Gebäudeinnen und Unterhaltsreinigung einschließlich der Müllsammlung (Los 1) vom 01.11.2023 bis 31.10.2027 sowie der Reinigung von Fenster-und Rahmenflächen (Los 2) vom 01.11.2023 bis 30.06.2027 im Dienstgebäude des BfArM ;Kurt-Georg-Kiesinger-Allee 3, 53175 Bonn Referenznummer der Bekanntmachung: 24398

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM)
Postanschrift: Kurt-Georg-Kiesinger-Allee 3
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 53175
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.bfarm.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=522543
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=522543
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Gebäudeinnen und Unterhaltsreinigung einschließlich der Müllsammlung (Los 1) vom 01.11.2023 bis 31.10.2027 sowie der Reinigung von Fenster-und Rahmenflächen (Los 2) vom 01.11.2023 bis 30.06.2027 im Dienstgebäude des BfArM ;Kurt-Georg-Kiesinger-Allee 3, 53175 Bonn

Referenznummer der Bekanntmachung: 24398
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90911000 Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gebäudeinnen und Unterhaltsreinigung einschließlich der Müllsammlung (Los 1) vom 01.11.2023 bis 31.10.2027 sowie der Reinigung von Fenster-und Rahmenflächen (Los 2) vom 01.11.2023 bis 30.06.2027 im Dienstgebäude des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte in der Kurt-Georg-Kiesinger-Allee 3 in 53175 Bonn

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Gebäudeinnen und Unterhaltsreinigung einschließlich der Müllsammlung (Los 1) vom 01.11.2023 bis 31.10.2027 im Dienstgebäude des BfArM in der Kurt-Georg-Kiesinger-Allee 3 in 53175 Bonn

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200 Gebäudereinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Dienstgebäude des BfArM in der Kurt-Georg-Kiesinger-Allee 3 in 53175 Bonn

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gebäudeinnen und Unterhaltsreinigung einschließlich der Müllsammlung (Los 1) vom 01.11.2023 bis 31.10.2027 im Dienstgebäude des BfArM in der Kurt-Georg-Kiesinger-Allee 3 in 53175 Bonn

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2023
Ende: 31/10/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

1. Beginn und Ende der Leistungserbringung:

a. Die vertragliche Leistungserbringung beginnt für Los 1 am 01.11.2023

b. Die vertragliche Leistungserbringung endet für Los 1 am 31.10.2027

2. Zwingend beizufügende Unterlagen:

Für die Beurteilung der Eignung des Bieters sind die unter Punkt 3.2.6 ff des Anschreibens aufgeführten Unterlagen für jedes Angebot d.h. für jedes einzeln abgegebenes Los einzureichen. Sollte ein Bieter somit mehrere Angebote abgeben, sind für jedes Los d.h. für jedes Angebot die nachfolgend unter 3.2.6 ff aufgeführte Unterlagen einzureichen; auch wenn dadurch Unterlagen doppelt eingereicht werden müssen (d.h. wenn ein Bieter z.B. ein Angebot zu Los 1 und Los 2 abgibt, so ist von ihm z.B. zweimal die Eigenerklärung nach § 123 Abs. 4 GWB (Anlage 16), z.B. die Referenzen zu Los 1 und Los 2 (2 x Anlage 20), z.B. die Eignungsleihe zu Los 1 und zu Los 2 (Anlage 22/22a zweimal), z.B. die Unternehmensdarstellung (Anlage C zweimal), z.B. die Haftpflichtversicherung (Anlage B zweimal usw. ) auf der eVergabe Plattform hochzuladen, um ein vollständiges und eigenständiges Angebot abzugeben.

Da die Angebote verschiedene Leistungen beinhalten und somit verschiedene Verträge abgeschlossen werden, müssen die Unterlagen pro Los eingereicht werden. Bei Abgabe eines Angebots zu Los 1 und Los 2 bedeutet dies somit, dass die Unterlagen zweimal eingereicht werden müssen.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Reinigung von Fenster-und Rahmenflächen (Los 2) vom 01.11.2023 bis 30.06.2027 im Dienstgebäude des BfArM in der Kurt-Georg-Kiesinger-Allee 3 in 53175 Bonn

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911300 Fensterreinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Dienstgebäude des BfArM in der Kurt-Georg-Kiesinger-Allee 3 in 53175 Bonn

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Reinigung von Fenster-und Rahmenflächen (Los 2) vom 01.11.2023 bis 30.06.2027 im Dienstgebäude des BfArM in der Kurt-Georg-Kiesinger-Allee 3 in 53175 Bonn

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2023
Ende: 30/06/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

1. Beginn und Ende der Leistungserbringung:

a. Die vertragliche Leistungserbringung beginnt für Los 2 am 01.11.2023, da mit dem IV. Quartal erstmalig, die in der Leistungsbeschreibung zu Los 2 (Anlage 11) dargestellte Leistung zu erbringen ist.

b. Die vertragliche Leistungserbringung endet für Los 2 am 30.06.2027, nach der letztmaligen Leistungserbringung im II. Quartal des Jahres 2027, ohne das es einer besonderen Kündigung bedarf.

