Rahmenliefervertrag medizinisches Verbrauchsmaterial für die Berufsfeuerwehr Bielefeld 01.12.2023 - 30.11.2025 mit Verlängerungsoption Referenznummer der Bekanntmachung: 100.31-6768

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Bielefeld - Amt für Organisation, IT und Zentrale Leistungen
Postanschrift: Niederwall 23
Ort: Bielefeld
NUTS-Code: DEA41 Bielefeld, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 33602
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestelle
E-Mail:
Telefon: +49 521513244
Fax: +49 521513350
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.bielefeld.de/node/7868
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXPWYDZLRJD/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXPWYDZLRJD
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenliefervertrag medizinisches Verbrauchsmaterial für die Berufsfeuerwehr Bielefeld 01.12.2023 - 30.11.2025 mit Verlängerungsoption

Referenznummer der Bekanntmachung: 100.31-6768
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
33140000 Medizinische Verbrauchsartikel
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Ziel dieser Ausschreibung ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung über die Lieferung von medizinischem Verbrauchsmaterial zu einem Festpreis für den Vertragszeitraum vom 01.12.2023 bis 30.11.2025.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Notfallmedizin - Rettungsdienst

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
33141100 Verbandsmaterial; Klemm-, Sutur- und Ligaturausstattung
33141110 Verbandsmaterial
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA41 Bielefeld, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Notfallmedizin - Rettungsdienst

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/12/2023
Ende: 30/11/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag verlängert sich stillschweigend jeweils um ein weiteres Jahr, sollte er nicht sechs Monate vor Ablauf von einer der Vertragsparteien schriftlich gekündigt werden.

Die stillschweigende Verlängerung ist maximal für zwei Jahre möglich.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Verbrauchsmaterial Produkte Firma Masimo

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
33123210 Ausrüstung für die Überwachung der Herzfunktionen
33141625 Diagnoseausrüstung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA41 Bielefeld, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Notfallmedizin - Rettungsdienst

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/12/2023
Ende: 30/11/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag verlängert sich stillschweigend jeweils um ein weiteres Jahr, sollte er nicht sechs Monate vor Ablauf von einer der Vertragsparteien schriftlich gekündigt werden.

Die stillschweigende Verlängerung ist maximal für zwei Jahre möglich.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Verbrauchsmaterial Hygiene und Desinfektion

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
24455000 Desinfektionsmittel
33000000 Medizinische Ausrüstungen, Arzneimittel und Körperpflegeprodukte
33631600 Antiseptika und Desinfektionsmittel
33741000 Handpflegeprodukte
33741100 Handreiniger
33741300 Handdesinfektionsmittel
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA41 Bielefeld, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Notfallmedizin - Rettungsdienst

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/12/2023
Ende: 30/11/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag verlängert sich stillschweigend jeweils um ein weiteres Jahr, sollte er nicht sechs Monate vor Ablauf von einer der Vertragsparteien schriftlich gekündigt werden.

Die stillschweigende Verlängerung ist maximal für zwei Jahre möglich.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Verbrauchsmaterial Produkte Firma Weinmann

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
33157200 Ausrüstung für die Beatmung
33157000 Ausrüstung für Sauerstofftherapie und Beatmungsgeräte
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA41 Bielefeld, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Notfallmedizin - Rettungsdienst

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/12/2023
Ende: 30/11/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag verlängert sich stillschweigend jeweils um ein weiteres Jahr, sollte er nicht sechs Monate vor Ablauf von einer der Vertragsparteien schriftlich gekündigt werden.

Die stillschweigende Verlängerung ist maximal für zwei Jahre möglich.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Verbrauchsmaterial Produkte Firma Corpuls

Los-Nr.: 5
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
33170000 Anästhesie und Reanimation
33140000 Medizinische Verbrauchsartikel
33182200 Ausrüstung für Herzstimulation
33190000 Verschiedene medizinische Geräte und Produkte
33172200 Ausrüstung für Reanimation
33123000 Herz-Kreislauf-Ausrüstung
33123210 Ausrüstung für die Überwachung der Herzfunktionen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA41 Bielefeld, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Notfallmedizin - Rettungsdienst

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/12/2023
Ende: 30/11/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag verlängert sich stillschweigend jeweils um ein weiteres Jahr, sollte er nicht sechs Monate vor Ablauf von einer der Vertragsparteien schriftlich gekündigt werden.

Die stillschweigende Verlängerung ist maximal für zwei Jahre möglich.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Verbrauchsmaterial Schutzhandschuhe

Los-Nr.: 6
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
18424000 Handschuhe
18424300 Einweghandschuhe
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA41 Bielefeld, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Notfallmedizin - Rettungsdienst

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/12/2023
Ende: 30/11/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag verlängert sich stillschweigend jeweils um ein weiteres Jahr, sollte er nicht sechs Monate vor Ablauf von einer der Vertragsparteien schriftlich gekündigt werden.

