Rahmenvereinbarung Managed Plattform Service, Projektentwicklung und Dienstleistungskontigent Service Now Referenznummer der Bekanntmachung: Ia2/20/23

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Kliniken der Stadt Köln gGmbH
Postanschrift: Neufelder Straße 34
Ort: Köln
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 51067
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Sobina, Verena
E-Mail:
Telefon: +49 22189070
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.kliniken-koeln.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://bieter.ehealth-evergabe.de/bieter/api/external/deeplink/subproject/5bea5363-3767-4923-afa6-6f2ad5222276
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Sonstiger öffentlicher Auftraggeber i. S. v. § 99 Nr. 2 GWB
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvereinbarung Managed Plattform Service, Projektentwicklung und Dienstleistungskontigent Service Now

Referenznummer der Bekanntmachung: Ia2/20/23
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Zur Umsetzung der IT-Strategie benötigt die Kliniken der Stadt Köln gGmbH den Ausbau und Weiterentwicklung von ServiceNow.

Inhalte der zur vergebenden Leistung sind insbesondere der Managed-Plattform-Service sowie ein Aufgabenblock für das Jahr 2023 bestehend aus folgenden fachlichen Inhalte:

- Umsetzung von Anforderungen und Weiterentwicklungen an der Plattform

- Beratung und Einführung Basis-Prozesse – Incident Management, Problem Ma-nagement inkl. Service Levels

- Aufbau Asset Management inkl. Implementierung von Schnittstellen zu Quellsys-temen (3 –5 Stück)

- Design und Umsetzung notwendiger Prozesse im Kontext Asset Management

- Aufbau CMDB inkl. Anbindung interner Quellsysteme

- Etablierung Enterprise Service Management Prozesse

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die täglichen Anforderungen an eine funktionierende IT als Grundgerüst des Unternehmens verlangen eine agile Kundenkommunikation sowie schnelles Lösungs- und Problemmanagement für die 4.500 Mitarbeiter, ca. 500 Server und 3000 Clients sowie ca. 200 Anwendungen der Kliniken der Stadt Köln.

Im Jahr 2022 wurde bei der AG ServiceNow als ITSM-Plattform eingeführt. Im Zuge der Einführung wurden die nachstehenden Funktionen und Prozesse implementiert:

- Incident Managment

- Problem Management

- Change-Management

- Portal

- CMDB

- Angebundene Schnittstellen

Gegenstand des Verfahrens ist die zur Umsetzung der IT-Strategie benötigt die AG den Ausbau und Weiterentwicklung von ServiceNow.

Inhalte der zur vergebenden Leistung sind insbesondere

- Managed-Plattform-Service

- Umsetzung von Anforderungen und Weiterentwicklungen an der Plattform

- Beratung und Einführung Basis-Prozesse – Incident Management, Problem Management inkl. Service Levels

- Aufbau Asset Management inkl. Implementierung von Schnittstellen zu Quellsystemen (3 –5 Stück)

- Design und Umsetzung notwendiger Prozesse im Kontext Asset Management

- Aufbau CMDB inkl. Anbindung interner Quellsysteme

- Etablierung Enterprise Service Management Prozesse

Die Rahmenvereinbarung umfasst die Übernahme des Managed-Plattform-Service bis 30.11.2025. Die Bearbeitung des Aufgabenblocks für das Jahr 2023 mit folgenden Inhalten:

- Umsetzung von Anforderungen und Weiterentwicklungen an der Plattform

- Beratung und Einführung Basis-Prozesse – Incident Management, Problem Management inkl. Service Levels

- Aufbau Asset Management inkl. Implementierung von Schnittstellen zu Quellsystemen (3 –5 Stück)

- Design und Umsetzung notwendiger Prozesse im Kontext Asset Management

- Aufbau CMDB inkl. Anbindung interner Quellsysteme

- Etablierung Enterprise Service Management Prozesse

Sowie ein Dienstleistungskontingent für die Jahre 2024 und 2025 für einen weiteren Ausbau der Plattform. Für diese Jahre ist ein optionales Kontingent von 90 Personentagen p.a. veranschlagt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzept für das Projekt 2023 / Gewichtung: 20%
Qualitätskriterium - Name: Konzept für den Managed Service / Gewichtung: 10%
Kostenkriterium - Name: Angebotssumme / Gewichtung: 70%
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 28
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Aktueller (nicht älter als 6 Monate) Nachweis der Erlaubnis zur Berufsausübung je

nach den Rechtsvorschriften des Staates, in dem der Bewerber niedergelassen

ist, entweder durch die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister dieses

