Btf. Merheim - Neubau einer Besandungshalle

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 50933
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.kvb.koeln
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E97428151
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.6)Haupttätigkeit(en)
Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Btf. Merheim - Neubau einer Besandungshalle

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Generalplanung - Neubau einer Besandungshalle - Btf. Merheim

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA Nordrhein-Westfalen
NUTS-Code: DEA2 Köln
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

51109 Köln

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Für die neuen Langfahrzeuge muss eine Halle für den Besandungsvorgang errichtet werden. Bevor die Halle in ihren regulären Betrieb übergeht , dient dieser Neubau als provisorisches Gleis für die Radsatzbearbeitung. Die provisorische Radsatzbearbeitung erfolgt durch eine mobile Unterflurdrehmaschine ( UFD). Der Zeitraum für das Provisorium ist abhängig von der Fertigstellung einer Baumaßnahme auf dem Betriebshof Köln West.

Diese Baumaßnahme steht ebenfalls im Zusammenhang mit der Anpassung der Infrastruktur für die neuen Langfahrzeuge. Des Weiteren muss ein Anbau geplant werden, in dem die notwendige Infrastruktur für die Mitarbeiter gestellt wird. E s werden Aufenthalts -, Sanitär- , Büro - , Technikräume, Umkleiden benötigt. Im Obergeschoss soll die neue Fahrzeugdisposition untergebracht werden. Diese befindet sich aktuell in einem Gebäude auf dem Grundstück. Das Ziel der Maßnahme besteht in der Planung und Umsetzung einer Besandungshalle inkl. Anbau mit Sanitär -, Büro- , Technikräumen, Umkleiden und Fahrzeugdisposition. Die Erschließung ist ebenfalls Bestandteil der zu erbringenden Planleistungen. Die Außenraumplanung wird separat ausgeschrieben.

Die Besonderheit auf dem Baufeld ist , dass nach Fertigstellung der Maßnahme eine Renaturierung der vorhandenen Grünflächen erforderlich wird. Eine enge Abstimmung in der Planung und Bauausführung mit der Fahrweg- und Leittechnikplanung wird gefordert. Es muss gewährleistet sein, dass die technische Gebäudeausstattung dem aktuellen Stand der Technik entspricht , welche für eine einwandfreie Funktion aller Gebäudetypen erforderlich ist. Die Einhaltung aller erforderlichen Planungen hinsichtlich der vorhandenen Gasdrainageleitungen, welche sich über das ganze Baufeld erstrecken, sind in der Planung seitens des AN zu berücksichtigen.

Im Vorfeld wurden bereits Leistungen aus den Leistungsphasen 1 -3 HOAI erbracht. Aus diesem Grund reduziert sich der prozentuale Ansatz bei den Grundleistungen und wird dementsprechend vorgegeben Der hieraus entstandene Vorentwurf dient als Grundlage für die weitere Planung und wurde bereits mit der Bezirksregierung in Teilbereichen abgestimmt.

Es wird ausdrücklich drauf hingewiesen, dass das Gesamtprojekt mit öffentlichen Mitteln gefördert wird und Voraussetzung der Förderung die termingerechte Umsetzung des Projektes ist.

Ziel ist es , die technische und wirtschaftlich beste Lösung zu finden und den Neubau der Infrastruktur für die Besandungshalle, einschl . Ausstattung, Planung der dazugehörigen Flächen und Einrichtungen und deren Versorgung zeitlich möglichst kurzfristig zu realisieren.

Hierfür sind alle Fachplanungs - und Gutachterleistungen als Generalplanungsleistungen zur Realisierung der erforderlichen baulichen Maßnahme für die Besandungshalle inkl. Anbau anzubieten und durchzuführen. Die Besandungshalle inkl, des Anbaus bildet ein Objekt. Der zur Verfügung gestellte Vorentwurf , ist in die eigene Planung zu integrieren. Eine effektive

Abstimmung mit den zuständigen Abteilungen der KVB wird vorausgesetzt.

Bei der Planung der Baumaßnahme ist bereits zu berücksichtigen, dass die Arbeiten im laufenden Betrieb stattfinden ohne den regulären Betrieb des Betriebhofes dabei zu unterbrechen. Die Zugänglichkeiten aller betrieblichen erforderlichen Zugänge sind während der Baumaßnahme stets und uneingeschränkt aufrechtzuerhalten. Die Beeinträchtigung für die Bediensteten des Betriebhofes sind auf ein absolutes Mindestmaß zu reduzieren.

