Energetische Modernisierung Kreishaus Detmold — Erd-, Mauer-, Beton- und Innenputzarbeiten (150) Referenznummer der Bekanntmachung: VIS 170/2020
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift: Felix-Fechenbach-Straße 5
Ort: Detmold
NUTS-Code: DEA45 Lippe
Postleitzahl: 32756
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 5231625030
Fax: +49 5231630111883
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.kreis-lippe.de
Abschnitt II: Gegenstand
Energetische Modernisierung Kreishaus Detmold — Erd-, Mauer-, Beton- und Innenputzarbeiten (150)
N3-6 Bodentiefe Anschlüsse
Kreishaus in Detmold
Der Kreis Lippe modernisiert das 40 Jahre alte Kreishaus energetisch. Es wurden Erd-, Mauer-, Beton- und Innenputzarbeiten vergeben.
Operationelles Programm NRW 2014-2020 (OP EFRE NRW)
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Ort: Herford
NUTS-Code: DEA43 Herford
Postleitzahl: 32052
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
In der ursprünglichen Bekanntmachung vergebener Aufträge (2021/S 026-063265) vom 17.06.2020, veröffentlicht am 08.02.2021, ist der Auftragswert versehentlich fehlerhaft mit 210 151.98 Euro angegeben worden. Das ist der Wert inklusive Umsatzsteuer. Tatsächlich wurde das Angebot des Bieters mit einem Preis von 176 598,30 Euro - ohne Umsatzsteuer - beauftragt.
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48143
Land: Deutschland
Telefon: +49 2514113514
Fax: +49 2514112165
Internet-Adresse: http://www.bezreg-muenster.nrw.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsicht/vergabekammer_westfalen/index.html
(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
Telefon: +49 2514113514
Fax: +49 2514112165
Internet-Adresse: http://www.brms.nrw.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsicht/vergabekammer_westfalen
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
Kreishaus in Detmold
Der Kreis Lippe modernisiert das 40 Jahre alte Kreishaus energetisch. Es wurden Erd-, Mauer-, Beton- und Innenputzarbeiten vergeben.
Ort: Herford
NUTS-Code: DEA43 Herford
Postleitzahl: 32052
Land: Deutschland
Es wurden mit Bekanntmachung einer Auftragsänderung 2023/S 126-399739) mehrere erteilte Auftragsänderungen zusammengefasst bereits veröffentlicht:
1. N1-1: Aufgrund Planänderungen bezüglich der Fluchttreppe außen geänderten und zusätzlichen Leistungen i.H.v 18.891,17 Euro netto
2. N1-2: Aufgrund der Planänderungen in den Sanitärkernen hinsichtlich der Deckenbrüche geänderten und zusätzlichen Leistungen i.H.v. 7.550,62 Euro netto
3. N 1-3: Aufgrund der Planänderungen in den Sanitärkernen hinsichtlich der Maurer- und Putzarbeiten geänderten und zusätzlichen Leistungen i.H.v. 9.281,10 Euro netto
Weiterhin ist mit der Auftragsänderung N2 der Umfang um 9.232,09 Euro netto gestiegen. dies wurde gemäß § 22 Abs. 3 VOB/A (EU) nicht veröffentlicht (de-minimis).
Dadurch erhöht sich der Auftragswert von 176.598,30 Euro aus 221.652,29 Euro.
Nun wird eine weitere Änderung (N3) mit einem Umfang von 107.418,05 Euro bekanntgemacht. Der Nachtrag ergab sich aufgrund zusätzlicher Anforderungen im Bereich der bodentiefen Anschlüsse der Fensterfassade sowie im Bereich der Außentüren. Der Sockel musste freigelegt, neu abgedichtet und gedämmt werden. Das vorherige Betonsteinpflaster war im Anschluss wieder herzustellen. Der Wert der Auftragsänderung ist kleiner 50 % des Auftragswertes (= 50 % von 221.652,29 Euro = 110.826,14 Euro).
Die zusätzlichen und geänderten Bauleistungen durch die Planänderungen an den Bauteilen bzgl. der der ursprüngliche Auftragnehmer beauftragt war, konnte nicht an ein anderes Unternehmen vergeben werden. Die Vergabe der beschriebenen geänderten und zusätzlichen Leistungen an ein anderes Unternehmen würde mit Sicht auf eine schlanke Bauunterhaltungslogistik und der ohnehin komplexen Baukoordination aus wirtschaftlichen und technischen Gründen keinen Sinn ergeben, zumal dadurch auch z.T. Garantie- bzw. Haftungseinschränkungen verbunden wären.