Beschaffung von batterieelektrischen Niederflur-Bussen
Auftragsbekanntmachung – Sektoren
Lieferauftrag
Abschnitt I: Auftraggeber
Postanschrift: Marktplatz 2
Ort: Baden-Baden
NUTS-Code: DE121 Baden-Baden, Stadtkreis
Postleitzahl: 76530
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Fachgebiet Vergabe
E-Mail:
Telefon: +49 7221932530
Fax: +49 7221932535
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.baden-baden.de
Abschnitt II: Gegenstand
Beschaffung von batterieelektrischen Niederflur-Bussen
Lieferung von 15 batterieelektrischen Niederflurbussen, davon 9 Solobusse und 6 Gelenkbusse.
Los 1: 6 baugleiche Gelenk-Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb
Stadtkreis Baden-Baden/ Stadtwerke Baden-Baden
Los 1: Lieferung von 6 Gelenkbusse (18m -18,2m). Unter Bussen mit rein batterieelektrischem Antrieb versteht die Auftraggeberin Fahrzeuge, die ihre Fahrenergie ausschließlich aus Traktionsbatterien beziehen und stationär für den Betriebseinsatz mit elektrischer Energie über Plug-In-System CCS2 im Betriebshof geladen werden.
Das Betriebskonzept der Auftraggeberin sieht einen Einsatz von Fahrzeugen vor, die über die gesamte Lebensdauer (mind. aber 12 Jahre) eine Laufleistung von mindestens 280 km/Tag für den Solobus und 250 km/Tag für den Gelenkbus mit einer Vollladung erbringen können. Die Busse sollen ausschließlich in den zur Verfügung stehenden Zeitfenstern auf dem Betriebshof (üblicherweise während der Nacht) geladen werden; Zwischenladungen sind vorgesehen.
Einzelheiten können dem noch im Entwurf befindlichen Lastenheft entnommen werden. Aktualisierungen des Lastenheftes bis zur Angebotsabforderung bleiben ausdrücklich vorbehalten.
Es wird darauf hingewiesen, dass die gesamte Kommunikation über den Projektablauf in deutscher Sprache und Schrift erfolgt. Das heißt, dass die Teilnahmeanträge und die Angebote sowie sämtliche Anlagen, Nachweise, Erklärungen etc. in deutscher Schrift verfasst werden müssen.
Die Auftraggeberin weist bereits mit der Einleitung des Teilnahmewettbewerbs ausdrücklich auf die Vorschrift des § 55 SektVO hin und darauf, dass sie beabsichtigt, von der Möglichkeit des § 55 Abs. 1 SektVO Gebrauch zu machen, sofern entsprechende Angebote eingehen.
Die Auftraggeberin weist bereits mit der Einleitung des Teilnahmewettbewerbs auch ausdrücklich auf die Möglichkeit hin, im Verhandlungsverfahren auf Grundlage von Erstangeboten den Auftrag zu vergeben, ohne in Verhandlungen zu treten (§ 15 (4) SektVO).
optionale Verlängerung der Wartungs- und Serviceverträge gem. Lastenheft
Optionale Wartungs- und Serviceleistungen für den Zeitraum ab dem 3. Jahr nach Lieferung.
Die Angabe unter vorstehender Ziff. II.2.7 versteht sich so, dass von einer Zuschlagserteilung in 2023 ausgegangen wird. Wartungs- und Servicearbeiten können erst mit der Lieferung starten und sind für mindestens 2 Jahre ab Lieferung, optional verlängerbar auf maximal insgesamt 10 Jahre vorgesehen.
Los 2: 9 baugleiche Solo-Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb
Stadtkreis Baden-Baden/ Stadtwerke Baden-Baden
Los 2: Lieferung von 9 Solobusse (12m – 12,2m). Unter Bussen mit rein batterieelektrischem Antrieb versteht die Auftraggeberin Fahrzeuge, die ihre Fahrenergie ausschließlich aus Traktionsbatterien beziehen und stationär für den Betriebseinsatz mit elektrischer Energie über Plug-In-System CCS2 im Betriebshof geladen werden.
Das Betriebskonzept der Auftraggeberin sieht einen Einsatz von Fahrzeugen vor, die über die gesamte Lebensdauer (mind. aber 12 Jahre) eine Laufleistung von mindestens 280 km/Tag für den Solobus und 250 km/Tag für den Gelenkbus mit einer Vollladung erbringen können. Die Busse sollen ausschließlich in den zur Verfügung stehenden Zeitfenstern auf dem Betriebshof (üblicherweise während der Nacht) geladen werden; Zwischenladungen sind vorgesehen.
Einzelheiten können dem noch im Entwurf befindlichen Lastenheft entnommen werden. Aktualisierungen des Lastenheftes bis zur Angebotsabforderung bleiben ausdrücklich vorbehalten.
Es wird darauf hingewiesen, dass die gesamte Kommunikation über den Projektablauf in deutscher Sprache und Schrift erfolgt. Das heißt, dass die Teilnahmeanträge und die Angebote sowie sämtliche Anlagen, Nachweise, Erklärungen etc. in deutscher Schrift verfasst werden müssen.