Eine Planung der Baumaßnahme in Bauabschnitte mit beschriebenen Abläufen des Bauprozesses ist dem AG zur Freigabe vorzulegen. Acht Wochen vor Baubeginn muss ein Bauzeitenplan für die LPH 8 dem AG ausgehändigt werden.

Gegenstand dieser Anfrage ist die Planung einer Besandungshalle inkl. d er im Weiteren genannten Betriebsgebäude inklusiver der TGA und der Freiflächen. Bei der Planung sind in Bezug auf die Fahrweganlagen insbesondere die BOStrab und deren mitgeltenden Richtlinien sowie die einschlägigen VDV-Schriften zu beachten. Bei sämtlichen Anlagen der Stromversorgung ist zu berücksichtigen, dass im Rahmen der Planung alle erforderlichen Anforderungen aus dem Bestand untersucht und in die neue Planung mit zu integrieren sind. Die Leistung umfasst die Planung, Bauüberwachung und Abnahme aller Architektur- und

TGA-Gewerke.

Die angefragte Leistung umfasst die Leistungsphase 1 bis 9 der HOAI 2021. Die Gesamtleistung unterteilt sich in einzelne Arbeitsstufen. Am jeweiligen Ende einer Arbeitsstufe entscheidet der Lenkungskreis des Auftraggebers durch eine Freigabe die

Überleitung in die nächste Arbeitsstufe und damit die Fortführung der Gesamtmaßnahme.

Der Abruf der Leistungen ist in folgenden Stufen vorgesehen:

Stufe 1 – Projektvorbereitung und Planung

Gebäude und Innenräume – Leistungsphase 1-4 : § 34 i.v m. Anlage 10 HOAI 2021

Technische Ausrüstung – Leistungsphase 1-4 : § 55 u. § 56 i.v m. Anlage 15 HOAI 2021

Tragwerksplanung – Leistungsphase 1-4 : § 49 ff. i.v m. Anlage 1 4 HOAI 2021

Bauphysik / Bauakustik Leistungsphase 1-4 : Anlage 1 , 1.2.2. u. 1.2.4 HOAI 2021

Bauphysik / Wärmeschutz und Energiebilanzierung Leistungsphase 1-4 : Anlage 1 , 1.2.2. u. 1.2.3 HOAI 2021

Stufe 2 Ausführungsvorbereitung:

Gebäude und Innenräume – Leistungsphase 5-7 : § 34 i.v m. Anlage 10 HOAI 2021

Technische Ausrüstung – Leistungsphase 5-7 : § 55 u. § 56 i.v m. Anlage 15 HOAI 2021

Tragwerksplanung – Leistungsphase 5-7 : § 49 ff. i.v m. Anlage 1 4 HOAI 2021

Bauphysik / Bauakustik Leistungsphase 5-7 : Anlage 1 , 1.2.2. u. 1.2.4 HOAI 2021

Bauphysik / Wärmeschutz und Energiebilanzierung Leistungsphase 5-7 : Anlage 1 , 1.2.2. u. 1.2.3 HOAI 2021

Stufe 3 Bauausführung & Projektabschluss

Gebäude und Innenräume – Leistungsphase 8-9 : § 34 i.v m. Anlage 10 HOAI 2021

Technische Ausrüstung – Leistungsphase 8-9 : § 55 u. § 56 i.v m. Anlage 15 HOAI 2021

Tragwerksplanung – Leistungsphase 8-9 : § 49 ff. i.v m. Anlage 1 4 HOAI 2021

Bauphysik / Bauakustik Leistungsphase 8-9 : Anlage 1 , 1.2.2. u. 1.2.4 HOAI 2021

Bauphysik / Wärmeschutz und Energiebilanzierung Leistungsphase 8-9 : Anlage 1 , 1.2.2. u. 1.2.3 HOAI 2021

Mit der Zuschlagserteilung wird Stufe 1 abgerufen. Die weiteren Stufen sind optional. Dem Auftraggeber steht es frei, den Auftragnehmer mit den weiteren Stufen zu beauftragen. Die weitere Beauftragung erfolgt durch schriftliche Mitteilung der AG.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 11/09/2023
Ende: 15/05/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Mit der Zuschlagserteilung wird Stufe 1 abgerufen. Die weiteren Stufen sind optional. Dem Auftraggeber steht es frei, den Auftragnehmer mit den weiteren Stufen zu beauftragen. Die weitere Beauftragung erfolgt durch schriftliche Mitteilung der AG.

