BLB AC | FH | Aachen | HkoP Gebäudekomplex Boxgraben | Projektsteuerungsleistungen mit BIM-Methode (005-23-00543) Referenznummer der Bekanntmachung: 005-23-00543

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Aachen
Postanschrift: Mies-van-der-Rohe-Straße 10
Ort: Aachen
NUTS-Code: DEA2D Städteregion Aachen
Postleitzahl: 52074
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Einkauf und Vertragsmanagement
E-Mail:
Telefon: +49 0
Fax: +49 0
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.blb.nrw.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://evergabe.blb.nrw.de/Vergabe/notice/CXS7YYXY15PY1LHZ/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://evergabe.blb.nrw.de/Vergabe/notice/CXS7YYXY15PY1LHZ
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Teilrechtsfähiges Sondervermögen des Landes NRW
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Immobilien

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

BLB AC | FH | Aachen | HkoP Gebäudekomplex Boxgraben | Projektsteuerungsleistungen mit BIM-Methode (005-23-00543)

Referenznummer der Bekanntmachung: 005-23-00543
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Projektsteuerungsleistungen mit BIM-Methode

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA2D Städteregion Aachen
Hauptort der Ausführung:

Fachhochschule Aachen, Fachbereiche 4 (Gestaltung) und 6 (Luft- und Raumfahrttechnik) Boxgraben 98-100 und Stephanstraße 58/62 52064 Aachen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Rahmen des Hochschukonsolidierungsprogramms (HKoP) soll der Gebäudekomplex Boxgraben der Fachhochschule Aachen, der aus den Gebäudeteilen Boxgraben 98, 100 (Bauteile A bis D) und Stephanstraße 58 bis 62 (Bauteil E) besteht, modernisiert und saniert werden. Es handelt sich um 3 Gebäude, die vom Fachbereich 4 - Gestaltung und Fachbereich 6 - Luft- und Raumfahrttechnik der FH Aachen genutzt werden. Die Gebäude 1 (Baujahr 1883), 2 (Baujahr 1910) und 3 (Baujahr 1942) stehen unter Denkmalschutz. Gebäude 4 (Baujahr 1958) steht nicht unter Denkmalschutz.

Zur Zielerreichung einer Sanierung und Modernisierung des Gebäudekomplexes ist eine Schadstoffsanierung des gesamten Gebäudes Bestandteil der HKoP-Finanzierung. Bauliche Anforderungen an den Arbeitsschutz, die Herstellung von Barrierefreiheit sowie Optimierungsmaßnahmen zur Erhöhung der Energieeffizienz sind gemäß den einschlägigen gesetzlichen Vorgaben umzusetzen. Des Weiteren soll eine Konsolidierung der Flächennutzung erfolgen, die unter anderem durch eine Optimierung der Flächennutzung im Bestand und eine Steigerung der Flächeneffizienz erreicht werden soll.

Aufgabe der Projektsteuerung ist es, die Vorbereitung und Durchführung der Vergabe der Planungs- und Bauleistung für das Projekt an einen SEP (Schlüsselfertig Errichtung mit integrierter Planung) zu begleiten und zu dokumentieren. Darüber hinaus ist das komplette Leistungsbild der Projektsteuerung zur Planung des SEP-Verfahrens über die Baufreiheit bis zur Bauausführung und Fertigstellung sowie der Projektabschluss zu erbringen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 75
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Höchstzahl: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Auswahlkriterien gem. Eignungsmatrix:

Netto-Umsatz (Honorare Projektsteuerung): 15 %

Anzahl Ingenieure in der Projektsteuerung: 15 %

Referenzen für Objektplanung:

- Art des Auftraggebers: 5 %

- Baumaßnahme: 10 %

- Projektstufen: 10 %

- Handlungsbereiche: 10 %

- Steuerung eines TU/TÜ/GÜ + weitere: 10 %

- Vorb. Verhandlungsverfahren mit TNW: 10 %

- Projektgröße: 5 %

- Baukosten: 10 %

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Von den unter 4.1.1 im beigefügten Vertrag genannten Leistungen ruft der AG beim AN bereits mit Abschluss dieses Vertrages die folgenden Stufen ab:

