Neubau Bernhard-Overberg-Schule (mit Sanierungsanteil) - Vergabe Objektplanung Referenznummer der Bekanntmachung: 93/2023
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Gronau
NUTS-Code: DEA34 Borken
Postleitzahl: 48599
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.gronau.de
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 40219
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.kapellmann.de
Abschnitt II: Gegenstand
Neubau Bernhard-Overberg-Schule (mit Sanierungsanteil) - Vergabe Objektplanung
Die Bernhard-Overberg-Schule ist eine von derzeit acht Grundschulen in Gronau. Da der Altbau neben konzeptionellen Mängeln massiv mit PAK belastet ist, plant die Stadt Gronau einen bedarfsgerechten Neubau auf dem Gelände des jetzigen Schulstandorts. Der Erweiterungsbau soll erhalten und saniert werden.
Der Altbau der Schule wird abbruchgerecht schadstoffentfrachtet und danach zurück gebaut (Dies geschieht im Vorfeld durch die Stadt Gronau oder einen von dort bestelltem Dritten und ist nicht Teil der hier angefragten Leistungen. Übergeben wird ein freigemessenes Baufeld.).
Gegenstand dieser Vergabe ist die Beauftragung mit Grund- und Besonderen Leistungen der Leistungsphasen 1 bis 9 des Leistungsbildes Objektplanung für Gebäude und Innenräume gem. § 34 i.V.m. Anlage 10. Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung der Leistungsphasen.
Im Übrigen siehe Vergabeunterlagen.
Gronau
Die Bernhard-Overberg-Schule ist eine von derzeit acht Grundschulen in Gronau. Da der Altbau neben konzeptionellen Mängeln massiv mit PAK belastet ist, plant die Stadt Gronau einen bedarfsgerechten Neubau auf dem Gelände des jetzigen Schulstandorts. Der Erweiterungsbau soll erhalten und saniert werden.
Der Altbau der Schule wird abbruchgerecht schadstoffentfrachtet und danach zurück gebaut (Dies geschieht im Vorfeld durch die Stadt Gronau oder einen von dort bestelltem Dritten und ist nicht Teil der hier angefragten Leistungen. Übergeben wird ein freigemessenes Baufeld.).
Gegenstand dieser Vergabe ist die Beauftragung mit Grund- und Besonderen Leistungen der Leistungsphasen 1 bis 9 des Leistungsbildes Objektplanung für Gebäude und Innenräume gem. § 34 i.V.m. Anlage 10. Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung der Leistungsphasen.
Im Übrigen siehe Vergabeunterlagen.
Die Auswahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, er-folgt allein nach der mit dem Teilnahmeantrag nachgewiesenen Referenzlage. Ein Austausch benannter Referenzen ist nicht möglich:
Bewertet werden die eingereichten Referenzen aus den letzten zehn Jahren (seit 5/2013) über vergleichbare Leistungen der Objektplanung (siehe Ziffer 4.2). Es werden die drei besten eingereichten Referenzen (jeweils bis 60 Punkte) bewer-tet. Maximal erzielt werden können 180 Punkte.
Es werden nur Referenzprojekte bewerten, die folgende Anforderungen erfüllen (Mindestanforderung):
a) Sanierung (Umbau/Instandsetzung/Modernisierung) / Erweiterungsbau / Neubau eines Hochbaus
b) der Bewerber dort innerhalb des o.g. Zeitraums zumindest die Leistungsphasen 2 bis 4 im Sinne der Anlage 10 der HOAI i.V.m. § 34 HOAI erbracht hat,
c) die Baukosten (KG 300 und 400 nach DIN 276) bei mind. 2.500.000 Euro (netto) lagen.
Jede Referenz, die vorgenannten Mindestanforderungen erfüllt, wird nach den folgenden Maßstäben bewertet:
(1) Referenz betraf ein Schulgebäude (Grundschule, weiterführende Schule (mind. Sek.1), Schulzentrum):
20 Punkte
Offene Ganztagsschule + 5 Punkte
(2) Art der Maßnahme Neubau/Erweiterung und Sanierung (Umbau / Instandsetzung / Modernisierung): 20 Punkte
(3) Bauen im laufenden Betrieb (Nutzung wird auf dem Gelände fortgesetzt):
10 Punkte
(4) Referenz ist abgeschlossen (Leitungsphasen 2 bis 8 im o.g. Zeitraum erbracht): 5 Punkte
Im Falle von Punktegleichheit erfolgt die Auswahl mittels Los.