Stufe 1 – Projektvorbereitung und Planung

Gebäude und Innenräume – Leistungsphase 1-4 : § 34 i.v m. Anlage 10 HOAI 2021

Technische Ausrüstung – Leistungsphase 1-4 : § 55 u. § 56 i.v m. Anlage 15 HOAI 2021

Tragwerksplanung – Leistungsphase 1-4 : § 49 ff. i.v m. Anlage 1 4 HOAI 2021

Bauphysik / Bauakustik Leistungsphase 1-4 : Anlage 1 , 1.2.2. u. 1.2.4 HOAI 2021

Bauphysik / Wärmeschutz und Energiebilanzierung Leistungsphase 1-4 : Anlage 1 , 1.2.2. u. 1.2.3 HOAI 2021

Optional Stufe 2 Ausführungsvorbereitung:

Gebäude und Innenräume – Leistungsphase 5-7 : § 34 i.v m. Anlage 10 HOAI 2021

Technische Ausrüstung – Leistungsphase 5-7 : § 55 u. § 56 i.v m. Anlage 15 HOAI 2021

Tragwerksplanung – Leistungsphase 5-7 : § 49 ff. i.v m. Anlage 1 4 HOAI 2021

Bauphysik / Bauakustik Leistungsphase 5-7 : Anlage 1 , 1.2.2. u. 1.2.4 HOAI 2021

Bauphysik / Wärmeschutz und Energiebilanzierung Leistungsphase 5-7 : Anlage 1 , 1.2.2. u. 1.2.3 HOAI 2021

Optional Stufe 3 Bauausführung & Projektabschluss

Gebäude und Innenräume – Leistungsphase 8-9 : § 34 i.v m. Anlage 10 HOAI 2021

Technische Ausrüstung – Leistungsphase 8-9 : § 55 u. § 56 i.v m. Anlage 15 HOAI 2021

Tragwerksplanung – Leistungsphase 8-9 : § 49 ff. i.v m. Anlage 1 4 HOAI 2021

Bauphysik / Bauakustik Leistungsphase 8-9 : Anlage 1 , 1.2.2. u. 1.2.4 HOAI 2021

Bauphysik / Wärmeschutz und Energiebilanzierung Leistungsphase 8-9 : Anlage 1 , 1.2.2. u. 1.2.3 HOAI 2021

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Eigenerklärung darüber, dass Ausschlusskriterien gem. § 123 und § 124 GWB nicht vorliegen

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angabe zu mindestens 3 Referenzprojekt über eine Lieferung in den letzten 5 abgeschlossenen Kalenderjahren, welche mit der hier zu vergebenen Lieferung vergleichbar ist.

III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

gemäß Vergabeunterlagen

III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

gemäß Vergabeunterlagen

III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss:

gemäß Vergabeunterlagen

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

gemäß Vergabeunterlagen

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 27/07/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 08/09/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 27/07/2023
Ortszeit: 10:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Wenn sich ein Bieter zum Nachweis seiner technischen und/oder wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit auf andere Unternehmen (Drittunternehmen) stützen will, sind die Nachweise zur technischen bzw. wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Unternehmens vorzulegen, auf dessen Eignung sich der Bieter beruft;

2. Die unter Ziff. III genannten Unterlagen für die Eignungsprüfung sind grds. mit dem Angebot des Bieters vorzulegen. Ob und inwiefern der Auftraggeber zur Nachforderung von Unterlagen und/oder Angaben in den Unterlagen berechtigt ist, wird den Bietern in der Aufforderung zur Angebotsabgabe mitgeteilt;

3. Die Verdingungsunterlagen sind unter folgender Internetadresse anzufordern: http://www.subreport.de/E97428151. Bei Rückfragen zur Nutzung des Portals subreport, wenden Sie sich bitte an Herrn Felix Hinske,Tel. +49221/9857838.

4. Das Angebot inkl. aller relevanten Anlagen/Nachweise sind unter http://www.subreport.de/ auf das Portal hochzuladen. Nachträgliche Berichtigungen oder Änderungen der Angebote sind nur bis zum Ablauf der unter IV.2.2 genannten Frist zulässig. Berichtigungen oder Änderungen müssen zweifelsfrei zuzuordnen sein.

5. Rückfragen bzw. Bieterfragen sind nur über das Portal subreport unter http://www.subreport.de/E97428151 zu stellen.

6. Die Abgabe von Angeboten in Papierform ist nur nach ausdrücklicher vorheriger Rücksprache in Ausnahmefällen gestattet.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt u.a. die rechtzeitige Geltendmachung etwaiger Vergaberechtsverstöße voraus. Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit

 der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt,

 Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

 Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

 mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Diese Fristen gelten nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt. Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen sowie auf die Regelung des § 168 Abs. 2 Satz 1 GWB hingewiesen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
26/06/2023

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