Dachsanierung Schloss Nordkirchen Referenznummer der Bekanntmachung: 23_1378

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Hochschule für Finanzen (HSF) NRW
Postanschrift: Schloss
Ort: Nordkirchen
NUTS-Code: DEA35 Coesfeld
Postleitzahl: 59394
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): post welters + partner mbB
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.post-welters.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YZ56804/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YZ56804
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Dachsanierung Schloss Nordkirchen

Referenznummer der Bekanntmachung: 23_1378
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Dachsanierung des denkmalgeschützten Wasserschlosses Nordkirchen - Objektplanung Gebäude und Innenräume 1. Bauabschnitt

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 2 397 882.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA35 Coesfeld
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Es ist beabsichtigt, folgende Leistungen für die Dachsanierung des Schlosses Nordkirchen im ersten Bauabschnitt stufenweise zu beauftragen:

- Objektplanung Gebäude und Innenräume gem. § 34 HOAI 2021

Es ist geplant die Leistungsphasen 1 bis 3 und die Leistungsphasen 4 bis 9 stufenweise zu vergeben.

Folgende Beauftragungsstufen sind vorgesehen:

- Stufe 1 (LPH 1 bis 3)

- Stufe 2 (LPH 4 bis 9)

Anlass für die geplante Maßnahmen sind die zunehmenden Schäden an den Dachbelägen, Fenstern und Dachgauben, die sich durch abblätternde Schieferbeläge sowie durchfaulendes Fensterholz und abpellende Farbe bemerkbar machen. Es sind notwendige, akute und nachhaltige Sanierungsarbeiten an den Dachbelägen, an den Sandsteinen des Giebels und an den Dachgauben-Fenstern notwendig. Das Büro UB-BENHORST & PARTNER Architekten PartGmbB aus Münster hat eine Entscheidungsunterlage Bau (ES-Bau) Stand März 2022 erstellt. Ebenso wurde vom Büro Spital-Frenking + Schwarz Architekten aus Lüdinghausen/Dortmund ein Gutachten Dachdeckung erstellt. Diese Unterlagen werden vom Auftraggeber allen Bietern zur Verfügung gestellt.

In einem 1. Bauabschnitt soll zunächst die Dachsanierung des Mittelbaus und des Ostflügels durchgeführt werden. Im Anschluss daran folgen weitere Bauabschnitte für die Dachsanierungen des Flügels Recklinghausen und des Westflügels usw. (nach Dachsanierungsplan).

Die notwendigen Maßnahmen im ersten Bauabschnitt umfassen insbesondere folgende gerüstabhängige Arbeiten: Gerüstarbeiten, Dachsanierung, Tischlerarbeiten - Fenster, Fassadensanierung (im Dachbereich, einschließlich Skulpturensanierung), Baureinigungsarbeiten, Sanierung ausgearbeiteter Bekrönungen, Wappen.

Optional sollen je nach Haushaltslage weitere Bauabschnitte im Rahmen des Gesamtsanierungsplans umgesetzt werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Arbeitsweise und Projektabwicklung: Herangehensweise an das ausgeschriebene Projekt / Gewichtung: 40%
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation des für das Projekt vorgesehenen Projektteams (Projektleitung und Bauleitung) / Gewichtung: 30%
Kostenkriterium - Name: Honorarforderung / Gewichtung: 30%
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2023
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Das Ende des Auftragszeitraumes richtet sich nach dem tatsächlichen Ende des Bauvorhabens.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Sofern mehr als 3 Bewerbende die Mindestanforderungen erfüllen, erfolgt eine Rangfolge anhand der über die Wertungskriterien zu erreichenden Punkte. Die 3 Bewerbenden mit der höchsten Punktzahl erhalten eine Aufforderung zur Angebotsabgabe im Verhandlungsverfahren. Bei Gleichstand entscheidet das Los.

