Baucontrolling MPS II 266-2 Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-0010-266-2

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
Nationale Identifikationsnummer: 07999
Postanschrift: Stadthaus Deutz - Westgebäude, Willy-Brandt-Platz 2
Ort: Köln
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 50679
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 22122124789
Fax: +49 22122123011
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.stadt-koeln.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabeplattform.stadt-koeln.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1892b051f17-7f639e23b6eed045
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabeplattform.stadt-koeln.de/NetServer/ParticipationControllerServlet
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Baucontrolling MPS II 266-2

Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-0010-266-2
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71500000 Dienstleistungen im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Vergabe von Baucontrolling-Leistungen in neun Projekten/Teilprojekten für den Bauherrn zur Qualitätskontrolle der Total- und Generalunternehmerleistungen im Maßnahmenpakt Schulbau II (MPS II) in Köln (Neubau / Erweiterung / Generalsanierung von Schulgebäuden)

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

50679 Köln, Nordrhein-Westfalen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Stadt Köln hat mit dem Ratsbeschluss 1471/2020 am 15.06.2020 und der Fortschreibung des Ratsbeschlusses 1356/2022 am 08.12.2022 das Maßnahmenpaket Schulbau II festgesetzt, bei dem an insgesamt 9 Schulstandorten verschiedene Einzelmaßnahmen bis zum Schuljahr 2027/2028 in Total- und Generalunternehmervergaben ausgeführt werden sollen. Die hier zu vergebenden Leistungen Baucontrolling für den Bereich Qualitätskontrolle für den Bauherrn werden für insgesamt 9 Projekte gesucht. Zu Einzelheiten der zu erbringenden Leistungen wird auf das Leistungsbild innerhalb des Vertragsentwurfes verwiesen, der Bestandteil der Vergabeunterlagen ist.

Gegenstand des vorliegenden Vergabeverfahrens sind die Leistungen des Baucontrollings für insgesamt neun Projekte/Teilprojekte. Die Gebäudewirtschaft der Stadt Köln wird an den nachgenannten Standorten Schulbauprojekte realisieren und beabsichtigt dafür diese Leistungen an Generalunternehmen (GU) ab Leistungsphase 5 beziehungsweise Totalunternehmen (TU) ab Leistungsphase 2 übertragen.

1. Gilbachstraße 20, Montessori-Grundschule (GU) (optional)

2. lm Hasental 41, Gesamtschule/Realschule (TU)

3. Raderthalgürtel 3, Gesamtschule Europaschule (GU)

4. Alteburgerstraße/Schönhauserstraße, Interim Europaschule (TU)

5. Berrenrather Straße 352, Grundschule (TU),

6. Fitzmauricestraße, Gesamtschule (TU),

7. Tollerstraße 16 und Görlinger Zentrum 45, Gesamt- /Grundschule (TU)

8. Gutnickstraße 35, Katholische Grundschule (TU),

9. Kattowitzer Straße 52, Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium (TU),

Der Grobzeitplan für sämtliche Maßnahmen des MPS IIs sieht eine Ausführung der einzelnen Projekte zwischen 2023 und 2027 vor, spezifischere Informationen enthalten die Vergabeunterlagen für die 2. Stufe des Vergabeverfahrens.

_______________________________________________________________________________________

Eine detaillierte Beschreibung der Leistungen erfolgt mit den Vergabeunterlagen, die den ausgewählten Bewerbern mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe zur Verfügung gestellt werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 49
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die nachfolgenden objektiven Auswahlkriterien kommen erst in dem Fall zur Anwendung, dass mehr als vier Bewerber die Anforderungen nach Ziffer III.1 erfüllen. In diesem Fall wird die Rangfolge der Bewerber mittels der nachfolgend beschriebenen Auswahlkriterien festgelegt. Die vier Bewerber mit der jeweils höchsten Punktzahl werden zur Angebotsabgabe aufgefordert. Ist nach der Wertung anhand der Kriterien die Anzahl der Bewerber zu hoch, weil zum Beispiel mehrere Bewerber die gleiche Punktzahl erreicht haben, behält sich der Auftraggeber vor, ein Losverfahren durchzuführen, um die Bewerberzahl abschließend zu reduzieren.

