Rahmenvereinbarung über externe Unterstützung für SAP HCM PVSplus Referenznummer der Bekanntmachung: Z42-2022-0119

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund)
Postanschrift: Bernkasteler Straße 8
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 53175
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Arbeitsbereich Z 42 - Förmliche Vergabeverfahren
E-Mail:
Telefon: +49 228-99680-0
Fax: +49 228-99680-186200
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.itzbund.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=526094
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: http://www.evergabe-online.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Agentur/Amt auf zentral- oder bundesstaatlicher Ebene
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: IT-Dienstleister, bundesunmittelbare nichtrechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts (Bundesanstalt) im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Finanzen, Bundesoberbehörde

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvereinbarung über externe Unterstützung für SAP HCM PVSplus

Referenznummer der Bekanntmachung: Z42-2022-0119
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das ITZBund benötigt Unterstützung im Bereich von SAP HCM, speziell bei der Weiterentwick-lung des Systems PVSplus. Die zu erbringenden Unterstützungsleistungen umfassen folgende Bereiche:

Einzelheiten sind der Leistungsbeschreibung (Anlage) zu entnehmen.

Die Leistung wird in 4 Fachlose aufgeteilt:

Los 1 - Personalverwaltung SAP HCM PVSplus

Los 2 - Personalabrechnung SAP HCM PVSplus

Los 3 - Versorgungsfestsetzung und Versorgungsabrechnung SAP HCM PVSplus

Los 4 - Entwicklung SAP HCM PVSplus

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Personalverwaltung SAP HCM PVSplus

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
72220000 Systemberatung und technische Beratung
72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ziel der Ausschreibung ist die Sicherstellung der Unterstützung im Bereich SAP HCM, speziell bei der Weiterentwicklung des Systems PVSplus. Die zu erbringenden Unterstützungsleistungen umfassen im Los 1 insbesondere den Bereich Personalverwaltung SAP HCM PVSplus unter Einsatz der Skills

Skill 1: Projektleiter:in

Skill 2: SAP-Architekturberater:in - Senior

Skill 3: SAP-HCM-Konzeption - Senior

Skill 3: SAP-HCM-Konzeption - Professional

Skill 4: SAP-HCM-Customizer:in Personalverwaltung - Experte

Aus der Rahmenvereinbarung kann bis zu einer Höchstmenge von 13.040 Personentagen abgerufen werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Für die ausgeschriebene Leistung soll je Los ein Rahmenvertrag mit einer Laufzeit von insgesamt 4 Jahren abgeschlossen werden. Der jeweils geschlossene Rahmenvertrag hat eine Grundlaufzeit von zwei Jahren. Der Vertrag kann einmal um weitere zwei Jahre verlängert werden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Personalabrechnung SAP HCM PVSplus

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
72220000 Systemberatung und technische Beratung
72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ziel der Ausschreibung ist die Sicherstellung der Unterstützung im Bereich SAP HCM, speziell bei der Weiterentwicklung des Systems PVSplus. Die zu erbringenden Unterstützungsleistungen umfassen im Los 2 insbesondere den Bereich Personalabrechnung SAP HCM PVSplus unter Einsatz des Skills

Skill 5: SAP-HCM-Customizer:in Personalabrechnung - Experte

Aus der Rahmenvereinbarung kann bis zu einer Höchstmenge von 1.800 Personentagen abgerufen werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Für die ausgeschriebene Leistung soll je Los ein Rahmenvertrag mit einer Laufzeit von insgesamt 4 Jahren abgeschlossen werden.

Der jeweils geschlossene Rahmenvertrag hat eine Grundlaufzeit von zwei Jahren. Der Vertrag kann einmal um weitere zwei Jahre verlängert werden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Versorgungsfestsetzung und Versorgungsabrechnung SAP HCM PVSplus

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
72220000 Systemberatung und technische Beratung
72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ziel der Ausschreibung ist die Sicherstellung der Unterstützung im Bereich SAP HCM, speziell bei der Weiterentwicklung des Systems PVSplus. Die zu erbringenden Unterstützungsleistungen umfassen im Los 2 insbesondere den Bereich Personalabrechnung SAP HCM PVSplus unter Einsatz des Skills

