Maßnahme im rehapro-Projekt "Berufliche Zukunftsgestaltung - BEZUG" Stärken stärken Referenznummer der Bekanntmachung: VgV/EU/23/045
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Römerstr. 104
Ort: Hamm
NUTS-Code: DEA54 Hamm, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 59075
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.hamm.de
Postanschrift: Gustav-Heinemann-Str. 10
Ort: Hamm
NUTS-Code: DEA54 Hamm, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 59065
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Frau Brohl
E-Mail:
Telefon: +49 2381-179853
Fax: +49 2381-172852
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.hamm.de
Abschnitt II: Gegenstand
Maßnahme im rehapro-Projekt "Berufliche Zukunftsgestaltung - BEZUG" Stärken stärken
Die Stadt Hamm schreibt im Namen und auf Rechnung der Kommunales Jobcenter Hamm AöR (Auftraggeber) im Kontext eines Projektes zur Beratung von SGB-II-Leistungsbeziehenden mit gesundheitlichen Einschränkungen ein Basismodul aus, das die Persönlichkeit der Projektteilnehmenden fördert und stabilisiert sowie deren Ressourcen aktiviert.
Kommunales Jobcenter Hamm AöR Römerstr. 104 59075 Hamm Für die Durchführung der Maßnahme hat der Auftragnehmer eigene Maßnahmeräumlichkeiten in Hamm bereitzustellen.
Das Maßnahmeangebot soll zur Förderung und Stabilisierung der Persönlichkeit (im Sinne von Herstellung der Prozessfähigkeit) und Aktivierung vorhandener Ressourcen genutzt werden, um im Anschluss mit dem Projektteilnehmenden eine konstruktive, erfolgversprechende und nachhaltige Integrationsarbeit weiterführen zu können.
Zudem soll das Maßnahmeangebot die Selbstwahrnehmung und das Selbstwertgefühl der einzelnen Teilnehmenden im Sinne einer Förderung der Beschäftigungsfähigkeit unterstützen. Im Fokus steht die Stabilisierung der psycho-sozialen Lebenssituation der Teilnehmenden sowie deren Gesundheitsförderung.
Die Gesundheitsförderung ist parallel mit der Stabilisierung der psycho-sozialen Lebenssituation zu erreichen und darf nicht als losgelöste Komponente betrachtet werden.
Ein innovativer Ansatz steht dabei im Vordergrund.
Zur Zielgruppe der Maßnahme zählen arbeitsmarktferne erwerbsfähige Leistungsberechtigte aus dem Rechtskreis des SGB II, bei denen intensive Aktivierungshilfen zur beruflichen Eingliederung erforderlich sind. Die Zielgruppe umfasst ausschließlich Teilnehmende des rehapro-Projektes. Sie haben Vermittlungshemmnisse, welche sich vor allem in schweren gesundheitlichen Einschränkungen/Behinderungen oder physischer und / oder psychischer Instabilität äußern.
Der Auftraggeber behält sich eine einmalige Verlängerungsoption der Maßnahme vor. Der Zeitraum der Optionsmaßnahme ist vom 01.12.2024 bis 31.12.2025.
Die mögliche Vertragsverlängerung wird durch den Auftraggeber dem Auftragnehmer bis zum 31.08.2024 mitgeteilt. Mit Ablauf der Verlängerung endet der Vertrag zum 31.12.2025 ohne dass es einer Kündigung bedarf.
Möglichkeit zur Reduzierung der Teilnehmerplatzzahlen:
Mit der Vertragsverlängerung besteht für den Auftraggeber die Möglichkeit, die Anzahl der Teilnehmenden um 20% zu verringern.
Individuelle Maßnahmelaufzeit:
Die individuelle Teilnahmedauer beträgt in der Regel 5 Monate mit der Option einer Verlängerung um weitere 2 Monate.
Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Grundlage dafür ist die Bewertung, ob und inwieweit das Angebot die in den Dateien "Anlage 1_Bewertungsmatrix" und "Anlage 2_Hinweise zur Bewertungsmatrix" der Vergabeunterlagen vorgegebenen Zuschlagskriterien erfüllt. Das wirtschaftlichste Angebot bestimmt sich nach dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.
1. Bewertung des Konzepts:
Die Bewertung des Konzeptinhaltes wird anhand folgender Kriterien vorgenommen:
- Inhaltliche Ausgestaltung der Maßnahme
- Personalkonzeption
- Gesamtkonzeption
Eine detallierte Beschreibung der Kriterien und deren Gewichtung ist der der Datei Anhang 1 zu entnehmen.
2. Bewertung Preis-Leistungs-Verhältnis:
Kennzahl = erreichte Punktzahl / Preis * 100
Grundsätzlich ist eine Bewertung nach der UfAB 2018 Formel in der erweiterten Richtwertmethode vorgesehen. Diese sieht im zweiten Schritt, nach der Ermittlung des Preis-Leistungs-Verhältnisses die Ermittlung eines Wertebereiches (Korridor, der aus der Kennzahl (Z) des führenden Angebots und einer weiteren Kennzahl, die aus der Kennzahl des führenden Angebots minus 10 % gebildet wird) vor und im dritten Schritt eine abschließende Bewertung der im Korridor befindlichen Angebote, anhand der Höchstpunktzahl im Bereich "Gesamtkonzeption".
Bei identischen Leistungspunktzahlen im Entscheidungskriterium greift das preisgünstigere Angebot. Bei identischen Ergebnissen erfolgt eine Auslosung.
Eine detallierte Beschreibung der Ermittlung des Preis-Leistungs-Verhältnis ist der der Datei Anhang 2 zu entnehmen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Mit dem Angebot vorzulegen:
1.) Vordruck D.1.4 Erklärung zur Einhaltung zwingender Arbeitsbedingungen und Registerabfrage
Bei Aufträgen ab einer Höhe von 30 000 EUR fordert die Vergabestelle für den Bieter/jedes Mitglied einer BG, der/die den Zuschlag erhalten soll, vor Zuschlagserteilung eine Auskunft aus dem Wettbewerbsregister nach § 150a GewO an. Dafür sind mit Vordruck D.1, Abschnitt I die benötigten Angaben zu übermitteln.
(1) Mit dem Angebot vorzulegen:
(1.1) Vordruck D.1 Unternehmensangaben und Eigenerklärungen
(1.1.1) (Abschnitt I) Angaben des Bieters / des Bevollmächtigten der Bietergemeinschaft
(1.1.2) (Abschnitt II) Eigenerklärungen als Beleg für das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen, als Zusicherung der Einhaltung von Ausführungsbedingungen und in Bezug auf die Trägerzulassung
(1.1.3) (Abschnitt 1-10) Eigenerklärungen des Bieters / Bevollmächtigten der Bietergemeinschaft (BG) zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB im Zusammenhang mit einer strafrechtlichen Verurteilung (II.1), Entrichtung von Steuern oder Sozialversicherungsbeiträgen (II.2), sozial- und arbeitsrechtlichen Verpflichtungen (II.3), Insolvenz (II.4), anderen schweren beruflichen Verfehlungen (II.5), wettbewerbsverzerrenden Verhaltensweisen (II.6), Auskünften und Informationen (II.7); Schutz von personenbezogen Daten und Sozialdaten (II.8); Einhaltung Mindestarbeitsbedingungen (II.9); Abwehr von Einflüssen der Scientology-Organisation (II.10)
(1.1.4) (Abschnitt 11) Zusicherung des Bieters/Bevollmächtigten der BG, dass eine gemäß §§ 176 I, 178 SGB III erforderliche Trägerzulassung bezogen auf den jeweiligen Fachbereich nach § 5 Abs. 1 Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) vorliegt.
(1.1.5) (Abschnitt III) Angaben zur Leistungsfähigkeit:
- Stehen bereits die in der Leistungsbeschreibung geforderte Infrastruktur zur Verfügung (Räume / Anschriften).