Die Beauftragung der Planungsleistungen erfolgt in 3 Stufen: Die Stufe 1 umfasst Grundleistungen der
Leistungsphasen 1-3, Stufe 2 umfasst Grundleistungen der Leistungsphasen 4 und die Stufe 3 umfasst
die Grundleistungen der Leistungsphasen 5-9. Ein Anspruch des Auftragnehmers auf Abruf der einzelnen
Leistungsstufen besteht nicht
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Der Bewerber/jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat zur Beurteilung der persönlichen Lage mit dem Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen Bewerbungsbogens folgende Angaben/Unterlagen einzureichen:
1. Unternehmensdarstellung/Firmenprofil;
2. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen i. S. d. §§ 123 und 124 GWB; der Auftraggeber behält sich vor, bei Zweifeln an der Richtigkeit der Eigenklärungen Fremdbescheinigungen über das Nichtvorliegen der vorgenannten Ausschlussgründe nachzufordern;
3. Eigenerklärung zu EU-Russlandsanktionen
Der Bewerber/jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat zur Beurteilung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit mit dem Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen Bewerbungsbogens folgen-de Angaben vorzulegen:
1. Angaben zum Umsatz (netto) in den letzten 3 Kalenderjahren mit Objektplanungsleistungen, getrennt nach Jahren.
2. Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssumme i. H. v. mindestens 3.000.000 EUR für Personenschäden und mindestens 1.000.000 EUR für sonstige Schäden, zweifach maximiert pro Jahr (aktuell gültige Fremdbescheinigung des Versicherungsgebers) oder Eigenerklärung, im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abzuschließen.
zu 1: Der Netto-Umsatz mit Planungsleistungen im Bereich Objektplanungsleistungen des Bewerbers/ sämtlicher Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft in der Summe muss im Zeitraum der letzten drei Kalenderjahren jeweils mindestens 1 Mio. EUR pro Jahr betragen haben.
zu 2) Vorlage des Nachweises Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungs-summe i. H. v. mindestens 3.000.000 EUR für Personenschäden und mindestens 1.000.000 EUR für sonstige Schäden, zweifach maximiert pro Jahr (aktuell gültige Fremdbescheinigung des Versicherungsgebers) oder Eigenerklärung, im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abzuschließen.
Der Bewerber/jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat zur Beurteilung der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mit dem Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen Bewerbungsbogens folgende Angaben/Unterlagen vorzulegen:
1. Angaben zu den seit 05/2013 erbrachten Leistungen vergleichbarer Art (Planungsleistungen der unter Ziff. II.2.4 der Bekanntmachung bezeichneten Art) mit konkreter Beschreibung der beauftragten Planungsleistungen (Leistungsbilder und Leistungsphasen nach HOAI und Angabe, inwieweit die jeweiligen Leistungen selbst/in einer Arbeitsgemeinschaft oder als/durch Nachunternehmer ausgeführt wurden), zum Leistungszeitraum und dem Auftraggeber nebst Ansprechpartner und Kontaktdaten;
2. Angabe der in den letzten drei Kalenderjahren (2020, 2021, 2022) jahres-durchschnittlich sowie aktuell festen Beschäftigten inklusive Geschäftsführung/Büroinhaber untergliedert in Architekten/Ingenieure und sonstige Beschäftigten.
zu 1)
(1) Der Bewerber muss über mindestens eine Referenz seit 05 / 2013 über die Erbringung von vergleichbaren Leistungen der Objektplanung verfügen, die sämtliche folgende Anforderung erfüllt:
a) Referenz über Leistungen der Objektplanung für den Neubau/Erweiterung einer Bildungseinrichtung (Grundschule, weiterführende Schule, Schulzentrum),
b) dort innerhalb des o.g. Zeitraums zumindest die Leistungsphasen 2 bis 8 im Sinne der Anlage 10 der HOAI i.V.m. § 34 HOAI vollständig er-bracht,
c) die Baukosten (KG 300 und 400 nach DIN 276) bei mind. 7.500.000 Euro (netto) lagen,
d) Schwierigkeitsgrad der Planungsleistungen mind. mit Honorarzone III eingestuft.
Im Falle eines Angebots einer Bewerbergemeinschaft ist ausreichend, dass eines der Mitglieder über das geforderte Referenzprojekt oder die Mitglieder in der Summe über die geforderten Referenzprojekte verfügen.
zu 2:
Der Bewerber / die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft zusammen müssen in den letzten drei Kalenderjahren (2020, 2021, 2022) jeweils über drei festangestellte Architekten/Ingenieure (inkl. Büroinhaber/Geschäftsführer) verfügt haben.