2. Zwingend beizufügende Unterlagen:

Für die Beurteilung der Eignung des Bieters sind die unter Punkt 3.2.6 ff des Anschreibens aufgeführten Unterlagen für jedes Angebot d.h. für jedes einzeln abgegebenes Los einzureichen. Sollte ein Bieter somit mehrere Angebote abgeben, sind für jedes Los d.h. für jedes Angebot die nachfolgend unter 3.2.6 ff aufgeführte Unterlagen einzureichen; auch wenn dadurch Unterlagen doppelt eingereicht werden müssen (d.h. wenn ein Bieter z.B. ein Angebot zu Los 1 und Los 2 abgibt, so ist von ihm z.B. zweimal die Eigenerklärung nach § 123 Abs. 4 GWB (Anlage 16), z.B. die Referenzen zu Los 1 und Los 2 (2 x Anlage 20), z.B. die Eignungsleihe zu Los 1 und zu Los 2 (Anlage 22/22a zweimal), z.B. die Unternehmensdarstellung (Anlage C zweimal), z.B. die Haftpflichtversicherung (Anlage B zweimal usw. ) auf der eVergabe Plattform hochzuladen, um ein vollständiges und eigenständiges Angebot abzugeben.

Da die Angebote verschiedene Leistungen beinhalten und somit verschiedene Verträge abgeschlossen werden, müssen die Unterlagen pro Los eingereicht werden. Bei Abgabe eines Angebots zu Los 1 und Los 2 bedeutet dies somit, dass die Unterlagen zweimal eingereicht werden müssen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung

Der Bieter hat je nach Rechtsvorschrift des Staates, in dem er niedergelassen ist, die Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister dieses Staates oder auf andere Weise die erlaubte Berufsausübung durch Vorlage des vorgenannten Auszuges in Kopie nachzuweisen (§ 44 Abs. 1 S. 1 VgV). (Bitte als Anlage A kennzeichnen und beifügen).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Für die Beurteilung der Eignung des Bieters sind folgende Unterlagen mit dem Angebot bzw.den Angeboten auf der eVergabe Plattform des Bundes einzureichen:

Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit:

a. Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre (2019,2020,2021).(Bitte als Anlage B kennzeichnen und beifügen)

b. Nachweis einer entsprechenden Berufs oder Betriebshaftpflichtversicherung durch Vorlage einer Kopie der Versicherung mit den Deckungssummen :

für Sach und Personenschäden je 2.000.000,00 Euro

für Vermögensschäden 1.000.000,00 Euro.

Tätigkeitsschäden 1.000.000,00 Euro

Verlust von Zugangsberechtigungen oder Schlüsseln 1.000.000,00 Euro

(jeweils mindestens 2 fach jahresmaximiert) (Kopie des Versicherungsnachweises bitte Anlage C kennzeichnen und beifügen).

Sofern die Deckungssummen bei Abgabe des Angebots nicht ausreichend nachgewiesen werden können, ist eine Eigenerklärung beizufügen aus der hervorgeht, dass bei Zuschlagserteilung eine Anpassung der Deckungssummen auf vorgenannte Summen verbindlich erfolgen wird. (Eigenerklärung bitte als Anlage C1 kennzeichnen und beifügen).

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Für die Beurteilung der Eignung des Bieters sind folgende Unterlagen mit dem Angebot/den Angeboten auf der eVergabe Plattform des Bundes einzureichen:

Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit:

a. Erfahrungs- und Leistungsnachweis in Form von mindestens zwei Referenzprojekten für die der Bieter im Jahr 2020 und/ oder 2021 in vergleichbarem Umfang eine Leistung, wie der hier ausgeschriebenen Leistung, erbracht hat. Zu den zwei Referenzaufträgen müssen folgende Angaben gemacht werden (siehe Anlage 20):

Name und Anschrift des Auftraggebers

Name des zuständigen Ansprechpartners mit aktueller Telefonnummer

Art des Referenzprojektes

Auftragsdauer

Auftragsvolumen in Euro

b. Vorlage einer Unternehmensdarstellung: Der Bieter soll sein Unternehmen darstellen, indem er zu folgenden Punkten Stellung nimmt und die Fragen beantwortet:

Organisatorischer Aufbau des Unternehmens, Sitz und Niederlassung des Unternehmens.