- Verfügen Sie bereits über das in der Leistungsbeschreibung geforderte Personal.
(1.2) Vordruck D.1.1 Vollmacht bei Bildung einer Bietergemeinschaft und Eigenerklärung der weiteren Mitglieder
Bestätigung durch jedes weitere Mitglied der Bietergemeinschaft (BG), dass die Erklärungen entsprechend des Vordrucks D.1, Abschnitt II, Vordruck D.1.3 (soweit notwendig) und Vordruck D.1.2 sowie die sonstigen von ihm verlangten Erklärungen in den anderen Dateien zur Angebotsabgabe (inkl. der hier aufgelisteten) jeweils abgegeben werden.
(1.3) Vordruck D.1.2 Vergabe von Unteraufträgen und Eignungsleihe
Nur dann auszufüllen, wenn ein Unterauftragnehmer eingeschaltet werden soll. Diese Erklärung ist bezüglich Art und Umfang der vom Unterauftragnehmer zu erbringenden Leistungen auszufüllen. Die namentliche Benennung sollte auch bereits mit dem Angebot erfolgen. Wenn dies allerdings zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe noch nicht möglich sein sollte, muss die namentliche Benennung spätestens bis zur Zuschlagserteilung vorliegen.
Angabe der Teile des Auftrags mit Absicht der Unterbeauftragung/Eignungsleihe und Benennung der bereits feststehenden Unterauftragnehmer; Verpflichtungserklärung, dass die vorgesehenen Unternehmen dem Bieter/der BG gegenüber gleichlautende schriftliche Erklärungen nach dem Vordruck D.1 Abschnitt II (mit Ausnahme der Erklärung in Vordruck D.1, Abschnitt II Nr. 11) und -soweit notwendig- Vordruck D.1.3 abgeben. Verpflichtung im Rahmen der Eignungsleihe, eine Kapazitätsbestätigung des sich verpflichtenden Unternehmens einzuholen; Erklärung, dass die vorstehenden Erklärungen vorliegen und kein für eine Unterbeauftragung/Eignungsleihe vorgesehenes Unternehmen darin das Vorliegen von Ausschlussgründen bejaht hat. Falls nicht, verlangt die Vergabestelle die Übersendung der abgegebenen Erklärungen, wenn das Angebot in die engere Wahl kommt.
(1.4) Vordruck D.2 Referenzliste
Angabe geeigneter Referenzen über ausgeführte Aufträge des Bieters, von Mitgliedern der BG und/oder Unterauftragnehmern.
Der Nachweis gilt als erbracht, wenn die zu vergebende Leistung oder eine vergleichbare Leistung (s. Teil A Ziffer A.02.2) innerhalb der letzten 3 Jahre ausgeführt worden ist.
Referenzliste mit folgenden Angaben:
- Leistung / Maßnahmeart / Zielgruppe
- Teilnehmerzahl
- Durchführungsjahr/-zeitraum
- Durchführungsort
- Auftraggeber mit Ansprechpartner und Telefonnummer
(1.5) Beschreibungen zu Teil A - A.02.2. auf einem gesonderten Blatt
(Nur einzureichen, sofern keine Nachweise über bisherige einschlägige Aktivitäten mittels des Vordrucks D.2 [Referenzliste] vorgelegt werden können.)
Nur auf besondere Aufforderung vorzulegen:
Als Beleg der Berechtigung zur Auftragsausführung wird verlangt, dass die gem. §§ 176 Abs. 1 und 178 SGB III erforderliche
Trägerzulassung vorhanden ist. Bei Bietergemeinschaften muss jedes Mitglied über eine Trägerzulassung verfügen.