Staates oder durch sonstigen Nachweis über die erlaubte Berufsausübung.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Umsatznachweis der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (Anlage 1 Umsatzvolumen)

- Nachweis einer aktuell bestehenden Haftpflichtversicherung mit mindestens jeweils 500.000 EUR Deckungssummen für Sach- und Personenschäden sowie für Vermögensschäden je Schadensfall. Der Versicherungsnachweis kann durch Bestätigung einer Versicherung oder Kopie des Versicherungsscheins erbracht werden. Gleichwertig ist die Bereitschaftserklärung eines Versicherungsunternehmens zum

Abschluss einer solchen Versicherung, welche im Zuschlagsfall vorzulegen ist

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Namentliche Nennung des Projektteams (Anlage 2 Projektteam)

- Eigenerklärung zur bestehenden Premier Partnerschaft mit ServiceNow

- Erklärung zu den Referenzen über Leistungen, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind, einschließlich u.a. Name und Anschrift des Auftraggebers sowie Kurzbeschreibung des Auftrags. Es ist mindestens zwei mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbare Referenz nachzuweisen. Vergleichbar sind Referenzleistungen, welche die nachfolgenden Anforderungen erfüllen (Mindestanforderungen) (Anlage 3 Erklärung zu den Referenzen)

i) Mindestens ein Auftrag die Übernahme des Managed-Plattform- Service bei einem mittelständischen Unternehmen oder größer

(ii) Mindestens ein Auftrag die Übernahme von Dienstleistungen für den Ausbau und Weiterentwicklung von Service Now

(iii) Die benannte Referenzleistung darf bei Ablauf der Frist zur Einreichung des Angebotes bereits abgeschlossen sein, jedoch nicht älter

als 3 Jahre

Die Referenzen können hierbei von unterschiedlichen Auftraggebern stammen

Der Bieter / Das Mitglied der Bietergemeinschaft / Die Bietergemeinschaft / Der Eignungsverleiher muss den Referenzauftrag nicht zwingend hauptverantwortlich erbracht haben. Die Vorlage eines Referenzauftrags, den ein Bieter / ein Mitglied der Bietergemeinschaft /eine Bietergemeinschaft / ein Eignungsverleiher in der Rolle als Unterauftragnehmer erbracht hat, ist zugelassen.

- Angaben für GZR (Anlage 4 Angaben für GZR)

- Verpflichtungserklärung Nachunternehmer (nur notwendig wenn der Einsatz eines Nachunternehmers) (Anlage 5 Verpflichtungserklärung Nachunternehmer)

- Eigenerklärung Sanktionspaket 5 Russland (Anlage 6 Eigenerklärung Sanktionspaket 5)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

-Erklärung zu den Referenzen über Leistungen, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind, einschließlich u.a. Name und Anschrift des Auftraggebers sowie Kurzbeschreibung des Auftrags. Es ist mindestens zwei mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbare Referenz nachzuweisen. Vergleichbar sind Referenzleistungen, welche die nachfolgenden Anforderungen erfüllen (Mindestanforderungen) (Anlage 3 Erklärung zu den Referenzen)

i) Mindestens ein Auftrag die Übernahme des Managed-Plattform- Service bei einem mittelständischen Unternehmen oder größer

(ii) Mindestens ein Auftrag die Übernahme von Dienstleistungen für den Ausbau und Weiterentwicklung von Service Now

(iii) Die benannte Referenzleistung darf bei Ablauf der Frist zur Einreichung des Angebotes bereits abgeschlossen sein, jedoch nicht älter

als 3 Jahre

Die Referenzen können hierbei von unterschiedlichen Auftraggebern stammen

Der Bieter / Das Mitglied der Bietergemeinschaft / Die Bietergemeinschaft / Der Eignungsverleiher muss den Referenzauftrag nicht zwingend hauptverantwortlich erbracht haben. Die Vorlage eines Referenzauftrags, den ein Bieter / ein Mitglied der Bietergemeinschaft /eine Bietergemeinschaft / ein Eignungsverleiher in der Rolle als Unterauftragnehmer erbracht hat, ist zugelassen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 25/07/2023
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 25/07/2023
Ortszeit: 14:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Postanschrift: Zeughausstr. 2 – 10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 2211473116
Fax: +49 2211472889
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/06/2023

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