplatz 4 70173 Stuttgart

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand dieses Leistungsvertrages ist die arbeitsmedizinische und sicherheitstechnische Betreuung für das Ministerium für Finanzen und das Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen, jeweils mit nachgeordneten Dienststellen auf Grundlage des ArbSchG und des ASiG.

Die jeweiligen Fachkräfte des Auftragnehmers unterstützen den Auftraggeber mit den nachgeordneten Dienststellen durch fachliche Beratung und entsprechende Überprüfungen zum Stand der Arbeitssicherheit und Arbeitsmedizin.

Der Auftraggeber legt großen Wert auf eine gute Erreichbarkeit per Telefon oder Mail und insbesondere darauf, dass Anfragen innerhalb von drei Arbeitstagen beantwortet werden. Der Auftraggeber wird sich vertraglich ein Kündigungsrecht vorbehalten, sollte mehrmals dagegen verstoßen werden.

Dem Auftraggeber ist eine gute, vertrauensvolle und langfristige Zusammenarbeit wichtig. Deshalb bittet der Auftraggeber je Los um die Angabe von vier festen Ansprechpersonen, nämlich

a) eine Ansprechperson sowie eine Stellvertreterin oder einen Stellvertreter für den arbeitsmedizinischen Bereich, die über die in § 4 ASiG in Verbindung mit § 3 DGUV Vorschrift 2 festgelegte Qualifikation verfügen und

b) eine Ansprechperson sowie eine Stellvertreterin oder einen Stellvertreter für den sicherheitstechnischen Bereich, die über die in § 7 ASiG in Verbindung mit § 4 DGUV Vorschrift 2 festgelegte Qualifikation verfügen (alle zusammen "Ansprechpersonen"). Ein Auswechseln dieser Ansprechpersonen während der Vertragslaufzeit ist nur nach vorheriger Zustimmung des Auftraggebers zulässig. Die Zustimmung wird erteilt, wenn der künftige Ansprechpartner über die nach den in a) und b) genannten erforderlichen Qualifikationen verfügt. Der Auftraggeber wird sich vertraglich ein Kündigungsrecht vorbehalten, falls der Bieter während der gesamten Vertragslaufzeit nicht jeweils zwei Ansprechpersonen, die den in a) bzw. b) genannten Anforderungen genügen, zur Verfügung stellt.

Der Leistungsumfang umfasst für das Los 6:

- die Grundbetreuung nach DGUV Vorschrift 2 Anlage 2 Abschnitt 2 und Anhang 3

und

- optional die betriebsspezifische Betreuung nach DGUV Vorschrift 2 Anlage 2 Abschnitt 3 und Anhang 4, die insbesondere arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen und/oder Impfkampagnen umfassen kann. Diese Leistung wird vom Auf-traggeber bzw. vom Bezugsberechtigten nur bei Bedarf in Anspruch genommen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2024
Ende: 31/12/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

IT Baden-Württemberg (BITBW)

Los-Nr.: 7
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis
Hauptort der Ausführung:

Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg Neues Schloss - Schlossplatz 4 70173 Stuttgart

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand dieses Leistungsvertrages ist die arbeitsmedizinische und sicherheitstechnische Betreuung für das Ministerium für Finanzen und das Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen, jeweils mit nachgeordneten Dienststellen auf Grundlage des ArbSchG und des ASiG.

Die jeweiligen Fachkräfte des Auftragnehmers unterstützen den Auftraggeber mit den nachgeordneten Dienststellen durch fachliche Beratung und entsprechende Überprüfungen zum Stand der Arbeitssicherheit und Arbeitsmedizin.

Der Auftraggeber legt großen Wert auf eine gute Erreichbarkeit per Telefon oder Mail und insbesondere darauf, dass Anfragen innerhalb von drei Arbeitstagen beantwortet werden. Der Auftraggeber wird sich vertraglich ein Kündigungsrecht vorbehalten, sollte mehrmals dagegen verstoßen werden.

