Full-Service-Werbeagentur für Beratung, Konzeption, Entwicklung, Gestaltung und Durchführung von Kommunikationsmaßnahmen zur Förderung der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: B 1, 3-5
Ort: Mannheim
NUTS-Code: DE126 Mannheim, Stadtkreis
Postleitzahl: 68159
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Monika Klaus-Neunaber
E-Mail:
Telefon: +49 621/10770138
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.vrn.de
Abschnitt II: Gegenstand
Full-Service-Werbeagentur für Beratung, Konzeption, Entwicklung, Gestaltung und Durchführung von Kommunikationsmaßnahmen zur Förderung der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel
Die Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH (VRN) beabsichtigt, einen Rahmenvertrag mit einer Full-Service-Werbeagentur für die Beratung, Konzeption, Entwicklung, Gestaltung und Durchführung von Kommunikationsmaßnahmen zur Förderung der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel und von Angeboten kooperierender Mobilitätsdienstleister im VRN zu vergeben.
Für zukünftige Kommunikationsaufgaben benötigt die Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH (nachfolgend VRN GmbH genannt) die Unterstützung einer Full-Service-Agentur für die Beratung, Konzeption, Gestaltung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen. Für deren Dienstleistungen soll eine Rahmenvereinbarung zur Erarbeitung und Umsetzung einer Neuausrichtung in der Kommunikation geschlossen werden. Ziel einer Neuausrichtung in der Kommunikation des VRN soll es sein, den VRN als die Marke und Synonym für Mobilität in der Region zu stärken. Dabei sollen in verbundweiten und regionalen zielgruppenspezifischen Kommunikationsmaßnahmen Verkehrsleistungen, Vertriebs- und Serviceangebote so miteinander verknüpft werden, dass Bestands- und potenzielle Neukund*innen auf diese Angebote aufmerksam gemacht, darüber informiert und zu deren Nutzung motiviert werden. Im Vordergrund sollen die Erwartungen der Kund*innen stehen, die der VRN bestrebt ist zu erfüllen. Der VRN soll dabei kompetent und ehrlich herüberkommen. Die Kommunikationsmaßnahmen sollen langfristig angelegt sein, auf Wiederholungen und Wiedererkennung setzen und so möglichst nachhaltig wirken. Die Maßnahmen sollen von der Tonalität her je nach Anlass abwechslungsreich sein und können von klassisch-sachlich bis hin zu salopp-augenzwinkernd ausgerichtet sein. Die Wirkung der Kommunikationsmaßnahmen soll – so weit wie möglich - anhand von Responseelementen messbar sein.
Wertung der vorgelegten Referenzenprojekte nach folgenden Kriterien:
• Erkennbarkeit des Absenders
• Erkennbarkeit der Botschaft
• Erkennbarkeit der Zielgruppe und Nutzung zielgruppenrelevanter Kommunikationskanäle/-instrumente
• Qualität der sprachlichen und visuellen Umsetzung
• Erkennbarkeit des kreativen Potenzials
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland