DigitalPakt Schule_Stadt Iserlohn - Planungsleistungen TA Referenznummer der Bekanntmachung: 421/2023

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Iserlohn
Postanschrift: Werner-Jacobi-Platz 12
Ort: Iserlohn
NUTS-Code: DEA58 Märkischer Kreis
Postleitzahl: 58636
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.iserlohn.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYV6G8N/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYV6G8N
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

DigitalPakt Schule_Stadt Iserlohn - Planungsleistungen TA

Referenznummer der Bekanntmachung: 421/2023
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Im Rahmen der Digitalisierung von Schulen wird beabsichtigt, die Kommunikationstechnik (hier: IT- und ELT-Infrastruktur sowie das WLAN-Netz) von 21 Schulstandorten aus den Landesmitteln "DigitalPakt Schule", die den Schulträgern zur Verfügung gestellt werden, zu ertüchtigen bzw. zu erweitern.

Der vorliegende Auftrag umfasst die hierfür erforderlichen Leistungen der HOAI-Fachplanung Technische Ausrüstung der LPH 1-9 gemäß §§ 53 ff. HOAI für IT- und ELT-Infrastruktur der Anlagengruppe 4+5 zur Umsetzung des "Digitalpaktes" nach Maßgabe der Vergabeunterlagen bzw. Muster-Fachplanervertrags (siehe Anlage 2b). Die Fachplanungsleistungen umfassen somit im Wesentlichen die Anlagengruppen 440 Elektrische Anlagen und 450 kommunikations-, sicherheits- und informationstechnische Anlagen.

Es ist eine abschnittsweise und stufenweise Beauftragung der LPH 1-3, 4-7, 8 und 9 vorgesehen.

Weitere Angaben sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA58 Märkischer Kreis
Hauptort der Ausführung:

siehe Vergabeunterlagen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Zusätzlich zu den Fachplanungsleistungen Technische Ausrüstung sind auch Leistungen der Objektplanung erforderlich, bspw. Ertüchtigungen des Brandschutzes inkl. Abforderungen von Stellungnahmen zu bestimmten Installationen. Hintergrund ist, dass nicht für alle Gebäude vollumfängliche Brandschutzkonzepte vorliegen. Grundsätzlich sind die gesetzlich vorgeschriebenen Brandschutzanforderungen NRW unter Betrachtung der Schulbaurichtlinie - SchulBauR innerhalb dieses Projekts vom Auftragnehmer zu berücksichtigen.

Daher sind möglichst keine Querungen von Leitungen und Kabeln durch Fluchtwege, notwendigen Fluchtwege etc. vorzusehen. Sollte dies zwingend erforderlich sein, so sind die einschlägigen Brand-schutzvorschriften anzuwenden. Weitere Einzelheiten sind dem Mustervertrag (Anlage 2b) zu entnehmen.

Für die Vorbereitung der Fördermittelanträge wurde eine Bestandsaufnahme der passiven IT-Infrastruktur durch ein externes Planungsbüro erarbeitet, die Teil der Vergabeunterlagen und zwingend bei der Planung zu berücksichtigen sind. Weitergehende Informationen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: 2.1.1 Qualität des Projektteams - Berufserfahrung / Gewichtung: 15
Qualitätskriterium - Name: 2.1.2 Qualität des Projektteams - Persönliche Referenzen / Gewichtung: 40
Qualitätskriterium - Name: 2.2 Termin- und Kapazitätskonzept / Gewichtung: 15
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Entsprechend den Gewährleistungsfristen