Skill 6: SAP-HCM-Customizer:in Versorgungsfestsetzung und Versorgungsabrechnung - Senior

Aus der Rahmenvereinbarung kann bis zu einer Höchstmenge von 1.400 Personentagen abgerufen werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Für die ausgeschriebene Leistung soll je Los ein Rahmenvertrag mit einer Laufzeit von insgesamt 4 Jahren abgeschlossen werden. Der jeweils geschlossene Rahmenvertrag hat eine Grundlaufzeit von zwei Jahren. Der Vertrag kann einmal um weitere zwei Jahre verlängert werden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Entwicklung SAP HCM PVSplus

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
72220000 Systemberatung und technische Beratung
72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ziel der Ausschreibung ist die Sicherstellung der Unterstützung im Bereich SAP HCM, speziell bei der Weiterentwicklung des Systems PVSplus. Die zu erbringenden Unterstützungsleistungen umfassen im Los 2 insbesondere den Bereich Personalabrechnung SAP HCM PVSplus unter Einsatz der Skills

Skill 7: ABAP-Entwickler:in - Senior

Skill 8: Web Dynpro/Fiori-Entwickler:in - Senior

Skill 9: LSMW-Migration - Senior

Aus der Rahmenvereinbarung kann bis zu einer Höchstmenge von 4.300 Personentagen abgerufen werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Für die ausgeschriebene Leistung soll je Los ein Rahmenvertrag mit einer Laufzeit von insgesamt 4 Jahren abgeschlossen werden. Der jeweils geschlossene Rahmenvertrag hat eine Grundlaufzeit von zwei Jahren. Der Vertrag kann einmal um weitere zwei Jahre verlängert werden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Für alle Lose:

EA 1 Der Bieter hat alle in der Anlage "Anschreiben und Bietererklärung" geforderten Erklärungen bezüglich der Einhaltung von Rechtsvorschriften ohne Einschränkungen abgegeben.

EA 2 Es liegt keiner der in § 123 GWB aufgeführten zwingenden Ausschlussgründe des Bieters vor bzw. der Bieter hat eine Selbstreinigung gemäß § 125 GWB nachgewiesen.

EA 3 Es liegt keiner der in § 124 GWB aufgeführten fakultativen Ausschlussgründe des Bieters vor bzw. der Bieter hat eine Selbstreinigung gemäß § 125 GWB nachgewiesen.

EA 4 Die Zuverlässigkeit und Rechtstreue des Bieters ist nach seinen Erklärungen in Anlage "Anschreiben und Bietererklärung", weiteren Angaben im Angebot und sonstigen vorliegenden Informationen nicht zu bezweifeln. Weiterhin liegen keine Ausschlussgründe gemäß den Erklärungen vor.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

EA 5 (alle Lose): Die finanzielle und wirtschaftliche

Leistungsfähigkeit des Bieters ist nach seiner Eigenerklärung in

der Anlage "Anschreiben und Bietererklärung" gegeben.

EA 6: Der Bieter hat in der Anlage "Umsatzzahlen" nachgewiesen, dass er in den letzten drei Geschäftsjahren einen durchschnittlichen bereichsspezifischen Netto-Jahresumsatz von mindestens

Los 1: 4.000.000,00 EUR (netto)

Los 2: 1.300.000,00 EUR (netto)

Los 3: 900.000,00 EUR (netto)

Los 4: 3.000.000,00 EUR (netto)

erwirtschaftet hat.

Der Netto-Jahresumsatz ist dann bereichsspezifisch, wenn er sich auf die dargestellten Leistungsinhalte zu

Los 1: Personalverwaltung SAP HCM PVSplus

Los 2: Personalabrechnung SAP HCM PVSplus

Los 3: Versorgungsfestsetzung und Versorgungsabrechnung SAP HCM PVSplus

Los 4: Entwicklung SAP HCM PVSplus

der Anlage "Leistungsbeschreibung" bezieht.

Im Falle einer Bietergemeinschaft ist der o. g. bereichsbezogene Netto-Jahresumsatz für die letzten drei Geschäftsjahre aller Mitgliedsunternehmen einer Bietergemeinschaft mithilfe der Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte" je Mitgliedsunternehmen auszufüllen und anzugeben. Die Mindesthöhe kann dabei kumulativ erbracht werden.

