Energetische Modernisierung Kreishaus Detmold — Elektroinstallationsarbeiten (440) Referenznummer der Bekanntmachung: VIS 100/2020
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift: Felix-Fechenbach-Straße 5
Ort: Detmold
NUTS-Code: DEA45 Lippe
Postleitzahl: 32756
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 5231625030
Fax: +49 5231630111883
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.kreis-lippe.de
Abschnitt II: Gegenstand
Energetische Modernisierung Kreishaus Detmold — Elektroinstallationsarbeiten (440)
Auftragsänderung: Beleuchtung Meetingpoints (N10-13)
Kreishaus in Detmold
Der Kreis Lippe hat sein 40-Jahre altes Kreishaus energetisch modernisiert. Dabei wird auch die Elektroinstallation für die erfolgten Maßnahmen modernisiert, u.a. für die Energetische Fassadensanierung und die Energetische Sanierung der sanitären Anlagen, in diesem Zuge aber auch die Umsetzung der Brandschutzmaßnahmen zur Umsetzung des Brandschutzkonzeptes. Dies umfasste insgesamt den Baustromverteilung, Potentialausgleich, Verkabelungen für die Raffstoreanlage, Beleuchtungen nebst Installationen, Notbeleuchtungen, Brandmeldeanlage, RWA Steuerung etc.
Operationelles Programm NRW 2014 — 2020 (OP EFRE NRW).
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Elektroinstallationsarbeiten (440)
Ort: Verl
NUTS-Code: DEA42 Gütersloh
Postleitzahl: 33415
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48143
Land: Deutschland
Telefon: +49 2514113514
Fax: +49 2514112165
Internet-Adresse: http://www.bezreg-muenster.nrw.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsicht/vergabekammer_westfalen/index.html
(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
Telefon: +49 2514113514
Fax: +49 2514112165
Internet-Adresse: http://www.brms.nrw.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsicht/vergabekammer_westfalen
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
Kreishaus Detmold
Der Kreis Lippe hat sein 40-Jahre altes Kreishaus energetisch modernisiert. Dabei wird auch die Elektroinstallation für die erfolgten Maßnahmen modernisiert, u.a. für die Energetische Fassadensanierung und die Energetische Sanierung der sanitären Anlagen, in diesem Zuge aber auch die Umsetzung der Brandschutzmaßnahmen zur Umsetzung des Brandschutzkonzeptes. Dies umfasste insgesamt den Baustromverteilung, Potentialausgleich, Verkabelungen für die Raffstoreanlage, Beleuchtungen nebst Installationen, Notbeleuchtungen, Brandmeldeanlage, RWA Steuerung etc.
Ort: Verl
NUTS-Code: DEA42 Gütersloh
Postleitzahl: 33415
Land: Deutschland
Zuvor waren bereits Änderungen im Umfang von weniger als 15 % der ursprünglichen Auftragswertes (15 % von 1.518.388,15 EURO = 227.758,22 EURO) vereinbart worden, in der Summe insgesamt i.H.v. 115.186,84 EURO. Sodann wurde der Auftrag um einen Auftragswert von zunächst weiteren 246.210,49 EURO erweitert, die entsprechende Auftragsänderung wurde zur Veröffentlichung versendet. Sodann erfolgte 'Änderungen im Umfang von weniger als 15 % des ursprünglichen Auftragswertes i.H.v. 64.032,39 EURO (zusammen mit den vorgenannten 115.186,84 EURO folglich 179.219,23 EURO < 227.758,22 EURO (entspricht 15 % des ursprünglichen Auftragswertes)
Nun erfolgt eine weitere Bekanntmachung zu einer erfolgten Auftragsänderung N10-13 (Beleuchtung Meetingpoint), hier i.H.v. 21.795,50 EURO.: Im Zuge der Installations- und Sanierungsarbeiten sowie der Umbauten der Putzmittel-Räumen zu Meetingpoints wurden angrenzende reversible Deckenfelder so in Mitleidenschaft gezogen, dass sie erneuert werden mussten. Die Ausbildung der neuen Decke erfolgt nun nach dem neuen Gestaltungskonzept und erhält LED Beleuchtung, die die alten T5-Leuchten ersetzen.
Es war für den Auftraggeber nicht vorhersehbar, dass durch die Umbauarbeiten die Decken derart beschädigt werden würden, dass sie erneuert werden mussten. im Zuge der Erneuerung wäre es zu beträchtlichen zusatzkosten gekommen, wenn die decke zunächst nach dem alten Gestaltungskonzept wiederhergestellt worden wäre um dann erneut umzugestalten. Ein Wechsel war aufgrund der komplexen bauorganisatorischen Anforderungen nicht möglich, hätte auch aufgrund der Beauftragung des Auftragnehmers mit der Verkabelung unter der Decke einen erheblichen preislichen Nachteil mit sich gebracht.