Dem Auftraggeber ist eine gute, vertrauensvolle und langfristige Zusammenarbeit wichtig. Deshalb bittet der Auftraggeber je Los um die Angabe von vier festen Ansprechpersonen, nämlich

a) eine Ansprechperson sowie eine Stellvertreterin oder einen Stellvertreter für den arbeitsmedizinischen Bereich, die über die in § 4 ASiG in Verbindung mit § 3 DGUV Vorschrift 2 festgelegte Qualifikation verfügen und

b) eine Ansprechperson sowie eine Stellvertreterin oder einen Stellvertreter für den sicherheitstechnischen Bereich, die über die in § 7 ASiG in Verbindung mit § 4 DGUV Vorschrift 2 festgelegte Qualifikation verfügen (alle zusammen "Ansprechpersonen"). Ein Auswechseln dieser Ansprechpersonen während der Vertragslaufzeit ist nur nach vorheriger Zustimmung des Auftraggebers zulässig. Die Zustimmung wird erteilt, wenn der künftige Ansprechpartner über die nach den in a) und b) genannten erforderlichen Qualifikationen verfügt. Der Auftraggeber wird sich vertraglich ein Kündigungsrecht vorbehalten, falls der Bieter während der gesamten Vertragslaufzeit nicht jeweils zwei Ansprechpersonen, die den in a) bzw. b) genannten Anforderungen genügen, zur Verfügung stellt.

Der Leistungsumfang umfasst für das Los 7:

- die Grundbetreuung nach DGUV Vorschrift 2 Anlage 2 Abschnitt 2 und Anhang 3

und

- optional die betriebsspezifische Betreuung nach DGUV Vorschrift 2 Anlage 2 Abschnitt 3 und Anhang 4, die insbesondere arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen und/oder Impfkampagnen umfassen kann. Diese Leistung wird vom Auf-traggeber bzw. vom Bezugsberechtigten nur bei Bedarf in Anspruch genommen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2024
Ende: 31/12/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Logistikzentrum Baden-Württemberg (LZBW)

Los-Nr.: 8
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE115 Ludwigsburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand dieses Leistungsvertrages ist die arbeitsmedizinische und sicherheitstechnische Betreuung für das Ministerium für Finanzen und das Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen, jeweils mit nachgeordneten Dienststellen auf Grundlage des ArbSchG und des ASiG.

Die jeweiligen Fachkräfte des Auftragnehmers unterstützen den Auftraggeber mit den nachgeordneten Dienststellen durch fachliche Beratung und entsprechende Überprüfungen zum Stand der Arbeitssicherheit und Arbeitsmedizin.

Der Auftraggeber legt großen Wert auf eine gute Erreichbarkeit per Telefon oder Mail und insbesondere darauf, dass Anfragen innerhalb von drei Arbeitstagen beantwortet werden. Der Auftraggeber wird sich vertraglich ein Kündigungsrecht vorbehalten, sollte mehrmals dagegen verstoßen werden.

Dem Auftraggeber ist eine gute, vertrauensvolle und langfristige Zusammenarbeit wichtig. Deshalb bittet der Auftraggeber je Los um die Angabe von vier festen Ansprechpersonen, nämlich

a) eine Ansprechperson sowie eine Stellvertreterin oder einen Stellvertreter für den arbeitsmedizinischen Bereich, die über die in § 4 ASiG in Verbindung mit § 3 DGUV Vorschrift 2 festgelegte Qualifikation verfügen und

b) eine Ansprechperson sowie eine Stellvertreterin oder einen Stellvertreter für den sicherheitstechnischen Bereich, die über die in § 7 ASiG in Verbindung mit § 4 DGUV Vorschrift 2 festgelegte Qualifikation verfügen (alle zusammen "Ansprechpersonen"). Ein Auswechseln dieser Ansprechpersonen während der Vertragslaufzeit ist nur nach vorheriger Zustimmung des Auftraggebers zulässig. Die Zustimmung wird erteilt, wenn der künftige Ansprechpartner über die nach den in a) und b) genannten erforderlichen Qualifikationen verfügt. Der Auftraggeber wird sich vertraglich ein Kündigungsrecht vorbehalten, falls der Bieter während der gesamten Vertragslaufzeit nicht jeweils zwei Ansprechpersonen, die den in a) bzw. b) genannten Anforderungen genügen, zur Verfügung stellt.