Im Falle der Einbeziehung eines oder mehrerer Nachunternehmen(s) kann der o. g. bereichsbezogene Mindest-Netto-Jahresumsatz für die letzten drei Geschäftsjahre vom Bieter und/oder einem oder mehreren Nachunternehmern durch Eignungsleihe erbracht werden. In diesem Fall sind auch die Netto-Jahresumsätze des oder der eignungsverleihenden Nachunternehmen(s) mithilfe der An-lage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte" je Unternehmen auszufüllen und anzugeben.

Wird auf mehrere Lose geboten, müssen die Mindestumsätze je Los erbracht werden.

EA 7 (alle Lose): Die finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Bieters - auch über den Zeitraum der geplanten Auftragsabwicklung - ist nach den vorgelegten Unterlagen und sonstigen vorliegenden Informationen nicht zu bezweifeln.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Etwaige Mindeststandards sind in den jeweiligen Kriterien enthalten.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

EA 9 Das Unternehmen hat

zu den Losen 1, 2 und 4 mind. 4

zum Los 3 mind. 3

mit den nachfolgenden Vorgaben und Anforderungen konforme Referenzprojekte mittels der "Vorlage Unternehmensreferenzbogen" einzureichen.

a) das Ende des abgeschlossenen Projekts liegt nicht länger als 5 Jahre in der Vergangenheit (Referenzdatum = Datum d. Auftragsbekanntmachung),

oder

b) das noch nicht abgeschlossene Projekt läuft seit mind. 12 Monaten (Referenzdatum =Datum d. Auftragsbekanntmachung)

und

c) der innerhalb des Referenzprojektes vom Unternehmen geleistete Umfang umfasst

Los 1: in 2 Referenzprojekten jeweils mind. 500 PT und in 2 Referenzprojekten jeweils mind. 1000 PT

Lose 2-4: mind. 250 PT

oder

das Auftragsvolumen des Referenzprojektes entspricht

Los1: in 2 Referenzprojekten jeweils mind. 1 Mio Euro (netto) und in 2 Referenzprojekten jeweils mind. 2 Mio Euro (netto)

Lose 2-4: mind. 500.000 Euro (netto)

(ohne etwaige Lizenzkosten)

d) der Auftragsgegenstand umfasst

Los 1-3: die Einführung oder Weiterentwicklung von Softwarelösungen auf Basis von SAP Human Capital Management (SAP HCM)

Los 4: Entwicklungsleistungen im Zusammenhang mit der Einführung oder Weiterentwicklung von Softwarelösungen auf Basis von SAP Human Capital Management (SAP HCM)

e) mind. 2 Referenzen müssen aus dem Bereich der öffentlichen Verwaltung stammen

EA 9 (Los 1) Fachkräfte im Bereich Skill 1 - Projektleitung

Es müssen mind. 2 Projektleiter:innen im Bereich Softwareentwicklungs- und Einführungs-/betriebsprojekten mit jeweils folgender Mindestqualifikation und -erfahrung im Unternehmen tätig sein, wobei diese Fachkräfte andere sein müssen als diejenigen zu den Kriterien EA 10 bis EA 13 sowie diejenigen in den anderen Losen. (keine Personalunion):

- Sehr gute Kenntnis der deutschen Sprache in Wort und Schrift (jeweils mindestens C2 nach CEFR)

- Bereitschaft zur Verpflichtung gemäß VerpflG

- Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung Niveau Ü2 gemäß Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG)

- Bereitschaft zur Verpflichtung auf das Datengeheimnis gemäß § 53 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)

- mind. 10 Jahre Berufs-/Projekterfahrung im Bereich Projektmanagement und Teamleitung komplexer Softwareentwicklungs- und/oder Einführungs-/Betriebsprojekte

(mind. 5 Jahre davon müssen durch entsprechende Mitarbeiterreferenzen vollständig nachgewiesen werden; überlappende Zeiträume werden nicht kumuliert; der Gesamterfahrungszeitraum muss sich aus den beruflichen Stationen im Qualifikationsprofil ergeben)

- mindestens 5 angeleitete Personen in SAP-Projekten;

- mind. 1 Projekt je Projektleiter mit Gesamtprojektumfang v. mind. 5000 PT im Fachumfeld SAP HCM)

- Erfahrung mit Anforderungserhebung und Anforderungsanalyse

- Kenntnisse & Erfahrung entsprechender Projektmanagementmethoden und Werkzeuge (u.a. zur Planung, Steuerung und Controlling, Überwachung, Anforderungs- und Änderungsmanagement, Qualitäts- und Risikomanagement, Berichtswesen, Stakeholdermanagement, etc.)

