Lieferung einer Wasserstofftankstelle sowie des grünen Wasserstoffs zur Versorgung von Brennstoffzellenbussen

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: wupsi GmbH
Postanschrift: Borsigstr. 18
Ort: Leverkusen
NUTS-Code: DEA24 Leverkusen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 51381
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 2171/5007-540
Fax: +49 2171/5007-541
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.wupsi.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E89595273
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E89595273
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.6)Haupttätigkeit(en)
Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Lieferung einer Wasserstofftankstelle sowie des grünen Wasserstoffs zur Versorgung von Brennstoffzellenbussen

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
24111600 Wasserstoff
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand dieses Vergabeverfahrens sind Lieferung, Errichtung und Inbetriebnahme einer Wasserstofftankstelle sowie die Versorgung mit grünem Wasserstoff und die Instandhaltung der Tankstelle nach Inbetriebnahme zur Betankung von zunächst 10 Wasserstoffbussen.

Die Lieferung und Inbetriebnahme der Wasserstofftankstelle muss aufgrund von Vorgaben des Zuwendungsbescheides des Fördergebers bis zum 31.12.2025 erfolgen, anderenfalls droht ein Entfall der Fördermittel.

Es wird darauf hingewiesen, dass die gesamte Kommunikation über den Projektablauf in deutscher Sprache und Schrift erfolgt. D.h. dass die Teilnahmeanträge und die Angebote sowie sämtliche Anlagen, Nachweise, Erklärungen etc. in deutscher Sprache verfasst werden müssen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45223720 Bau von Tankstellen
44612200 Gastanks
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA24 Leverkusen, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Leverkusen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand dieser Beschaffung sind Lieferung, Errichtung und Inbetriebnahme einer Wasserstofftankstelle sowie die Versorgung mit grünem Wasserstoff und die Instandhaltung der Tankstelle nach Inbetriebnahme zur Betankung von zunächst 10 Wasserstoffbussen.

Die Lieferung und Inbetriebnahme der Wasserstofftankstelle muss aufgrund von Vorgaben des Zuwendungsbescheides bis zum 31.12.2025 erfolgen, anderenfalls droht ein Entfall der Fördermittel. Die vollständige Lieferung und Abnahme der Tankstelle ist innerhalb des genannten Zeitraums im Rahmen der Angebotsabgabe zu garantieren.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/12/2023
Ende: 31/12/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Verlängerungsoption für die Instandhaltung der errichteten Anlagen: Die Laufzeit des Instandhaltungsvertrages beträgt 5 Jahre nach erfolgreicher Abnahme. Die Auftraggeberin hat das Recht, die Laufzeit des Instandhaltungsvertrages dreimalig um jeweils ein weiteres Jahr zu verlängern.

Verlängerungsoption für die Wasserstofflieferung: Die Vertragslaufzeit der Wasserstoffversorgung beträgt 3 Jahre. Die Auftraggeberin hat das Recht, die Laufzeit des Vertrages zur Wasserstofflieferung dreimalig um jeweils ein weiteres Jahr zu verlängern.

Die Verlängerungsoptionen sind jeweils bis spätestens 2 Monate vor dem jeweiligen (ggf. verlängerten) Vertragsende auszuüben. Bei dieser Verlängerungsmöglichkeit handelt es sich um eine einseitige Option der Auftraggeberin. Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf eine Verlängerung.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Bei allen Bewerbern, die die Mindestanforderungen an die Eignung erfüllen, werden

darüber hinaus für die eingereichten Referenzen wie folgt Punkte vergeben.

Erfüllt ein Referenzprojekt die Mindestanforderungen gemäß Ziffer III.1.3 Ziff. 2, erhält der Bewerber je entsprechender Referenz 1 Punkt. Erfüllen die Referenzen darüber hinaus eine oder mehrere der folgenden Anforderungen, erhalten die Referenzen zusätzlich Punkte wie folgt:

Beinhaltet das Referenzprojekt eine Wasserstofftankstelle für eine Betankung mit 350 bar, erhält die Referenz zusätzlich 0,25 Punkte; lag das mögliche Betankungsvolumen pro Tag bei mindestens 300 kg zusätzlich weitere 0,25 Punkte und sofern es sich um eine mit einem Elektrolyseur verbundene oder verbindbare Betankungsanlage handelt weitere 0,5 Punkte. Je Referenz können maximal 2 Punkte erzielt werden. Bewertet werden die fünf nach den angegebenen Kriterien besten Referenzen; insgesamt sind mithin maximal 10 Punkte (5 x 2 Punkte) erreichbar. Bei mehreren Bewerbern mit gleicher Punktzahl auf dem 5. Platz entscheidet das Los.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Das Vergabeverfahren wird elektronisch über die Plattform Subreport durchgeführt. Bei Rückfragen zur Nutzung wenden Sie sich bitte an die Hotline +49 221-9857838. Der elektronische Zugang zum Verfahren erfolgt über https://www.subreport.de/E89595273. Der vorliegende Auftrag ist durch das Bundesministerium für Digitale und Verkehr (BMDV) gefördert.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB, Formblatt TW 1;

2) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach dem Arbeitnehmer-Entsendegesetz, dem Aufenthaltsgesetz, dem Mindestlohngesetz, dem Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz und dem Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz, Formblatt TW-1a

3) Im Falle einer Bietergemeinschaft Abgabe einer Bietergemeinschaftserklärung, Formblatt TW 2;

4) Vorlage eines aktuellen Handelsregisterauszuges, nicht älter als 6 Monate (Stichtag: Schlusstermin für die Einreichung der Teilnahmeanträge).

5) Eigenerklärung des Bewerbers zur Verordnung EU 2022/576 Russland, Formblatt TW 3

Im Fall der Eignungsleihe ist ein Verfügbarkeitsnachweis des Drittunternehmens erforderlich, z. B. auf Formblatt TW 4. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist eine ausgefüllte Bewerbergemeinschaftserklärung einzureichen, zudem hat jedes Mitglied die Erklärungen gemäß Formblatt 1, einen aktuellen Handelsregisterauszug sowie die Eigenerklärung des Bewerbers zur Verordnung EU 2022/576 Russland abzugeben. Ausländische Bewerber haben gleichwertige Nachweise der für sie zuständigen Behörden/Institutionen ihres Heimatlandes beizubringen. Diese sind ins Deutsche zu übersetzen. Die Auftraggeberin behält sich vor, für die Bestätigung der in der Eigenerklärung gemachten Angaben weitergehende Nachweise zu verlangen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die in diesem Abschnitt geforderten Erklärungen und Nachweise müssen im Falle einer Bewerbergemeinschaft durch die Bewerbergemeinschaft insgesamt erfüllt sein. Es ist daher ausreichend, wenn mindestens ein Mitglied der Bewerbergemeinschaft die geforderten Erklärungen und Nachweise erbringt bzw. wenn die Mitglieder gemeinsam bzw. in Summe eine hinreichende Leistungsfähigkeit erwarten lassen, namentlich die Mindestanforderungen erfüllen. Ausländische Bewerber haben gleichwertige Nachweise der für sie zuständigen Behörden/ Institutionen ihres Heimatlandes beizubringen. Diese sind ins Deutsche zu übersetzen. Die Auftraggeberin behält sich vor, für die Bestätigung der in der Eigenerklärung gemachten Angaben weitergehende Nachweise zu verlangen.

1) Eigenerklärung zum Gesamtumsatz und zum Umsatz mit vergleichbaren Leistungen in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, Formblatt TW 5; vergleichbar sind Leistungen betreffend die Lieferung oder Erweiterung von Wasserstofftankstellen

2) Aktuelle Bonitätsauskunft der Creditreform oder eines vergleichbaren Instituts (nicht älter als 3 Monate,

Stichtag: Schlusstermin für Abgabe der Teilnahmeanträge)

3) Bescheinigung über eine Betriebshaftpflichtversicherung mit Angaben zur Deckungssumme. Alternativ kann eine Eigenerklärung abgegeben werden, dass eine den benannten Mindeststandards entsprechende Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall für das Projekt abgeschlossen wird, Formblatt TW-6.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 1) Mindest-Deckungssummen je Schadensfall: Personen- und Sachschäden 5 Mio. Euro

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die in diesem Abschnitt geforderten Erklärungen und Nachweise müssen im Falle einer Bewerbergemeinschaft durch die Bewerbergemeinschaft insgesamt erfüllt sein. Es ist daher ausreichend, wenn mindestens ein Mitglied der Bewerbergemeinschaft die geforderten Erklärungen und Nachweise erbringt bzw. wenn die Mitglieder gemeinsam bzw. in Summe eine hinreichende Leistungsfähigkeit erwarten lassen, namentlich die Mindestanforderungen erfüllen. Beruft sich ein Bewerber hinsichtlich der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit auf Erklärungen/Nachweise eines Dritten/ Nachunternehmers, sind die Erklärungen/Nachweise für den Dritten/Nachunternehmer gesondert beizufügen. In diesem Fall muss der Bewerber einen Verfügbarkeitsnachweis des Dritten/Nachunternehmers (z.B. auf Formblatt TW-4) vorlegen. Ausländische Bieter haben gleichwertige Nachweise der für sie zuständigen Behörden/ Institutionen ihres Heimatlandes beizubringen. Diese sind ins Deutsche zu übersetzen. Die Auftraggeberin behält sich vor, für die Bestätigung der in der Eigenerklärung gemachten Angaben weitergehende Nachweise zu verlangen.

1) Nachweis eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001-2015 oder vergleichbar oder eines eigenen Qualitätssicherungssystems, und Verpflichtungserklärung die Zertifizierung bis zum Abschluss der Auftragsdurchführung aufrecht zu erhalten (Formblatt TW 7);

2) Eigenerklärung zu den im Zeitraum zwischen dem 1.1.2017 und dem Schluss der Frist zur Einreichung des Teilnahmeantrages erbrachten Leistungen über die Planung und Lieferung/Errichtung von Wasserstoff-Tankstellen bzw. Wasserstoff-Betankungsanlagen Formblatt TW-8.

3) Eigenerklärung zu den im Zeitraum zwischen dem 1.1.2017 und dem Schluss der Frist zur Einreichung des Teilnahmeantrages erbrachten Leistungen über Lieferung von grünem Wasserstoff, Formblatt TW-8.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 2) Mindestens 2 Referenzen, die jeweils mindestens die folgenden Kriterien kumulativ erfüllen:

a) Errichtung einer Tankstelle für die Betankung von Straßenfahrzeugen mit Wasserstoff,

b) für ein Druckniveau von 350 bar und/oder 700 bar,

c) Mindesttankvolumen 150 kg/Tag

Neben der Lieferung/Errichtung einer neuen Wasserstoff-Betankungsanlage genügt auch die Erweiterung einer bestehenden Anlage den Anforderungen, wenn die Erweiterung das maximale Betankungsvolumen um mindestens 150 kg/Tag erhöht hat.

Die Anlagen (bei einer Erweiterung die Erweiterung) müssen im genannten Zeitraum in Betrieb genommen worden sein. Eine werkvertragliche Abnahme ist nicht erforderlich, es können auch Leistungen betreffend die Errichtung von Wasserstoff-Tankstellen für den Bewerber selbst bzw. im Konzern des Bewerbers angegeben werden; die Betriebszeit innerhalb des genannten Zeitraums muss mindestens 6 Monate betragen haben

zu 3) Mindestens zwei (2) Referenzen über die Lieferung von grünem Wasserstoff für Wasserstofftankstellen bzw. Wasserstofftankanlagen mit einem Volumen von mindestens 40.000 kg grünem Wasserstoff pro Jahr.

III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

1) 5 % Vertragserfüllungsbürgschaft;

2) 3 % Gewährleistungsbürgschaft;

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Im Auftragsfall werden die besonderen Vertragsbedingungen des Landes Nordrhein-Westfalen zur Einhaltung des Tariftreue- und Vergabegesetzes Nordrhein-Westfalen (BVB Tariftreue- und Vergabegesetz Nordrhein-Westfalen) Vertragsbestandteil.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 28/08/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 08/09/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Das Vergabeverfahren wird elektronisch über die Plattform Subreport durchgeführt. Bei Rückfragen zur Nutzung wenden Sie sich bitte an die Hotline +49 221-9857838. Der elektronische Zugang zum Verfahren erfolgt über https://www.subreport.de/E89595273.

2) Die Kommunikation in diesem Vergabeverfahren (wie z. B. Bieterfragen und Antworten auf Bieterfragen, Information über etwaige Anpassungen der Unterlagen) erfolgt mit Ausnahme der Verhandlungsgespräche ausschließlich über die Plattform Subreport. Die Auftraggeberin regt daher dringend an, sich bei Interesse an der Ausschreibung unter https://www.subreport.de/E89595273 kostenlos zu registrieren.

3) Teilnahmeanträge sowie auch die Angebote können nur über die Vergabeplattform eingereicht werden - eine fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur ist dafür nicht erforderlich;

4) Es handelt sich um ein zweistufiges Verfahren. In einem ersten Schritt wird im Rahmen des

Teilnahmewettbewerbs die Eignung der Bewerber geprüft. Die besten 5 geeigneten Bewerber (vgl. oben Ziff. II.2.9) werden sodann zur Abgabe eines indikativen Erstangebotes aufgefordert. Sodann werden die Bieter zu Verhandlungsgesprächen eingeladen und anschließend zur Abgabe eines verbindlichen Angebots aufgefordert. Die Durchführung einer weiteren Verhandlungsrunde ist nicht vorgesehen, bleibt aber vorbehalten. Die Auftraggeberin behält sich für den Fall einer weiteren Verhandlungsrunde eine Beschränkung auf die drei nach Maßgabe der Bewertungsmatrix besten Bieter vor.

5) Mit dieser Bekanntmachung wird zur Gewährleistung eines Überblicks über die ausgeschriebene Leistung neben den Formblättern zum Eignungsnachweis auch eine Arbeitsfassung des Lastenheftes zur Verfügung gestellt. Hierbei handelt es sich ausdrücklich um eine Entwurfsfassung; Änderungen bleiben vorbehalten. Die weiteren angebotsbezogenen Unterlagen wie insbesondere der Vertrag, die Bewertungsmatrix sowie das Preisblatt werden den qualifizierten Bewerbern mit der Aufforderung zur Abgabe eines Erstangebotes zur Verfügung gestellt.

6) Es sind ausschließlich die von der Auftraggeberin vorgegebenen Formblätter zu verwenden. Diese sind an den dafür vorgesehenen Stellen vollständig auszufüllen und in Druckbuchstaben mit dem Namen der erklärenden Person zu versehen;

7) Fragen sind ausschließlich über den Kommunikationsbereich der Vergabeplattform unter https://www.subreport.de/E89595273

zu stellen. Die Vergabestelle behält sich vor Fragen, die nicht spätestens 8 Kalendertage vor dem Schluss der Bewerbungsfrist gestellt werden, nicht mehr zu beantworten. Mündliche/telefonische Auskünfte werden nicht erteilt. Sie wären, würden sie doch erteilt, nicht verbindlich;

8) Bei fremdsprachigen Bescheinigungen ist eine Übersetzung in deutscher Sprache beizufügen; die Vergabestelle behält sich in diesem Fall vor, die Nachreichung einer Beglaubigung der Übersetzung zu verlangen;

9) Die Auftraggeberin behält sich vor bei fehlende oder unvollständige Unterlagen nachzufordern bzw. vervollständigen zu lassen; ein Anspruch hierauf besteht seitens der Bewerber nicht.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Köln
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 2211473045
Fax: +49 2211472889
Internet-Adresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die Rügeobliegenheiten der Unternehmen/Bieter sowie die

Präklusionsregelungen gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis 4 GWB bzgl. der Behauptung von Verstößen gegen

die Bestimmungen über das Vergabeverfahren hin. Ein Antrag auf Nachprüfung ist danach u. a. insbesondere unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 2211473045
Fax: +49 2211472889
Internet-Adresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
28/07/2023

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Hamm
Hamminkeln
Harsewinkel
Hattingen
Havixbeck
Heiden
Heiligenhaus
Heimbach
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Hellenthal
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Hennef
Herdecke
Herford
Herne
Herscheid
Herten
Herzebrock-Clarholz
Herzogenrath
Hiddenhausen
Hilchenbach
Hilden
Hille
Holzwickede
Hopsten
Horn-Bad Meinberg
Hörstel
Horstmar
Hövelhof
Höxter
Hückelhoven
Hückeswagen
Hüllhorst
Hünxe
Hürtgenwald
Hürth
Ibbenbüren
Inden
Iserlohn
Isselburg
Jüchen
Jülich
Jülich
Kaarst
Kalkar
Kall
Kalletal
Kamen
Kamp-Lintfort
Kempen
Kerken
Kerpen
Kevelaer
Kierspe
Kirchhundem
Kirchlengern
Kleve
Köln
Königswinter
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Krefeld
Kreuzau
Kreuztal
Kürten
Ladbergen
Laer
Lage
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Langerwehe
Legden
Leichlingen
Lemgo
Lengerich
Lennestadt
Leopoldshöhe
Leverkusen
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Lienen
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Linnich
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Lippstadt
Lohmar
Löhne
Lotte
Lübbecke
Lüdenscheid
Lüdinghausen
Lügde
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Meckenheim
Medebach
Meerbusch
Meinerzhagen
Menden (Sauerland)
Merzenich
Meschede
Mettingen
Mettmann
Minden
Moers
Möhnesee
Mönchengladbach
Monheim am Rhein
Monschau
Morsbach
Much
Mülheim an der Ruhr
Münster
Nachrodt-Wiblingwerde
Netphen
Nettersheim
Nettetal
Neuenkirchen (Kreis Steinfurt)
Neuenrade
Neukirchen-Vluyn
Neunkirchen
Neunkirchen-Seelscheid
Neuss
Nideggen
Niederkassel
Niederkrüchten
Niederzier
Nieheim
Nordkirchen
Nordwalde
Nörvenich
Nottuln
Nümbrecht
Oberhausen
Ochtrup
Odenthal
Oelde
Oer Erkenschwick
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Schwalmtal
Schwelm
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Steinhagen
Steinheim
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