Reinigungsleistungen 2023-2027 Referenznummer der Bekanntmachung: 13 ZVS 2023-013
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Friedrich-Ebert-Straße 40
Ort: Hürth
NUTS-Code: DEA27 Rhein-Erft-Kreis
Postleitzahl: 50354
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestelle
E-Mail:
Telefon: +492 233530
Fax: +49 223353147
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.huerth.de
Adresse des Beschafferprofils: http://www.beschafferprofil.huerth.de
Abschnitt II: Gegenstand
Reinigungsleistungen 2023-2027
Durchführung von Reinigungsleistungen (Unterhaltsreinigung, Vertretungsreinigung, Grundreinigung und Glas- und Rahmenreinigung). Bei den zu reinigenden städtischen Liegenschaften handelt es sich insbesondere um Verwaltungsgebäude, Feuerwachen, Schulen und Kindertagesstätten auf dem Stadtgebiet von Hürth.
Reinigungsleistungen (Los 1)
Stadt Hürth Friedrich-Ebert-Straße 40 50354 Hürth
Los 1 umfasst die Unterhalts- und Grundreinigung für folgende städtische Liegenschaften:
- GS Carl-Orff
- GS Bodelschwingh
- GS Am Clementinenhof
- GS Wendelinus
- GS Fischenich
- GS Brüder-Grimm
- GS Deutschherren
- GS Kendenich
- GS Im Zentrum
- Kulturwerkstatt
Es besteht ein einseitiges Optionsrecht des Auftraggebers auf einmalige Verlängerung der Vertragslaufzeit um ein Jahr. Die mögliche Gesamtlaufzeit beträgt 4 Jahre und endet spätes-tens am 30.11.2027. Die Ausübung der Optionsrechte zeigt der Auftraggeber dem Auftragnehmer drei Monate vor dem jeweiligen Laufzeitende mindestens in Textform (Fax oder E-Mail) an.
Reinigungsleistungen (Los 2)
Stadt Hürth Friedrich-Ebert-Straße 40 50354 Hürth
Los 2 umfasst die Unterhalts- und Grundreinigung für folgende städtische Liegenschaften:
- Albert-Schweizer-Gymnasium
- KiTa Hürther Strolche
- KiTa Bärenhöhle
- KiTa Löwenstein
- KiTa Mobile
- KiTa Burgwichtel
- KiTa Kunterbunt
- KiTa Regenbogenfische
- KiTa Sonnenland
- KiTa Wibbelstätz
Es besteht ein einseitiges Optionsrecht des Auftraggebers auf einmalige Verlängerung der Vertragslaufzeit um ein Jahr. Die mögliche Gesamtlaufzeit beträgt 4 Jahre und endet spätes-tens am 30.11.2027. Die Ausübung der Optionsrechte zeigt der Auftraggeber dem Auftragnehmer drei Monate vor dem jeweiligen Laufzeitende mindestens in Textform (Fax oder E-Mail) an.
Reinigungsleistungen (Los 3)
Stadt Hürth Friedrich-Ebert-Straße 40 50354 Hürth
Los 3 umfasst die Unterhalts-, Grund-, Vertretungs- und Sonderreinigung für folgende städtische Liegenschaften:
- Gesamtschule Hürtrh
- Familienberatung
- JFH Hermühlheim
- Rathaus
- Bürgerhaus
- Hohlweg Schulamt
- HFW Feuerwehr
- FW Gleuel
- RTW Gleuel
- SANA-NEF
- Familienbüro Am Gustav
- JFH Efferen
- Bücherei
- VHS
Es besteht ein einseitiges Optionsrecht des Auftraggebers auf einmalige Verlängerung der Vertragslaufzeit um ein Jahr. Die mögliche Gesamtlaufzeit beträgt 4 Jahre und endet spätes-tens am 30.11.2027. Die Ausübung der Optionsrechte zeigt der Auftraggeber dem Auftragnehmer drei Monate vor dem jeweiligen Laufzeitende mindestens in Textform (Fax oder E-Mail) an.