- Einschlägige grundlegende Projektmanagementzertifizierung wie PRINCE2 Foundation, IPMA Level D oder vergleichbare.

EA 10 (Los 1) Fachkräfte im Bereich Skill 2 - SAP-Architekturberater:in - Senior

Es müssen mind. 2 Fachkräfte im Bereich SAP-Architekturberatung mit jeweils folgender Mindestqualifikation und -erfahrung im Unternehmen tätig sein, wobei diese Fachkräfte andere sein müssen als diejenigen zum Kriterium EA 9, EA 11 bis EA 13 sowie diejenigen in den anderen Losen (keine Personalunion):

- Sehr gute Kenntnis der deutschen Sprache in Wort und Schrift (jeweils mindestens C2 nach CEFR)

- Bereitschaft zur Verpflichtung gemäß VerpflG

- Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung Niveau Ü2 gemäß Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG)

- Bereitschaft zur Verpflichtung auf das Datengeheimnis gemäß § 53 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)

- mind. 10 Jahre Berufs-/Projekterfahrung, davon mind. 5 Jahre Kenntnisse, Berufs-/Projekterfahrung im Bereich SAP-Architekturen (die 5 Jahre SAP-Architekturerfahrung müssen durch entsprechende Mitarbeiterreferenzen vollständig nachgewiesen werden; überlappende Zeiträume werden nicht kumuliert; der Gesamterfahrungszeitraum muss sich aus den beruflichen Stationen im Qualifikationsprofil ergeben)

- Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung eines komplexen SAP-Softwaresystems (mit SAP Netweaver-Technologie und anderer SAP-Komponenten; Gesamtprojektumfang mind. 5.000 PT im Fachumfeld SAP HCM),

- Kenntnisse & Erfahrung in/mit

- SAP-Basis-Administration (mind. 1 Person)

- SAP ERP, NetWeaver Architektur, SAP Fiori, SolMan, SAP PI

- Erfahrung in der SAP HCM Programmierung auf HANA Datenbanken (mind. 1 Person)

- Erfahrung im Umstieg auf S/4 HANA (mind. 1 Person)

EA 11 (Los 1) Fachkräfte im Bereich Skill 3 - SAP-HCM-Konzeption - Senior

Es müssen mindestens 7 Fachkräfte im Bereich SAP-HCM-Konzeption - Senior mit jeweils (bzw. ggf. nur in bestimmter Mindestanzahl) folgender Mindestqualifikation und -erfahrung im Unternehmen tätig sein. Die angebotenen Fachkräfte müssen in Summe alle HCM-Komponenten (s.u.) abdecken, wobei diese Fachkräfte andere sein müssen als diejenigen zum Kriterium EA 9, EA 10, EA 12 und EA 13 sowie diejenigen in den anderen Losen (keine Personalunion):

- Sehr gute Kenntnis der deutschen Sprache in Wort und Schrift (jeweils mindestens C2 nach CEFR)

- Bereitschaft zur Verpflichtung gemäß VerpflG

- Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung Niveau Ü2 gemäß Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG)

- Bereitschaft zur Verpflichtung auf das Datengeheimnis gemäß § 53 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)

- mind. 5 Jahre Kenntnisse, Berufs-/Projekterfahrung im Bereich SAP-HCM-Konzeption,

- Kenntnisse & Erfahrung in/mit

- Einrichtung, Anpassung und Anwendung der Geschäftsprozesse im SAP-HCM

- mit hochintegrierten HCM Systemen mit mindestens 5 Komponenten

- Geschäftsprozessmanagement, -analyse und -optimierung in der öffentlichen Verwaltung (mind. 2 Personen)

- Erfahrung in der Leitung von kleineren Projektteams (Teamgröße 2-4 Personen)

- mit Solman

- mit S4Hana (mind. 1 Person)

- mit Barrierefreiheit (mind. 1 Person)

- mit SAP ILM (mind. 1 Person)

- mind. 1 der folgenden SAP HCM-Komponenten pro Person: PA, OM, SW/PM, LSO, PE (insgesamt muss jede Komponente durch mind. 2 Personen abgedeckt sein)

- mit Rollen und Berechtigungen in SAP HCM

- UML

- BPMN.

