ADP - VgV SHK Referenznummer der Bekanntmachung: X-BBS-2022-0144
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Mannheim
NUTS-Code: DE126 Mannheim, Stadtkreis
Postleitzahl: 68167
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bbs-mannheim.de
Abschnitt II: Gegenstand
ADP - VgV SHK
Technische Ausrüstung nach HOAI §§ 55 ff. Anlagengruppen 1 bis 3 Neubau der vierzügigen Alfed-Delp-Grundschule mit einer Einfeld-Turnhalle in Mannheim-Gartenstadt
Mannheim
II. Leistungsbeschreibung Planungsleistung der technische Ausrüstung nach HOAI §§ 55 ff. Anlagengruppen HLS 410 + 420 + 430 für den Neubau der vierzügigen Alfred-Delp-Grundschule mit Mensa und einer Einfeld-Turnhalle in Mannheim. *** II.1 Anlass und Zweck Gegenstand der Beschaffung ist der Neubau der vierzügigen Alfred-Delp-Grundschule mit einer Einfeld-Turnhalle in Mannheim auf dem Grundstück Waldpforte 41 - 43 68305 Mannheim Flurstück: 9669/3 Luftbild, Alfred-Delp-Schule Ausgangssituation für die Tragwerksplanung ist ein Planungswettbewerb nach RPW2013 zur Findung des Architekten und Landschaftsarchitekten. Dieser findet zeitgleich zum VgV-Verfahren Tragwerkplanung statt. Grundlage ist die Übertragung der Bewirtschaftung der Mannheimer Schulen und damit auch der Aufgaben im Bereich Neubau und Modernisierung von der Stadt Mannheim an die BBS. Die BBS - Bau- und Betriebsservice GmbH ist auch für den Betrieb und die Unterhaltung der betreffenden Schulen zuständig und betreibt das Facility Management. Aus dieser Konstellation heraus ist eine wirtschaftliche Lösung der Bauaufgabe nicht nur für den Neubau, sondern auch für die spätere Nutzung maßgeblich. Aufgrund der mangelhaften Bausubstanz und der fortschreitenden Schulentwicklung der Alfred-Delp-Schule soll eine vierzügige verbindliche Ganztagsgrundschule mit einer Einfeldturnhalle nebst den Außenanlagen gebaut werden. Eine Sanierung der vorhandenen Bausubstanz ist wirtschaftlich nicht darstellbar. Daher soll das bestehende Schulgebäude zurückgebaut werden und ein nachhaltiger auf den Ganztag zugeschnittener Lern- und Lebensraum auf dem vorhandenen Schulgrundstück entstehen. Die Alfred-Delp-Schule ist derzeit in einem zweigeschossigen Gebäude für den sog. Regelbetrieb der Grundschule untergebracht. Die Turnhalle wurde 1971 in Betrieb genommen und im Jahre 1994 ein Anbau für weitere Klassenräume erstellt. Flächenprüfung als Anforderungen im Planungswettbewerb Architekten Schulgebäude ca. 4.800 m² = Fußabdruck von ca. 2.400 m² Neubau einer Turnhalle ca. 1.000 m² = Fußabdruck von ca. 1.000 m² Pausenhof ca. 2.400 m² * Entwicklung eines ansprechenden Gesamtkonzeptes Mit den Neubauten der Grundschule und der Turnhalle ist ein funktional und gestalterisch ansprechendes Gesamtkonzept zu entwickeln, welches sich wirtschaftlich errichten und betreiben lässt. Die Schule hat dabei den zeitgemäßen Anforderungen an einen inklusiven Ganztagesschulbetrieb zu entsprechen. Der Bauherr stellt sich einen Hochbau vor, der für eine nachhaltige Bauweise steht. Qualitätsvolle, zeitgemäße Architektur, die Funktionalität als moderner Schulbau und minimierte Errichtungs- und Lebenszykluskosten sind als übergeordnete Kriterien von besonderer Bedeutung. Durch die verwendeten Bau- und Werkstoffe soll sich das Gebäude nachhaltig und nach Maßgabe der Energieleitlinien der Stadt Mannheim energieoptimiert als Schulbau darstellen. Gewünscht ist an dieser Stelle ein Holz- / Holzhybridbau. Es sind Baulösungen zu entwickeln, die der knappen Bauzeit