Fortbildungsprogramm MUNV Referenznummer der Bekanntmachung: 23/015

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW
Postanschrift: Emilie-Preyer-Platz 1
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA1 Düsseldorf
Postleitzahl: 40479
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Vergabestelle
E-Mail:
Telefon: +49 2114566-281
Fax: +49 2114566-430
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.umwelt.nrw.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS7YYMY1DY7BV82/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS7YYMY1DY7BV82
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Umwelt

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Fortbildungsprogramm MUNV

Referenznummer der Bekanntmachung: 23/015
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
80522000 Schulungsseminare
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

In der öffentlichen Verwaltung werden Führungskräfte wie auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stetig vor neue Anforderungen gestellt. Fortbildung muss neue Erkenntnisse, neue Entwicklungen und Tendenzen frühzeitig aufgreifen und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit diesen vertraut machen und sie so bei der Erledigung ihrer Aufgaben unterstützen.

Zu diesem Zweck werden vom MUNV eigene Seminare im Rahmen eines Fach-übergreifenden Fortbildungsprogramms durchgeführt. Die Seminare richten sich insbesondere an Beschäftigte des MUNV und dessen Geschäftsbereich (Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz, Landesbetrieb Straßen NRW).

Im Fortbildungsprogramm 2023 wurden 38 Veranstaltungen angeboten. Es waren ein- bis dreitätige Seminare zu verschiedenen fachübergreifenden Themen zu organisieren und durchzuführen. Es wurde eine Mindestteilnehmerzahl von 8 und eine Höchstzahl von 16 Teilnehmenden festgelegt. Durchschnittlich war von 14 Teilnehmenden pro Seminar auszugehen.

Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Konzeption, Bedarfsermittlung, Organisation und Durchführung der Seminare in den Themenbereichen "Führungsfortbildung", "Kommunikation und Zusammenarbeit" und "Arbeitstechniken und persönliche Kompetenzen" sowie "Ausbildung" und "Spezifische Themen" sowie E-Learning-Kurse.

Die Seminare sind grundsätzlich nachhaltig durchzuführen. Sie haben sich am "Leitfaden für die nachhaltige Organisation von Veranstaltungen" des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz und ergänzend an dem Leitfaden "Klimaneutrale Veranstaltungen - Einfacher als gedacht!" der EnergieAgentur.NRW sowie dem Leitfaden "Gendersensible Veranstaltungsplanung - Eine Handreichung für die Durchführung von Veranstaltungen des Landes NRW" zu orientieren.

Das bestehende Fortbildungsprogramm 2023 ist anzupassen. Es wird davon aus-gegangen, dass in 2024 und 2025 jeweils höchstens 30 Seminare durchgeführt werden. Für die jeweiligen neuen Seminare ist in Absprache mit dem Auftraggeber eine Mindest- und Höchstteilnehmerzahl zu vereinbaren. Bei Unterschreitung der vereinbarten Mindestteilnehmerzahl bis 4 Wochen vor Beginn des Seminars wird das Seminar nicht durchgeführt. Ausnahmen können einvernehmlich zwischen dem Auftraggeber und der Auftragnehmerin zugelassen werden.

Zusätzlich kann es sich ergeben, dass auf Veranlassung des Auftraggebers zusätzliche Veranstaltungen (1- bis 2-tägig) durchgeführt werden sollen. Hierbei handelt es sich im Wesentlichen um Team- bzw. Einzelcoachings. Die Beauftragung erfolgt auf Grundlage eines Angebots auf Basis der angegebenen Preise in den Preisblättern für 2024 und 2025; sie bedarf der Schriftform und wird gesondert abgerechnet.

Das Fortbildungsprogramm enthält (nach dem deutschen Umsatzsteuergesetz) sowohl steuerpflichtige als auch nicht steuerpflichtige Seminare. Zudem ist für die Übernachtungen ein ermäßigter Umsatzsteuersatz von 7 % anzusetzen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
80400000 Erwachsenenbildung und sonstiger Unterricht
80410000 Verschiedene Unterrichts- und Ausbildungsdienste
80420000 E-Learning
80490000 Betrieb einer Bildungseinrichtung
80570000 Ausbildung in der Persönlichkeitsentwicklung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Emilie-Preyer-Platz 1 40479 Düsseldorf

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Es erfolgt keine Aufteilung in Lose.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 05/12/2023
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Auftrag soll für die Zeit ab der Zuschlagserteilung bis zum 31.12.2025 geschlossen werden.