Kriterium 1: Büroreferenzen:

Ausführung von Leistungen in den letzten zehn Jahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind.

Bei der Wertung sind folgende Sachverhalte wesentlich:

Gewertet werden vergleichbare Referenzen für Baucontrolling, Objektüberwachungs-, Bauleitungs- und Objektbetreuungsleistungen der letzten 10 Jahre (seit 2013, das heisst die Inbetriebnahme muss zwischen 2013 und der Frist für die Einreichung des Teilnahmeantrages erfolgt sein). Jedes Referenzprojekt muss dabei die folgenden Merkmale erfüllen:

• für Bildungseinrichtung, Verwaltungs- oder Bürogebäude

• mindestens Honorarzone III oder höher gemäß § 5 Absatz 1 HOAI

• Größenordnung mindestens Euro 10 Millionen netto Baukosten (Kostengruppen 300,400 und 500 nach DIN 276 oder vergleichbarer landesspezifischer Kostengruppen)

Die Referenzen werden anhand der Baukosten gewertet (Kostengruppen 300, 400 und 500). Referenzprojekte, welche die genannten Anforderungen erfüllen und deren Baukosten größer/gleich 20 Millionen Euro (netto) betragen, erhalten 20 Punkte. Referenzprojekte, deren Baukosten kleiner/gleich 10 Millionen Euro (netto) betragen erhalten 0 Punkte. Bei dazwischen liegenden Baukosten wird linear interpoliert.

Es werden maximal 3 Referenzen bewertet. Jede Referenz wird gemäß der obenstehenden Übersicht bepunktet und kann mit maximal 20 Punkte bewertet werden. Insgesamt können für die 3 Referenzen maximal 60 Punkte erzielt werden. Weitere eingereichte Referenzen führen nicht zu einer Erhöhung der erreichenden Punktzahl und werden nicht gewertet.

Kriterium 2: Umsatz bei vergleichbaren Projekten:

Gewertet wird der Umsatz des Bewerbers / der Bewerbergemeinschaft (Unternehmen), in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags (Baucontrolling, Objektüberwachungs-, Bauleitungs- und Objektbetreuungsleistungen) jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (Mittelwert).

20 Punkte erhält der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft dessen/deren durchschnittlicher Jahresumsatz im Bereich Baucontrolling-, Objektüberwachungs-, Bauleitungs- und Objektbetreuungsleistungen in den Jahren 2020, 2021 und 2022 größer/gleich 4 Millionen Euro beträgt. Bei einem Jahresumsatz kleiner als 4 Millionen Euro (netto) für den vor genannten Bereich, verringert sich die Punktzahl entsprechend linear bis zur Mindestanforderung von 1 Million Euro (netto). Für einen durchschnittlichen Jahresumsatz im genannten Bereich von kleiner/gleich 1 Million Euro (netto) erhalten die Bewerber / die Bewerbergemeinschaften 0 Punkte.

Insgesamt können für den Umsatz für vergleichbaren Leistungen somit maximal 20 Punkte erzielt werden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Rechtzeitig gestellte Fragen werden nach § 20 Absatz 3 Nummer 1 VgV bis sechs Tage vor Ablauf der Angebotsfrist beantwortet.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Erfüllung der gesetzlichen Verpflichtungen zur Zahlung der Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen

Sozialversicherung,

- Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister für die ausgeschriebene Leistung,

- Nichtvorliegen einer Freiheitsstrafe in den letzten drei Jahren von mehr als 3 Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90

Tagessätzen oder Geldbuße von mehr als 2.500 €

- gemäß § 21 Arbeitnehmerentsendegesetz oder

- gemäß § 19 Mindestlohngesetz oder

- gemäß § 21 Absatz 1 Satz 1 und 2 Schwarzarbeiterbekämpfungsgesetz,

- Erfüllung der gewerberechtlichen Voraussetzungen für die Ausführung der ausgeschriebenen Leistung,

- Es wurde kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet, keine Eröffnung

beantragt und kein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt.