Rechnung tragen und die Fertigstellung zum Schuljahr 2027 / 28 ermöglichen. Im Rahmen des Wettbewerbs ist von den Architekten ein Konzept zu entwickeln, das eine möglichst umfangreiche Weiternutzung der Schulgebäude während der Bauphase sowie den Umzug in den Neubau und späteren Abbruch der Bestandsgebäude aufzeigt. Die Durchführung der Gesamtmaßnahme (Abbruch / Neubau / Interrim) kann auch in Bauphasen / Bauabschnitten erfolgen. Die Konzeption der Bauabwicklung / Bauabschnitte soll insbesondere den Betrieb der Baustelle, die durchgängige Weiterführung des Schulbetriebs unter Minimierung der Störeinflüsse durch die Baustelle und die Wirtschaftlichkeit der Gesamtmaßnahme durch Vermeidung / Reduzierung von Containerstellungen nachweisen. * Klimaökologische Auflagen Es sind Anlagen zur Erzeugung und Nutzung erneuerbarer Energien zu installieren sowie Ressourcen- und Energieeffizienz im Bau und Betrieb zu erreichen. Im KSG BW ist die Errichtung von PV-Anlagen an Nichtwohngebäuden festgeschrieben - Eine Photovoltaikanlage (bis 100 kWhpeak) ist umzusetzen. Es wäre wünschenswert, fensterlose Fassadenflächen zu begrünen. Dabei ist auch ein Rankgerüst denkbar, welches die Fassade beschattet und sich positiv auf die natürliche Klimatisierung des Gebäudes auswirken kann. Flach geneigte Dächer (bis 15 Grad Neigung) sollen extensiv begrünt werden mit einer Substratschicht von mindestens 15 cm. *** II.2 Leistungsumfang Ausgeschrieben wird die technische Ausrüstung nach HOAI §§ 55 ff. Anlagengruppen 1 bis 3 für den Neubau der vierzügigen Alfred-Delp-Grundschule mit einer Einfeldturnhalle in Mannheim. Es ist vorgesehen, die LPH 1 bis einschließlich LPH 8 zu vergeben. Die Vergabe der Leistungen erfolgt nach Stufen und zeitlicher Erfordernis. Die weiteren notwendigen HOAI-Leistungsbilder (Gebäudeplanung, Küchenplanung, Planung Förderanlagen, Bauphysik etc.) sind als separate Aufträge vorgesehen und nicht Gegenstand dieser Ausschreibung. Die Ausführung der Bauleistungen erfolgt in Einzelgewerken. Das zu beauftragende Leistungsbild ergibt sich aus dem beiliegenden Vertragsmuster und umfasst folgende Grundleistungen nach HOAI §§55 ff. *Grundlagenermittlung (LPH 1) *Vorplanung (LPH 2) *Entwurfsplanung (LPH 3) *Genehmigungsplanung (LPH 4) *Ausführungsplanung (LPH 5) *Vorbereitung der Vergabe (LPH 6) *Mitwirkung bei der Vergabe (LPH 7) *Objektüberwachung und Dokumentation (LPH 8) * Technische Ausstattung im Bereich HLS: * Isothermische Be- und Entlüftungsanlage für Küchenbereich, ausgestattet mit Wärmerückgewinnung, variablen Volumenstromregler und Induktionsabzugshauben. * Isothermische Be- und Entlüftungsanlage für Klassenräume sowie Sporthallen, ausgestattet mit Wärmerückgewinnung und variablen Volumenstromregler. * Heizungsanlage bestehend aus Fernwärmeübergabestation, statischen einzelraumgeregelten Heizflächen, einer Frischwasserstation für Warmwasserversorgung der Küche sowie entsprechende Wärmeversorgung der beiden Lüftungsgeräten. * Sanitäranlage beinhaltet Ver- sowie Entsorgung der Mensaküche incl. Frischwasserstation, Fettabscheider, Hebeanlage sowie Enthärtungsanlage. Weiterhin werden Klassenräume und WC Anlagen mit KW sowie teilweise mit WW versorgt. Die Abwasseranlage wird entsprechend dem Bedarf aufgebaut. * Heizung sowie Sanitäranlage für Sporthallen incl. Nebenräumen. * Leistungen im HLS Bereich für Interimsmaßnahmen, wie Teilrückbau oder Teilumbau zur Weiternutzung einzelner bestehender Bauteile sowie eventueller