Verlagsausschreibung Referenznummer der Bekanntmachung: IHK DU 01-2023

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Niederrheinische Industrie- und Handelskammer Duisburg - Wesel - Kleve zu Duisburg
Postanschrift: Mercatorstr. 22 - 24
Ort: Duisburg
NUTS-Code: DEA12 Duisburg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 47051
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): PKF Fasselt mbB
E-Mail:
Telefon: +49 20330001-177
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.pkf-fasselt.de
Adresse des Beschafferprofils: http://www.ihk.de/niederrhein
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YF66XVX/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YF66XVX
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Verlagsausschreibung

Referenznummer der Bekanntmachung: IHK DU 01-2023
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das Printmedium "Niederrhein Wirtschaft" ist das offizielle Mitteilungsblatt und damit das amtliche

Bekanntmachungsorgan der Niederrheinischen IHK. Es erscheint kontinuierlich, konkret vorgesehen ist ein

viermaliges Erscheinen pro Jahr, jeweils zum Quartalsende. Für die Inhalte der redaktionellen Beiträge ist

ausschließlich die Niederrheinische IHK verantwortlich. Die technische Herstellung (Grafik) und der Druck und Vertrieb der Zeitschrift sollen durch den/die gesuchten Auftragnehmer erfolgen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Grafische Umsetzung des Printmagazins

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
22210000 Zeitungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA12 Duisburg, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Niederrheinische IHK als Eigentümer und Herausgeber des IHK-Magazins "Niederrhein Wirtschaft" (NW)

überträgt dem Auftragnehmer die grafische Umsetzung der "NW" gemäß den jeweils aktuellen von der

IHK festgelegten grafischen Parametern als Printprodukt.

Der Auftragnehmer übernimmt folgende Layout-Arbeiten im Rahmen des Magazin-Designs:

- Magazingerechte Bearbeitung der angelieferten Texte: Headlines, Zwischenüberschriften, Struktur,

Spannungsbogen, Kästen, Tabellen etc.

- Erstellen von Grafiken

- Nachbearbeitung von zugeliefertem digitalen Bildmaterial

- Illustrationen, sofern erforderlich

- Heftplanung und Layout für alle Seiten

- Farbige Gesamtdatei zur Freigabe.

Die erste vom Auftragnehmer hergestellte Ausgabe ist die März-Ausgabe 2024 (Erscheinungstermin Ende

März).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Arbeitsproben / Gewichtung: 30 %
Qualitätskriterium - Name: Fachliche Kompetenz / Gewichtung: 30 %
Preis - Gewichtung: 40 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2024
Ende: 31/12/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Einmalige Verlängerung um 3 Jahre.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Druck und Vertrieb

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
22200000 Zeitungen, Fachzeitschriften, Periodika und Zeitschriften
79571000 Postversand
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA12 Duisburg, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Druck und Vertrieb

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Arbeitsproben/Papierqualität / Gewichtung: 15 %
Qualitätskriterium - Name: Arbeitsproben/Druckqualität / Gewichtung: 15 %
Qualitätskriterium - Name: Fachliche Kompetenz/Leistungskonzept / Gewichtung: 30 %
Preis - Gewichtung: 40 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2024
Ende: 31/12/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Einmalige Verlängerung für 3 Jahre möglich.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Lose 1 und 2:

-Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB

- Vorlage Handelsregisterauszug oder vergleichbar

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Lose 1 und 2:

- Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers sowie die Umsätze für mit dem hier zu vergebenden Auftrag vergleichbaren Leistungen in den letzten drei Geschäftsjahren

- Nachweis über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung

- aktuelle Bankauskunft

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

keine

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Lose 1 und 2:

- Angaben zum Bewerber/Mitglied der Bewerbergemeinschaft selbst, insbesondere Rechtsform, Besitzverhältnisse, Sitz, Gründungsjahr, Beginn der Tätigkeit am Markt

- Angaben zur Zahl der beschäftigten Mitarbeiter in den letzten drei Geschäftsjahren

- Angaben zu vergleichbaren Referenzprojekten des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft aus den letzten vier Jahren

zusätzlich Los 1:

- Angaben zum Personal, das im Falle der Zuschlagserteilung für die Leistungserbringung vorgesehen ist

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Lose 1 und 2:

- Angaben zum Bewerber: Bewerber ist seit mindestens 4 Jahren am Markt tätig

zusätzlich Los 1:

- Angaben zum Personal: Benennung von mindestens 1 Grafiker/in mit abgeschlossener Ausbildung oder Studium

- Angaben zu Referenzprojekten: Vorlage von mindestens 2 Print-Referenzen, davon mind. 1 periodische Publikation

zusätzlich Los 2:

- Angaben zu Referenzprojekten: Vorlage von mindestens 2 Print-Referenzen

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Bewerbergemeinschaften haben im Teilnahmeantrag jeweils die Mitglieder zu benennen sowie eines ihrer Mitglieder als Bevollmächtigten Vertreter für den Abschluss und die Durchführung des Vertrages zu benennen.