- Das Unternehmen befindet sich nicht in Liquidation.

- Es liegen keine weiteren Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vor.

Oben aufgeführte Eigenerklärungen werden mit dem Vordruck "Teilnahmeantrag / Bewerberbogen" (Datei: D01_MP-II-Schulbau_VgV-Baucontroller_Teilnahmeantrag) abgegeben.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung (§ 45 (4) Nummer 2 VgV): Eigenerklärung, dass der Bewerber über eine entsprechende Versicherung verfügt oder im Auftragsfalle eine Berufshaftpflichtversicherung mit der Mindestdeckungssumme abgeschlossen wird.

Die Eigenerklärung ist im Teilnahmeantrag (Datei "D01_MP-II-Schulbau_VgV-Baucontroller_Teilnahmeantrag") Kapitel 6.1 zu erbringen.

- Mindestjahresumsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags (§ 45 (4) Nummer 4 VgV)

Nachweis mittels Angabe im Vordruck "D01_MP-II-Schulbau_VgV-Baucontroller_Teilnahmeantrag".

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- Eigenerklärung, dass im Auftragsfall durch eine Haftpflichtversicherung eine Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von 3,0 Millionen € und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von 3,0 Millionen € gegeben ist oder im Auftragsfalle abgeschlossen wird. Die Maximierung der Ersatzleistungen muss mindestens das Zweifache der Versicherungssumme pro Jahr betragen. Bei Bewerbergemeinschaften ist der Nachweis beziehungsweise die Erklärung für jedes Mitglied einzureichen.

- Mindestjahresumsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags: Der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft muss im Mittel der letzten drei Jahre mindestens einen Umsatz in Höhe von 1,0 Million € bei vergleichbaren Leistungen (Baucontrollings, Objektüberwachungs-, Bauleitungs- und Objektbetreuungsleistungen) nachweisen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Referenzen: Ausführung von Leistungen in den letzten zehn Jahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind (§ 46 (3) Nummer 1 VgV).

Nachweis mittels Angaben im Vordruck "D01_MP-II-Schulbau_VgV-Baucontroller_Teilnahmeantrag" und gegebenfalls mittels eigener Angaben zu den Referenzen.

- Beschäftigungszahl des Unternehmens (§ 46 (3) Nummer 8 VgV):

Nachweis mittels Angaben im Vordruck "D01_MP-II-Schulbau_VgV-Baucontroller_Teilnahmeantrag".

- Teil des Auftrages, der unter Umständen an Unterauftragnehmer vom Bewerber vergeben werden sollen (§ 46 (3) Nummer 10 VgV):

Falls zutreffend: Nachweis mittels Angaben im Vordruck "D01_MP-II-Schulbau_VgV-Baucontroller_Teilnahmeantrag"

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

-Ausführung von Leistungen in den letzten zehn Jahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind (§ 46 (3) Nummer 1 VgV):

Der Bewerber (Unternehmen) beziehungsweise die Bewerbergemeinschaft (gegebenfalls der Eignungsverleiher) muss mindestens zwei Referenzen über vergleichbare erbrachte Leistungen im Bereich Baucontrolling, Objektüberwachungs-, Bauleitungs- und Objektbetreuungsleistungen in den letzten zehn Jahren (seit 2013, das heisst die Inbetriebnahme muss zwischen 2013 und der Frist für die Einreichung des Teilnahmeantrages erfolgt sein) mit folgenden Merkmalen für jedes Referenzprojekt vorlegen:

• für Bildungseinrichtung, Verwaltungs- oder Bürogebäude

• minestens Honorarzone III oder höher gemäß § 5 Absatz 1 HOAI

• Größenordnung mindestens Euro 10 Millionen netto Baukosten (Kostengruppen 300,400 und 500 nach DIN 276 oder vergleichbarer landesspezifischer Kostengruppen)

Hinweis:

Von Bewerbergemeinschaften sind die Referenzkriterien insgesamt nachzuweisen, das heißt, der Referenznachweis ist nicht von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft einzeln zu führen.

