Quartiersmanagement Hagen-Hohenlimburg Referenznummer der Bekanntmachung: 2022-10_013_OV

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Hagen
Postanschrift: Rathausstr. 11
Ort: Hagen
NUTS-Code: DEA53 Hagen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 58095
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Vergabestelle für Bauprojekte
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.hagen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXTJYY6YYSA/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXTJYY6YYSA
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Quartiersmanagement Hagen-Hohenlimburg

Referenznummer der Bekanntmachung: 2022-10_013_OV
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
75112100 Mit Entwicklungsprojekten verbundene Verwaltungsdienstleistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Stadt Hagen sieht vor im Rahmen des InSEKs Hagen-Hohenlimburg ein Quartiersmanagement zu installieren, welches zu einer effizienten und dialogorientieren Umsetzung der Maßnahmen des InSEKs beitragen soll.

Die im InSEK ausgearbeiteten Problemfelder des Programmgebiets sind bereits einen längeren Zeitraum bekannt. Um die negativen Entwicklungen einzudämmen wurde bereits in den letzten Jahren ein stadtexterner Quartiersmanager beschäftigt, welcher durch die Bezirksvertretung Hohenlimburg und einzelner Vor-Ort-Akteure finanziert wurde. Allerdings konnte der Arbeitsumfang aufgrund knapper finanzieller Mittel nicht umfassend genug gestaltet werden, sodass die negative Entwicklung lediglich verlangsamt, als ins Gegenteil verkehrt wurde. Dennoch konnte wichtige Grundlagenarbeit getätigt werden. So wurden im Rahmen dieser Arbeit Strukturen und Netzwerke aufgebaut und etabliert, welche für die Umsetzung der Maßnahmen des InSEK Hagen-Hohenlimburg elementar sein werden. Außerdem konnten über das Sofortprogramm Innenstadt, für welches die Stadt Hagen einen positiven Förderbescheid bis zum Jahr 2023 erhalten hat, erste Kontakte zwischen Immobilienbesitzern und Einzelhändler geknüpft werden um der hohen Leerstandsquote in der Hohenlimburger Innenstadt entgegenzuwirken.

An dieser Stelle soll das Quartiersmanagement anknüpfen, denn trotz der bereits erfolgten Quartiersarbeiten, ist eine intensivere Arbeit vor Ort erforderlich. Vorgesehen ist eine verbesserte Aktivierung und Bündelung des bürgerschaftlichen Engagements sowie eine erhöhte Informations- und Vermittlungsarbeit während der Umsetzungen der Maßnahmen im Kontext der Städtebauförderung, insbesondere im Rahmen der Maßnahmen: Verfügungsfonds, Hof- und Fassadenprogramm und Quartiersarchitekt. Damit sollen die Bürgerschaft und die weiteren Akteure für die Entwicklungsprozesse im Innenstadtbereich von Hohenlimburg sensibilisiert und begeistert werden, sodass die angesprochenen Akteursgruppen für das Partizipationsangebot gewonnen werden können und eine zielorientierte Verstetigung möglich wird.

Das Quartiersmanagement soll dabei eine Anlaufstelle im Kern der Hohenlimburger Innenstadt sein. Von dort aus soll die Ansprache, Aktivierung und Beteiligung der Bürgerschaft erfolgen, Öffentlichkeitsarbeit durchgeführt und einzelne Maßnahmen des InSEKs Hohenlimburg begleitet werden.

Weitere Angaben entnehmen Sie bitte dem Leistungsverzeichnis.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
75100000 Dienstleistungen der Verwaltung
79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
79900000 Veschiedene Dienstleistungen für Unternehmen und andere Dienstleistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA53 Hagen, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

58119 Hagen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

In dem einzureichenden Angebot sollen folgende Punkte enthalten sein:

- Beschreibung der Vorgehensweise des QMs mit einer erstmal auf vier Jahren beschränkten Beauftragungszeit

- Darstellung des Aufgabenverständnisses

- Darstellung der organisatorischen Herangehensweise der Aufgabenwahrnehmung

- Erstellung eines Zeitplans

- Erstellung eines Kostenplans mit Angabe des Personaleinsatzes

o Angaben zur Zeit- und Kostengliederung. Die Bieter geben einen Stundensatz netto/brutto an und kalkulieren die Anzahl der

Gesamtstunden für einen Projektzeitraum von einem Jahr (ca. 782h/Jahr)

o Das Angebot muss alle Personal- und Nebenkosten (Fahrtkosten, etc.) enthalten

o Die Honorarkosten sind nach den beschriebenen Zielen und Aufgaben des QM mit den geplanten Leistungen, dem

Stundenaufwand und Stundenlohn aufzuschlüsseln.

- Angaben zur Fachkunde und Expertise des eingeplanten Personals

- Referenzen über bereits durchgeführte und aktuell laufende QM im Kontext mit Städtebauförderungsmitteln mit einer kurzen textlichen Darstellung des Aufgabenschwerpunktes der Tätigkeit (Benennung von Ansprechpartnern der Auftraggeber)

- Erfahrungen mit der Projektumsetzung von Maßnahmen der Städtebauförderung innerhalb innerstädtischer und innenstadtnaher Stadtteilstrukturen sind ebenfalls zu benennen und textlich kurz auszuführen (Benennung von Ansprechpartnern der Auftraggeber)

Bei den Mengenangaben wurde von der Annahme ausgegangen: ständige Vor-Ort-Präsenz des Projektleiters oder seines Stellvertreters von 2 Tagen/Woche, 6 h pro Tag bei angenommenen 46 Arbeitswochen = 552 Arbeitsstunden pro Jahr. Die verbleibenden Arbeitsstunden sind auf die sonstigen zu erbringenden Leistungen aufgeteilt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 38
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Das Quartiersmanagement ist für die Gesamtdauer von acht Jahren angesetzt. Die Vergabe der Leistung umfasst zunächst einen Zeitraum von 4 Jahren, ist bewilligt bis zum 31.12.2026 und beinhaltet eine Option des Auftragsgebers zur Verlängerung, wenn der Fördergeber die Jahre 2027 - 2029 bewilligt.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die zwingenden Ausschlusskriterien gem. § 123 GWB und die fakultativen Ausschlussgründe gem. § 124 GWB sind zu beachten.