Abschnitt IV: Verfahren
Es sind keine Bieter zur Öffnung zugelassen.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
(1) Mit dem Angebot einzureichen:
(1.1) Vordruck "Angebot"
(1.2) Vordruck Teil E (Preisblatt)
(1.3) Gesamtkonzept für die Durchführung der ausgeschriebenen Maßnahme (gegliedert entsprechend der in der Wertungsmatrix vorgegebenen Reihenfolge der Wertungskriterien innerhalb der Wertungsbereiche, s. Anlage 1) mit einem Umfang von max. 30 Din-A 4 Seiten, Schriftgrad 11, Zeilenabstand "einfach", Seitenränder oben, links, rechts jeweils 2,5 cm, unten 2cm, inkl. vorläufigem Zeitplan
(1.4) Vordruck D.1.3 Vorliegen von Ausschlussgründen
Nur dann auszufüllen, wenn der Bieter eine oder mehrere der Erklärungen in Vordruck D.1 in II.1 bis II.6 nicht wie gefordert abgeben kann. Wenn mehrere Mitglieder einer Bietergemeinschaft betroffen sind, legen Sie bitte für jedes der betreffenden Unternehmen eine separate, vom jeweiligen Unternehmen ordnungsgemäß ausgefüllte Erklärung mit den nach diesem Vordruck erforderlichen Erklärungen und Informationen mit dem Angebot vor.
(1.5) Eigenerklärung "Bezug zu Russland"
(1.6) Datenschutzkonzept
(2) Auf besondere Anforderung (innerhalb von 6 Kalendertagen) hin vorzulegen sind folgende Nachweise:
(2.1) Trägerzulassung gem. §§ 176 Abs. 1 und 178 SGB III bezogen auf den jeweiligen Fachbereich (Kopie des entsprechenden Zertifikats nebst Anlage)
(2.2) Vordruck D.3 Erhebungsbogen Personal
(2.3) Bei Nachunternehmereinsatz:
- Unternehmensangaben und Eigenerklärungen (gesondert unterzeichnet)
- Referenzliste
- Vordruck D.3 Erhebungsbogen Personal
(3) Die Stadt Hamm behält sich die Nachforderung nicht vorgelegter Erklärungen und Nachweise gemäß § 56 VgV vor. Werden die nachgeforderten Unterlagen nicht innerhalb der jeweiligen Nachreichungsfrist (von 6 bzw. 10 Kalendertagen nach Anforderung) eingereicht, wird das Angebot von der weiteren Wertung ausgeschlossen.
Für den Zeitpunkt der Anforderung durch den Auftraggeber ist maßgeblich das Datum der Versendung per Telefax bzw. der dokumentierten Kommunikation über das Bietertool des Vergabemarktplatzes Nordrhein-Westfalen -www.evergabe.nrw.de-.
(4) Die gesamte Kommunikation im Vergabeverfahren hat vorzugsweise über den Vergabemarktplatz zu erfolgen. Nach Ablauf der Angebotsfrist behält sich die Stadt Hamm einen Wechsel der Kommunikationsart (z.B. per Fax, Mail) vor.
(5) Im Falle einer Absage übermitteln sie bitte den zur Verfügung gestellten Vordruck "Absage" über das Modul "Kommunikation" in diesem Projektraum.
(6) Folgende Unterlagen müssen nicht mit dem Angebot eingereicht werden:
(8.1) Teile A, B und C der Leistungsbeschreibung
(8.2) Anlagen 1 und 2
(8.3) Zusätzliche Vertragsbedingungen
(8.4) Wichtige Hinweise zur Angebotsabgabe
(8.5) Informationsblatt DSGVO
(8.6) Vertragsurkunde Entwurf
Bekanntmachungs-ID: CXPSYDDDLMU
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 2514111691
Fax: +49 2514112165
Internet-Adresse: http://www.bezreg-muenster.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsicht/vergabekammer_westfalen/index.html
Gemäß § 160 GWB leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriftengeltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
Der Antrag ist unzulässig, soweit
- der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt,
- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
- mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
§ 160 Abs. 3 Satz 1 GWB gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr. 2GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 2514111691
Fax: +49 2514112165
Internet-Adresse: http://www.bezreg-muenster.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsicht/vergabekammer_westfalen/index.html