Jährliche Beschäftigungszahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren (§ 46 (3) Nummer 8 VgV):

Es müssen aktuell mindestens 10 Mitarbeiter in den Fachgebieten Hochbau, Technische Gebäudeausrüstung oder Außenanlagen im eigenen Unternehmen bzw. der Unternehmen der Bewerbergemeinschaft zur Verfügung stehen. Davon müssen mindestens fünf im Unternehmen des Bewerbers beziehungsweise der Bewerbergemeinschaft fest angestellt sein.

Ferner müssen davon aktuell mindestens 8 Mitarbeiter in den Fachgebieten Hochbau und/oder Technische Gebäudeausrüstung und mindestens 2 Mitarbeiter in dem Fachgebiet Außenanlagen zur Verfügung stehen.

Es müssen aktuell mindestens 2 Diplom Ingenieure, Bachelor, Master oder gleichwertig in den Fachgebieten Hochbau, Technische Gebäudeausrüstung oder Außenanlagen im Unternehmen des Bewerbers beziehungsweise der Bewerbergemeinschaft fest angestellt sein. Diese 2 Diplom Ingenieure, Bachelor oder Master müssen mindestens 5 Jahre Berufserfahrung nach Abschluss des Diploms, Bachelor oder Master nachweisen.

Es müssen aktuell mindestens 8 Mitarbeiter mit den nachfolgenden Qualifikationen im eigenen Unternehmen beziehungsweise der Unternehmen der Bewerbergemeinschaft zur Verfügung stehen:

• Diplom Ingenieure, Bachelor oder Master (oder gleichwertig) in den Fachgebieten Hochbau, Technische Gebäudeausrüstung oder Außenanlagen mit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung nach Abschluss des Diploms, Bachelor oder Master;

oder

• Meister, Techniker, Polier, Geselle oder gleichwertig in den Fachgebieten Hochbau, Technische Gebäudeausrüstung oder Außenanlagen mit mindestens 7 Jahren Berufserfahrung nach Abschluss der jeweiligen Ausbildung.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Vergabe des Auftrages richtet sich unter anderem nach dem Gesetz über die Sicherung von Tariftreue und Mindestlohn bei der Vergabe öffentlicher Aufträge (Tariftreue- und Vergabegesetz Nordrhein-Westfalen TVgG NRW) vom 21.03.2018 (TVgG). Hiernach müssen beauftragte Unternehmen sowie deren Nachunternehmerinnen beziehungsweise Nachunternehmer die nach dem TVgG festgelegten Mindestentgelte beziehungsweiseTariflöhne zahlen und Mindestarbeitsbedingungen gewähren (§ 2 TVgG). Die Stadt Köln ist als öffentliche Auftraggeberin berechtigt, Kontrollen durchzuführen, um die Einhaltung dieser Pflichten zu überprüfen.

Weitere Ausführungsbedingungen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 30/08/2023
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o Bezirksregierung Köln
Postanschrift: Zeughausstraße 2 - 10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 221147-2120
Fax: +49 221147-2889
Internet-Adresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Siehe § 160 Absatz 3 GWB

- innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber der Stadt Köln nach Erkennen des Verstoßes gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren

- spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften in der Bekanntmachung

- spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind

- spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die in den Vergabeunterlagen erkennbar sind

- innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung der Stadt Köln, der Rüge nicht abhelfen zu wollen

Siehe § 135 Absatz 2 GWB

- 30 Kalendertage nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch die Stadt Köln über den Abschluss des Vertrages, spätestens jedoch sechs Monate nach Vertragsschluss

Im Fall der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o Bezirksregierung Köln
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 221147-2120
Fax: +49 221147-2889
Internet-Adresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20/07/2023

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