Rahmenvereinbarung Managed Plattform Service, Projektentwicklung und Dienstleistungskontigent Service Now Referenznummer der Bekanntmachung: Ia2/20/23
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 51067
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.kliniken-koeln.de/
Abschnitt II: Gegenstand
Rahmenvereinbarung Managed Plattform Service, Projektentwicklung und Dienstleistungskontigent Service Now
Zur Umsetzung der IT-Strategie benötigt die Kliniken der Stadt Köln gGmbH den Ausbau und Weiterentwicklung von ServiceNow.
Inhalte der zur vergebenden Leistung sind insbesondere der Managed-Plattform-Service sowie ein Aufgabenblock für das Jahr 2023 bestehend aus folgenden fachlichen Inhalte:
- Umsetzung von Anforderungen und Weiterentwicklungen an der Plattform
- Beratung und Einführung Basis-Prozesse – Incident Management, Problem Ma-nagement inkl. Service Levels
- Aufbau Asset Management inkl. Implementierung von Schnittstellen zu Quellsys-temen (3 –5 Stück)
- Design und Umsetzung notwendiger Prozesse im Kontext Asset Management
- Aufbau CMDB inkl. Anbindung interner Quellsysteme
- Etablierung Enterprise Service Management Prozesse
Die täglichen Anforderungen an eine funktionierende IT als Grundgerüst des Unternehmens verlangen eine agile Kundenkommunikation sowie schnelles Lösungs- und Problemmanagement für die 4.500 Mitarbeiter, ca. 500 Server und 3000 Clients sowie ca. 200 Anwendungen der Kliniken der Stadt Köln.
Im Jahr 2022 wurde bei der AG ServiceNow als ITSM-Plattform eingeführt. Im Zuge der Einführung wurden die nachstehenden Funktionen und Prozesse implementiert:
- Incident Managment
- Problem Management
- Change-Management
- Portal
- CMDB
- Angebundene Schnittstellen
Gegenstand des Verfahrens ist die zur Umsetzung der IT-Strategie benötigt die AG den Ausbau und Weiterentwicklung von ServiceNow.
Inhalte der zur vergebenden Leistung sind insbesondere
- Managed-Plattform-Service
- Umsetzung von Anforderungen und Weiterentwicklungen an der Plattform
- Beratung und Einführung Basis-Prozesse – Incident Management, Problem Management inkl. Service Levels
- Aufbau Asset Management inkl. Implementierung von Schnittstellen zu Quellsystemen (3 –5 Stück)
- Design und Umsetzung notwendiger Prozesse im Kontext Asset Management
- Aufbau CMDB inkl. Anbindung interner Quellsysteme
- Etablierung Enterprise Service Management Prozesse
Die Rahmenvereinbarung umfasst die Übernahme des Managed-Plattform-Service bis 30.11.2025. Die Bearbeitung des Aufgabenblocks für das Jahr 2023 mit folgenden Inhalten:
- Umsetzung von Anforderungen und Weiterentwicklungen an der Plattform
- Beratung und Einführung Basis-Prozesse – Incident Management, Problem Management inkl. Service Levels
- Aufbau Asset Management inkl. Implementierung von Schnittstellen zu Quellsystemen (3 –5 Stück)
- Design und Umsetzung notwendiger Prozesse im Kontext Asset Management
- Aufbau CMDB inkl. Anbindung interner Quellsysteme
- Etablierung Enterprise Service Management Prozesse
Sowie ein Dienstleistungskontingent für die Jahre 2024 und 2025 für einen weiteren Ausbau der Plattform. Für diese Jahre ist ein optionales Kontingent von 90 Personentagen p.a. veranschlagt.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Aktueller (nicht älter als 6 Monate) Nachweis der Erlaubnis zur Berufsausübung je
nach den Rechtsvorschriften des Staates, in dem der Bewerber niedergelassen
ist, entweder durch die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister dieses
Staates oder durch sonstigen Nachweis über die erlaubte Berufsausübung.
