Citymanagement Referenznummer der Bekanntmachung: F050/23

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Dortmund
NUTS-Code: DEA52 Dortmund, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.dortmund.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYFD9VC/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYFD9VC
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Citymanagement

Referenznummer der Bekanntmachung: F050/23
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71410000 Stadtplanung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Dortmunder City umfasst mit der Außenkante des Wallrings eine Fläche von rund 86 ha und stellt mit ca. 490 Einzelhandelsbetrieben und rund 163.310 qm Verkaufsfläche eines der bedeutendsten Zentren innerhalb der Metropole Ruhr dar. Aufgrund ihres vielfältigen Angebots an Einzelhandel, Dienstleistungen, Gastronomie, Kultur- und Freizeiteinrichtungen ist sie zugleich Anlaufpunkt für das gesamte östliche Ruhrgebiet. Mit dem Westenhellweg als Hauptgeschäftslage besitzt Dortmund eine der frequenzstärksten Handelslagen Deutschlands, die durch weitere spezialisierte Geschäftslagen innerhalb des Wallrings ergänzt wird.

Gleichwohl steht die Dortmunder City vor dem Hintergrund des Strukturwandels des Einzelhandels, einem veränderten Besuchs- und Kaufverhalten und nicht zuletzt den Auswirkungen der Corona-Pandemie und der Energiekrise vor großen Herausforderungen. Diese müssen bewältigt werden, wenn die Innenstadt zukünftig weiter das lebendige und vielfältige, urbane Herz unserer Stadt bleiben soll. Die Cityentwicklung ist dabei als Gemeinschaftsaufgabe zahlreicher Akteur*innen aus dem öffentlichen (Stadt Dortmund mit verschiedenen Fachbereichen) und dem privaten Sektor (Immobilieneigentümer*innen, Gewerbetreibende, Institutionen und Verbände) zu verstehen. Eine stärkere Multifunktionalität der City wird nur möglich sein, wenn die Cityentwicklung als aktiver Transformationsprozess unter Einbeziehung aller relevanten Akteur*innen verstanden wird. Dies erfordert Durchhaltevermögen und konsequentes Handeln über disziplinäre Grenzen hinweg. In der Reaktion sind bestehende Netzwerke zu bedienen, neue Netzwerke aufzubauen, Veränderungsprozesse kontinuierlich proaktiv zu begleiten und neue Impulse zu setzen.

Als Fokusraum für die Cityentwicklung Dortmund und das hier ausgeschriebene Citymanagement gilt insbesondere der Bereich innerhalb des Dortmunder Wallrings. Dabei stellt dieser jedoch keine unumstößliche Abgrenzung dar, denn zur Stärkung der Innenstadt sollen und können bei Bedarf auch Maßnahmen in den angrenzenden (Eingangs-)Bereichen mitgedacht werden.

Weitere Informationen können den Vergabeunterlagen entnommen werden.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA52 Dortmund, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Stadt Dortmund 44145 Dortmund

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Einrichtung eines Citymanagements für die Dortmunder Innenstadt

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzeption und operatives Vorgehen / Gewichtung: 30%
Qualitätskriterium - Name: Organisation, Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals / Gewichtung: 40%
Preis - Gewichtung: 30%
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Sofern mehr als fünf geeignete Bewerber*innen vorliegen, wird ein Ranking anhand der zusätzlichen Bewertungskriterien erstellt. Die zusätzlichen Bewertungskriterien sind dem Teilnahmeantrag zu entnehmen. Bei Punktgleichheit entscheidet das Losverfahren.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

s. Vergabeunterlagen

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Nachweis Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- Berufshaftpflichtversicherung mindestnötige Deckung 1,5 Mio. EUR für Sach- und Personenschäden und 0,5 Mio. EUR für sonstige Schäden

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Angabe der Mitarbeitendenstruktur

- Abfrage von drei Referenzen über die in den letzten fünf Kalenderjahren erbrachten Leistungen aus den Bereichen Citymanagement, Immobilienentwicklung, Expansion und

Standortentwicklung/ Standortanalysen, Immobilien- und

Geschäftsflächenmanagement, sonstige Maßnahmen/Prozesse aus dem

Immobiliensektor, Aktivierung von Innenstadtakteur*innen, Begleitung und Moderation von Innenstadtentwicklungsprozessen, Entwicklung/Begleitung von Nutzungskonzepten für Innenstadtlagen oder der Geschäftsführung

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- Mind. 2 Mitarbeitende Ingenieur*innen im Mittel der letzten drei Jahre, in einer der folgenden Fachdisziplinen (Fach-)Hochschulstudium der Fachrichtung, Raumplanung, Stadtplanung, Geografie, Architektur, Immobilienwirtschaft, Immobilienmanagement,

Marketing und Kommunikation, Kulturwissenschaften, Betriebswirtschaft oder Wirtschaftswissenschaften

- Eine Referenz aus dem Bereich Citymanagement muss folgende Mindestkriterien erfüllen:

- Mindestlaufzeit ein Jahr

- Projekt abgeschlossen bzw. seit mindestens einem Jahr in der Umsetzung

Die beiden weiteren einzureichenden Referenzen müssen abgeschlossen sein.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 01/08/2023
Ortszeit: 20:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 31/08/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 26/12/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Der Auftraggeber ist an die Bestimmungen des Runderlasses des Innenministeriums Nordrhein-Westfalen - Verhütung und Bekämpfung von Korruption in der öffentlichen Verwaltung - vom 20.08.2014 - IR 12.02.2002-Nr. 3.1 und 3.3 gebunden.

Für die Auftragsvergabe gelten die Bedingungen des Tariftreue- und Vergabegesetzes NRW (TVgG-NRW).

Der Auftraggeber wird für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, den Nachunternehmer und den Verleiher von Arbeitskräften zur Bestätigung der Erklärung einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister beim Bundesamt für Justiz anfordern.

Bereitstellung der Unterlagen:

Es erfolgt eine elektronische Bereitstellung auf dem Vergabemarktplatz Metropole Ruhr (zu den unter http://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/ genannten Nutzungsbedingungen können die Vergabeunterlagen kostenlos angefordert und heruntergeladen und Nachrichten der Vergabestelle eingesehen werden.)

Bekanntmachungs-ID: CXPSYYFD9VC

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.bezreg-muenster.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Münster
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsverfahren ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang einer Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird

(§ 168 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Kalendertage nach Absendung der Information über die Vergabeentscheidung per Fax oder E-Mail und 15 Kalendertage nach Absendung der Information über die Vergabeentscheidung per Post, wobei die Frist jeweils unabhängig vom Zugang der Information beim betroffenen Bewerber oder Bieter am Tag nach Absendung der Information beginnt (§ 134 GWB).

Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsverfahrens setzt ferner voraus, dass erkannte Vergabeverstöße innerhalb der in § 134 GWB genannten Frist gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Münster
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
27/06/2023

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