Der Leistungsumfang umfasst für das Los 8:

- die Grundbetreuung nach DGUV Vorschrift 2 Anlage 2 Abschnitt 2 und Anhang 3

und

- die betriebsspezifische Betreuung nach DGUV Vorschrift 2 Anlage 2 Abschnitt 3 und Anhang 4, die insbesondere arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen und/oder Impfkampagnen.

Für den Bereich des Loses 8 "Logistikzentrum Baden-Württemberg" wird darauf hingewiesen, dass das Logistikzentrum neben der Verwaltung auch über einen Lagerbetrieb verfügt. In den Gebäuden des LZBW lagern auf 4.500 m² Lagerfläche Bekleidungs- und Ausrüstungsgegenstände sowie in geringsten Mengen Gefahrstoffe. Diese Vorräte sind für die Belieferung der Polizei und Justiz Baden-Württemberg sowie Hessen. Das LZBW hat die Versorgungssicherheit für die Aufrechterhaltung des dortigen Dienstbetriebes sicherzustellen. Ca. 20 Personen sind im Lager beschäftigt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2024
Ende: 31/12/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Formlose Eigenerklärung, aus der hervorgeht, dass kein Verstoß gegen die in § 123 Abs. 1 GWB genannten Straftaten vorliegt, kein Ausschlussgrund nach § 123 Abs. 2 GWB gegeben ist und keine Ausschlussgründe nach § 124 GWB vorliegen; oder es liegen zwar Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vor, aber es wurden erfolgreich Selbstreinigungsmaßnahmen im Sinne des § 125 GWB durchgeführt, die in einer Anlage dargestellt werden, (vgl. Angebotserklärung, Anlage 1).

- Formlose Eigenerklärung nach § 19 Abs. 3 S. 1 MiLoG, aus der hervorgeht, dass der Bieter nicht mit einer Geldbuße von wenigstens zweitausendfünfhundert Euro wegen eines Verstoßes nach § 21 MiLoG belegt worden ist (vgl. Angebotserklärung, Anlage 1).

- Aktueller Auszug des Eintrages des Bieters im Berufs- oder Handelsregister (bei GmbH & Co. KG auch der Komplementär-GmbH).

- Nachweis durch Dokumentenvorlage, dass beim Bieter mindestens zwei Arbeitsmediziner und zwei Fachkräfte für Arbeitssicherheit zur Verfügung stehen, die über die nach dem ASiG erforderlichen Qualifikationen verfügen. Diese vier Personen müssen während der Vertragslaufzeit als Ansprechpartner für den Auftraggeber zur Verfügung stehen.

- Formlose Eigenerklärung, dass der Bieter sicherstellen kann, dass während der Vertragslaufzeit eine ausreichende Anzahl qualifizierter Fachkräfte (Arbeitsmediziner und Fachkräfte für Arbeitssicherheit) nach dem ASiG für die Ausführung der hier ausgeschriebenen Leistungen zur Verfügung stehen (vgl. Angebotserklärung, Anlage 1).

- Bestätigung des Bestehens einer angemessenen Berufshaftpflichtversicherung während der gesamten Vertragslaufzeit

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Formlose Eigenerklärung, dass der Bieter sich nicht in einem Insolvenz- oder Vergleichsverfahren befindet und das gegen ihn kein Insolvenz- oder Vergleichsverfahren eröffnet wurde oder die Eröffnung beantragt oder dieser Antrag mangels Masse abgelehnt worden ist (vgl. Angebotserklärung, Anlage 1).

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Formlose Eigenerklärung, dass der Bieter sicherstellen kann, dass während der Vertragslaufzeit eine ausreichende Anzahl qualifizierter Fachkräfte (Arbeitsmediziner und Fachkräfte für Arbeitssicherheit) nach dem ASiG für die Ausführung der hier ausgeschriebenen Leistungen zur Verfügung stehen (vgl. Angebotserklärung, Anlage 1).

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 28/09/2023
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/11/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 28/09/2023
Ortszeit: 14:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1)

Der Auftraggeber weist für die Kommunikation auf die unter I.3) genannte Stelle hin;

2)

Es ist für die Verfahrensdauer ein verantwortlicher, deutschsprachiger

Ansprechpartner nebst Kontaktdaten (Name, Anschrift, Tel., E-Mail) zu benennen;

3)

Die Angebote sind über das unter I.3) genannte Vergabeportal einzureichen;

4)

Bei Bewerbergemeinschaften sollen möglichst alle Mitglieder der Bewerbergemeinschaft die unter III.1.1) und III.1.3) genannten Nachweise einreichen. Die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft müssen gesamtschuldnerisch haften. Soweit sich in der Bewerber-/Bietergemeinschaft auf eine Vollmacht berufen wird, ist diese mit dem Angebot vorzulegen. Auf die Möglichkeit der Eignungsleihe nach § 47 VgV wird hingewiesen;

5)

Die Bieter werden seitens des Auftraggebers mit diesen Vergabeunterlagen zur Abgabe eines Angebotes gebeten.

Die Bieter müssen bei der Erstellung ihrer Angebote die in diesen Vergabeunterlagen dargestellten Vorgaben an die Angebote berücksichtigen.

Die Bieter müssen ihre Angebote auf der Grundlage der Vergabeunterlagen mit dem Stand zum Ablauf der Angebotsfrist vorbehaltlos abgeben. Angebote, die die Mindestanforderungen der Leistungsbeschreibung bzw. die formalen Anforderungen nicht er-füllen oder die eine nicht ausdrücklich zugelassene Änderung oder Ergänzung der Un-terlagen enthalten, schließt der Auftraggeber aus (§ 57 VgV).

Die Bieter müssen bei der Erstellung ihrer ersten Angebote insbesondere die in diesen Vergabeunterlagen dargestellten Vorgaben an die Angebote berücksichtigen. Die Bieter müssen ihre ersten Angebote auf der Grundlage der Vergabeunterlagen mit dem Stand zum Ablauf der Angebotsfrist vorbehaltlos abgeben. Der Auftraggeber behält sich vor, erste Angebote, die die Mindestanforderungen der Leistungsbeschreibung bzw. die formalen Anforderungen nicht erfüllen oder die eine nicht ausdrücklich zugelassene Änderung oder Ergänzung der Unterlagen enthalten, auszuschließen (§ 57 VgV).

Das erste Angebot ist bereits verbindlich.

6)

Beabsichtigt ein Bieter bereits bei Angebotsabgabe, für wesentliche Hauptleistungen Drittunternehmen (z.B.

Nachunternehmer, verbundene Unternehmen, sonstige Dritte) vorzusehen, so ist das Drittunternehmen im

Angebot zu benennen und Art und Umfang der für den Dritten vorgesehenen Leistungen zu bezeichnen. Auf

Verlangen des Auftraggebers sind für die Drittunternehmen die in der Bekanntmachung geforderten Nachweise,

Erklärungen und Angaben einzureichen. Der Auftraggeber kann dieses Verlangen auf bestimmte Nachweise,

Erklärungen und Angaben sowie auf einzelne Drittunternehmen beschränken;

7)

Der Auftraggeber wird den Vorgaben in § 41 VgV dadurch nachkommen, dass er auf der unter I.3) genannten Website den derzeit vorhandenen Teil der Vergabeunterlagen zur Verfügung stellt.

Bekanntmachungs-ID: CXR6YYPYH5A

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg, Regierungspräsidium Karlsruhe
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail:
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg, Regierungspräsidium Karlsruhe
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail:
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Zur Wahrung der Fristen wird auf die §§ 160 ff. GWB verwiesen. Insbesondere wird darauf hingewiesen, dass der Nachprüfungsantrag gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB spätestens 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, zu stellen ist. Vergabeverstöße sind nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB vor Einreichen des Nachprüfungsantrags innerhalb von 10 Kalendertagen nachdem der Bieter den Verstoß erkannt hat, beim Auftraggeber zu rügen. Vergabeverstöße, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der Teilnahmefrist nach IV.2.2) bei dem Auftraggeber zu rügen.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg, Regierungspräsidium Karlsruhe
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail:
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/08/2023

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Blaustein
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Böbingen an der Rems
Böblingen
Bodelshausen
Böhmenkirch
Bondorf
Bonndorf im Schwarzwald
Bönnigheim
Bopfingen
Bösingen
Bötzingen
Boxberg
Brackenheim
Bräunlingen
Breisach am Rhein
Bretten
Bretzfeld
Brigachtal
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Bubsheim
Büchen
Buchen (Odenwald)
Buchenbach
Buggingen
Bühl
Bühlertal
Bühlerzell
Burgrieden
Burladingen
Calw
Calw
Cleebronn
Crailsheim
Dachsberg
Dauchingen
Deckenpfronn
Deggenhausertal
Deggingen
Deißlingen
Deizisau
Denkendorf
Denzlingen
Dettenhausen
Dettenheim
Dettingen an der Erms
Dettingen unter Teck
Dielheim
Dietenheim
Dietingen
Dischingen
Ditzingen
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Donzdorf
Dornhan
Dornstadt
Dornstetten
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Dotternhausen
Dunningen
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Durlangen
Dürmentingen
Durmersheim
Dußlingen
Eberbach
Eberdingen
Eberhardzell
Ebersbach an der Fils
Ebhausen
Ebringen
Edingen-Neckarhausen
Efringen-Kirchen
Eggenstein-Leopoldshafen
Eggingen
Ehingen
Ehningen
Ehrenkirchen
Eichstetten am Kaiserstuhl
Eislingen
Ellhofen
Ellwangen
Elzach
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Emmingen-Liptingen
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Eschbach
Eschbronn
Eschenbach
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Esslingen am Neckar
Ettenheim
Ettlingen
Eutingen im Gäu
Fellbach
Fichtenau
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Forst
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Hardt
Hardthausen am Kocher
Hartheim
Haslach im Kinzigtal
Haßmersheim
Hattenhofen
Hausach
Hechingen
Heddesheim
Heidelberg
Heidenheim an der Brenz
Heilbronn
Heiligenberg-Hattenweiler
Heilingenbronn
Heimsheim
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Hemsbach
Herbertingen
Herbolzheim
Herbrechtingen
Herdwangen-Schönach
Hermaringen
Herrenberg
Herrischried
Hessigheim
Heubach
Heuchlingen
Heuweiler
Hildrizhausen
Hinterzarten
Hirrlingen
Hirschberg an der Bergstraße
Hochdorf
Höchenschwand
Hockenheim
Höfen an der Enz
Hohberg
Hohenfels
Hohentengen
Hohentengen am Hochrhein
Holzgerlingen
Horb am Neckar
Horgenzell
Hornberg
Hüffenhardt
Hüfingen
Iffezheim
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Illingen
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Kämpfelbach
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Kappel-Grafenhausen
Kappelrodeck
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Karlsdorf-Neuthard
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Kastl (Lauterachtal)
Kehl
Keltern
Kenzingen
Kernen im Remstal
Ketsch
Kippenheim
Kirchardt
Kirchberg an der Jagst
Kirchberg an der Murr
Kirchdorf an der Iller
Kirchentellinsfurt