- Umsatznachweis der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (Anlage 1 Umsatzvolumen)
- Nachweis einer aktuell bestehenden Haftpflichtversicherung mit mindestens jeweils 500.000 EUR Deckungssummen für Sach- und Personenschäden sowie für Vermögensschäden je Schadensfall. Der Versicherungsnachweis kann durch Bestätigung einer Versicherung oder Kopie des Versicherungsscheins erbracht werden. Gleichwertig ist die Bereitschaftserklärung eines Versicherungsunternehmens zum
Abschluss einer solchen Versicherung, welche im Zuschlagsfall vorzulegen ist
- Namentliche Nennung des Projektteams (Anlage 2 Projektteam)
- Eigenerklärung zur bestehenden Premier Partnerschaft mit ServiceNow
- Erklärung zu den Referenzen über Leistungen, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind, einschließlich u.a. Name und Anschrift des Auftraggebers sowie Kurzbeschreibung des Auftrags. Es ist mindestens zwei mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbare Referenz nachzuweisen. Vergleichbar sind Referenzleistungen, welche die nachfolgenden Anforderungen erfüllen (Mindestanforderungen) (Anlage 3 Erklärung zu den Referenzen)
i) Mindestens ein Auftrag die Übernahme des Managed-Plattform- Service bei einem mittelständischen Unternehmen oder größer
(ii) Mindestens ein Auftrag die Übernahme von Dienstleistungen für den Ausbau und Weiterentwicklung von Service Now
(iii) Die benannte Referenzleistung darf bei Ablauf der Frist zur Einreichung des Angebotes bereits abgeschlossen sein, jedoch nicht älter
als 3 Jahre
Die Referenzen können hierbei von unterschiedlichen Auftraggebern stammen
Der Bieter / Das Mitglied der Bietergemeinschaft / Die Bietergemeinschaft / Der Eignungsverleiher muss den Referenzauftrag nicht zwingend hauptverantwortlich erbracht haben. Die Vorlage eines Referenzauftrags, den ein Bieter / ein Mitglied der Bietergemeinschaft /eine Bietergemeinschaft / ein Eignungsverleiher in der Rolle als Unterauftragnehmer erbracht hat, ist zugelassen.
- Angaben für GZR (Anlage 4 Angaben für GZR)
- Verpflichtungserklärung Nachunternehmer (nur notwendig wenn der Einsatz eines Nachunternehmers) (Anlage 5 Verpflichtungserklärung Nachunternehmer)
- Eigenerklärung Sanktionspaket 5 Russland (Anlage 6 Eigenerklärung Sanktionspaket 5)
-Erklärung zu den Referenzen über Leistungen, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind, einschließlich u.a. Name und Anschrift des Auftraggebers sowie Kurzbeschreibung des Auftrags. Es ist mindestens zwei mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbare Referenz nachzuweisen. Vergleichbar sind Referenzleistungen, welche die nachfolgenden Anforderungen erfüllen (Mindestanforderungen) (Anlage 3 Erklärung zu den Referenzen)
i) Mindestens ein Auftrag die Übernahme des Managed-Plattform- Service bei einem mittelständischen Unternehmen oder größer
(ii) Mindestens ein Auftrag die Übernahme von Dienstleistungen für den Ausbau und Weiterentwicklung von Service Now
(iii) Die benannte Referenzleistung darf bei Ablauf der Frist zur Einreichung des Angebotes bereits abgeschlossen sein, jedoch nicht älter
als 3 Jahre
Die Referenzen können hierbei von unterschiedlichen Auftraggebern stammen
Der Bieter / Das Mitglied der Bietergemeinschaft / Die Bietergemeinschaft / Der Eignungsverleiher muss den Referenzauftrag nicht zwingend hauptverantwortlich erbracht haben. Die Vorlage eines Referenzauftrags, den ein Bieter / ein Mitglied der Bietergemeinschaft /eine Bietergemeinschaft / ein Eignungsverleiher in der Rolle als Unterauftragnehmer erbracht hat, ist zugelassen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]