Die stillschweigende Verlängerung ist maximal für zwei Jahre möglich.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister oder ein gleichwertiger Nachweis zum Unternehmen, sofern dieses nicht im Berufs- oder Handelsregister eingetragen ist.

Falls keine Eintragungspflicht im Berufs- oder Handelsregister besteht, ist eine Eigenerklärung, weshalb für den Bieter keine Eintragungspflicht besteht und darüber, wer die vertretungsberechtigten Personen sind, einzureichen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Angabe, ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist oder der Antrag mangels Masse abgelehnt wurde oder ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde

2. Angabe, ob sich das Unternehmen in Liquidation befindet

3. Erklärung, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber oder Bieter in Frage stellt

4. Erklärung, dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt wurde

5. Angabe, dass das Angebot in keinem Zusammenhang mit wettbewerbsbeschränkenden Abreden oder Vereinbarungen ähnlicher Art steht, sondern das Ergebnis eigenbetrieblicher Kalkulation und Preisbildung ist.

6. Erklärung, dass keine Ausschlusstatbestände gem. der in §§ 123 und 124 GWB in Verbindung mit § 42 Abs. 1 VgV formulierten Tatbestände vorliegen

Der Bieter hat einen Nachweis zum Gesamtumsatz sowie des Umsatzes für die ausgeschriebenen Leistungen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren beizufügen.

Für den Nachweis genügt eine Eigenerklärung.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Dem Angebot ist eine kurze Betriebsbeschreibung beizufügen. Das Tätigkeitsgebiet des Bieters soll so hinreichend beschrieben werden, dass eine Beurteilung von Fachkunde und Leistungsfähigkeit des Bieters möglich ist. Ein Verweis auf den Internetauftritt oder die Angabe eines Links ist unzulässig. Insbesondere sollen die Anzahl und Qualifikation der Mitarbeitenden im ausgeschriebenen Segment und die technische Ausstattung aus der Betriebsbeschreibung hervorgehen.

Der Bieter muss Referenzen über bisher mit kommunalen Auftraggebern im deutschsprachigen Raum abgeschlossene Rahmenvereinbarungen in vergleichbarem Umfang (je Los) nachweisen. Gefordert werden mind. zwei positive Referenzen, die nicht älter als aus dem Jahre 2020 sein dürfen. Neben der Anschrift sind der Ansprechpartner des jeweiligen Auftraggebers sowie dessen Erreichbarkeit (Telefonnummer und E-Mail-Adresse) sowie die Vertragslaufzeit anzugeben.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Feuerwehr Bielefeld bestellt Artikel des anliegenden Leistungsverzeichnisses. Die Lieferadresse lautet in jedem Fall: Stadt Bielefeld, Feuerwehramt, Am Stadtholz 18, 33609 Bielefeld.

Jede einzelne Auslieferung hat frei Haus ohne Mindestbestellwert zu erfolgen.

Die Auftraggeberin setzt eine interne, elektronische Einkaufsplattform für die angeschlossenen Dienststellen ein. Zur Befüllung dieser Plattform stellt der Auftragnehmer die notwendigen Daten (z. B. Artikelnummern), wenn vorhanden mit einer Schlagwortliste zum einfachen Auffinden der Artikel, sowie Bildmaterial im jpg-Format (je ein Bild der Größe 70 x 70 Pixel und ein weiteres Bild der Größe max. 100 KB, mind. 300 Pixel breit; Namenskonvention kleines Bild: [Lieferantenartikel-Nr.]-klein.jpg; großes Bild: Lieferantenartikel-Nr.jpg - nicht die Artikel-Nr. des Herstellers) auf Basis einer Excel-Tabelle nach Vorgabe der Auftraggeberin zur Verfügung. Die Auftragserteilung erfolgt in der Regel durch das SRM-System per E-Mail. Der Auftragnehmer benennt für den Empfang der Bestellung eine E-Mail-Adresse.

Die gesamte Kommunikation zwischen der Auftraggeberin und dem Auftragnehmer hat in deutscher Sprache zu erfolgen.

Dies gilt ebenfalls für den Schriftverkehr. (Dokumente, E-Mails, Lieferscheine, etc.)

Der Auftragnehmer hat auf Anfrage jederzeit listenmäßig eine Einzelaufstellung der seit Vertragsbeginn gelieferten Artikel unter Angabe von aufaddierten Abnahmemengen, Einzel- und Gesamtpreis zu erstellen und an die Auftraggeberin auf Basis einer Excel-Tabelle per E-Mail innerhalb von 3 Werktagen zu übersenden. Der Auftraggeber stellt im Rahmen der Anforderung dafür die Excel-Tabelle zur Verfügung. Diese ist zu verwenden.