EA 12 (Los 1) Fachkräfte im Bereich Skill 3 - SAP-HCM-Konzeption - Professional

Es müssen mind. 4 Fachkräfte im Bereich SAP-HCM-Konzeption - Professional mit jeweils (bzw. ggf. nur in bestimmter Mindestanzahl) folgender Mindestqualifikation und -erfahrung im Unternehmen tätig sein. Die angebotenen Fachkräfte müssen in Summe alle HCM-Komponenten (s.u.) abdecken, wobei diese Fachkräfte andere sein müssen als diejenigen zum Kriterium EA 9 bis EA 11, EA 13 sowie diejenigen in den anderen Losen (keine Personalunion):

- Sehr gute Kenntnis der deutschen Sprache in Wort und Schrift (jeweils mindestens C2 nach CEFR)

- Bereitschaft zur Verpflichtung gemäß VerpflG

- Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung Niveau Ü2 gemäß Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG)

- Bereitschaft zur Verpflichtung auf das Datengeheimnis gemäß § 53 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)

- mind. 2 Jahre Kenntnisse, Berufs-/Projekterfahrung im Bereich SAP-HCM-Konzeption Öffentlicher Dienst,

- Kenntnisse & Erfahrung in/mit

- Einrichtung, Anpassung und Anwendung der Geschäftsprozesse im SAP-HCM

- Geschäftsprozessmanagement, -analyse und -optimierung in der öffentlichen Verwaltung (mind. 2 Personen)

- mit SolMan

- mind. 1 der folgenden SAP HCM-Komponenten pro Person: PA, OM, SW/PM

- mit UML

- mit BPMN

EA 13 (Los 1) Fachkräfte im Bereich Skill 4 - SAP-HCM-Customizer:in Personalverwaltung - Experte

Es müssen mind. 4 Fachkräfte im Bereich Skill 4 - SAP-HCM-Customizer:in Personalverwaltung - Experte mit jeweils (bzw. ggf. nur in bestimmter Mindestanzahl) folgender Mindestqualifikation und -erfahrung im Unternehmen tätig sein. Die angebotenen Fachkräfte müssen in Summe alle Komponenten (s.u.) abdecken, wobei diese Fachkräfte andere sein müssen als diejenigen zum Kriterium EA 9 bis EA 12 sowie diejenigen in den anderen Losen (keine Personalunion):

- Sehr gute Kenntnis der deutschen Sprache in Wort und Schrift (jeweils mindestens C2 nach CEFR)

- Bereitschaft zur Verpflichtung gemäß VerpflG

- Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung Niveau Ü2 gemäß Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG)

- Bereitschaft zur Verpflichtung auf das Datengeheimnis gemäß § 53 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)

- mind. 8 Jahre Kenntnisse, Berufs-/Projekterfahrung im Bereich SAP HCM-Customizing (mind. 4 Jahre davon müssen durch entsprechende Mitarbeiterreferenzen vollständig nachgewiesen werden; überlappende Zeiträume werden nicht kumuliert; der Gesamterfahrungszeitraum muss sich aus den beruflichen Stationen im Qualifikationsprofil ergeben)

- Konfiguration, Customizing, Betrieb und Pflege eines SAP-HCM-Systems in mind. 2 der folgenden SAP-HCM-Komponenten (PA, OM, SW/PM, PE, PT, eRec/PB, LSO) auf Basis des Releasestands ERP 6.0 und höher

- Einrichtung, Anpassung und Anwendung der Geschäftsprozesse im SAP-HCM

- Einrichtung und Anpassung von ESS/MSS Szenarien der Personalverwaltung

- Kenntnisse und Erfahrung mit Personalverwaltungsprozessen in öffentlichen Verwaltungen (mind. 2 Personen)

- Kenntnisse & Erfahrung in/mit

- Solman

- SAP ERP

- SAP-ILM (mind. 1 Person)

- Barrierefreiheit (mind. 1 Person)

- Kenntnisse und Erfahrung mit der toolgestützten Einrichtung von Compliance-Prüfprozessen in SAP-HCM (mind. 1 Person)

- mind. 1 der folgenden SAP HCM-Komponenten pro Person: PA, PT, OM, SW/PM, LSO, PE (insgesamt muss jede Komponente durch mind. 1 Person abgedeckt sein)

- Kenntnisse und Erfahrung mit Rollen und Berechtigungen in SAP-HCM

--- Fortsetzung aufgrund technischer Zeichenbegrenzung im nachfolgenden Feld ---

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Etwaige Mindeststandards sind in den jeweiligen Kriterien enthalten.

Fortsetzung der Eignungskriterien zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit:

EA 9 (Los 2) Fachkräfte im Bereich Skill 5: SAP-HCM-Customizer:in Personalabrechnung - Experte

Es müssen mind. 3 Fachkräfte im Bereich Skill 5 - SAP-HCM-Customizer:in Personalabrechnung - Experte mit jeweils folgender Mindestqualifikation und -erfahrung im Unternehmen tätig sein. Die angebotenen Fachkräfte müssen andere sein als diejenigen in den anderen Losen (keine Personalunion).

- Sehr gute Kenntnis der deutschen Sprache in Wort und Schrift (jeweils mindestens C2 nach CEFR)

- Bereitschaft zur Verpflichtung gemäß VerpflG

- Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung Niveau Ü2 gemäß Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG)

- Bereitschaft zur Verpflichtung auf das Datengeheimnis gemäß § 53 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)

- Mindestens 10 Jahre Kenntnisse, Berufs-/Projekterfahrung im Bereich SAP HCM-Customizing, davon 5 Jahre in der öffentlichen Verwaltung (mind. 5 Jahre davon müssen durch entsprechende Mitarbeiterreferenzen vollständig nachgewiesen werden; überlappende Zeiträume werden nicht kumuliert; der Gesamterfahrungszeitraum muss sich aus den beruflichen Stationen im Qualifikationsprofil ergeben)

- Einrichtung, Anpassung und Anwendung der Geschäftsprozesse in den SAP-HCM Komponenten PY und PA

- Konfiguration, Customizing, Betrieb und Pflege eines SAP-HCM-Systems mit den Komponenten PY und PA auf Basis des Releasestands ERP 6.0 und höher

- SAP Schemen und Regeln

- Anpassung an SAP HCM PY: Abrechnung öffentlicher Dienst mit den Statusgruppen Beamte, Tarifbeschäftigte, Auslandsdienstbezüge und Lohnsteuerabzugsverfahren

- Kenntnisse in der toolgestützten Einrichtung von Compliance-Prüfprozessen in SAP HCM

- Kenntnisse & Erfahrung in/mit SAP:

- SolMan, ILM, PA, PY

EA 9 (Los 3) Fachkräfte im Bereich Skill 6: SAP-HCM-Customizer:in Versorgungsfestsetzung und Versorgungsabrechnung - Senior

Es müssen mindestens 2 Fachkräfte im Bereich Skill 6 - SAP-HCM-Customizer:in Versorgungsfestsetzung und Versorgungsabrechnung - Senior mit jeweils folgender Mindestqualifikation und -erfahrung im Unternehmen tätig sein. Die angebotenen Fachkräfte müssen andere sein als diejenigen in den anderen Losen (keine Personalunion).