Der Auftraggeber behält sich vor, nur die 3 am besten geeigneten Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften zur Abgabe eines Angebotes aufzufordern. Der Auftraggeber wird zur Auswahl der Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften in 3 Stufen vorgehen:

1) Formelle Prüfung des Teilnahmeantrags,

2) Überprüfung der Eignung des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft anhand der genannten Eignungsanforderungen (vgl. Ziffer III.1.3), Mindestkriterien

3) Auswahl der Bewerber, die die Wertungskriterien am besten erfüllen: Der Auftraggeber wird zur Abgabe eines Angebotes die Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften auffordern, die die Eignungsanforderungen am besten erfüllen (Ranking). Um das Ranking zu ermitteln, wird der Auftraggeber insbesondere die Referenzen des Bewerbers mit vergleichbaren Projekten berücksichtigen.

Details zur Wertungsmethodik sind der Matrix der Eignungskriterien zu entnehmen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung: Die Leistungsphasen 1 bis 3 des Leistungsbildes Objektplanung Gebäude und Innenräume für den 1. Bauabschnitt werden unmittelbar mit Vertragsschluss beauftragt. Der Abruf der weiteren Leistungsphasen 4 bis 9 und der weiteren Bauabschnitte erfolgt optional. Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf den Abruf der optionalen Leistungsphasen 4 bis 9 und weiterer Bauabschnitte.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die Berufsqualifikation als Architekt*in (siehe Abschnitt III.2.1.) ist erforderlich. Als Nachweis genügt die Vorlage eines entsprechenden Qualifikationsnachweises in Kopie; der Auftraggeber behält sich vor, in Zweifelsfällen die Vorlage des Originals zu verlangen. (Mit der Einreichung in Textform nach § 126 BGB gelten der Teilnahmeantrag und alle damit eingereichten Unterlagen als unterschrieben (außer Anlage 3 und 4, Dritterklärungen)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Folgende Mindestanforderungen müssen erfüllt sein, um die Eignung des Bewerbers nachzuweisen:

- Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit den Deckungssummen (je Versicherungsfall) über mindestens 1,0 Mio. EUR für Personenschäden und 1,0 Mio. EUR für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden). Die Ersatzleistung der Versicherung muss mindestens das zweifache der o.g. Deckungssummen pro Jahr betragen; eine projektbezogene Aufstockung im Auftragsfall wird akzeptiert.

Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckung (d.h. ohne Unterscheidung nach Sach-, Personen- und Vermögensschäden) ist eine Eigenerklärung erforderlich, aus der hervorgeht, dass alle Schadenskategorien im Auftragsfall parallel zueinander mit den jeweils geforderten Deckungssummen abgesichert sind. Bei Be-werbergemeinschaften muss der Versicherungsschutz für jedes Mitglied in gleicher Höhe nachgewiesen werden. In dem Fall, dass keine Versicherung in der geforderten Höhe vorliegt, ist eine Bestätigung einer Versicherung vorzulegen, die die Absicht erklärt, im Auftragsfall eine Versicherung in der geforderten Höhe ab-zuschließen. Der angepasste Versicherungsabschluss ist dann später im Rahmen der Angebotseinholung mit den geforderten Mindestdeckungssummen nachzuweisen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Auswahlkriterien Referenzobjekt 1:

Planungs- und Bauaufgabe

- Sanierung im laufenden Betrieb: 4 Punkte

- Sanierungsprojekt (leerstehendes, während der Sanierung nicht im Betrieb befindliches Gebäude): 2 Punkte

Planungs- und Bauaufgabe

- denkmalgeschütztes Gebäude: 4 Punkte

- Sonstiges: 0 Punkte

Erbrachte Leistungsphasen:

- Max. 4 Punkte bei Bearbeitung aller Leistungsphasen 1-9 (sonst anteilige Ermittlung)

Baukosten nach DIN 276 (KG 300 und 400) in EUR brutto

- >= 3 Mio. EUR brutto: 4 Punkte

- bis 3 Mio. EUR brutto: 2 Punkte

- <= 2 Mio. EUR brutto: 0 Punkte

Umgang mit Zuwendungsgeber bzw. Nutzung von Fördermitteln

- ja: 4 Punkte

- nein: 0 Punkte

Auswahlkriterien Referenzobjekt 2:

Planungs- und Bauaufgabe

- denkmalgeschütztes Gebäude: 4 Punkte

- Sonstiges: 0 Punkte

Erbrachte Leistungsphasen:

- Max. 4 Punkte bei Bearbeitung aller Leistungsphasen 1-9 (sonst anteilige Ermittlung)

Baukosten nach DIN 276 (KG 300 und 400) in EUR brutto

- >= 1,5 Mio. EUR brutto: 4 Punkte

- bis 1,5 Mio. EUR brutto: 2 Punkte

- <= 0,5 Mio. EUR brutto: 0 Punkte

Umgang mit Zuwendungsgeber bzw. Nutzung von Fördermitteln

- ja: 4 Punkte

- nein: 0 Punkte

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Eignungskriterien (= Mindestkriterien) für die technische und berufliche Leistungsfähigkeit sind:

1. Eine Referenz (Referenzprojekt 1) über vergleichbare Planungsleistungen für die Objektplanung Gebäude und Innenräume in den letzten 8 Jahren, die folgende Voraussetzungen erfüllen (= Mindestkriterien, die erfüllt sein müssen, um das Referenzprojekt gemäß Ziffer II.2.9. bewerten zu können):

1.1) Das Referenzprojekt war die Planung mindestens einer Sanierung.

1.2) Zum Leistungsbild Objektplanung Gebäude und Innenräume i.S. § 34 HAOI 2021 wurden mindestens 4 Leistungsphasen aus den Leistungsphasen 2 bis 8 bearbeitet und abgeschlossen.

1.3) Das Referenzprojekt entsprach mind. der Honorarzone IV gemäß § 34 HOAI 2021.

1.4) Die Summe der Baukosten (Kostengruppe 300 + 400) betrug mind. >= 2 Mio. EUR brutto.

1.5) Abschluss der letzten erbrachten Leistungsphase in den letzten 10 Jahren (08/2013 bis 08/2023).

2. Eine Referenz (Referenzprojekt 2) über vergleichbare Planungsleistungen für die Objektplanung Gebäude und Innenräume in den letzten 3 Jahren, die folgende Voraussetzungen erfüllen (= Mindestkriterien, die erfüllt sein müssen, um das Referenzprojekt gemäß Ziffer II.2.9. bewerten zu können):

2.1) Das Referenzprojekt war die Planung mindestens einer Sanierung.

2.2) Zum Leistungsbild Objektplanung Gebäude und Innenräume i.S. § 34 HAOI 2021 wurden mindestens 4 Leistungsphasen aus den Leistungsphasen 2 bis 8 bearbeitet und abgeschlossen.

2.3) Das Referenzprojekt entsprach mind. der Honorarzone III gemäß § 35 HOAI 2021.

2.4) Die Summe der Baukosten (Kostengruppe 300 + 400) betrug mind. >= 0,5 Mio. EUR brutto.

2.5) Abschluss der letzten erbrachten Leistungsphase in den letzten 3 Jahren (08/2020 bis 08/2023).

Durch die zu Ziffer 1 und 2 angegebenen Referenzen, die den dort genannten Anforderungen an die Vergleichbarkeit entsprechen, müssen zumindest die genannten Kriterien (1.1 bis 1.5 und 2.1 bis 2.5) erfüllt sein, sonst gilt der Bewerber als nicht geeignet und wird vom Verfahren ausgeschlossen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Zugelassen ist, wer nach den Ingenieurgesetzen der Länder berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Architekt*in zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden. Juristische Personen sind als Auftragnehmer*in zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen gem. § 75 Absatz 1 oder 2 VgV benennen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/09/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 23/10/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Teilnahmeanträge sind unter Verwendung des vom Auftraggeber bereitgestellten Bewerbungsformulars zu stellen; das Formular ist unter der in Abschnitt I.3 genannten Internetadresse abrufbar.

