Neugestaltung Bahnhofsvorplatz Referenznummer der Bekanntmachung: 23-58
Vorinformation
Diese Bekanntmachung dient nur der Vorinformation
Bauauftrag
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Rathaussstraße 1
Ort: Tuttlingen
NUTS-Code: DE137 Tuttlingen
Postleitzahl: 78532
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Fachbereich 7 - Stadtentwicklung, Mobilität und Klimaschutz
E-Mail:
Telefon: +49 7461-99347
Fax: +49 7461-995347
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.tuttlingen.de/de/Politik-Verwaltung/Ausschreibungen
Abschnitt II: Gegenstand
Neugestaltung Bahnhofsvorplatz
Die Stadt Tuttlingen sieht die Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes und damit die Schaffung eines multimodalen Knotens vor. Die Nutzung des Platzes erfährt eine Neuordnung. Der ÖPNV und Taxi-Verkehr soll dabei vom motorisierten Individualverkehr räumlich getrennt werden. Der motorisierte Individualverkehr findet zukünftig in der Eisenbahnstraße statt, welche vom Bahnhofsvorplatz abgetrennt wird. ÖPNV und Taxi-Verkehr nutzen den zentralen Vorplatz vor dem Bahnhofsgebäude. Es wird eine zentrale Mittelinsel vorgesehen, entlang derer fünf Haltestellen platziert werden. Zusätzlich werden vor dem Bahnhofsgebäude im südwestlichen Bereich des Platzes sowie entlang der B311 vier weitere Haltestellen vorgesehen, sodass im Bereich des multimodalen Knotens neun Bushaltestellen vorhanden sein werden.
Die Mittelinsel wird mit einem mäandrierenden, w-förmigen Dach überspannt. Dieses Dach ragt zusätzlich über die Fahrbahn bis in den südöstlichen Bereich des Platzes, sodass dieses auch für die Haltestellen entlang der B311 als Überdachung dient. Die Haltestellen außerhalb der Insel erhalten jeweils eine schlichte Stahl-Glas-Überdachung, da diese sich in unmittelbarer Nähe zum denkmalgeschützten Bahnhofsgebäude befinden. Im Bereich der Eisenbahnstraße werden Car-Sharing-Stellplätze, E-Lade-Plätze, Behindertenstellplätze, Radabstellanlagen sowie Kiss-and-Ride-Parkplätze vorgesehen.
23-59-01 Tiefbauarbeiten
Bahnhof Tuttlingen, Bahnhofsvorplatz, 78532 Tuttlingen
Neugestaltung Bahnhofsvorplatz Tuttlingen - Tiefbauarbeiten (Baufeldfreimachung, Verkehrsfläche, Schächte und Leitungen, Fundamente, Hülsen für Beschilderung, Vormarkierung, Baustellenbeschilderung/-absperrung, Baustrom)
Allgemein:
Es ist eine Verkehrsfläche für neun Bushaltestellen herzustellen. Es wird eine zentrale Mittelinsel vorgesehen entlang derer fünf Haltestellen platziert werden. Zusätzlich werden vor dem Bahnhofsgebäude zwei Haltestellen errichtet. Entlang der B311 werden zwei weitere Haltestellen vorgesehen. Auf der Verkehrsfläche werden Taxistände in mittelbarer Nähe des Bahnhofs platziert. Die Mittelinsel wird mit einem mäandrierenden, w-förmigen Dach überspannt. Im Bereich der Eisenbahnstraße werden öffentlich zugängliche Car-Sharing-Stellplätze, E-Lade-Plätze, Behindertenstellplätze sowie Kiss-and-Ride-Parkplätze vorgesehen. Die Fahrbahn im Bereich des Bahnhofsvorplatzes wird als Betonfahrbahn ausgebildet.
Die Eisenbahnstraße wird mit Farbasphalt asphaltiert und stellenweise durch Streetprint ergänzt. Die Fundamente des geplanten Dachs sind ebenfalls Teil der Tiefbaumaßnahme. Für die Entwässerung der Dachflächen wird ein Regenwasserkanal, eine Zisterne zur Bewässerung sowie eine Zisterne mit Drosselorgan vorgesehen. Zur Entwässerung der Verkehrs- und Außenanlagenflächen werden Anschlussleitungen vorgesehen und an den bestehenden Mischwasserkanal angeschlossen. Es wird ein Leerrohrsystem mit Kabelzugschächten zur Versorgung mit Strom, Beleuchtung und Internet installiert.
Die Arbeiten umfassen im Wesentlichen:
- Bituminöse Befestigung aufnehmen F = ca. 5000 m²
- Frostschutzschicht herstellen V = ca. 1450 m³
- Asphaltflächen F = ca. 1200 m²
- Betonfahrbahnen F = ca. 2700 m²
- Farbasphalt F = ca. 500 m²
- Streetprint F = ca. 120 m²
- Granitbordsteine L = ca. 600 m
- Kasseler Sonderbord L = ca. 220 m
- Betonschlitzrinne L = ca. 230 m
- Straßenabläufe St = ca. 18 St.
- Abbruch Provisorium (Bituminöse Befestigung aufnehmen 4450 m²)
- Rohrleitung inkl. Erdarbeiten DN150-250 L = ca. 400 m
- Kontrollschächte St = ca. 4 St.
- Retentionsbehälter 10 m³ St = 2 St.
- Technikschacht 10 m³ St = 1 St.
- Wasserleitung inkl. Erdarbeiten L = ca. 100 m
- Kabelleerrohre L = ca. 5800 m
- Kabelzugschächte St = ca. 11 St.
23-59-02 Dach
Bahnhof Tuttlingen, Bahnhofsvorplatz, 78532 Tuttlingen
Neugestaltung Bahnhofsvorplatz Tuttlingen - Dach (Stahlbau, Metallbau, Gründachaufbau extensiv Dachentwässerung, unterseitige Dachbekleidung)
Allgemein:
Die Bushaltestellen auf der Mittelinsel werden mit einem mäandrierenden, w-förmigen Dach überspannt. Als Tragkonstruktion für das Dach ist eine minimierte Stahlkonstruktion geplant, bestehend aus Stahlrundstützen und Dach als Stahlträgerrost mit Trapezblechschale. Das Dach wird extensiv begrünt. Unterseitig wird der Trägerrost mit einer pigmentierten Holzleistenbekleidung als optischer Raumanschluss bekleidet. Die Entwässerung des Daches wird in Installationsstützen geführt. In die Holzleistenverkleidung der Dachuntersicht werden Beleuchtungskörper flächenbündig integriert.
Die Arbeiten umfassen im Wesentlichen:
- Stahlbauarbeiten Trägerrost mit Stützen ca. 160 to
- Tragschale mit Abdichtung etc. ca. 1100 m²
- Gründachaufbau extensiv ca. 1100 m²
- Blechnerarbeiten Dachrand etc. ca. 400 m
- Dachentwässerung, Abläufe Hauptentwässerung ca. 18 Stück
- Unterseitige Dachbekleidung ca. 1100 m²
23-59-03 Metallbau
Bahnhof Tuttlingen, Bahnhofsvorplatz, 78532 Tuttlingen
Neugestaltung Bahnhofsvorplatz Tuttlingen - Metallbau
(Windfänge, Nebendächer, Glas mit Bedruckung)
Allgemein:
Jede Haltestelle unter dem Mäanderdach (Haltestelle 1-7) bekommt ihren eigenen Windfang. Der Windfang ist ein modulares Element und besteht aus Glas-, Stahl- und Holzelementen. Die Stahlkonstruktion bildet den Rahmen des Windfangs, zwischen dem die Glasscheiben befestigt sind. Die Ecken der Windfänge sind abgerundet und spiegeln somit die Gestaltungssprache der restlichen Sitzelemente wider. Die Rundung ist mit schmalen, vertikalen Holzbohlen verkleidet. Die Windfänge gibt es in drei verschiedenen Ausführungen: Als reduzierten Einzelwindfang (Haltestelle 1, 2, 3), als kombinierten Doppel-Windfang (Haltestelle 4, 5, 6, 7) und als lineares Element mit Überdachung (Haltestelle 8, 9). Die Lage und Ausführung der Windschutzelemente ist in Abhängigkeit von Dachform, Leitsystem, Grünstrukturen und Wegeverbindungen ausgewählt worden.
Die Arbeiten umfassen im Wesentlichen:
- Windfang Holz-/Stahl-/Glaskonstruktion L = ca. 21 m (3 Stk.)
- Doppel-Windfang Holz-/Stahl-/Glaskonstruktion L = ca. 19 m (2 Stk.)
- Nebendach St = ca. 12 m (2 Stk.)
23-59-04 Außenanlagen
Bahnhof Tuttlingen, Bahnhofsvorplatz, 78532 Tuttlingen
Neugestaltung Bahnhofsvorplatz Tuttlingen - Außenanlagen
(Pflasterarbeiten, Pflanzarbeiten, Bewässerung, Stahlbetonfertigteile)
Allgemein:
Herstellen eines hochwertigen Aufenthaltsbereichs durch schattenspendende Bäume und mit vielen Sitzmöglichkeiten. Der Aufenthaltsbereich umfasst die gesamte Bewegungsfläche für Fußgänger und Radfahrer. Die Freiflächen schließen an die Verkehrsflächen für Busse, die Eisenbahnstraße und die B311 an.
Für die Oberflächen ist die Wahl auf ein hochwertiges Betonpflaster mit Natursteinvorsatz gefallen. Es ist ein Pflaster mit heller, gestrahlter Oberfläche vorgesehen. Verschiedene Farbnuancen der Betonsteine erzeugen eine Natursteinoptik ähnlich der Tuttlinger Fußgängerzone. Um die nötigen Kostrastwerte zum Pflaster zu erreichen, werden die Rippen- und Noppenplatten als anthrazitfarbene Betonsteine mit gestrahltem Sondervorsatz eingebaut. Da der gesamte Vorplatz keine eindeutige Richtung vorgibt, ist ein wilder Verband als Verlegemuster des Betonpflasters eingeplant. Besonderen Wert wurde hierbei auf die fachgerechte Ausführung der barrierefreien Buseingänge und der Fußgängerquerungen gelegt.
Auf dem Platz werden punktuelle Baumquartiere hergestellt, welche die Vegetationsflächen darstellen. Die Baumquartiere werden mit Sitzelementen von der Platzfläche abgetrennt. Einzelne Bestandsbäume werden in Baumquartiere gesetzt.
Die Arbeiten umfassen im Wesentlichen:
- Pflasterflächen F = ca. 4100 m²
- Vegetationsfläche F = ca. 415 m²
- Bäume St = ca. 42 Stk.
- Baumrost St = ca. 22 Stk.
- Sitzelemente Betonfertigteil L = ca. 130 m
- Stahlband Einfassung L = ca. 330 m
23-59-05 Stark- und Schwachstromarbeiten, Beleuchtung und Erdungsarbeiten
Bahnhof Tuttlingen, Bahnhofsvorplatz, 78532 Tuttlingen
Neugestaltung Bahnhofsvorplatz Tuttlingen - Stark- und Schwachstrom, Beleuchtung und Erdungsarbeiten
Allgemein:
Auszuführen ist die Installation von Elektroanlagen (inkl. Blitzschutz) sowohl im Außenanlagenbereich als auch im Bereich des Hauptdaches. Der Technikraum befindet sich im UG des Bahnhofsgebäudes. Die Erschließung erfolgt mit unterirdisch verlegten Leerrohren. Es werden ca. 1500 m Starkstromkabel, ca. 1300 m Schwachstrom/Datenkabel und ca. 1100 m Erdungsleitungen verlegt werden. Im Bereich des Hauptdaches wird eine ELT-Trasse mit einer Gesamtlänge von ca. 250 m installiert und im Technikraum des Bahnhofsgebäudes wird eine ELT-Trasse mit ca. 15 m installiert. Technik für die Bewässerungsanlage wird in einem Revisionsschacht installiert. Die Verkabelung erfolgt im Wesentlichen für die Beleuchtung, die Fahrgastinformationssysteme, die Bewässerungsanlage, die PV-Anlage und die E-Ladestationen.
Die Arbeiten umfassen im Wesentlichen:
- Starkstromkabel 1500 m
- Schwachstrom/Datenkabel 1300 m
- Erdungsleitungen 1100 m
- ELT-Trasse 250 m
- Leuchtmasten 15 Stk.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
- Geplante Ausführungsfrist: 15.12.2023 bis 10.09.2025
- Das Vorhaben wird gefördert mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg aus dem Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (LGVFG) - Teil ÖPNV. Die Aufnahme in das Förderprogramm erfolgte am 24.03.2021. Der finale Förderantrag wurde am 23.12.2022 gestellt. Der Bewilligungsbescheid des Regierungspräsidiums Freiburg liegt noch nicht vor. Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung wurde am 03.04.2023 vom Regierungspräsidium Freiburg erteilt, wodurch der Maßnahmenbeginn förderunschädlich erfolgen kann.
Bekanntmachungs-ID: CXP4Y6U6U2W