- Sehr gute Kenntnis der deutschen Sprache in Wort und Schrift (jeweils mindestens C2 nach CEFR)

- Bereitschaft zur Verpflichtung gemäß VerpflG

- Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung Niveau Ü2 gemäß Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG)

- Bereitschaft zur Verpflichtung auf das Datengeheimnis gemäß § 53 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)

- Mindestens 5 Jahre Kenntnisse, Berufs-/Projekterfahrung im Bereich SAP HCM-Customizing

- Einrichtung, Anpassung und Anwendung der Geschäftsprozesse in den SAP-HCM Komponenten VADM und PY

- Konfiguration, Customizing, Betrieb und Pflege eines SAP-HCM-Systems mit den Komponenten VADM und PY auf Basis des Releasestands ERP 6.0 und höher

- SAP Schemen und Regeln

- Anpassung an SAP HCM PY: Abrechnung öffentlicher Dienst mit den Statusgruppen Versorgungsempfänger

- Kenntnisse im Beamtenversorgungsrecht

- Kenntnisse & Erfahrung in/mit SAP:

- SolMan, ERP, PY, VADM, PWE

Reichen Sie als Beleg die Eigenerklärung zur Anzahl der Fachkräfte in der Vorlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte" ein.

Reichen Sie zudem mithilfe der Anlage e1.3 Qualifikationsprofile SAP HCM PVSplus_Los 3 ein (1) ausgefülltes Qualifikationsprofil nebst zugehöriger Mitarbeiterreferenzen mithilfe der Anlage e2) Mitarbeiterreferenzbogen ein, welche diese Mindestanforderungen erfüllen/belegen.

EA 9 (Los 4) Fachkräfte im Bereich Skill 7: ABAP-Entwickler:in - Senior

Es müssen mind. 5 Fachkräfte im Bereich Skill 7 - ABAP-Entwickler:in - Senior mit jeweils (bzw. ggf. nur in bestimmter Mindestanzahl) folgender Mindestqualifikation und -erfahrung im Unternehmen tätig sein. Die angebotenen Fachkräfte müssen andere sein als diejenigen in den anderen Losen (keine Personalunion).

- Sehr gute Kenntnis der deutschen Sprache in Wort und Schrift (jeweils mindestens C2 nach CEFR)

- Bereitschaft zur Verpflichtung gemäß VerpflG

- Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung Niveau Ü2 gemäß Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG)

- Bereitschaft zur Verpflichtung auf das Datengeheimnis gemäß § 53 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)

- Mind. 5 Jahre Kenntnisse, Berufs-/Projekterfahrung im Bereich ABAP-Entwicklung

- Entwicklererfahrung für große Softwareentwicklungsprojekte (Gesamtprojektaufwand > 2500 PT/Jahr)

- Kenntnisse & Erfahrung in/mit ABAP (mind. 2 Personen je Technologie):

Programmierung; Objects; Workbench; WEB Dynpro; ABAP objektorientierte Programmierung (OOP)

- Kenntnisse & Erfahrung in/mit SAP (mind. 2 Personen je Technologie):

ERP; NetWeaver Architektur; SolMan; SAP PI; ABAP Entwicklung im Umfeld von SAP HCM

- Kenntnisse & Erfahrung in/mit:

- Fehlertracking und -debugging (z.B. Anwendungslog, Dumpanalysen, Berechtigungstrace)

- Entwickler-Tests und -Dokumentation

- Service-orientierte Architekturen (SOA) (mind. 2 Profile)

- Java (mind. 1 Profil)

EA 10 (Los 4) Fachkräfte im Bereich Skill 8: Web Dynpro/Fiori -Entwickler:in - Senior

Es müssen mindestens 4 Fachkräfte im Bereich Skill 8: Web Dynpro/Fiori-Entwickler:in - Senior mit jeweils (bzw. ggf. nur in bestimmter Mindestanzahl) folgender Mindestqualifikation und -erfahrung im Unternehmen tätig sein. Die angebotenen Fachkräfte müssen andere sein als diejenigen in den anderen Losen (keine Personalunion).

- Sehr gute Kenntnis der deutschen Sprache in Wort und Schrift (jeweils mindestens C2 nach CEFR)

- Bereitschaft zur Verpflichtung gemäß VerpflG

- Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung Niveau Ü2 gemäß Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG)

- Bereitschaft zur Verpflichtung auf das Datengeheimnis gemäß § 53 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)

- Mind. 5 Jahre Kenntnisse, Berufs-/Projekterfahrung im Bereich Web Dynpro ABAP-Entwicklung

- Entwicklererfahrung für große Softwareentwicklungsprojekte (Gesamtprojektaufwand > 2500 PT/Jahr)

- Kenntnisse & Erfahrung in/mit (mind. 2 Personen je Technologie):

Formularerstellung (Adobe Interactive Forms, Smart Forms); Fiori; Workflow-Erstellung/ Anpassung (Processes & Forms); ABAP -Workflow-Programmierung; ABAP objektorientierte Programmierung (OOP); Java

Reichen Sie als Beleg die Eigenerklärung zur Anzahl der Fachkräfte in der Vorlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte" ein.