Der Vertrag verlängert sich optional zweimal um jeweils ein Jahr, d.h. bis zum 31.12.2026 und 31.12.2027 sofern der Auftraggeber dies der Auftragnehmerin schriftlich bis zum 30.04.2025 bzw. 30.04.2026 mitteilt. Im Rahmen einer möglichen Verlängerung werden die zu erbringenden Leistungen in Abstimmung mit dem Auftraggeber an den Verlängerungszeitraum schwerpunktmäßig angepasst. Die Wahrnehmung der Verlängerungsoption ist u.a. abhängig von der Verfügbarkeit der be-nötigten Finanzmittel und steht daher unter Haushaltsvorbehalt.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Von den geeigneten Unternehmen werden mindestens drei, höchstens fünf zur Abgabe eines Erstangebots aufgefordert. Die Auswahl unter den als geeignet festgestellten Unternehmen erfolgt nach Qualität (z.B. Vielfalt der Themen und Anzahl der Seminare pro Jahr) und Aktualität der eingereichten Referenzen. Zur Bewertung der Qualität ist es unabdingbar, dass sowohl genaue Angaben über Thema und Inhalt der Referenzprojekte als auch der darin selbst erbrachten Leistungen gemacht werden.

Einzelheiten zur Bewertung des Teilnahmeantrags ergeben sich aus der als Anlage beigefügten Bewertungsmatrix "Teilnehmer-Auswahl".

Es gelangen nur diejenigen Teilnahmeanträge in die Prüfung und Wertung der Eignung, die nicht einem Ausschlusskriterium nach den Vergabevorschriften unterfallen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Zur persönlichen Lage des Bewerbers ist Folgendes vorzulegen :

- "Eigenerklärung Sanktionspaket 5 EU (Formular 523 EU)"

- "Eigenerklärung Ausschlussgründe" (Formular 521 EU); ist auch von jedem Mitglied einer Bewerbergemeinschaft sowie von Unterauftragnehmern vorzulegen

- "Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung" (Formular 531 EU) - sofern zutreffend -

- Erklärung Unteraufträge/Eignungsleihe (Formular 532 EU) - sofern zutreffend-

- "Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer/Eignungsleiher" (Formular 533 EU) - sofern zutreffend -

Wenn nach dem Recht des Herkunftsstaates des Bewerbers für die Ausübung der ausgeschriebenen Tätigkeit eine Erlaubnis, Genehmigung, Konzession, Zulassung oder Eintragung in einem Register erforderlich ist, ist der entsprechende Nachweis mit dem Teilnahmeantrag einzureichen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit ist Folgendes vorzulegen:

- Angabe der Gesamtumsätze sowie Umsätze mit Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (gemäß Formular "Umsatzentwicklung"); ist auch von jedem Mitglied einer Bewerbergemeinschaft und von jedem Unterauftragnehmer vorzulegen, auf dessen wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit sich der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft beruft.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Unternehmensreferenzen

Zum Nachweis der Fachkunde sind vom Bewerber oder der Bewerbergemeinschaft Referenzen zu dem folgenden Eignungskriterium vorzulegen:

- Erfahrungen in der Konzeptionierung, Bedarfsermittlung, Organisation und Durchführung von Fortbildungs-Seminaren.

Diese Erfahrungen müssen durch mindestens zwei eigene Fortbildungsprogramme einschließlich der Benennung der Tagungsstätte und, soweit aus dem Programm nicht ersichtlich, der Benennung der Zielgruppe der Seminare nachgewiesen bzw. vorgelegt werden.

Nachweise darüber sind gemäß Formular "Referenzliste Unternehmen" anzugeben.

b) Qualifikation/Referenzen des Projektteams

Die vom Bewerber für die Leistungserbringung vorgesehenen fachlich zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind zu benennen und deren persönliche Qualifikation, d.h. fachliche Kenntnisse und einschlägige Erfahrungen, darzustellen und zu belegen.

Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter muss mindestens eine Referenz in dem vorstehend unter a) genannten Bereich nachweisen. Insgesamt muss das Projektteam die unter a) benannten Anforderungen erfüllen.

Nachweise darüber sind gemäß Formular "Mitarbeiterprofile" anzugeben.

Die Referenzen des Projektteams müssen nicht im Unternehmen des Bewerbers erbracht worden sein.

Das im Teilnahmewettbewerb benannte Projektteam darf im Laufe des Verfahrens und der Vertragsdurchführung grundsätzlich nicht verändert werden. Sollte jedoch eine Personaländerung unabdingbar sein, ist zwingend vorher die Zustimmung des Auftraggebers einzuholen. Voraussetzung für die Zustimmung ist stets, dass für das neue Teammitglied die gleiche Qualifikation nachgewiesen wird (gemäß Formular "Mitarbeiterprofile").

Die unter a) und b) geforderten Referenzen müssen unter Angabe des jeweiligen Auftraggebers und Auftragswertes Leistungen beinhalten, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind und in den letzten drei Jahren (01.05.2020-30.04.2023) vollständig - Beginn und Ende - erbracht wurden (gemäß Formulare "Referenzliste Unternehmen" und "Mitarbeiterprofile"). Mit einer Referenz können auch mehrere Eignungsanforderungen belegt werden.

Die vollständig erbrachten Leistungen, die als Referenz genutzt werden sollen, können aus einem Projekt/Vertrag stammen, das/der insgesamt noch nicht abgeschlossen oder beendet ist (also z.B. abgeschlossene Teilprojekte bzw. - ergebnisse). Die abgeschlossene Teilleistung bzw. das Teilergebnis ist in den Formularen "Referenzliste Unternehmen" bzw. "Mitarbeiterprofile" konkret für den abgefragten Zeitraum (01.05.2020-30.04.2023) darzustellen.

Hinweis:

Es werden auch Referenzen berücksichtigt, die bis zu fünf Jahre zurückliegen.

Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften sind nach § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV verpflichtet, diese Daten anzugeben; vgl. dazu "Information DSGVO" (Formular 312a/322a EU).

c) Überprüfung der Referenzen/Nachforderung von Unterlagen

Der Auftraggeber behält sich vor, für die Bewertung der Referenzen Rücksprache bei dem in der Referenz angegebenen Auftraggeber zu halten.

Unbeschadet der Möglichkeit zur Nachforderung von Unterlagen, wird der Auftraggeber keine Referenzen nachfordern, soweit die vom Bewerber vorgelegten Referenzen in inhaltlicher Hinsicht das jeweilige Eignungskriterium nicht erfüllen. Vom Bewerber insoweit unaufgefordert nachgereichte Referenzen werden nicht berücksichtigt.

d) Ausfallregelung

Es ist darzulegen, inwieweit der Bewerber in der Lage ist, die durchzuführenden Arbeiten auch bei Ausfällen im Projektteam zu gewährleisten.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 25/07/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 14/08/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Weitere Informationen ergeben sich aus den im Vergabemarktplatz NRW den Vergabeunterlagen beigefügten folgenden Dokumenten:

- "Bewerbermemorandum" (unter der Rubrik "Sonstiges" aufgeführt)

- "Hinweise zur Form der Einreichung von Intereressenbestätigungen, Teilnahmeanträgen und Angeboten" (Formular 312/322 EU) (unter der Rubrik "Sonstiges" aufgeführt)

- "Bewerbungs- und Vergabebedingungen des Landes NRW für die Vergabe von Lieferungen und Dienstleistungen nach der Vergabeverordnung zur Vergabe öffentlicher Aufträge" (VgV) (Formular 511 EU) (unter der Rubrik "Sonstiges" aufgeführt).

Bekanntmachungs-ID: CXS7YYMY1DY7BV82

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Fax: +49 221-147-2889
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Sofern ein Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt wurde, ist der Verstoß gegenüber dem Auftraggeber unverzüglich zu rügen.

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe zu rügen.

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe zu rügen.

Ein Antrag auf Nachprüfung ist innerhalb von 10 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, zu stellen (§ 160 Abs. 3 GWB). Ansonsten ist der Nachprüfungsantrag unzulässig.

Der Nachprüfungsantrag ist bei der folgenden Stelle einzulegen:

Vergabekammer Rheinland

c/o Bezirksregierung Köln

Zeughausstraße 2-10

50667 Köln

Tel.: +49 221-147-2889

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW
Postanschrift: Emilie-Preyer-Platz 1
Ort: Düsseldorf
Postleitzahl: 40479
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 2114566-0
Fax: +49 2114566-430
Internet-Adresse: https://www.umwelt.nrw.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/06/2023

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