Kirchheim am Neckar
Kirchheim unter Teck
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Künzelsau
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Markgröningen
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Mauer
Maulbronn
Maulburg
Meckenbeuren
Meckesheim
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Merzhausen
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Mühlhausen
Mühlhausen-Ehingen
Mühlheim an der Donau
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Müllheim
Mundelsheim
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Neuenburg am Rhein
Neuenstadt am Kocher
Neuenstein
Neuhausen (Enzkreis)
Neuhausen auf den Fildern
Neuhausen ob Eck
Neukirch
Neuler
Neulingen
Neunkirchen
Neuried (Baden)
Neustetten
Niedereschach
Niedernhall
Niederstetten
Niederstotzingen
Niefern-Öschelbronn
Nordheim
Nordrach
Notzingen
Nufringen
Nürtingen
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Oberboihingen
Oberderdingen
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Oberhausen-Rheinhausen
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Oberstenfeld
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Offenburg
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Öhringen
Ölbronn-Dürrn
Öpfingen
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Oppenweiler
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Rot an der Rot
Rottenburg am Neckar
Rottweil
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Salach
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Sankt Georgen im Schwarzwald
Sankt Johann
Sankt Leon-Rot
Sasbach
Sasbachwalden
Satteldorf
Schallstadt
Schelklingen
Schemmerhofen
Schliengen
Schlier
Schlierbach
Schömberg
Schönaich
Schönau (Odenwald)
Schönau im Schwarzwald
Schöntal
Schönwald im Schwarzwald
Schopfheim
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Schramberg
Schriesheim
Schrozberg
Schuttertal
Schutterwald
Schwäbisch Gmünd
Schwäbisch Hall
Schwaigern
Schwaikheim
Schwanau
Schwendi
Schwenningen
Schwetzingen
Schwieberdingen
Schwörstadt
Seckach
Seebach
Seelbach
Sersheim
Sigmaringen
Sigmaringendorf
Simmersfeld
Simmozheim
Simonswald
Sindelfingen
Singen
Sinsheim
Sinzheim
Sonnenbühl
Sontheim an der Brenz
Spaichingen
Spechbach
Spiegelberg
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Staig
Starzach
Staufen
Stegen
Steinen
Steinhausen an der Rottum
Steinheim am Albuch
Steinheim an der Murr
Steinmauern
Steißlingen
Stetten am kalten Markt
Stockach
Stödtlen
Strassberg
Straubenhardt
Stühlingen
Stutensee
Stuttgart
Stuttgart-Hohenheim
Stuttgart-Vaihingen
Sulz am Neckar
Sulzbach an der Murr
Sulzbach-Laufen
Sulzfeld
Süßen
Talheim
Tamm
Tannhausen
Tauberbischofsheim
Tengen
Teningen
test
Tettnang
Titisee-Neustadt
Todtnau
Triberg
Trochtelfingen
Trossingen
Tübingen
Tuningen
Tuttlingen
Überlingen
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Uhldingen-Mühlhofen
Ühlingen-Birkendorf
Ulm
Umkirch
Ummendorf (bei Biberach)
Unlingen
Untereisesheim
Unterensingen
Untergruppenbach
Unterkirnach
Untermünkheim
Unterschneidheim
Urbach
Uttenweiler
Vaihingen an der Enz
Vellberg
Villingen-Schwenningen
Villingendorf
Vogt
Vogtsburg im Kaiserstuhl
Vöhrenbach
Vöhringen
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Waldbronn
Waldbrunn
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Walheim
Walldorf
Walldürn
Wallhausen
Walzbachtal
Wangen
Wangen im Allgäu
Wannweil
Warthausen
Wehingen
Wehr
Weikersheim
Weil am Rhein
Weil der Stadt
Weil im Schönbuch
Weilen unter den Rinnen
Weilheim an der Teck
Weilheim/Baden
Weingarten
Weingarten (Baden)
Weinheim
Weinsberg
Weinstadt
Weißbach
Weisenbach
Weissach
Weissach im Tal
Weisweil
Wellendingen
Welzheim
Wembach
Wendlingen am Neckar
Werbach
Wermsdorf
Wernau
Wertheim am Main
Westerheim
Westhausen
Wiernsheim
Wiesloch
Wildberg
Wilhelmsdorf
Willstätt
Wimsheim
Winnenden
Winterbach (Remstal)
Wolfach
Wolpertshausen
Wolpertswende
Wört
Wüstenrot
Wutöschingen
Wyhl am Kaiserstuhl
Zaberfeld
Zell am Harmersbach
Zell im Wiesental
Zimmern ob Rottweil
Zwiefalten