Zugelassen sind alle Bieter, die nach § 75 VgV berechtigt sind, die Berufsbezeichnung "Architekt" oder
"Ingenieur" zu tragen und über die erforderlichen Nachweise verfügen. Für juristische Personen gilt § 75
Abs. 3 VgV. Auswärtige Bewerber mit der Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen
Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum erfüllen die
fachliche Voraussetzung für ihre Bewerbung, wenn ihre Berechtigung zur Führung der oben genannten
Berufsbezeichnung nach der Richtlinie 2005/36/EG des Europäischen Parlaments und des Rates über die
Anerkennung von Berufsqualifikationen gewährleistet ist. Juristische Personen erfüllen diese Voraussetzungen,
sofern deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf Planungs- bzw. Ingenieurleistungen gerichtet ist und sie
einen verantwortlichen Berufsangehörigen im vorstehenden Sinne benennen.
Zum Nachweis des Vorliegens einer Bewerbergemeinschaft muss eine ausdrückliche Erklärung der
Bewerbergemeinschaft mit dem Angebotsvordruck eingereicht werden, in welcher die Mitglieder der
Bewerbergemeinschaft benannt werden sowie dasjenige Mitglied der Bewerbergemeinschaft, welches die
Bewerbergemeinschaft im vorliegenden Vergabeverfahren gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
1) Am Auftrag interessierte Unternehmen haben sich anhand eines vom Auftraggeber vorgegebenen Bewerbungsbogens um Teilnahme am Verhandlungsverfahren zu bewerben. Der Bewerbungsbogen wird ausschließlich auf dem elektronischen Vergabeportal gem. Ziff. I.1 zur Verfügung gestellt. Die Beantwortung von Fragen zum Verfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Beteiligten und der Vergabestelle erfolgt ausschließlich über das o.g. Vergabeportal. Beteiligte sind im eigenen Interesse gehalten, die dort für diese eingerichteten Postfächer regelmäßig auf neue Informationen der Vergabestelle zu kontrollieren. Die kostenfreie Registrierung wird empfohlen.
2) Der Teilnahmeantrag mit den unter Ziff. III.1) geforderten Angaben und Unterlagen zur Beurteilung der Eignung ist ausschließlich elektronisch in Textform bis zu dem unter Ziff. IV.2.2) genannten Termin über den unter Ziff. I.1) genannten Projektraum einzureichen. Bewerbungen, die verspätet oder nicht formgerecht eingehen, können nicht berücksichtigt werden.
3) Etwaige Fragen von interessierten Unternehmen müssen bis spätestens 10 Kalendertage vor Ablauf der Bewerbungsfrist über den o. g. Projektraum übersendet werden.
4) Mehrfachbewerbungen, als Einzelbewerber sowie als Mitglied einer/mehrerer Bewerbergemeinschaften sind nicht zulässig. Ein Austausch von Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft nach Aufforderung zur Angebotsabgabe bedarf der Zustimmung des Auftraggebers, die grds. nur bei gleicher fachlicher Qualifikation erteilt wird. Entsprechendes gilt für einen Austausch von in Teilnahmeantrag benannten Mitgliedern des im Auftragsfall vorgesehenen Projektteams oder vorgesehenen Nachunternehmern, auf die sich ein Bewerber/ eine Bewerbergemeinschaft im Teilnahmeantrag zum Nachweis seiner/ ihrer Eignung im Auftragsfallberufen hat.
5) Der Auftraggeber behält sich vor, das Vergabeverfahren mangels eines ausreichenden Wettbewerbs einzustellen, wenn nach dem Ergebnis des Teilnahmewettbewerbs weniger als 3 geeignete Bewerber/ Bewerbergemeinschaften für eine Aufforderung zur Angebotsabgabe zur Verfügung stehen. Ebenso behält er sich vor, im Teilnahmewettbewerb nicht berücksichtigte Bewerber/ Bewerbergemeinschaft entsprechend ihrer Rangfolge bis zum Rang 8 nachträglich, als Nachrücker am weiteren Verfahren zu beteiligen, soweit einzelne im Teilnahmewettbewerb ausgewählte Bewerber/Bewerbergemeinschaften mitteilen, von der Abgabe eines Erstangebotes abzusehen.
Bekanntmachungs-ID: CXPWYRELRBJ
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bezreg-muenster.nrw.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsicht/vergabekammer_westfalen/index.html
(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/ Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.