Die Auftraggeberin weist bereits mit der Einleitung des Teilnahmewettbewerbs ausdrücklich auf die Vorschrift des § 55 SektVO hin und darauf, dass sie beabsichtigt, von der Möglichkeit des § 55 Abs. 1 SektVO Gebrauch zu machen, sofern entsprechende Angebote eingehen.
Die Auftraggeberin weist bereits mit der Einleitung des Teilnahmewettbewerbs auch ausdrücklich auf die Möglichkeit hin, im Verhandlungsverfahren auf Grundlage von Erstangeboten den Auftrag zu vergeben, ohne in Verhandlungen zu treten (§ 15 (4) SektVO).
optionale Verlängerung der Wartungs- und Serviceverträge gem. Lastenheft
Optionale Wartungs- und Serviceleistungen für den Zeitraum ab dem 3. Jahr nach Lieferung.
Die Angabe unter vorstehender Ziff. II.2.7 versteht sich so, dass von einer Zuschlagserteilung in 2023 ausgegangen wird. Wartungs- und Servicearbeiten können erst mit der Lieferung starten und sind für mindestens 2 Jahre ab Lieferung, optional verlängerbar auf maximal insgesamt 10 Jahre vorgesehen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
1) Bewerberanschreiben, Formblatt T0;
2) Formblatt Bewerberangaben, Formblatt T1;
3) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen, Formblatt T2;
4) Im Falle einer Bewerbergemeinschaft Abgabe einer Bewerbergemeinschaftserklärung, Formblatt T3;
5) Tariftreueerklärung, Formblatt T-4;
6) Eigenerklärung zur Verordnung EU 2022/576 Russland, Formblatt T-5;
7) Vorlage eines aktuellen Handelsregisterauszuges, nicht älter als 6 Monate (Stichtag: Absendung der EU-Auftragsbekanntmachung), Formblatt T13
Im Fall der Eignungsleihe ist ein Verfügbarkeitsnachweis des Drittunternehmens erforderlich, z. B. auf Formblatt T6. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist eine ausgefüllte Bewerbergemeinschaftserklärung (Formblatt T3) einzureichen, zudem hat jedes Mitglied die Erklärungen gemäß Formblättern T0, T1, T2 sowie T4, T5, T12 und T13 abzugeben.
1) Eigenerklärung zum Gesamtumsatz und zum Umsatz mit vergleichbaren Leistungen in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, Formblatt T7; vergleichbar sind Leistungen betreffend die Lieferung von Elektro-Bussen (rein batterieelektrische Busse, Brennstoffzellenbusse, Hybridbusse);
2) Aktuelle Bonitätsauskunft der Creditreform oder eines vergleichbaren Instituts (nicht älter als 3 Monate, Stichtag: Absendung der EU-Auftragsbekanntmachung); Formblatt T12
3) Eigenerklärung zum Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen von mindestens
[Betrag gelöscht] Euro für Personenschäden und sonstige Schäden (je mindestens 2-fach maximiert), oder Nachweis einer bereits bestehenden Versicherung und Verpflichtungserklärung, diese bis zum Ende der Vertragslaufzeit aufrecht zu erhalten (Formblatt T9).
4) Mindest-Gesamtumsatz pro Jahr im Durchschnitt der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre von 10 Mio. Euro netto. (Formblatt T7)
1) Eigenerklärung zu Referenzen über die Lieferung von Elektrobussen für den öffentlichen Personennahverkehr (rein batterieelektrische Busse, Hybridbusse und/oder Brennstoffzellenbusse) im Zeitraum zwischen dem 1.1.2018 und der Absendung der EU-Auftragsbekanntmachung, Formblatt T8;
2) Nachweis eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001-2015 oder vergleichbar und Verpflichtungserklärung die Zertifizierung bis zum Abschluss der Auftragsdurchführung aufrecht zu erhalten (Formblatt T10);
3) Nachweis eines Umweltmanagementsystems nach DIN EN ISO 14001:2015 oder vergleichbar und Verpflichtungserklärung die Zertifizierung bis zum Abschluss der Auftragsdurchführung aufrecht zu erhalten (Formblatt T11);
4) Verfügbarkeit einer umfassend einsatzfähigen Werkstatt zur Wartung und Instandsetzung der Busse in einem Umkreis von maximal 30km (Luftlinie) zum Sitz des Auftraggebers; diese muss spätestens zum vereinbarten Lieferzeitpunkt mit den geforderten Qualifikationen einsatzfähig sein. (Formblatt T14)
Mindestanforderungen:
zu 1) Die Referenzen müssen die Lieferung von je mindestens 10 Bussen umfasst haben. Die Lieferungen müssen im genannten Zeitraum geliefert, abgenommen und in Betrieb genommen worden sein. Mindestens 5 den Mindestanforderungen entsprechende Referenzen sind erforderlich.