Kontainerbauten. Neben den Grundleistungen nach HOAI sind folgende besondere Leistungen vorgesehen: * Planung sowie Koordinierung von öffentliche Erschließung durch Fernwärme, Wasser, Abwasser. * Weiterführung der Ausführungsplanung bis zum Bestand * Besprechungen und Absprechen mit Behörden und Versorgern. * Bestandsaufnahme zur Demontage und der Interrimsmaßnahmen Im Zuge der Kalkulation der Nebenkosten sind folgende Leistungen zu berücksichtigen: * Planungs- und Bauleitungsbesprechung einmal wöchentlich vor Ort (unabhängig von allgemeiner Koordinierung der Arbeiten/ Leistungen vor Ort) * Planverteilung an Projektbeteiligte bei wesentlichen Leistungsständen/-änderungen oder wegen technischer Erfordernis zusätzlich in Papier (grundsätzlich als Datei im offenen Format und je als PDF) * Nutzung, Austausch und Dokumentation der projektspezifischen Unterlagen über die gemeinsame auftraggeberseitige Projektplattform in Sharepoint * Allgemeine Leistungen einschl. Reisekosten *** II.3 Kostenbudget Für den Neubau der technischen Anlagen (SHK) steht ein Budget 410: ca. [Betrag gelöscht] Euro Netto Budget 420: ca. [Betrag gelöscht] Euro Netto Budget 430: ca. [Betrag gelöscht] Euro Netto zur Verfügung. *** II.4 Zeitlicher Rahmen Als zeitlicher Rahmen für die Erbringung der Leistungen gemäß Leistungsumfang im Auftragsfall werden folgende Meilensteine vorgegeben: Beginn der Planungsleistungen ab 05/ 2023 Fertigstellung der Planungsleistung LPH 1-3 bis 12/ 2023 Beginn der baulichen Umsetzung ab 09/ 2024 Fertigstellung Schulgebäude mit Ganztagsbereich 02/ 2026 Fertigstellung Gesamtensemble Schuljahr 2027/28 Die planerischen Leistungen sind so rechtzeitig zu erbringen, dass die obigen Termine nicht gefährdet sind. Hierbei ist die notwendige Abstimmung mit den Planungsbeteiligten und dem Auftraggeber bzw. dessen Gremien zu berücksichtigen. Die baulichen Leistungen unterliegen den Ausschreibungsvorschriften nach VOB/ A. Der Zeitraum für die öffentlichen/ beschränkten Ausschreibungen ab Fertigstellung der Vergabeunterlagen bis Beauftragung beträgt i.d.R. 2 Monate und ist in der Terminplanung zu berücksichtigen. *** II.5 Qualitäten Für die Umsetzung der Bauausführung wurden zwischen der Bauherrin Stadt Mannheim und dem Auftraggeber bzw. Betreiber der Liegenschaften BBS Bau- und Betriebsservice GmbH für verschiedene Gewerke Mindestqualitäten und Energieleitlinien vereinbart. Hinzu kommen Qualitätsvorgaben von Seiten der technischen Ausrüstung für den harmonisierten Betrieb der Gebäude durch die Mitarbeiter der BBS. Diese sind im Lastenheft definiert. Die Erstellung der Dokumentation hat nach dem BBS-Standard zu erfolgen. Bei der Erstellung von Plänen sind die CAD-Richtlinien einzuhalten. Die vorgenannten baulichen Mindeststandards sind im Auftragsfall verbindlich, zum jetzigen Zeitpunkt nur informativ als Anlage beigefügt. Die technischen Mindeststandards werden über die Fachplaner in dem Projekt kommuniziert und können im Auftragsfall eingesehen werden.
Es handelt sich um eine stufenweise Beauftragung. Mit dem Zuschlag wird die LPH 1 bis 3 beauftragt. Die weiteren Stufen LPH 4/5 bis LPH 8 werden entsprechend der Erfordernis durch die BBS abgerufen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
ADP - VgV SHK
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Lorsch
NUTS-Code: DE715 Bergstraße
Postleitzahl: 64653
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt1/ref15/
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt1/ref15/