Die Vollmacht des Vertreters der Bewerbergemeinschaft muss von sämtlichen Mitgliedern unterschrieben sein und ist mit dem Teilnahmeantrag einzureichen. Hierzu ist das Formular 531 EU zu verwenden.

Für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft muss eine Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von

Ausschlussgründen (Formular 521 EU) sowie zur finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit mit dem

Teilnahmeantrag eingereicht werden.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 21/07/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 07/08/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bis zum Ablauf der Teilnahmefrist können Teilnahmeanträge geändert oder zurückgezogen werden, bis zum

Ablauf der Angebotsfrist gilt dies für Angebote.

Allgemeine Geschäftsbedingungen des Bewerbers/Bieters sind ausgeschlossen.

Die Niederrheinische Industrie- und Handelskammer (NIHK) weist ausdrücklich darauf hin, dass sie nach

eigener Einschätzung in Übereinstimmung mit der Rechtsprechung (EuGH, Urteil v. 22.9.2013, Rs. C-526/11

und VK Sachsen, Beschl. v. 12.11.2015, Az.: 1/SVK/033-15) kein öffentlicher Auftraggeber i. S. d. § 99 GWB

ist. Die NIHK hat sich jedoch freiwillig dazu verpflichtet, bestimmte Regelungen des GWB in Verbindung

mit der VgV ab Erreichen des EU-Schwellenwerts anzuwenden (§§ 107, 109-112, 115-134, 148-154

GWB sowie die Vergabeverordnung in der jeweils geltenden Fassung im Rahmen der Regelungen der

Beschaffungssatzung in analoger Anwendung). Dazu gehören nicht die Regelungen zum Bieterrechtschutz.

Damit ist der vergaberechtliche Rechtsschutz der §§ 155 ff. GWB nicht eröffnet.

Sollte ein Unternehmen von der Einschätzung der NIHK und der Rechtsprechung abweichen und die

Auffassung vertreten, es handele sich bei der vorliegenden Beschaffung der NIHK gleichwohl um ein

förmliches Vergabeverfahren nach den §§ 97 ff. GWB i. V. m. der VgV und dem Mindestlohngesetz, und ggf.

einen Nachprüfungsantrag stellen, weist die NIHK ausdrücklich darauf hin, dass in diesem Fall nach der

Rechtsprechung der Antrag ggf. kostenpflichtig abgewiesen wird.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YF66XVX

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Düsseldorf
Postanschrift: Am Bonneshof 35
Ort: Düsseldorf
Postleitzahl: 40474
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 221147-3055
Fax: +49 221147-2889
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Für den Fall, dass der Bieter entgegen der unter dem Gliederungspunkt VI.3) genannten Rechtsprechungslinie

gleichwohl davon ausgeht, dass die Niederrheinische IHK ein öffentlicher Auftraggeber i. S. d. § 99 GWB ist und

deshalb der Rechtsweg nach den §§ 155 ff. GWB eröffnet ist, sind die nachfolgenden Fristen zu beachten:

- Erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften muss der Bieter innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen

gegenüber dem Auftraggeber rügen, der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt (§ 160 Abs. 3

Nr. 1 GWB);

- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund dieser Vergabebekanntmachung erkennbar sind, muss der

Bieter spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem

Auftraggeber

rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB);

- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, muss der Bieter

spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber rügen (§ 160 Abs. 3 Nr.

3 GWB);

- nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge des Bieters nicht abhelfen zu wollen, muss der Bieter

innerhalb von 15 Kalendertagen einen Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens bei der unter Ziffer

VI.4.1) benannten

Vergabekammer stellen. Nach Ablauf dieser Frist ist der Nachprüfungsantrag unzulässig (§ 160 Abs. 3 Nr. 4

GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20/06/2023

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