Studie zur Weiterentwicklung und Optimierung der Umsetzung des Europäischen Sozialfonds (ESF) in der Förderperiode 2028-2034 (Zukunftsstudie ESF 2028ff) Referenznummer der Bekanntmachung: ZVS-04812-6/39

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Postanschrift: Rochusstr. 1
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestelle
E-Mail:
Telefon: +49 228-995270
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.bmas.bund.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=529893
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=529893
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Sozialwesen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Studie zur Weiterentwicklung und Optimierung der Umsetzung des Europäischen Sozialfonds (ESF) in der Förderperiode 2028-2034 (Zukunftsstudie ESF 2028ff)

Referenznummer der Bekanntmachung: ZVS-04812-6/39
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
73300000 Planung und Ausführung von Forschung und Entwicklung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Europäische Sozialfonds Plus (ESF Plus) ist ein Instrument der europäischen Kohäsionspolitik. Er dient der Förderung der Beschäftigung, Bildung und sozialen Inklusion in Europa. Lag der Anwendungsbereich des ESF ursprünglich nur in der Verbesserung der Beschäftigungsmöglichkeiten von Arbeitskräften, adressiert der ESF Plus in der Förderperiode 2021-2027 inzwischen eine größere Bandbreite der arbeitsmarkt- und sozialpolitischen Agenda. Während sich der Anwendungsbereich des ESF erweitert hat, sanken zugleich die in Deutschland verfügbaren ESF-Mittel. Es stellt sich somit die Frage, wie die ESF Umsetzung in Deutschland auch in Zukunft in gleicher Qualität flächendeckend erfolgen kann.

Dazu sollen im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie die bestehenden nationalen und EU-rechtlichen Rahmenbedingungen sowie die Verwaltungs- und Kontrollstrukturen bei Bund und Ländern untersucht und weiterentwickelt werden. Ziel ist es, Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung stärker zu nutzen und Hemmnisse abzubauen.

Ziel der Studie ist, Empfehlungen für

eine Verbesserung des Rechtsrahmens und

eine Weiterentwicklung der Administration einschließlich programmübergreifender Synergien in der föderalen Struktur

für den ESF Plus in Deutschland zu erarbeiten, um die Effizienz der Umsetzung zu steigern.

Dafür sollen begünstigende und hemmende Faktoren für eine effiziente Umsetzung des ESF Plus in Deutschland entlang der Förderkette identifiziert werden. Der Schwerpunkt der Analyse liegt auf den Verwaltungsstrukturen und -abläufen innerhalb und zwischen den Behörden auf Bundes- und Landesebene.

Der Forschungsauftrag gliedert sich in drei Arbeitspakete.

AP 1: Beschreibung des rechtlichen Rahmens und der Umsetzungsstrukturen des ESF Plus in Deutschland - Ableitung einer Wertschöpfungskette

AP 2: Analyse von begünstigenden Faktoren und Hemmnissen entlang der Wertschöpfungskette des ESF Plus

AP 3: Ableitung von Empfehlungen

Der Vertrag soll den Zeitraum ab der Zuschlagserteilung (voraussichtlich Dezember 2023) bis Januar 2025 umfassen.

Bitte beachten Sie die beigefügten Vergabeunterlagen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
73300000 Planung und Ausführung von Forschung und Entwicklung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

siehe hierzu die beigefügten Teilnahmeunterlagen P1 02

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 13
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 6
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Teilnehmer sind aufgefordert, mit dem Teilnahmeantrag eine kurze Projektskizze (als separates Dokument max. 7 DIN A4 Seiten/ Textgröße 11) zu der in der Leistungsbeschreibung umrissenen Leistung vorzulegen. Dabei ist darauf einzugehen, wie die Gesamtleistung und die eingeplanten Personalkapazitäten im Zusammenhang stehen sollen. Anhand der eingereichten Projektskizze werden unter den geeigneten Bewerbungen diejenigen ausgesucht, die zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert werden. Die Entscheidungskriterien werden dabei die Schlüssigkeit und Bedarfsorientierung der Projektskizze sein. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Fehlen der Skizze keine Nachfrist analog zu § 56 VgV eingeräumt wird, ohne dass hierzu eine weitere Prüfung erfolgt. Das Fehlen der Skizze führt in jedem Fall zum Ausschluss des Teilnahmeantrages vom weiteren Vergabeverfahren.

Bitte verwenden Sie bei allen Dokumenten kurze Dateinamen

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

Der Auftrag steht im Zusammenhang mit der Förderung aus dem Europäischen Sozialfonds und wird teilweise aus Mitteln der Europäischen Union bezahlt.

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

siehe hierzu die beigefügten Teilnahmeunterlagen

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

siehe hierzu die beigefügten Teilnahmeunterlagen

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/08/2023
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 29/02/2024

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bitte beachten Sie, dass im Rahmen eines Teilnahmewettbewerbs keine weiteren Unterlagen über die beigefügten Dokumente hinaus versandt werden. Maßgeblich ist alleine der Inhalt dieser Bekanntmachung sowie die beigefügten Teilnahmeunterlagen. Die Erteilung des Auftrages steht unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit der Haushaltsmittel. Teilnahmeanträge sowie die späteren Angebote sind in deutscher Sprache zu verfassen.

Bitte verwenden Sie bei allen Dokumenten kurze Dateinamen

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
24/07/2023

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