1) 5 % Vertragserfüllungsbürgschaft;
2) Gewährleistungsbürgschaft;
3) Laufleistungsgarantien;
4) Im Falle einer gewünschten Vorauszahlung (vgl. nachfolgend Ziff. III.1.7) Vorauszahlungsbürgschaften
Dem Vertrag wird folgender Zahlungsplan zugrunde gelegt:
1) 50 % des Gesamtfestpreises (netto) nach erfolgreichem Testbetrieb je Fahrzeug gegen Vorlage einer Vorauszahlungsbürgschaft; 2. 50 % des Gesamtfestpreises (netto) je Fahrzeug nach dessen erfolgreicher Endabnahme. Alternativ nach Wahl des AN Gesamtzahlung je Bus nach erfolgreicher Endabnahme.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
1) Das Vergabeverfahren wird elektronisch über die Plattform Subreport durchgeführt. Bei Rückfragen zur Nutzung wenden Sie sich bitte an die Hotline +49221-98 57 80. Der elektronische Zugang zum Verfahren erfolgt über https://www.subreport.de/E79388489.
2) Die Kommunikation in diesem Vergabeverfahren (wie z. B. Bieterfragen und Antworten auf Bieterfragen, Information über etwaige Anpassungen der Unterlagen) erfolgt mit Ausnahme der Verhandlungsgespräche ausschließlich über die Plattform Subreport. Die Auftraggeberin regt daher dringend an, sich bei Interesse an der Ausschreibung unter https://www.subreport.de/E79388489 kostenlos zu registrieren.
3) Teilnahmeanträge sowie auch die Angebote können nur über die Vergabeplattform eingereicht werden - eine fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur ist dafür nicht erforderlich.
4) Es handelt sich um ein zweistufiges Verfahren. In einem ersten Schritt wird im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs die Eignung der Bewerber geprüft. Die geeigneten Bieter werden sodann zur Abgabe eines indikativen Erstangebotes aufgefordert. Sodann werden die Bieter zu Verhandlungsgesprächen eingeladen und anschließend zur Abgabe eines letztverbindlichen Angebots aufgefordert.
5) Im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs wird neben den Formblättern zum Eignungsnachweis zur näheren Darstellung des Beschaffungsgegenstandes auch ein Entwurf des Lastenheft (Leistungsbeschreibung) zur Verfügung gestellt. Hierbei handelt es sich ausdrücklich um eine Arbeitsfassung; Anpassungen bleiben vorbehalten. Die weiteren für die zweite Verfahrensstufe relevanten Unterlagen wie insbesondere die Wertungsmatrix sowie die zugehörigen Formblätter sowie die finale Fassung der Leistungsbeschreibung werden den qualifizierten Bewerbern mit der Angebotsaufforderung zur Verfügung gestellt.
6) Es sind ausschließlich die von der Auftraggeberin vorgegebenen Formblätter zu verwenden. Diese sind an den dafür vorgesehenen Stellen vollständig auszufüllen und mit dem Namen der erklärenden Person zu versehen. Eine Unterschrift ist nicht notwendig.
7) Anlagen sind entsprechend der Aufforderung abzugeben. Anlagen die nicht den Vorgaben entsprechen werden nicht zur Wertung herangezogen. Anlagen über den geforderten Umfang werden nicht berücksichtigt.
8) Fragen sind ausschließlich über den Kommunikationsbereich der Vergabeplattform unter https://www.subreport.de/E79388489. zu stellen. Die Vergabestelle behält sich vor Fragen, die nicht spätestens 8 Kalendertage vor dem Schluss der Bewerbungsfrist gestellt werden, nicht mehr zu beantworten. Mündliche/telefonische Auskünfte werden nicht erteilt. Sie wären, würden sie doch erteilt, nicht verbindlich.
9) Bei fremdsprachigen Bescheinigungen ist eine Übersetzung in deutscher Sprache beizufügen; die Vergabestelle behält sich in diesem Fall vor, die Nachreichung einer Beglaubigung der Übersetzung zu verlangen.
10) Die Auftraggeberin behält sich vor bei fehlenden oder unvollständigen Unterlagen nachzufordern bzw. vervollständigen zu lassen; ein Anspruch hierauf besteht seitens der Bewerber nicht.
10) Voraussichtliche Erteilung für den Zuschlag auf Los 1 und 2 ist der 22.12.2023
11) Auf Wunsch der Vergabestelle ist ein baugleiches Fahrzeug kostenfrei für mindestens 5 Werktage beim Verkehrsbetrieb zum Test ohne weitere Anpassungen während der Angebotsphase zur Verfügung zu stellen.
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 7219268730
Fax: +49 7219263985
Internet-Adresse: https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt1/ref15/
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 7219268730
Fax: +49 7219263985
Internet-Adresse: https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt1/ref15/
Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die Rügeobliegenheiten der Unternehmen/Bieter sowie die Präklusionsregelungen gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis 4 GWB bzgl. der Behauptung von Verstößen gegen die Bestimmungen über das Vergabeverfahren hin. Ein Antrag auf Nachprüfung ist danach u. a. insbesondere unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 7219268730
Fax: +49 7219263985
Internet-Adresse: https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt1/ref15/