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Wenn mehr als drei Teilnahmeanträge geeigneter Bieter vorliegen, werden die Teilnahmeanträge nach dem Grad der Vergleichbarkeit (Art und Umfang) der eingereichten Referenzen mit der anstehenden Planungsleistung bewertet. Eine Referenz ist insbesondere dann vergleichbar, wenn diese Planungsleistungen der Erneuerung von IT-Infrastruktur und Erweiterung der ELT-Infrastruktur in Verbindung mit der baulichen Integration (Trassenbau, Brandschutz, etc.) in Schul-/Bildungsbauten oder vergleichbaren Gebäuden beinhaltet. Ergibt sich hinsichtlich dieses Kriteriums kein klares Bild, werden die Teilnahmeanträge anhand der Zahl und Aktualität der vorgelegten vergleichbaren Referenzen bewertet. Nur von den drei Bewerbern mit dem höchsten Grad der Vergleichbarkeit werden - bei ansonsten nachgewiesener Eignung - die Erstangebote geöffnet.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Für weitere Details siehe Vergabeunterlagen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Sämtliche nachfolgend geforderten Angaben können unter Verwendung von Musterformularen eingereicht

werden. Das Formular (Teilnahmeantrag) sowie die Verfahrensinformation zum Projekt kann in der Rubrik

Teilnahmeunterlagen direkt heruntergeladen werden. Unberührt bleibt hiervon die Notwendigkeit, den Erklärungen bzw. Teilnahmeantrag ggf. noch weitere eigene Anlagen (z.B. Referenzbeschreibungen, Referenzbescheinigungen, etc.) beizufügen.

Folgende Unterlagen sind mit dem Teilnahmeantrag einzureichen:

- Ausgefüllter Teilnahmeantrag (Formblatt Anlage 1)

- Eigenerklärung GWB (Formblatt Anlage 1a)

- Eigenerklärung RU-Sanktionen (Formblatt Anlage 1b)

- Verpflichtungserklärung zum Mindestlohn (Formblatt Anlage 1c)

- (soweit erforderlich) Bewerbergemeinschaftserklärung (Formblatt Anlage 1d)

- Nachweis Eintragung in das Berufsregister/HR-Auszug (Kopie vom Bewerber beizufügen)

- Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung (Kopie vom Bewerber beizufügen)

- ergänzende Referenzangaben, ggf. Referenzschreiben (ggf. vom Bewerber auf gesonderter Anlage

beizufügen)

- (soweit erforderlich) Verzeichnis Unterauftragnehmer (Formblatt Anlage 1e)

- (soweit erforderlich) Erklärungen der Nachunternehmer entsprechend Ziffer 2.6 der Verfahrensinfo (vom

Bewerber beizufügen)

Mit dem Teilnahmeantrag ist gleichzeitig auch ein Erstangebot mit folgenden Unterlagen einzureichen:

- Ausgefülltes Angebotsschreiben (Formblatt Anlage 2)

- Ausgefülltes Preisblatt (Formblatt Anlage 2a)

- (soweit erforderlich) Anmerkungen zum Vertragsentwurf (Formblatt Anlage 2b)

- Projektbeschreibung je persönlicher Referenz (vom Bieter zu erstellen)

- Termin- und Kapazitätskonzept

- Ressourcenhinterlegter Grobterminplan (vom Bieter zu erstellen)

Für weitere Details siehe Vergabeunterlagen

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Bewerber hat folgende Nachweise/Angaben zu erbringen:

A) Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung

B) Erklärung über den Umsatz, jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre

Soweit der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft auf Kapazitäten Dritter (andere Architektur-/Planungsbüros) zurückgreift (Eignungsleihe), sind die vorstehenden Angaben und Erklärungen auch von diesen vorzulegen.

Für weitere Details siehe Vergabeunterlagen

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Der Bewerber muss jedenfalls folgende Mindestanforderungen im Teilnahmewettbewerb erfüllen, um nicht vom

Verfahren ausgeschlossen zu werden:

zu B) Der durchschnittliche Mindestumsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren muss

mindestens EUR 0,5 Mio. netto betragen.

Die Angaben sind im Formblatt Teilnahmeantrag (Anlage 1) vorzunehmen

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Bewerber hat folgende Nachweise/Angaben zu erbringen:

Folgende Angaben sind im Rahmen des Teilnahmeantrages zur Prüfung der technischen und beruflichen

Leistungsfähigkeit des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft einzureichen:

A) Vorlage von mindestens zwei Projektreferenzen zu vergleichbaren IT-Planungsleistungen bzw. Fachplanungsleistungen TA. Die Referenz ist durch

Eigenerklärungen im Formblatt Teilnahmeantrag (vollständiges Ausfüllen des Referenzvordrucks) , ggf. unter Beifügung von Referenzschreiben oder weiterführenden Projektbeschreibungen, nachzuweisen.