- Führung der Berufsbezeichnung Stadt- und Regionalplaner:in oder vergleichbar des Büro-Inhabers/Geschäftsführers;

- Eintragung in das jeweilige Berufsregister

- Auszug aus dem Handelsregister bei Personen- und Kapitalgesellschaften

- Die Ausschreibung richtet sich an freiberuflich Tätige oder gewerbliche Unternehmen, die vergleichbare Leistungen am Markt anbieten und bereits erbracht haben.

Bieter- und Arbeitsgemeinschaften sind zugelassen. In diesem Fall ist im Angebot anzugeben, welches Mitglied für die Angebotsabgabe verantwortlich ist.

Der Nachweis kann als Eigenerklärung durch das Formblatt 521 oder gem. § 48 Abs. 8 VgV über einen Präqualifikationsnachweis erbracht werden. Sofern das Angebot in die engere Wahl kommt, ist der über die Eigenerklärung erbrachte Nachweis durch entsprechende Bescheinigungen zu bestätigen.

Bitte beachten Sie, dass die entsprechenden Nachweise in deutscher Sprache vorzulegen sind.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Es ist ein Nachweis über eine formlose Bankerklärung zur allgemeinen Kreditwürdigkeit (nicht älter als 4 Monate) zu erbringen (bei Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied separat);

- Nachweis Berufshaftpflicht § 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV 2021: Deckungssummen: 1,5 Mio. EUR (Personenschäden), 250.000 EUR (Sonstige Schäden),

Die Zusage einer Versicherungsgesellschaft zum Abschluss einer solchen Haftpflichtversicherung im Auftragsfall ist zulässig;

- Erklärung über den Umsatz mind. 300.000 EUR netto (Mittelwert der letzten 3 Geschäftsjahre, 2020 - 2022).

Der Nachweis kann als Eigenerklärung durch das Formblatt 521 oder gem. § 48 Abs. 8 VgV über einen Präqualifikationsnachweis erbracht werden. Sofern das Angebot in die engere Wahl kommt, ist der über die Eigenerklärung erbrachte Nachweis durch entsprechende Bescheinigungen zu bestätigen.

Bitte beachten Sie, dass die entsprechenden Nachweise in deutscher Sprache vorzulegen sind.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Referenzen der letzten 10 Jahre im Bereich Quartiersmanagement im Kontext der Städtebauförderung oder vergleichbarer Förderprogramme.

- Erfahrungen in den letzten 10 Jahren mit der Projektumsetzung von Maßnahmen der Städtebauförderung oder vergleichbarer Förderprogramme innerhalb innerstädtischer und innenstadtnaher Stadtteilstrukturen sind im oben genannten Vordruck ebenfalls zu benennen und kurz textlich darzustellen.

- Nachweis der Berufsqualifikation Stadt- und Regionalplaner oder vergleichbar der einzusetzenden technischen Fachkräfte (§ 46 Abs. 3 Nr. 2 i. V. m. § 75 Abs. 1 + 2 VgV 2021).

- Nachweis der durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl der Führungskräfte in den letzten drei Jahren, 2020 - 2022

Bitte beachten Sie, dass die entsprechenden Nachweise in deutscher Sprache vorzulegen sind.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 04/08/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 14/08/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bei Punktegleichstand entscheidet das Los.

Soweit Original-Unterlagen nicht in deutscher Sprache verfasst sind, ist eine entsprechende deutsche Übersetzung mit einzureichen.

Verhandlungsgespräche werden in deutscher Sprache geführt.

Bekanntmachungs-ID: CXTJYY6YYSA

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Bezirksregierung Münster
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es wird darauf hingewiesen, dass bei Beanstandung im Hinblick auf das Vergabeverfahren (gemäß § 160 Abs. 3

GWB) die Bewerber*innen/Bieter*innen Verstöße gegen Vergabevorschriften, die sie erkannt haben, gegenüber der

Vergabestelle innerhalb von 10 Kalendertagen zu rügen haben und weiterhin Verstöße gegen Vergabevorschriften, die

aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind, von den Bewerber*innen/Bieter*innen spätestens

bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber der Vergabestelle zu rügen sind, damit

die Bewerber*innen/Bieter*innen für den Fall, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, ein Nachprüfungsverfahren vor der

Vergabekammer anstreben können.

Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bewerber/Bieter / die Bewerberin/

Bieterin wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach

Eingang dieser Mitteilung vor der Vergabekammer beantragen.

Nach Absendung der Mitteilung des Auftraggebers über die beabsichtigte Vergabe (gemäß § 134 Abs. 2 GWB) muss

ein Nachprüfungsverfahren spätestens innerhalb von 15 Kalendertagen vor der Vergabekammer beantragt werden. Bei

Übermittlung der Mitteilung auf elektronischem Weg verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage.

Nach Ablauf der jeweiligen Fristen ist der Antrag gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig.

Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen sind ebenfalls bei der Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung

Münster erhältlich.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Bezirksregierung Arnsberg
Postanschrift: Seibertzstr. 1
Ort: Arnsberg
Postleitzahl: 59821
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
04/07/2023

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