Reinigungsleistungen (Los 4)
Stadt Hürth Friedrich-Ebert-Straße 40 50354 Hürth
Los 4 umfasst die Unterhalts-, Grund- und Vertretungsreinigung für folgende städtische Liegenschaften:
- GS Efferen
- HS Kendenich
- Realschule
- Ernst-Mach-Gymnasium
- Musikschule
- Hohlweg EMG
- Stadion
- Mittendrin
Es besteht ein einseitiges Optionsrecht des Auftraggebers auf einmalige Verlängerung der Vertragslaufzeit um ein Jahr. Die mögliche Gesamtlaufzeit beträgt 4 Jahre und endet spätes-tens am 30.11.2027. Die Ausübung der Optionsrechte zeigt der Auftraggeber dem Auftragnehmer drei Monate vor dem jeweiligen Laufzeitende mindestens in Textform (Fax oder E-Mail) an.
Reinigungsleistungen (Los 5)
Stadt Hürth Friedrich-Ebert-Straße 40 50354 Hürth
Los 5 umfasst die Glas- und Rahmenreinigung für alle städtische Liegenschaften.
Es besteht ein einseitiges Optionsrecht des Auftraggebers auf einmalige Verlängerung der Vertragslaufzeit um ein Jahr. Die mögliche Gesamtlaufzeit beträgt 4 Jahre und endet spätes-tens am 30.11.2027. Die Ausübung der Optionsrechte zeigt der Auftraggeber dem Auftragnehmer drei Monate vor dem jeweiligen Laufzeitende mindestens in Textform (Fax oder E-Mail) an.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Mit dem Angebot sind von jedem Bieter/jedem Mitglieder der Bietergemeinschaft zwingend folgende Angaben zu machen:
1. Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach den §§ 123, 124 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) vorliegen
2. Eigenerklärung zur Eignung I (EU) mit folgenden Angaben:
- ggf. Angaben zur Präqualifizierung
- Eintragungen in das Berufs- oder Handelsregister (§ 44 VgV)
- wirtschaftliche Verknüpfungen und Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen (§§ 6 Abs. 2 und 73 Abs. 3 VgV)
3. Eigenerklärung Russland-Bezug
Die Eigenerklärungen sind zwingend unter Verwendung der auf dem Vergabemarktplatz Rheinland zur Verfügung gestellten Formblätter abzugeben. Die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) wird akzeptiert.
Zu den in der Eigenerklärung geforderten Angaben sind mit dem Angebot keine Bescheinigungen oder Erklärungen von Behörden oder sonstigen Einrichtungen vorzulegen. Der Auftraggeber behält sich vor, die Bestätigung der in der Eigenerklärung gemachten Angaben durch weitergehende Nachweise zu verlangen.
Mit dem Angebot sind von jedem Bieter/jedem Mitglieder der Bietergemeinschaft zwingend folgende Angaben zu machen:
1. Eigenerklärung zur Eignung II (EU) mit folgenden Angaben:
- Angaben zum Jahresumsatz sowie dem Jahresumsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrages bezogen auf die Geschäftsjahre 2020 bis 2022 (§ 45 Abs. 1 Nr. 1 VgV)
- Angaben zum Vorliegen einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung in der vertraglich bestimmten Höhe (§ 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV)
Die Eigenerklärung ist zwingend unter Verwendung des auf dem Vergabemarktplatz Rheinland zur Verfügung gestellten Formblattes abzugeben. Die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) wird akzeptiert.
Zu den in der Eigenerklärung geforderten Angaben sind mit dem Angebot keine Bescheinigungen oder Erklärungen von Behörden oder sonstigen Einrichtungen vorzulegen. Der Auftraggeber behält sich vor, die Bestätigung der in der Eigenerklärung gemachten Angaben durch weitergehende Nachweise zu verlangen.
Die Deckungssummen der Versicherung müssen entsprechend § 10 des Reinigungsvertrages folgende Mindesthöhen aufweisen:
- bei Personen- und Sachschäden mindestens 10.000.000,-EUR
bei Vermögensschäden mindestens 10.000.000,- EUR
bei Bearbeitungsschäden mindestens 125.000,- EUR
bei Schlüsselverlustrisiko mindestens 100.000,- EUR
Mit dem Angebot sind von jedem Bieter/jeder Bietergemeinschaft zwingend folgende Angaben zu machen:
1. Eigenerklärung zur Eignung III (EU) mit folgenden Angaben:
- Benennung von mindestens einer geeigneten Referenzen über früher ausgeführte Dienstleistungsaufträge (§ 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV). Die Angaben müssen zwingend folgende Informationen beinhalten: Auftraggeber, Vertragslaufzeit, Reinigungsflächen in m2, Beschreibung der Reinigungsleistung.
- Beschreibung der Maßnahmen zur Qualitätssicherung des Unternehmens (§46 Abs. 3 Nr. 3 VgV)
- Angaben der Umweltmanagementmaßnahmen, die im Rahmen der Auftragsausführung zur Anwendung kommen (§46 Abs. 3 Nr. 7 VgV)
- Angaben zur durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Anzahl der Führungskräfte, jeweils bezogen auf die Geschäftsjahre 2020 bis 2022 (§ 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV)
- Beschreibung Ausstattung, Geräte und technische Ausrüstung (§ 46 Abs. 3 Nr. 9)
Die Eigenerklärung ist zwingend unter Verwendung des auf dem Vergabemarktplatz Rheinland zur Verfügung gestellten Formblattes abzugeben.
Die Anforderungen müssen im Falle einer Eigenerklärung von der Bietergemeinschaft insgesamt erfüllt sein. Es ist daher ausreichend, wenn mindestens ein Mitglied der Bietergemeinschaft die geforderten Nachweise und Erklärungen erbringt. Abweichen dazu sind die Angaben zur Beschäftigtenzahl von allen Mitgliedern einer Bietergemeinschaft zu machen.
Zu den in der Eigenerklärung geforderten Angaben sind mit dem Angebot keine Bescheinigungen oder Erklärungen von Behörden oder sonstigen Einrichtungen vorzulegen. Der Auftraggeber behält sich vor, die Bestätigung der in der Eigenerklärung gemachten Angaben durch weitergehende Nachweise zu verlangen.
Der Bieter hat seine technische und berufliche Leistungsfähigkeit durch die Vorlage von mindestens einer geeigneten Referenzen nachzuweisen. Geeignet sind Referenzen, wenn Sie die nachfolgenden Mindestanforderungen erfüllen:
- Die Referenz wurde in den letzten drei Jahren (also im Zeitraum vom 01.07.2020 bis zum 30.06.2022) erbracht und die Vertragslaufzeit muss bei mindestens 12 Monaten liegen.
Sofern der Referenzzeitraum und die Vertragslaufzeit nicht identisch sind, können Referenzen benannt werden, die mit mindestens 12 Monaten in den Referenzzeitraum fallen.
- Die jährliche Reinigungsfläche für die Unterhalts- und Grundreinigung (Los 1 - 4) muss mindestens 3.000.000 qm betragen.
- Die jährliche Reinigungsleistung für die Glasreinigung (Los 5) muss mindestens 45.000 qm betragen
- Die Überprüfung der Referenz muss zu einem positiven Ergebnis führen; eine negative Referenz führt zum Ausschluss.
1. Die Durchführung der Leistungen soll gemäß § 73 Absatz 3 VgV unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen vergeben werden.
2. Aufgrund der Regelungen des Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 besteht u.U. ein Zuschlagsverbot an Unternehmen, die einen Bezug zu Russland haben. Der Nachweis, dass der Bieter/die Bietergemeinschaft nicht von diesen Regelungen erfasst ist, ist durch die Abgabe der den Vergabeunterlagen beigefügten Erklärung zu Russland-Bezügen zu erbringen. Eine Zuschlagserteilung ohne Vorlage dieser Eigenerklärung ist ausgeschlossen.
3. Im Falle der Auftragserteilung ist der Auftragnehmer verpflichtet, die Vorgaben des Tariftreue- und Vergabegesetztes NRW (TVgG NRW) über die Tariftreue/Mindestentlohnung zur berücksichtigen. Auf die entsprechenden Besondere Vertragsbedingungen TVgG NRW wird verwiesen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Eine Erneute Auftragsbekanntmachung ist für Mitte 2026 vorgesehen. Sofern der Vertrag optional verlängert wird, verschiebt sich die Auftragsbekanntmachung auf Mitte 2027.
1. Die Vergabeunterlagen werden den Bietern ausschließlich über den Vergabemarktplatz Rheinland unter https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/.de zur Verfügung gestellt. Die Nutzung des Vergabemarktplatzes ist kostenfrei. Unter https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/ finden Sie weitere Informationen.
3. Zusätzliche Auskünfte zu den Vergabeunterlagen sind spätestens bis zum 28.08.2023, 10:00 Uhr ausschließlich über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes Rheinlands anzufordern. Anfragen, die nicht über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes gestellt werden, bleiben unberücksichtigt.
4. Bietergemeinschaften sind zugelassen. Sie müssen gesamtschuldnerisch haften und einen bevollmächtigten Vertreter für den Abschluss und die Durchführung des Vertrages benennen. Auf die Erläuterungen unter Ziffer 4 der Bewerbungs- und Vergabebedingungen (Formular 511 EU) wird hingewiesen.
5. Der Rückgriff auf die Kapazitäten anderer Unternehmen (Unteraufträge, Eignungsleihe) ist ebenfalls zulässig. Der Bieter kann dementsprechend Teile der Leistung von einem anderen Unternehmen ausführen lassen oder sich bei der Erfüllung im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche, finanzielle, technische oder berufliche Leistungsfähigkeit anderer Unternehmen bedienen. Auf die Erläuterungen unter Ziffer 5 der Bewerbungs- und Vergabebedingungen (Formular 511 EU) wird hingewiesen.
6. Mehrfachbeteiligungen einzelner Bieter bzw. Mitglieder einer Bietergemeinschaft am Vergabeverfahren sind unzulässig und führen zum Verfahrensausschluss des Bieters sowie aller betroffenen Bietergemeinschaften.
7. Sofern im Vergabeverfahren das Angebot einer anerkannten Werkstätte für behinderte Menschen oder einer anerkannten Blindenwerkstätte oder diesen Einrichtungen vergleichbare Einrichtungen (nachfolgend bevorzugte Bieter) ebenso wirtschaftlich wie das ansonsten wirtschaftlichste Angebot eines insofern nicht bevorzugten Bieters ist, so wird dem bevorzugten Bieter der Zuschlag erteilt. Bei der Beurteilung der Wirtschaftlichkeit der Angebote wird der von den bevorzugten Bietern angebotene Preis mit einem Abschlag von 15 von Hundert berücksichtigt. Voraussetzung für die Berücksichtigung des Abschlags ist, dass die Herstellung der angebotenen Lieferungen zu einem wesentlichen Teil durch die bevorzugten Bieter erfolgt. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn die Wertschöpfung durch ihre Beschäftigten mehr als 10 % des Nettowerts der zugekauften Waren beträgt.
Bekanntmachungs-ID: CXT2YYDY156ZMXH4
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Telefon: +49 2211473045
Fax: +49 2211472889
Internet-Adresse: http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer
Die Vergabekammer leitet nach § 160 GWB ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Zur Zulässigkeit ist folgendes zu beachten:
1. Der geltend gemachte Verstoß gegen Vergabevorschriften wurde vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber gerügt.
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen bis spätestens zum Ablauf der Bewerbungsfrist oder Angebotsfrist gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar waren, müssten bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist oder der Angebotsfrist gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.
4. Ein Nachprüfungsantrag muss innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingehen.