Sicherheitsdienstleistungen in ZUEen des Landes NRW Referenznummer der Bekanntmachung: 23-013

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Bezirksregierung Arnsberg -ZVS-
Postanschrift: Seibertzstraße 1
Ort: Arnsberg
NUTS-Code: DEA57 Hochsauerlandkreis
Postleitzahl: 59821
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestelle
E-Mail:
Telefon: +49 2931/82-2645
Fax: +49 2931/82-2824
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.bra.nrw.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS7YDEYWWS1PF12/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS7YDEYWWS1PF12
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sicherheitsdienstleistungen in ZUEen des Landes NRW

Referenznummer der Bekanntmachung: 23-013
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand dieses Verfahrens ist die Vergabe von Sicherheitsdienstleistungen in Zentralen Unterbringungseinrichtungen (ZUE) und Erstaufnahmeeinrichtungen (EAE) für Flüchtlinge des Landes NRW (Staffel VII).

Die Bezirksregierung Arnsberg leitet dieses Verfahren ebenso für die beteiligten Bezirksregierungen Düsseldorf und Köln. Vertragspartner des Auftragnehmers wird das Land NRW, vertreten durch die jeweilige Bezirksregierung.

Der zu vergebende Auftrag umfasst Leistungen, insbesondere aus den folgenden Bereichen:

- Sicherheitsdienstleistungen

Für jede Einrichtung wird jeweils ein Bieter / eine Bietergemeinschaft mit der Durchführung der Dienstleitung beauftragt.

Zusätzlich rücken das zweit- und drittplatzierte Unternehmen jeweils in eine Warteposition. Sollte der Vertrag mit dem erstplatzierten Unternehmen während der Grundlaufzeit vorzeitig beendet werden (z. B. aufgrund von Insolvenz oder außerordentlicher Kündigung), kann die jeweils zuständige Bezirksregierung alternativ zur Durchführung eines Vergabeverfahrens zunächst das zweit- und anschließend das drittplatzierte Unternehmen fragen, ob dieses zu den angebotenen Vertragskonditionen die Leistungen übernehmen würde. Der Auftraggeber ist nicht verpflichtet, von diesem Mechanismus Gebrauch zu machen. Entscheidet sich der Auftraggeber hiergegen, so unterrichtet er den Zweit- und Drittplatzierten hierüber. Nähere Informationen dazu enthalten die Vergabeunterlagen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 5
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

ZUE Leverkusen (Niederauer Mühle)

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA24 Leverkusen, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Bezirksregierung Köln - ZUE Leverkusen Dhünnberg 40 51375 Leverkusen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Insgesamt werden 5 Lose ausgeschrieben:

ZUE Leverkusen (Niederauer Mühle) - Dhünnberg 40, 51375 Leverkusen

ZUE Euskirchen II - Thomas-Eßer-Straße 33, 53879 Euskirchen

ZUE Weeze II - Europaring, 47652 Weeze

ZUE Wuppertal - Im Saalscheid 8, 42369 Wuppertal

ZUE Olpe - Am Finkenhagen 15, 57462 Olpe

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/05/2024
Ende: 14/05/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

max. zweimal um insgesamt 2 Jahre

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 6
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Siehe zur Auswahl die Ausführungen in den Vergabeunterlagen. Auf Basis der eingereichten Teilnahmeanträge erfolgt eine Auswahl von 6 Interessenten je Los, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden. Es erfolgt eine Auswahl anhand der Referenzlage sowie des Umsatzes. Die Vergabeunterlagen enthalten eine entsprechende Wertungsmatrix mit näheren Erläuterungen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Kapazität beträgt 450 Plätze.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

ZUE Euskirchen II

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA28 Euskirchen
Hauptort der Ausführung:

Bezirksregierung Köln - ZUE Euskirchen II Thomas-Eßer-Straße 33 53879 Euskirchen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Insgesamt werden 5 Lose ausgeschrieben:

ZUE Leverkusen (Niederauer Mühle) - Dhünnberg 40, 51375 Leverkusen

ZUE Euskirchen II - Thomas-Eßer-Straße 33, 53879 Euskirchen

ZUE Weeze II - Europaring, 47652 Weeze

ZUE Wuppertal - Im Saalscheid 8, 42369 Wuppertal

ZUE Olpe - Am Finkenhagen 15, 57462 Olpe

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/04/2024
Ende: 31/03/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

max. zweimal um insgesamt 2 Jahre

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 6
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Siehe zur Auswahl die Ausführungen in den Vergabeunterlagen. Auf Basis der eingereichten Teilnahmeanträge erfolgt eine Auswahl von 6 Interessenten je Los, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden. Es erfolgt eine Auswahl anhand der Referenzlage sowie des Umsatzes. Die Vergabeunterlagen enthalten eine entsprechende Wertungsmatrix mit näheren Erläuterungen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Kapazität beträgt 500 Plätze.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

ZUE Weeze II

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA1B Kleve
Hauptort der Ausführung:

Bezirksregierung Düsseldorf - ZUE Weeze Europaring 47652 Weeze

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Insgesamt werden 5 Lose ausgeschrieben:

ZUE Leverkusen (Niederauer Mühle) - Dhünnberg 40, 51375 Leverkusen

ZUE Euskirchen II - Thomas-Eßer-Straße 33, 53879 Euskirchen

ZUE Weeze II - Europaring, 47652 Weeze

ZUE Wuppertal - Im Saalscheid 8, 42369 Wuppertal

ZUE Olpe - Am Finkenhagen 15, 57462 Olpe

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2024
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

max. zweimal um insgesamt 2 Jahre

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 6
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Siehe zur Auswahl die Ausführungen in den Vergabeunterlagen. Auf Basis der eingereichten Teilnahmeanträge erfolgt eine Auswahl von 6 Interessenten je Los, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden. Es erfolgt eine Auswahl anhand der Referenzlage sowie des Umsatzes. Die Vergabeunterlagen enthalten eine entsprechende Wertungsmatrix mit näheren Erläuterungen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Kapazität beträgt aktiv 400 Plätze, Kapazität Standby: 240 Plätze.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

ZUE Wuppertal

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA1A Wuppertal, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Bezirksregierung Düsseldorf - ZUE Wuppertal Im Saalscheid 8 42369 Wuppertal

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Insgesamt werden 5 Lose ausgeschrieben:

ZUE Leverkusen (Niederauer Mühle) - Dhünnberg 40, 51375 Leverkusen

ZUE Euskirchen II - Thomas-Eßer-Straße 33, 53879 Euskirchen

ZUE Weeze II - Europaring, 47652 Weeze

ZUE Wuppertal - Im Saalscheid 8, 42369 Wuppertal

ZUE Olpe - Am Finkenhagen 15, 57462 Olpe

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2024
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

max. zweimal um insgesamt 2 Jahre

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 6
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Siehe zur Auswahl die Ausführungen in den Vergabeunterlagen. Auf Basis der eingereichten Teilnahmeanträge erfolgt eine Auswahl von 6 Interessenten je Los, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden. Es erfolgt eine Auswahl anhand der Referenzlage sowie des Umsatzes. Die Vergabeunterlagen enthalten eine entsprechende Wertungsmatrix mit näheren Erläuterungen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Kapazität beträgt 340 Plätze.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

ZUE Olpe

Los-Nr.: 5
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA59 Olpe
Hauptort der Ausführung:

Bezirksregierung Arnsberg - ZUE Olpe Am Finkenhagen 15 57462 Olpe

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Insgesamt werden 5 Lose ausgeschrieben:

ZUE Leverkusen (Niederauer Mühle) - Dhünnberg 40, 51375 Leverkusen

ZUE Euskirchen II - Thomas-Eßer-Straße 33, 53879 Euskirchen

ZUE Weeze II - Europaring, 47652 Weeze

ZUE Wuppertal - Im Saalscheid 8, 42369 Wuppertal

ZUE Olpe - Am Finkenhagen 15, 57462 Olpe

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/01/2024
Ende: 14/01/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

max. zweimal um insgesamt 2 Jahre

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 6
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Siehe zur Auswahl die Ausführungen in den Vergabeunterlagen. Auf Basis der eingereichten Teilnahmeanträge erfolgt eine Auswahl von 6 Interessenten je Los, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden. Es erfolgt eine Auswahl anhand der Referenzlage sowie des Umsatzes. Die Vergabeunterlagen enthalten eine entsprechende Wertungsmatrix mit näheren Erläuterungen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Kapazität beträgt 400 Plätze.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Mit dem Teilnahmeantrag sind von jedem Bewerber / jedem Mitglied einer Bewerbergemeinschaft zwingend folgende Angaben zu machen / Unterlagen vorzulegen:

(1) Allgemeine Unternehmensdarstellung / Firmenprofil (Anlage 3 - Vordruck 1).

(2) Eigenerklärung, dass keine schweren Verfehlungen vorliegen, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt bzw. Verfehlungen vorliegen, die den Ausschluss von der Teilnahme am Wettbewerb rechtfertigen oder zu einem Eintrag in das Vergaberegister führen könnten, sowie dass in Bezug auf das Unternehmen keine Ausschlussgründe i.S.d. §§ 123, 124 GWB vorliegen (Anlage 3 - Vordruck 2).

(3) Vorlage der Eigenerklärung EU-Sanktionen (Anlage 3 - Vordruck 8).

Die Erklärungen haben unter Verwendung der vorgegebenen Formblätter zu erfolgen. Die Erklärungen sind im Falle einer Bewerbergemeinschaft für jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft abzugeben.

Zu den im Formblatt geforderten Angaben sind mit dem Teilnahmeantrag keine Bescheinigungen, Nachweise oder Erklärungen von Behörden oder sonstigen Einrichtungen vorzulegen. Der Auftraggeber behält sich vor, die Bestätigung der im Formblatt gemachten Angaben durch weitergehende Nachweise zu verlangen. Der Auftraggeber ist nicht verpflichtet, dem Bewerber / der Bewerbergemeinschaft Gelegenheit zur Ergänzung der Angaben nach Ablauf der Frist für die Einreichung der Teilnahmeanträge zu geben; siehe ferner die Ausführungen unter Ziffer VI.3 der europaweiten Bekanntmachung.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mit dem Teilnahmeantrag sind von jedem Bewerber / jedem Mitglied einer Bewerbergemeinschaft zwingend folgende Angaben zu machen / Unterlagen vorzulegen:

(1) Eigenerklärung über den Nettogesamtumsatz (in Euro) sowie den Nettoumsatz (in Euro) zu mit dem zu vergebenden Auftrag vergleichbaren Leistungen des Unternehmens, welches sich als Bewerber oder Mitglied einer Bewerbergemeinschaft bewirbt, jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (2020, 2021, 2022); als vergleichbar angesehen werden Sicherheitsdienstleistungen bei Unterbringungseinrichtungen für Asylbewerber (Anlage 3 - Vordruck 3).

Die Erklärung hat unter Verwendung des in den Vergabeunterlagen vorgesehenen Formblatts zu erfolgen. Die Erklärung ist im Falle einer Bewerbergemeinschaft für jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft abzugeben.

Zu den im Formblatt geforderten Angaben sind mit dem Teilnahmeantrag keine Bescheinigungen, Nachweise oder Erklärungen von Behörden oder sonstigen Einrichtungen vorzulegen. Der Auftraggeber behält sich vor, die Bestätigung der im Formblatt gemachten Angaben durch weitergehende Nachweise zu verlangen. Der Auftraggeber ist nicht verpflichtet, dem Bewerber / der Bewerbergemeinschaft Gelegenheit zur Ergänzung der Angaben nach Ablauf der Frist für die Einreichung des Teilnahmeantrags zu geben; siehe ferner die Ausführungen unter Ziffer VI.3 der europaweiten Bekanntmachung.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft insgesamt muss im Durchschnitt der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (2020, 2021, 2022) den nachfolgend definierten Jahresgesamtumsatz erzielt haben (Mindestanforderung):

Bei Einrichtungen mit einer Regelbelegung von bis zu 500 Personen ist ein Netto-Umsatz von 500.000 Euro je Einrichtung nachzuweisen,

bei einer Regelbelegung von 501 bis 799 Personen ist ein Netto-Umsatz in Höhe von 800.000 Euro je Einrichtung nachzuweisen,

bei einer Regelbelegung von 800 bis 999 Personen ist ein Netto-Umsatz in Höhe von 1.000.000 Euro je Einrichtung nachzuweisen,

bei einer Regelbelegung ab 1000 Personen ist ein Netto-Umsatz in Höhe von 1.500.000 Euro je Einrichtung nachzuweisen.

Die Höhe beträgt bei den einzelnen Losen also

LOS 1 ZUE Leverkusen 500.000 EUR

LOS 2 ZUE Euskirchen II 500.000 EUR

LOS 3 ZUE Weeze II 800.000 EUR

LOS 4 ZUE Wuppertal 500.000 EUR

LOS 5 ZUE Olpe 500.000 EUR

(Bei der ZUE Weeze II werden die Plätze der Regelbelegung und der Standby-Kapazitäten zusammen herangezogen.)

