Motortestsysteme mit Peripherie im Werkstatteinsatz (mehrere Teilsysteme) und multifunktionale Ordnungssysteme Referenznummer der Bekanntmachung: VgV/EU/A/23/011
Vorinformation
Diese Bekanntmachung dient nur der Vorinformation
Lieferauftrag
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Stadthausstr. 3
Ort: Hamm
NUTS-Code: DEA54 Hamm, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 59065
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.hamm.de
Postanschrift: Gustav-Heinemann-Str. 10
Ort: Hamm
NUTS-Code: DEA54 Hamm, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 59065
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Frau Hilgenstein
E-Mail:
Telefon: +49 2381-179850
Fax: +49 2381-172852
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.hamm.de
Abschnitt II: Gegenstand
Motortestsysteme mit Peripherie im Werkstatteinsatz (mehrere Teilsysteme) und multifunktionale Ordnungssysteme
Freiwillige ex-ante-Transparenzbekanntmachung im Sinne von § 135 Abs. 3 GWB für die Beschaffung von Motortestsystemen mit Peripherie im Werkstatteinsatz (mehrere Teilsysteme) und multifunktionale Ordnungssysteme im Rahmen des Förderprogramms "Lernfabrik 4.0" am Eduard-Spranger-Berufskolleg, Hamm. Die Stadt Hamm beabsichtigt das Angebot der Roswitha Holtgrewe KG, Icker Landstr. 2, 49191 Belm anzunehmen und nach Ablauf einer Frist von zehn Kalendertagen nach der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung frühestens am 07.08.2023 den Vertrag zu schließen.
Eduard-Spranger-Berufskolleg Vorheider Weg 8 59067 Hamm
Mit der Beauftragung der Roswitha Holtgrewe KG für die Lieferung und Montage der nun zu beschaffenden Motortestsysteme ist die Kompatibilität mit den Hebebühnenanlagen gewährleistet. Zudem werden die Bosch-Testsysteme bei den meisten KFZ-Werkstätten verwendet und sind neben den Geräten des Mitbewerbers Gutmann Stand der Technik. Im Unterschied zum Gutmann-Diagnosesystem, das die KFZ-Daten ausschließlich einliest, ist es mit dem Bosch-Messsystem zudem möglich, Signale in das Fahrzeugsystem hineinzutragen und die vom Fahrzeug zurückgeschickten Daten auszugeben und zu analysieren.
Diese Systeme finden die Auszubildenden des Eduard-Spranger-Berufskolleg in ihrem Praxisalltag ausschließlich vor. Der Bosch-Motortester wird von fast allen freien Werkstätten, Schulen und Behörden eingesetzt, weil er die Fahrzeugüberprüfung der gesamten Fahrzeughersteller abdeckt. Hierbei handelt es sich um ein zukunftssicheres und erweiterbares Komplettsystem für eine umfassende Diagnose. Mit beiden Systemen können die Schülerinnen und Schüler praxisnah im Eduard-Spranger-Berufskolleg sämtliche Fahrzeugkomponenten überprüfen. Das System besteht aus Messmodul, umfangreicher Sensorausstattung, PC-System inklusive Monitor, Fernbedienung sowie Drucker und praktischem Fahrwagen. Zudem sind die Analyse und Diagnose neuartiger sowie zukünftiger Fahrzeugkomponenten, insbesondere bei Elektromotoren möglich. Zehn Sensorsteckplätze sowie ein freier Steckplatz für neue Sensorik sorgen zusätzlich dafür, dass der Bosch FSA 740 bestens für künftige Anforderungen gerüstet ist. Die intuitive Diagnose erfolgt durch menügeführte Prüfschritte, die Komponentenprüfung und den Signalgenerator, die von den angehenden KFZ-Mechatronikern des Eduard-Spranger-Berufskolleg praxisnah durchgeführt werden können. Mit dem FSA 050 wird auf die Hochvolt-Technik und somit auf den wachsenden Hybrid- und Elektrofahrzeugmarkt vorbereitet. Das Gerät ermöglicht die bei Hochvoltfahrzeugen erforderliche Messung der Spannungsfreiheit vor Arbeiten am System sowie die Isolationsmessung und Potentialausgleichsmessung zur Fehlersuche.
Es funktioniert kabellos, sodass der Lernort flexibel genutzt werden kann und eine optimale Unterrichtsgestaltung ermöglicht wird. Damit sind ebenso die verschiedenen Sozialformen von der Einzelarbeit bis hin zur Gruppenarbeit und dem Arbeiten im Plenum und im Team möglich. Mithilfe dieses Gerätes können Multimeterfunktionen wie Spannungs-, Widerstands-, Kapazitäts-, Isolations- und Durchgangsprüfungen durchgeführt werden. Ebenso sind Messungen auf Hochvoltseite bis 600 V (CAT IV1) sowie das Prüfen des Isolationswiderstands bis 200 GOhm bei Prüfspannungen von 50 bis 1000 V möglich. Der Unterricht entspricht der gängigen Werkstattpraxis und gewährleistet den sicheren Umgang mit Hochvolttechnik am Eduard-Spranger-Berufskolleg. Der vergaberechtliche Auftragswert im funktionalen Zusammenhang betrachtet liegt oberhalb der sog. EU-Schwelle, so dass gem. § 106 Abs. 2 GWB i.V.m. § 14 Abs. 1 VgV grundsätzlich eine Vergabe in einem EU-weiten Vergabeverfahren zu erfolgen hat. Wie sich aus der Sachdarstellung ergibt, liegen objektive und auftragsbezogene Gründe für eine Produktvorgabe vor, vgl. § 31 Abs. 6 S. 1 VgV, mit der Folge, dass aus technischen Gründen kein Wettbewerb vorhanden ist.
Entsprechend der vorherigen Ausführungen wurde von einer Vergabe im Wettbewerb abgesehen und mit der Roswitha Holtgrewe KG als einzigem Bieter abweichend von den Regelbestimmungen der Vergaberichtlinien auf Basis von § 14 Abs. 4 Nr. 2 lit b) i.V.m. § 14 Abs. 6 VgV ein Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb mit dem Ziel der Beauftragung der Motortestsysteme durchgeführt.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Bei dieser Veröffentlichung handelt es sich lediglich um die Bekanntmachung eines zu vergebenen Auftrages. Es können keine Vergabeunterlagen angefordert werden.
Bekanntmachungs-ID: CXPSYDDDLC0