Ressourcenbedarf und Verfügbarkeit für den THG-neutralen Fllugverkehr Referenznummer der Bekanntmachung: 022-E-2305
Berichtigung
Bekanntmachung über Änderungen oder zusätzliche Angaben
Dienstleistungen
(Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union, 2023/S 139-439804)
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift: Robert-Schuman-Platz 3
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 53175
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Vergabestelle
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.zug.org
Abschnitt II: Gegenstand
Ressourcenbedarf und Verfügbarkeit für den THG-neutralen Fllugverkehr
Der Auftrag soll klären helfen, welche Rolle PtL-Kerosin unter Ressourcenaspekten bei der Treibhausgasneutralität des nationalen, europäischen und weltweiten Flugsektors spielen kann und unter welchen Bedingungen (Annahmen, Technologierouten) auch in Zukunft genügend PtL-Kerosin für den internationalen Flugsektor bereitgestellt werden kann.
Das Ziel ist, die Metalle und nicht-metallischen Mineralien, die für den Bau und Betrieb der PtL-Anlage erforderlich sind unter verschiedenen Aspekten zu untersuchen und daraus Empfehlungen für den Aufbau einer PtL-Kerosin Wirtschaft abzuleiten.
Am Anfang der Studie sind alle Rohstoffe für die verschiedenen Produktionsrouten für synthetisches Kerosin aufzulisten. Danach sind die Mengenbedarfe für die Routen und ihre Varianten zu ermitteln. Anschließend werden die verschiedenen Technologierouten auf ihre Ressourcen-Zukunftstauglichkeit untersucht. Dazu sind drei Szenarien über eine PtL-Nachfrage der Zukunft zu entwerfen. Die Ergebnisse sollen zeigen, wann welche Ressourcen knapp werden könnten. Abschließend sollen Lösungen für heutige und künftige Knappheiten von Rohstoffen erarbeitet werden. Diese Vorschläge beinhalten technologische als auch politische Lösungsoptionen. Sie sollen sowohl auf Unternehmensebene (mikroökonomisch) als auch auf Volkswirtschaften (makroökonomisch) wirken. Die Ergebnisse der Studie sollen in politische Empfehlungen zum Erreichen der Treibhausgasneutralität des internationalen und europäischen Luftverkehrs münden
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Abschnitt VII: Änderungen
Ressourcenbedarf und Verfügbarkeit für den THG-neutralen Fllugverkehr
Ressourcenbedarf und Verfügbarkeit für den THG-neutralen Flugverkehr
Laufzeit in Monaten: 10
Beginn: 15/11/2023
Ende der Frist für Bieterfragen: 10.08.2023, Beantwortung der Bieterfragen bis zum 11.08.2023
Ende der Frist für Bieterfragen: 05.09.2023, Beantwortung der Bieterfragen bis zum 06.09.2023