Sofern ein Bewerber / eine Bewerbergemeinschaft mit mehreren Losen beauftragt werden soll, muss er / sie einen relevanten Umsatz erzielt haben, der die Summe der genannten Einzelwerte der jeweiligen Einrichtungen erreicht oder übersteigt. Bewerber werden daher darum gebeten, diese Vorgabe bereits bei der späteren Angebotserstellung zu beachten. Sofern ein Bewerber bei mehreren Losen für den Zuschlag vorgesehen ist, als er mit seiner wirtschaftlichen bzw. finanziellen Leistungsfähigkeit in diesem Sinne abdecken kann, so erhält er nur den Zuschlag für die Anzahl an Losen, für die er einen ausreichenden Umsatz nachweisen kann. Maßgeblich für die Auswahl der Lose ist die vom Bewerber mit dem späteren Angebot mitgeteilte Prioritätenliste.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mit dem Teilnahmeantrag sind von jedem Bewerber / jedem Mitglied einer Bewerbergemeinschaft zwingend folgende Angaben zu machen / Unterlagen vorzulegen:

(1) Angabe der Anzahl der aktuell bei Ablauf der Bewerbungsfrist sowie in den letzten drei Kalenderjahren (2020, 2021, 2022) fest angestellten Beschäftigten in der Sicherheits- und Bewachungssparte, aufgegliedert nach Berufsgruppen (Meister für Schutz und Sicherheit, Fachkraft für Schutz und Sicherheit, Geprüfte Schutz und Sicherheitskraft, Personen mit Sachkundeprüfung im Bewachungsgewerbe gem. § 34a GewO, sonstige Sicherheitsmitarbeiter, Auszubildende, kaufmännische Angestellte, sonstige Angestellte) (Anlage 3 - Vordruck 4);

(2) Darstellung der Referenzen (Anlage 3 - Vordruck 5) aus den letzten vier Jahren (seit Juni 2019) über die Erbringung von vergleichbaren Sicherheitsdienstleistungen in Einrichtungen zur Unterbringung von Asylbewerbern mit Angabe von insbesondere:

aa) Name des Auftraggebers und Kontaktdaten, Bezeichnung und Standort der Referenz

bb) Angabe des ausführenden Standorts des Bewerbers / Mitglieds der Bewerbergemeinschaft

cc) Zeitraum der Leistungserbringung

dd) Kurzbeschreibung des Umfangs der Referenz insbesondere mit folgenden Angaben zu

- Belegung (Anzahl der untergebrachten Personen),

- Art der Unterbringungseinrichtung (z. B. Landesunterkünfte EAE / ZUE, kommunale Unterkünfte),

- erbrachte Leistungen (z. B. Einlasskontrollen, Pfortendienst, Kontroll- und Streifengänge), zur Komplexität des Objektes

(z. B. Gebäudestruktur, ein oder mehrere Gebäude, Container, Umzäunung der Anlage, Anzahl der Pforten bzw. Eingänge) und zur Vergleichbarkeit mit den zu vergebenden Leistungen (Leistungsbeschreibung),

- Position (z. B. als Auftragnehmer, als Nachunternehmen etc.), in der die Leistung erbracht wurde,

- Name der Sicherheitsdienstleitung (falls gestellt)

- Anzahl der in der Unterbringungseinrichtung eingesetzten Beschäftigten des Bewerbers / Mitglieds der Bewerbergemeinschaft

(3) Vorlage eines gültigen Zertifikats über ein von einer akkreditierten Stelle zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001 (oder gleichwertig).

(4) Vorlage der Erlaubnis zur Ausübung des Bewachungsgewerbes im Sinne des § 34a GewO (Bewerber mit Sitz außerhalb Deutschlands haben eine gleichwertige Bescheinigung oder Urkunde einer zuständigen Gerichts- oder Verwaltungsbehörde des Herkunftslandes beizufügen).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu (1) Der Bewerber muss bei Ablauf der Bewerbungsfrist über mindestens die nachfolgend definierte Anzahl an Beschäftigten verfügen, die mindestens über eine der nachfolgenden Qualifikationen aufweist: Meister für Schutz und Sicherheit, Fachkraft für Schutz und Sicherheit, Geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft, Sachkundeprüfung im Bewachungsgewerbe gem. § 34a GewO (oder gleichwertiger Abschluss).

LOS 1 ZUE Leverkusen > 20 derart Beschäftigte

LOS 2 ZUE Euskirchen II > 20 derart Beschäftigte

LOS 3 ZUE Weeze II > 24 derart Beschäftigte

LOS 4 ZUE Wuppertal > 16 derart Beschäftigte

LOS 5 ZUE Olpe > 16 derart Beschäftigte

(Bei der ZUE Weeze II werden die Plätze der Regelbelegung und der Standby-Kapazitäten zusammen herangezogen.)

Sofern ein Bewerber / eine Bewerbergemeinschaft mit mehreren Losen beauftragt werden soll, muss er / sie über eine Anzahl derart qualifizierter Beschäftigter verfügen, die die Summe der genannten Einzelwerte der jeweiligen Einrichtungen erreicht oder übersteigt. Bewerber werden daher darum gebeten, diese Vorgabe bereits bei der späteren Angebotserstellung zu beachten. Sofern ein Bewerber bei mehreren Losen für den Zuschlag vorgesehen ist, als er in diesem Sinne abdecken kann, so erhält er nur den Zuschlag für die Anzahl an Losen, für die er eine ausreichende Anzahl an derartig Beschäftigten nachweisen kann. Maßgeblich für die Auswahl der Lose ist die vom Bewerber mitgeteilte Prioritätenliste.

Der Auftraggeber behält sich vor, in Zweifelsfällen Nachweise hierzu zu verlangen. Im Falle eines Teilnahmeantrags einer Bewerbergemeinschaft ist ausreichend, dass die Mitglieder zusammen über die genannte Anzahl an Beschäftigten mit der genannten Qualifikation verfügen.

Hinweis: Es wird darauf hingewiesen, dass das im Auftragsfall eingesetzte Personal nicht nur entsprechend den Anforderungen aus der Leistungsbeschreibung qualifiziert, sondern auch von der zuständigen Stelle vor Leistungsaufnahme freigegeben sein muss. Nähere Informationen enthält die Leistungsbeschreibung. Bei Abgabe der Bewerbung muss das Personal noch nicht freigegeben sein.

zu (2) Der Bewerber muss über mindestens drei Referenzen aus den letzten vier Jahren (seit Juni 2019) über die Erbringung von vergleichbaren Sicherheitsdienstleistungen in Einrichtungen zur Unterbringung von Asylbewerbern verfügen (Mindestanforderung). Die Vergleichbarkeit der erbrachten Sicherheitsdienstleistungen setzt voraus, dass der Bewerber dort hauptverantwortlich die Sicherheitsdienstleistungen seit / für mindestens 6 Monaten (zum Zeitpunkt des Ablaufs der Bewerbungsfrist) organisiert(e) und erbringt / erbrachte (kein Nachunternehmen eines anderen Sicherheitsdienstleisters), und richtet sich nach der Anzahl der in der jeweiligen Referenzeinrichtung untergebrachten Personen:

- bzgl. der Lose mit einer Regelbelegungszahl bis 300 Personen werden Referenzobjekte mit einer Belegungszahl von mindestens 200 Personen als vergleichbar angesehen.

- bzgl. der Lose mit einer Regelbelegungszahl ab 301 Personen und bis 600 Personen werden Referenzobjekte mit einer Belegungszahl von mindestens 250 Personen als vergleichbar angesehen.

- bzgl. der Lose mit einer Regelbelegungszahl ab 601 Personen und bis 1.000 Personen werden Referenzobjekte mit einer Belegungszahl von mindestens 400 Personen als vergleichbar angesehen.

(Bei der ZUE Weeze II werden die Plätze der Regelbelegung und der Standby-Kapazitäten zusammen herangezogen, so dass hier Referenzobjekte mit einer Belegungszahl von mindestens 400 Personen gefordert sind.)

- bzgl. der Lose mit einer Regelbelegungszahl ab 1.001 Personen werden Referenzobjekte mit einer Belegungszahl von mindestens 600 Personen als vergleichbar angesehen.

Es ist nicht möglich, die Kapazitäten mehrerer kleinerer Einrichtungen (z. B. mehrere Notun-terkünfte einer Kommune) zu addieren, um die geforderten Regelbelegungszahlen nachzu-weisen. Die geforderten Regelbelegungszahlen sind jeweils in einer Einrichtung nachzuwei-sen.