Die Preisbindung gilt bis zum 30.11.2025.

Bei einer stillschweigenden Verlängerung ist eine inflationsbedingte Preisanpassung auf Antrag möglich.

Diese richtet sich nach der, zum Zeitpunkt der eintretenden stillschweigenden Verlängerung, veröffentlichten Inflationsrate des Statistischen Bundesamtes.

Jede Preisanpassung gilt für mindestens zwölf Monate. Eine Preisanpassung erfolgt auf schriftlichen Antrag einer der Vertragsparteien. Die Anträge sind schriftlich bis spätestens drei Monate vor den beabsichtigten Änderungsterminen zu stellen.

Kommt eine Einigung über ein neues Entgelt nicht zustande, so kann jeder Vertragspartner mit einer Frist von drei Monaten zum Quartalsende kündigen. Bis zum Ablauf des Vertrages gilt das bis zu diesem Zeitpunkt vereinbarte Entgelt. Das Recht zur Kündigung nach dem vorherigen Absatz ist vor Ablauf des zweiten Vertragsjahres ausgeschlossen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/08/2023
Ortszeit: 10:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/11/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 23/08/2023
Ortszeit: 10:30

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Es gilt ein Zuschlagsverbot aufgrund des 5. EU-Sanktionspakets auf öffentliche Aufträge nach GWB i. V. m. VgV, s. auch Artikel 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022.

Gemäß § 7a des Gesetzes zur Förderung der elektronischen Verwaltung in NRW (EGovG NRW) können Rechnungen auch elektronisch mit dem XRechnungs-Standard übersandt werden. Dabei stellt die XRechnung ein strukturiertes elektronisches Format auf XML-Basis dar.

Weitergehende Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://vergabe.nrw.de/wirtschaft/e-rechnung-nrw

Sofern von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht wird übersenden Sie Rechnungen in dem neuen strukturiertem X-Rechnungs-Format an die Stadt Bielefeld ausschließlich an die E-Mail-Adresse:

Als Leitweg-ID für die Stadt Bielefeld verwenden Sie bitte: 05711-31001-60

Bekanntmachungs-ID: CXPWYDZLRJD

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9
Ort: Münster
Postleitzahl: D-48147
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 2514111691
Fax: +49 2514112165
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Gem. § 160 Abs.1 GWB leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gem. § 160 Abs. 3 Nr. 4 unzulässig, wenn der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichung des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat. Des Weiteren ist gem. § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB der Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9
Ort: Münster
Postleitzahl: D-48147
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 2514111691
Fax: +49 2514112165
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/07/2023

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Datteln
Delbrück
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Drolshagen
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Dülmen
Düren
Düsseldorf
Eitorf
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Emsdetten
Engelskirchen
Enger
Ennepetal
Ennigerloh
Ense
Erftstadt
Erkelenz
Erkrath
Erndtebrück
Erwitte
Eschweiler
Eslohe
Espelkamp
Essen
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Everswinkel
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Finnentrop
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Gelsenkirchen
Gescher
Geseke
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Gladbeck
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Grefrath
Greven
Grevenbroich
Gronau
Gummersbach
Gütersloh
Haan
Hagen
Halle (Westf.)
Hallenberg
Haltern am See
Halver
Hamm
Hamminkeln
Harsewinkel
Hattingen
Havixbeck
Heiden
Heiligenhaus
Heimbach
Heinsberg
Hellenthal
Hemer
Hennef
Herdecke
Herford
Herne
Herscheid
Herten
Herzebrock-Clarholz
Herzogenrath
Hiddenhausen
Hilchenbach
Hilden
Hille
Holzwickede
Hopsten
Horn-Bad Meinberg
Hörstel
Horstmar
Hövelhof
Höxter
Hückelhoven
Hückeswagen
Hüllhorst
Hünxe
Hürtgenwald
Hürth
Ibbenbüren
Inden
Iserlohn
Isselburg
Jüchen
Jülich
Jülich
Kaarst
Kalkar
Kall
Kalletal
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Kamp-Lintfort
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Kerpen
Kevelaer
Kierspe
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Königswinter
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Kranenburg
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Kreuztal
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Lüdenscheid
Lüdinghausen
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Meckenheim
Medebach
Meerbusch
Meinerzhagen
Menden (Sauerland)
Merzenich
Meschede
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Mettmann
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Möhnesee
Mönchengladbach
Monheim am Rhein
Monschau
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Much
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Nettersheim
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Neuenkirchen (Kreis Steinfurt)
Neuenrade
Neukirchen-Vluyn
Neunkirchen
Neunkirchen-Seelscheid
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Niederkrüchten
Niederzier
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Nordwalde
Nörvenich
Nottuln
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Raesfeld
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Witten
Wülfrath
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Würselen
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