- Kenntnisse & Erfahrung in/mit:

- Einrichtung/Anpassung von ESS/MSS-Szenarien der Personalverwaltung mit SAP-HCM

- Portalkonfiguration samt Workflow-Überwachung & Administration

- Fehlertracking und -debugging (z.B. Anwendungslog, Dumpanalysen, Berechtigungstrace)

- Entwickler-Tests und -Dokumentation

EA 11 (Los 4) Fachkräfte im Bereich Skill 9: LSMW-Migration - Senior

Es müssen mind. 3 Fachkräfte im Bereich Skill 9 - LSMW-Migration - Senior mit jeweils (bzw. ggf. nur in bestimmter Mindestanzahl) folgender Mindestqualifikation und -erfahrung im Unternehmen tätig sein. Die angebotenen Fachkräfte müssen andere sein als diejenigen in den anderen Losen (keine Personalunion).

- Sehr gute Kenntnis der deutschen Sprache in Wort und Schrift (jeweils mindestens C2 nach CEFR)

- Bereitschaft zur Verpflichtung gemäß VerpflG

- Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung Niveau Ü2 gemäß Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG)

- Bereitschaft zur Verpflichtung auf das Datengeheimnis gemäß § 53 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)

- Mindestens 5 Jahre Kenntnisse, Berufs-/Projekterfahrung im Bereich LSMW-Programmierung und Datenmigration unter Nutzung von LSMW

- Erfahrung mit mind. 5 Migrationen im Zusammenhang mit SAP-HCM mit jeweils min. 5.000 Personalfällen, davon 1 mit Personalabrechnung

- Kenntnisse & Erfahrung in/mit:

- Fehlertracking und -debugging (z.B. Anwendungslog, Dumpanalysen, Berechtigungstrace)

- Entwickler-Tests und -Dokumentation

Reichen Sie als Beleg für die jeweiligen Fachkräftezahlen die Eigenerklärung zur Anzahl der Fachkräfte in der Vorlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte" ein.

Reichen Sie zudem mithilfe der Anlagen e1.1 - e1.4) Qualifikationsprofile SAP HCM PVSplus_Los # ausgefüllte Qualifikationsprofile in der jeweils in der Anlage angegebenen Menge nebst zugehöriger Mitarbeiterreferenzen mithilfe der Anlage e2) Mitarbeiterreferenzbogen ein, welche diese Mindestanforderungen an die Fachkräfte erfüllen/belegen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Sämtliches für die Auftragsausführung vorgesehene Personal (insb. Fachkräfte gemäß vorstehender Kriterien) muss bereit sein, auf Anforderung des Auftraggebers:

- eine Verpflichtungserklärung gemäß § 1 des Verpflichtungsgesetzes (VerpflG) zu unterzeichnen und

- auf das Datengeheimnis nach § 53 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) verpflichtet zu werden sowie

- sich einer Sicherheitsüberprüfung Niveau Ü2 gemäß Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) zu unterziehen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 2
Bei Rahmenvereinbarungen – Begründung, falls die Laufzeit der Rahmenvereinbarung vier Jahre übersteigt:

Ergänzung zur Anzahl der Rahmenvertragspartner der jeweiligen Rahmenvereinbarung:

Los 1: Rahmenvereinbarung mit zwei Unternehmen

Lose 2-4: Rahmenvereinbarung mit jeweils einem Unternehmen

Laufzeit jeweils 2 Jahre plus 2 Jahre Verlängerungsoption

IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 31/07/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/11/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 31/07/2023
Ortszeit: 12:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der Antrag ist unzulässig, soweit

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Der Antrag ist schriftlich bei der Vergabekammer einzureichen und unverzüglich zu begründen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/06/2023

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