Im Falle eines Teilnahmeantrags einer Bewerbergemeinschaft ist ausreichend, dass eines der Mitglieder über die geforderte Anzahl an Referenzobjekten verfügt oder die Mitglieder in der Summe über die geforderte Anzahl an Referenzobjekten verfügen.

zu (3) Vorlage eines gültigen Zertifikats über ein von einer akkreditierten Stelle zertifiziertes Quali-tätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001 oder gleichwertig (Mindestanforderung). Im Falle eines Teilnahmeantrags einer Bewerbergemeinschaft muss für alle Mitglieder der Be-werbergemeinschaft ein entsprechendes Zertifikat vorgelegt werden. Sofern der Einsatz ei-nes Nachunternehmens geplant ist, muss auch das Nachunternehmen ein entsprechendes Zertifikat vorgelegen.

zu (4) Vorlage einer gültigen Erlaubnis zur Ausübung des Bewachungsgewerbes im Sinne des § 34a GewO (Bewerber mit Sitz außerhalb Deutschlands haben eine gleichwertige Bescheinigung oder Urkunde einer zuständigen Gerichts- oder Verwaltungsbehörde des Herkunftslandes beizufügen).

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Bedingungen für die Auftragsdurchführung folgen insbesondere aus dem Tariftreue- und Vergabegesetz NRW; siehe Vergabeunterlagen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Nichtoffenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 25/07/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 02/08/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Der Auftraggeber weist darauf hin, dass allein der Inhalt der vorliegenden europaweiten Veröffentlichung im Supplement zum Amtsblatt der EU maßgeblich ist, wenn die Bekanntmachung zusätzlich in weiteren Bekanntmachungsmedien veröffentlicht wird und der Bekanntmachungstext in diesen zusätzlichen Bekanntmachungen nicht vollständig, unrichtig, verändert oder mit weiteren Angaben wiedergegeben wird.

2. Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch auf dem Vergabemarktplatz NRW unter https://www.evergabe.nrw.de zur Verfügung gestellt. Die Beantwortung von Fragen zum Verfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Beteiligten und der Vergabestelle erfolgt ausschließlich über das o. g. Vergabeportal. Beteiligte sind daher im eigenen Interesse gehalten, die dort für diese eingerichteten Postfächer regelmäßig auf neue Informationen der Vergabestelle zu kontrollieren, Bekanntmachungs-ID: CXS7YDEYWWS1PF12

3. Der Auftraggeber hat für die Einreichung der Teilnahmeanträge Vordrucke erstellt. Diese sind für die Einreichung des Teilnahmeantrags zu verwenden. Die Vordrucke sowie die weiteren Unterlagen zum Verfahren können über das o. g. Vergabeportal abgerufen werden.

4. Der Auftraggeber hat bei der Auftragsvergabe die Bestimmungen des Tariftreue- und Vergabegesetzes NRW (TVgG NRW) zu beachten. Daher sind den Vergabeunterlagen weitere Vertragsbedingungen beigefügt, die der Auftragnehmer einzuhalten hat.

5. Etwaige Fragen von interessierten Unternehmen sollen bis zum Ablauf des 12.07.2023 über das o. g. Vergabeportal übersendet werden.

6. Im Rahmen der Angebotsphase werden in den jeweiligen Einrichtungen Ortsbesichtigungen angeboten. Die Teilnahme an einer Ortsbesichtigung ist zwingend erforderlich, um für die jeweilige Einrichtung ein Angebot abzugeben. Nähere Informationen und die Termine werden mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe übersendet.

7. Der Auftraggeber weist darauf hin, dass er aufgrund seiner gesetzlichen Verpflichtungen nach dem Mindestlohngesetz für den Bieter bzw. die Mitglieder der Bietergemeinschaft, dessen / deren Angebot in die engere Wahl kommt, einen Wettbewerbsregisterauszug einholen wird.

8. Bei den Angaben zur Regelbelegung, Vertragsbeginn und Vertragsende handelt es sich um voraussichtliche Werte, die im Laufe des Verfahrens noch geändert werden können.

Bekanntmachungs-ID: CXS7YDEYWWS1PF12

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 251/411-1691
Fax: +49 251/411-2165
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Nach § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis 4 GWB ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit:

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/06/2023

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