B) Angaben zu Mitarbeiterzahlen in den Jahren 2021, 2022 und 2023 (aktueller Stand), mit jeweiliger Angabe

der Gesamtanzahl der Beschäftigten (davon mit der Qualifikation Architekt/Ingenieur, davon "Fachbereich Elektroplanung", davon Freiberufler) und

Anzahl der Führungskräfte im Formblatt Teilnahmeantrag (Anlage 1).

Soweit der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft auf Kapazitäten Dritter (andere Architektur-/Planungsbüros) zurückgreift (Eignungsleihe), sind die vorstehenden Angaben und Erklärungen auch von diesen vorzulegen.

Für weitere Details siehe Vergabeunterlagen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu A) Die Referenz muss mindestens folgende Parameter erfüllen:

- Planung und Realisierung der IT- und ELT-Versorgung eines Bildungsbaus bzw. vergleichbaren Gebäudes mit mehreren Arbeits- oder Unterrichts-/Seminarräumen

- mind. HOAI-Leistungsphase 2-3, 5-6 und 8 zum Ablauf der Teilnahmefrist vollständig erbracht

- vergleichbare Größenordnung der Baumaßnahme (Baukosten der IT-Versorgung KG 440-450 (DIN 276) mind. 1,0 Mio. EUR netto)

- Abschluss der Planungsleistung (maßgeblich ist die Abnahme der Bauleistung) nicht vor dem 01.01.2018

- Bauen im laufenden Betrieb

zu B) Zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist müssen mindestens 3 fest angestellte Beschäftigte mit der Qualifikation Architekt oder Ingenieur mit dem Fachbereich Elektroplanung beschäftigt werden (einschließlich Führungsebene/Partner).

Hinweis: Es wird darauf hingewiesen, dass es nicht ausreichend ist, wenn zur Einhaltung der

Mindestanforderungen die jeweils geforderten abgeschlossenen Leistungsphasen durch mehrere Referenzen

des Bewerbers nachgewiesen werden sollen.

Weitere Details sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Planungsleistungen gemäß HOAI

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

siehe Vergabeunterlagen

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
Beschleunigtes Verfahren
Begründung:

Es handelt sich um ein 2-Umschläge Verfahren, d.h. mit dem Teilnahmeantrag ist gleichzeitig auch das Erstangebot abzugeben. Teilnahmeantrag und Erstangebot sind jeweils elektronisch in separaten (PDF)-Dateien abzugeben und mit eindeutigem Dateinamen "Teilnahmeunterlagen" und "Angebot" o.ä. zu versehen,die dem AG die gestufte Öffnung ermöglichen. Die das Angebot enthaltene Datei soll vom Bieter mit einem Passwort geschützt werden.

Nach Auswertung der Teilnahmeanträge wird der AG nur diejenigen Bieter um unverzügliche Übersendung des jeweiligen Passwortes für die Angebotsdatei über dtvp bitten, die grundsätzlich geeignet sind. Die Beschleunigung ist erforderlich, da die Umsetzung des Förderprojekts zeitnah geplant und umgesetzt werden muss, da die gesamten Baumaßnahmen nach den Förderbedingungen des Zuwendungsbescheides bis zum 01.10.2024 abgeschlossen und schlussgerechnet sein müssen.

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 03/08/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 04/09/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

siehe Vergabeunterlagen

Bekanntmachungs-ID: CXP4YYV6G8N

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
E-Mail:
Fax: +49 251/411-2165
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Das deutsche Vergaberecht enthält Rügeobliegenheiten der Bieter, deren Verletzung zur Unzulässigkeit von Nachprüfungsanträgen führt. Bitte beachten Sie die Rügeobliegenheiten des § 160 Abs. 3 GWB. Dort heißt es:

Gemäß § 160 Abs. 3 GWB sind Nachprüfungsanträge in bestimmten Fällen unzulässig:

"Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt."

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: s.o. Vergabekammer Westfalen
Ort: Münster
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
03/07/2023

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