Forschungsprojekt - DZSF - Mindestausrüstung von Reisezugwagen, Triebzügen und Lokomotiven zur effektiven und wirtschaftlichen Zustandsüberwachung Referenznummer der Bekanntmachung: 111vb012-0099#022
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Heinemannstraße 6
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 53175
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Vergabestelle
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.eisenbahn-bundesamt.de
Abschnitt II: Gegenstand
Forschungsprojekt - DZSF - Mindestausrüstung von Reisezugwagen, Triebzügen und Lokomotiven zur effektiven und wirtschaftlichen Zustandsüberwachung
Analyse und Konzeptionierung von Sensor- und Datenaustauschkonzepten zur effektiven und wirtschaftlichen Zustandsüberwachung von Reisezugwagen, Triebzügen und Lokomotiven
Ziel
Das Ziel des Forschungsprojektes sind gesamtheitlich optimierte Sensorkonzepte zur Ausrüstung von Reisezugwagen, Triebzügen und Lokomotiven. Im Projekt sollen typische Schäden an Reisezugwagen, Triebzügen und Lokomotiven identifiziert und geeignet kombiniert werden. Gesamtkonzepte für eine Sensorausrüstung sollen entwickelt werden, die Abweichungen und Fehler rechtzeitig detektieren und - in Verbindung mit nachgelagerter Auswertung und weiteren Prozessen - grundlegend zur Vermeidung von fahrzeugverursachten ungeplanten Stillständen und Unfällen beitragen. Mit dem Fokus auf Wirtschaftlichkeit, Vermeidung von Redundanzen und Ausnutzung der Informationsfusion sollen optimale Sensorkonzepte sowie Konzepte zum vertrauensvollen Datenaustausch innerhalb der Bahnsektors erarbeitet werden.
Beschreibung
Der Einsatz von Condition Monitoring (CM) Systemen in Schienenfahrzeugen wird zunehmend wirtschaftlicher und bildet insbesondere in Verbindung mit zustandsorientierter und prädiktiver Instandhaltung (IH) die Grundlage einer hohen Zuverlässigkeit, Wirtschaftlichkeit und Verfügbarkeit des Schienenverkehrs.
Marktreife CM-Systeme konzentrieren sich mehrheitlich auf die Überwachung einzelner Zustandsgrößen und etablieren dadurch teure Insellösungen. Gesamtheitliche, fahrzeugspezifische Abstimmung der eingesetzten CM-Sensorik, welche ausgewählte Fehlergrößen erfasst, Redundanzen vermeidet und vorhandene Sensorik berücksichtigt, trägt zum wirtschaftlichen Einsatz von CM und der optimalen Ausnutzung der Potenziale der zustandsorientierteren Instandhaltung bei. Als Folge ist ein schnellerer Einsatz von CM und daraus resultierender Einsatz der zustandsorientierter bzw. prädiktiver IH zu erwarten, zumal die Bereitschaft zur Ausrüstung von Fahrzeugen innerhalb des Bahnsektors deutlich zugenommen hat.
Bitte entnehmen Sie die Details der Ausschreibung den veröffentlichten Unterlagen, insbesondere der Leistungsbeschreibung sowie der Bieterinformation.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Bitte entnehmen Sie die Details der Ausschreibung den veröffentlichten Unterlagen, insbesondere der Leistungsbeschreibung sowie der Bieterinformation.
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Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift: Villemombler Straße. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 228-94990
Fax: +49 228-9499163
Ort: 53123 Bonn
Land: Deutschland