Stadt Löhne, Entsorgungsdienstleistungen Referenznummer der Bekanntmachung: 60-VgV-O-LÖ 93/2023 ZV 270/2023
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Amtshausstr. 3
Ort: Herford
NUTS-Code: DEA43 Herford
Postleitzahl: 32051
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 5221132472
Fax: +49 522113173100
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.deutsche-evergabe.de
Abschnitt II: Gegenstand
Stadt Löhne, Entsorgungsdienstleistungen
Die Gesamtleistung wird in 3 Losen (Los 1: Sammlung und Transport von Rest- und Bioabfall, Los 2: Sammlung und Transport von Sperrmüll/Altholz und E-Großgeräten (inkl. Verwertung von Altholz) sowie Los 3: Sammlung und Transport von Altpapier („Holsystem“)) vergeben. Die Laufzeit des Vertrages umfasst den Zeitraum vom 1.1.2025 bis 31.12.2030 (optional bis zum 31.12.2031, vgl. Ziffer II.2.7)).
Sammlung und Transport von Rest- und Bioabfall
in den Vergabeunterlagen aufgeführt
Behälter:
• Gestellung der Behälter für die Rest- und Bioabfallsammlung sowie Einrichtung eines Behälterpools (Mietkauf),
• Gestellung von Restmüllsäcken während der Vertragslaufzeit,
• Durchführung des Behälteränderungsdienstes und der Behälterbestandspflege.
Sammlung und Transport von Restabfall:
• Leerung der Behälter mit einem Volumen von 80 l, 120 l, 240 l, 660 l und 1.100 l im zweiwöchentlichen bzw. der 80-l- und 120-l-Behälter auch im vierwöchentlichen Rhythmus (inkl. Abfuhr satzungsgemäß bereitgestellter Restabfallsäcke) mit Identsystem,
• Transport des Restabfalls zu der vom Auftraggeber vorgegebenen Anlieferstelle.
Sammlung und Transport von Bioabfall:
• Leerung der Behälter mit einem Volumen von 80 l, 120 l und 240 l im zweiwöchentlichen Rhythmus,
• Optional: Saisonale Zusatzleerungen im Sommer/Herbst (vier Zusatzleerungen),
• Transport des Bioabfalls zu der vom Auftraggeber vorgegebenen Anlieferstelle.
s. Ziffer II.2.11)
Zu Ziffer II.2.7): Der Vertrag verlängert sich einmalig um ein Jahr (bis zum 31.12.2031), sofern dieser nicht bis spätestens 12 Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit von der Auftraggeberin gekündigt wird (Verlängerungsoption).
Optional zudem: 4 Zusatzleerungen bei der Sommerabfuhr von Bioabfall.
Diese Ausschreibung erfolgt im Namen und auf Rechnung der Stadt Löhne, Oeynhausener Str. 41, 32584 Löhne. Die Auftragsvergabe erfolgt in Losen – der Bieter kann für ein Los oder zwei Lose oder alle Lose bieten.
Sammlung/Transport: Sperrmüll/Altholz/E-Großgeräte
in den Vergabeunterlagen aufgeführt
• Getrennte Sammlung von Rest-Sperrmüll, Altholz und E-Großgeräten,
• Sperrmüllsammlung nach Voranmeldung beim Auftragnehmer zu zwölf festen Terminen pro Jahr,
• Transport des Rest-Sperrmülls und der E-Großgeräte zu der vom Auftraggeber vorgegebenen Anlieferstelle,
• Transport des gesammelten Altholzes zur vom Auftragnehmer zu stellenden Anlieferstelle (inkl. nachfolgender Verwertung),
• Abwicklung des Anmeldesystems (Telefonisch und per E-Mail), inkl. Benachrichtigung der Haushalte.
s. Ziffer II.2.11)
Zu Ziffer II.2.7): Der Vertrag verlängert sich einmalig um ein Jahr (bis zum 31.12.2031), sofern dieser nicht bis spätestens 12 Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit von der Auftraggeberin gekündigt wird (Verlängerungsoption).
s. Los 1
Sammlung und Transport von Altpapier („Holsystem“)
in den Vergabeunterlagen aufgeführt
• Gestellung der erforderlichen Altpapierbehälter sowie Einrichtung eines Behälterpools (Mietkauf),
• Durchführung des Behälteränderungsdienstes und der Behälterbestandspflege,
• Sammlung von Altpapier über die „Blaue Tonne“ (120-l-, 240-l- und 1.100-l-Behälter) im vierwöchentlichen Rhythmus,
• Transport des gesammelten Altpapiers zu einer geeigneten und genehmigten Anlieferstelle (Umschlaganlage) des Auftragnehmers (inkl. Umschlag und Verwiegung).
s. Ziffer II.2.11)
Zu Ziffer II.2.7): Der Vertrag verlängert sich einmalig um ein Jahr (bis zum 31.12.2031), sofern dieser nicht bis spätestens 12 Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit von der Auftraggeberin gekündigt wird (Verlängerungsoption).
s. Los 1
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Lose 1 bis 3:
1. Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bieters in den Jahren 2020 bis 2022 für jedes einzelne dieser Geschäftsjahre,
2. (Eigen-)Erklärung zur Solvenz auf gesonderte Anforderung,
3. Eigenerklärung über das Vorhandensein einer Betriebshaftpflichtversicherung.
Zu 2. – (Eigen-)Erklärung zur Solvenz auf gesonderte Anforderung: Die ausschreibende Stelle behält sich vor, im Laufe der Angebotsbewertung Bilanzen oder Bilanzauszüge aus den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren oder andere geeignete Nachweise für diesen Zeitraum (z. B. Erklärung eines Wirtschaftsprüfers oder Steuerberaters), welche die Solvenz des Bieters nachweisen, vom Bieter ergänzend zu fordern.
Zu 3. – Eigenerklärung über das Vorhandensein einer Betriebshaftpflichtversicherung für Personen- und Sachschäden mit einer Deckungssumme von mindestens 2,0 Mio. EUR.
Hinweis: Die ausschreibende Stelle behält sich vor, im Laufe der Angebotsbewertung den Versicherungsschein vom Bieter ergänzend zu fordern.
Lose 1 und 3:
– Referenz/-en (als Eigenerklärung) über die behältergestützte kommunale Sammlung von Restabfall oder Bioabfall oder PPK.
Los 2:
– Referenz/-en (als Eigenerklärung) über die kommunale oder gewerbliche Sammlung von Sperrmüll oder gewerblichen Abfällen. Alternativ: Referenzen gemäß Lose 1 und 3.
– Nutzungsnachweis für den vorgesehenen Standort der Anlieferstelle für Altholz.
– Nutzungsnachweis für die vorgesehene Behandlungs- oder Verwertungsanlage für Altholz.
Zusätzlich in Los 3:
– Nutzungsnachweis für den vorgesehenen Standort der Umschlaganlage für Altpapier.
Lose 1 und 3:
– Referenz/-en (als Eigenerklärung) über die behältergestützte kommunale Sammlung von Restabfall oder Bioabfall oder PPK in Abfuhrgebieten mit insgesamt mindestens 30.000 Einwohnern. Die Referenz/-en ist/sind für mindestens 24 Monate in den Kalenderjahren 2020 bis 2022 durch eine Auflistung der/des Auftraggeber/-s, mit Angabe der Leistung, der jeweiligen Einwohnerzahlen und Beauftragungszeiträume vorzulegen (es gilt die Summe der Referenzen).
Los 2:
– Referenz/-en (als Eigenerklärung) über die kommunale oder gewerbliche Sammlung von insgesamt mindestens 200 Mg/a Sperrmüll oder gewerblichen Abfällen. Die Referenz/-en ist/sind für die Kalenderjahre 2020 bis 2022 durch eine Auflistung der/des Auftraggeber/-s, mit Angabe der Leistung, der jeweiligen Mengen und Beauftragungszeiträume vorzulegen (es gilt die Summe der Referenzen).
Alternativ: Referenzen gemäß Lose 1 und 3
– Nutzungsnachweis für den vorgesehenen Standort der Anlieferstelle für Altholz. Der Nachweis muss die Mindestangaben des in der Anlage der Leistungsbeschreibung beigefügten Musters beinhalten. Soweit der Bieter selbst Betreiber des angebotenen Standortes ist, kann der Nutzungsnachweis durch eine Eigenerklärung des Bieters geführt werden.
– Nutzungsnachweis für die vorgesehene Behandlungs- oder Verwertungsanlage für Altholz. Der Nachweis muss die Mindestangaben des in der Anlage der Leistungsbeschreibung beigefügten Musters beinhalten. Soweit der Bieter selbst Betreiber der angebotenen Anlage ist, kann der Nutzungsnachweis durch eine Eigenerklärung des Bieters geführt werden.
Zusätzlich in Los 3:
– Nutzungsnachweis für den vorgesehenen Standort der Umschlaganlage für Altpapier. Der Nachweis muss die Mindestangaben des in der Anlage der Leistungsbeschreibung beigefügten Musters beinhalten. Soweit der Bieter selbst Eigentümer/Betreiber der angebotenen Übernahmestelle ist, kann der Nutzungsnachweis durch eine Eigenerklärung des Bieters geführt werden.
– Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Abs. 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 15 der Verordnung (EU) 2022/1269 des Rates vom 21. Juli 2022
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Zu Ziffer I.3) „Kommunikation“:
Die Abwicklung des Vergabeverfahrens erfolgt über das elektronische Vergabeportal „Ostwestfalen-Lippe“.
Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich elektronisch über den entsprechenden Projektzugang auf der vorgenannten Plattform zur Verfügung. Ein postalischer Versand der Vergabeunterlagen in Papierform erfolgt nicht.
Zu Ziffer I.3) „Kommunikation; weitere Auskünfte erteilt“:
Anfragen von Bietern im Rahmen dieses Vergabeverfahrens haben ausschließlich über die Vergabeplattform zu erfolgen. Auskünfte im Zuge des Vergabeverfahrens werden von der ausschreibenden Stelle ebenfalls ausschließlich textlich über die Vergabeplattform erteilt. Der rechtzeitige Abruf etwaig vorliegender Bieterinformationen während der Angebotsphase erfolgt eigenverantwortlich durch den Bieter. Bieter, die sich unter dem entsprechenden Projektzugang auf der vorgenannten Vergabeplattform registriert haben, werden per E-Mail über das Vorliegen etwaiger Bieterinformationen informiert. Es wird daher allen interessierten Unternehmen empfohlen, sich unter dem entsprechenden Projektzugang auf der vorgenannten
Vergabeplattform (kostenlos) zu registrieren.
Zu Ziffer I.3) „Kommunikation; Angebote sind einzureichen“: Die kompletten Angebotsunterlagen sind vom Bieter ausschließlich elektronisch (in Textform) über die Vergabeplattform einzureichen.
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 251411-691
Fax: +49 251411-2165
1. Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
4. Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.