---

Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Eigenerklärungen mit Versicherung des Bewerbers zu folgenden Aspekten einzureichen:

- Erklärung zu Interesse und Beteiligungen

- Erklärung zur Zusammenarbeit mit Anderen

- Erklärung zu Nachunternehmern

- Erklärung der Zuverlässigkeit (Erklärung, dass keine zwingenden Ausschlusskriterien gemäß § 123 vorliegen)

- Erklärung zur Umsetzung von Artikel 5k der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 08.04.2022 (Russland-Sanktionen)

- Die Vorgaben des Auftraggebers zur Eignung (gem. § 122 GWB) werden erfüllt mit Blick auf die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (§ 45 VgV), die technische und berufliche Leistungsfähigkeit (§ 46 VgV)

---

Fragen während der Bewerbungsphase sind ausschließlich über das Kommunikationstool der bekanntgegebenen Vergabeplattform bis 7 Kalendertage vor Ablauf der Teilnahmefrist (siehe Ziffer IV.2.2) zu stellen und werden nur dort beantwortet. Nur auf der Vergabeplattform registrierte und für das Verfahren freigeschaltete Unternehmen erhalten automatisch Informationen über die Bieterkommunikation wie z.B. die Beantwortung der eingegangenen Rückfragen.

---

Für den Fall, dass ein Bewerber einzelne Unternehmen als Nachunternehmer einsetzen möchte, wird auf die Möglichkeit der Eignungsleihe und die in § 47 VgV genannten Voraussetzungen hingewiesen. Wenn und soweit sich der Bieter auf die Eignung des Nachunternehmers beruft, ist mit dem Teilnahmeantrag insbesondere eine Verpflichtungserklärung des Nachunternehmers einzureichen, dass dieser seine Ressourcen und Kapazitäten dem Bewerber im Auftragsfall zur Verfügung stellt.

Nimmt ein Bewerber oder Bieter die Kapazitäten eines anderen Unternehmens im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit in Anspruch, so kann die Auftraggeberin eine gemeinsame Haftung des Bewerbers oder Bieters und des anderen Unternehmens für die Auftragsausführung entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe verlangen.

---

Der Auftraggeber behält sich vor, Unterlagen im Rahmen des § 56 VgV nachzufordern. Hierauf besteht kein Rechtsanspruch.

---

Die Auftraggeberin behält sich vor, den Zuschlag gem. § 17 Abs. 11 VgV auf der Grundlage des Erstangebotes oder eines weiteren Angebotes zu erteilen.

---

Bei fremdsprachigen Dokumenten ist zusätzlich eine Übersetzung in die Verfahrenssprache (Deutsch) beizufügen. Eine Eigenübersetzung ist ausreichend. Eine Erstattung für die Erstellung des Teilnahmeantrags findet nicht statt.

---

Weitere Hinweise sind dem Bewerbungsformular zu entnehmen. Die Weitergabe der Aus-schreibungsunterlagen an Dritte sowie die gewerbliche Nutzung der Ausschreibungsunterlagen sind nicht gestattet.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YZ56804

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
Internet-Adresse: http://www.brms.nrw.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der unter VI.4.1) genannten Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung gestellt werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich, wenn der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den Grund der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und den Namen des Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform infor-miert hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand per Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen sind.

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit

- der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichen des Nachprüfungsantrag erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat,

- Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in IV.2.2) genannten Frist gerügt werden, oder

- Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden.

Teilt der Auftraggeber einem Bewerber oder Bieter mit, dass er einer Rüge nicht abhelfen will, so kann der betroffene Bewerber oder Bieter wegen dieser Rüge nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
Internet-Adresse: http://www.brms.nrw.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/08/2023

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Hilden
Hille
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Hopsten
Horn-Bad Meinberg
Hörstel
Horstmar
Hövelhof
Höxter
Hückelhoven
Hückeswagen
Hüllhorst
Hünxe
Hürtgenwald
Hürth
Ibbenbüren
Inden
Iserlohn
Isselburg
Jüchen
Jülich
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Kaarst
Kalkar
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Kalletal
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Kierspe
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Kreuzau
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Leverkusen
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Lüdenscheid
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Meckenheim
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Meschede
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Monheim am Rhein
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