- Stufe 1: SEP Phase 1 (Projektvorbereitung inkl. Funktionaler Leistungsbeschreibung), Grundleistungen + Besondere Leistungen

Die vom Leistungspaket der Ziffer 4.1.1 beschriebenen Leistungen, die nicht mit Abschluss dieses Vertrages nach Ziffer 4.1.2 des Vertrages abgerufen wurden, kann der AG nach Maßgabe der Ziffern 4.2 und 4.3 des Vertrages zu einem späteren Zeitpunkt abrufen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Zugelassen ist, wer nach den Architektengesetzen oder Ingenieurgesetzen der Länder berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Architekt oder Beratender Ingenieur / Ingenieur zu tragen oder nach den EG-Richtlinien, insbesondere der Richtlinien für die gegenseitige Anerkennung der Diplome berechtigt ist, in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt oder als Beratender Ingenieur / Ingenieur tätig zu werden.

Der Bewerber oder der örtliche Partner muss - sofern die Leistungsphase 4 der Objektplanung Gebäude der HOAI beauftragt werden soll - nach § 70 BauO NRW bauvorlageberechtigt sein.

Die verantwortlichen Personen (Projektleiter / stellvertretender Projektleiter) müssen über eine angemessene Berufspraxis - in der Regel mindestens fünf Jahre - verfügen. Juristische Personen sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen entsprechenden Architekten oder Beratenden Ingenieur / Ingenieur benennen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

gemäß Bewerbungsformular,

Anlage 1 - Erklärung zu Interessen und Beteiligungen

Anlage 2 - Erklärung zur Zusammenarbeit mit Anderen

Anlage 3 - Erklärung zu zwingenden Ausschlussgründen

Anlage 4 - Erklärung zu Ausschlussgründen

Anlage 5 - Verpflichtungserklärung Berufshaftpflichtversicherung zzgl. Nachweis

Anlage 6 - Erklärung über den spezifischen Umsatz (Mittel der letzten 3 Geschäftsjahre)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Die Versicherung ist während der gesamten Vertragszeit zu unterhalten und nachzuweisen. Die Versicherung muss mindestens zweifach maximiert sein bei natürlichen Personen bzw. mindestens dreifach maximiert bei juristischen Personen

Die Deckungssummen dieser Versicherung müssen je Schadensfall mindestens betragen:

- für Personenschäden: 3 Mio. EUR

- für sonstige Schäden: 5 Mio. EUR

Der Nachweis ist durch Vorlage der Erklärung zur Deckungszusage der Versicherung zu erbringen.

Mindestanforderung für die Bewerbung ist die Erklärung der Versicherungsgesellschaft, dass im Auftragsfall eine Versicherung über die genannten Deckungssummen abgeschlossen wird oder eine verbindliche Eigenerklärung. Die Erklärung muss der Bewerbung als Nachweis beigelegt werden.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

gemäß Bewerbungsformular,

Anlage 7 - Drei Unternehmensreferenzen für Projektsteuerung

Anlage 8 - Beschäftigte der letzten 3 Kalenderjahre (im jährlichen Mittel)

Anlage 9 - Erklärung Nachunternehmer (vom NU zu unterschreiben)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Drei Referenzen für Projektsteuerung, davon

- alle Referenzen mit einer vergleichbaren Leistung

- alle Referenzen mit Leistungszeitraum 01.08.2018 - 31.07.2023

- mindestens eine Referenz für eine Sanierung eines Bestandsgebäudes unter Denkmalschutz

- mindestens eine Referenz mit Netto-Bauwerkskosten über 30 Mio. EUR für die KG 300+400

- mindestens eine Referenz mit Steuerung eines Totalunternehmers (TU) oder Totalübernehmers (TÜ) oder Generalübernehmers (GÜ) nach Durchführung einer Projektentwicklung (PE)

Gewertet werden nur solche Referenzen, für die die folgenden Unterlagen vorgelegt werden:

- Vollständig ausgefülltes Referenzformblattes (Anlage 7) als Eigenerklärung

- Sofern ein Referenzschreiben - z.B. des Auftraggebers - mit allen zur Wertung erforderlichen Angaben vorliegt, kann dieses ergänzend beigefügt werden.

Im Falle einer alleinigen Eigenerklärung des Bewerbers, d.h. ohne Vorlage eines Referenzschreibens, weisen wir ausdrücklich auf Ihre Erklärung (Anlage 4) hin.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

siehe Ziffer III 1.1)

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Wird der Auftrag einer Bieter- bzw. Bewerbergemeinschaft erteilt, so ist diese in eine gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter zu überführen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 21/08/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 22/09/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

HINWEIS ZUR GEPLANTEN VERKÜRZUNG DER ANGEBOTSFRIST:

Es ist eine Verkürzung der Angebotsfrist vorgesehen. Diese kann jedoch nur dann greifen, wenn sich mit allen Bewerbern, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden sollen, einvernehmlich auf eine kürzere Angebotsfrist verständigt werden kann. Bitte beachten Sie daher die "Erklärung zur Verkürzung der Angebotsfrist", die dem Teilnahmeantrag beigefügt ist.

HINWEISE ZU DEN ZUSCHLAGSKRITERIEN:

Für die Zuschlagserteilung gelten die folgenden Zuschlagskriterien:

Projektablauf und Projektorganisation: 10,00 %

Vorgehensweise im ausgeschriebenen Projekt: 20,00 %

Erläuterungen zur Kostenplanung und -steuerung: 10,00 %

Erläuterungen zur Terminplanung und -steuerung: 10,00 %

Erläuterungen zur Qualitätssteuerung: 10,00 %

Berufserfahrung in Jahren (PL u stellv. PL): 5,00 %

Berufserfahrung in Projekten (PL u stellv. PL): 5,00 %

Honorarangebot: 30,00 %

WEITERE HINWEISE:

Hingewiesen wird auf die Korruptionspräventionen, denen sich der BLB NRW unterworfen hat; diese finden sich unter: http://www.blb.nrw.de/BLB_Hauptauftritt/Compliance/.

Einem rechtskonformen Handeln unterwirft sich auch der Bewerber / Auftragnehmer.

Datenschutzklausel gem. § 12 Abs. 2 Datenschutzgesetz NRW:

Die von Ihnen erbetenen, personenbezogenen Angaben werden im Rahmen des Vergabeverfahrens verarbeitet und gespeichert. Ihre Angaben sind Voraussetzung für die Berücksichtigung Ihres Angebotes.

Hinweis - Vergaberegister:

Die Vergabestelle meldet der/dem im Land Nordrhein-Westfalen eingerichteten zentralen Informationsstelle/Vergaberegister beim Finanzministerium NRW solche Bieterinnen/Bieter, die wegen schwerer Verfehlungen von der Teilnahme am Vergabeverfahren zeitlich befristet ausgeschlossen wurden oder bei denen wegen geringfügiger Verfehlungen auf einen Ausschluss verzichtet wurde. Die Vergabestelle fragt bei der v. g. Informationsstelle an, ob hinsichtlich der Bieterin/des Bieters, die/der den Zuschlag erhalten soll, Eintragungen im Vergaberegister vorliegen.

Einzureichende Unterlagen:

Erklärung Datenschutz-Grundverordnung (mit dem Angebot vorzulegen): Sofern das Angebot personenbezogene Daten von Beschäftigten oder Dritten enthält, ist sichergestellt und auf Anfrage nachzuweisen, dass eine Übermittlung im Rahmen des Angebots zulässig ist. Die Information gemäß Art. 13 und 14 EU Datenschutz-Grundverordnung haben wir zur Kenntnis genommen und den im Angebot genannten Personen zur Kenntnis gegeben.

Bekanntmachungs-ID: CXS7YYXY15PY1LHZ

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland, c/o Bezirksregierung Köln·
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail:
Fax: +49 221-1472889
Internet-Adresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer ist unzulässig, soweit:

1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb von zehn Kalendertagen nach Absendung der Information per Fax oder auf elektronischem Wege bzw. 15 Kalendertagen nach einer Versendung mit anderen Kommunikationsmitteln gerügt hat,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Dies gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

Entsprechend der Regelungen in § 160 GWB.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/07/2023

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