Beantwortung der Frage, wie viele Mitarbeiter/innen bei dem Unternehmen zurzeit arbeiten und dort schon länger als sechs Monate beschäftigt sind.

(Stellungnahme und Beantwortung bitte als Anlage D kennzeichnen und beifügen).

c. Für den Nachweis (Kopie), dass das Unternehmen bestimmte Qualitätsanforderungen erfüllt, ist eine Bescheinigung nach EN ISO 9001 erforderlich. Ein gleichwertiger Nachweis wird anerkannt. (Bitte als Anlage E kennzeichnen und beifügen).

d. Für den Nachweis (Kopie), dass das Unternehmen während der Auftragsdurchführung ein Umweltmanagementsystem nach EN ISO 14001 erfüllt, ist eine Bescheinigung erforderlich. Ein gleichwertiger Nachweis wird anerkannt. (Bitte als Anlage F kennzeichnen und beifügen).

e. Verpflichtungserklärung des Bieters zu Tariftreue und Mindestentlohnung für Dienstleistungen unter Berücksichtigung der Vorgaben des Tariftreue-und Vergabegesetzes Nordrhein-Westfalen (Anlage 17).

f. Erstellung und Vorlage eines Konzepts für die Implementierungsphase

(Bitte als Anlage G kennzeichnen und beifügen)

g. Eigenerklärung über die ausführliche Beschreibung des vom AG zur verpflichtenden Anwendung beigestellten Qualitäts- und Reklamationsmanagementsystems (Anlage 18)

h. Eigenerklärung des Bieters zur Erstellung einer Gefährdungsanalyse nach Zuschlagserteilung (Anlage 19).

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/07/2023
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 04/09/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 19/07/2023
Ortszeit: 09:15

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

A.Zwingend beizufügende Unterlagen:

1.In Textform nach § 126 b BGB übermittelte Angebotsformblätter der eVergabe Plattform des Bundes (Anlage 9 zu Los 1 und/oder Anlage 15 zu Los 2) mit den dort enthaltenen notwendigen Angaben. Das von der eVergabe Plattform zur Verfügung gestellte und verpflichtend anzuwendende Angebotsformblatt soll nicht ausgedruckt, handschriftlich unterzeichnet und dann eingescannt und hochgeladen werden, da die eVergabe Plattform ein solches Formblatt mit der ihr zur Verfügung stehenden Software nicht auslesen bzw. weiterverarbeiten kann. Folglich bitten wir Sie, das Angebotsformblatt zu Los 1 (Anlage 9 Angebotsformblatt eVergabe) bzw. das Angebotsformblatt zu Los 2 (Anlage 15 Angebotsformblatt eVergabe) in der Ihnen übersandten Form am PC zu bearbeiten (Vervollständigung des Formblattes am PC) und anschließend hochzuladen, um somit den formalen bzw. technischen Vorgaben der eVergabe Plattform zu genügen.Die Angebotsformblätter der eVergabe Plattform (Anlage 9 und Anlage 15) sollen nicht mit einer elektronischen Signatur versehen werden. Dies ist nicht erforderlich!

2. Die Preisübersicht zu Los 1 (Anlage 8) und/ oder die Preisübersicht zu Los 2 (Anlage 14) ist zu vervollständigen. Das Dokument bzw. die Dokumente kann/können ausgedruckt, handschriftlich unterzeichnet und hochgeladen werden.

3. Unterzeichneter Vertragsentwurf für das Los 1 und/oder Los 2 (Anlage 10). Bitte kreuzen Sie im Vertrag das Los an, für welches Sie ein Angebot abgeben.

4. Unterzeichnete Eigenerklärung gemäß § 123 Abs. 4 Nr. 1 i. V. m. § 124 Abs. 1 Nr. 1 GWB (Anlage 16). Das Dokument bzw. die Dokumente kann/können ausgedruckt, handschriftlich unterzeichnet und hochgeladen werden.

5. Nachweis über die Besichtigung der Liegenschaft mit Unterschrift (Anlage 21). Das Dokument kann nach erfolgter Besichtigung und Unterzeichnung hochgeladen werden.

B. Allgemeine Hinweise:

1. Für die Beurteilung der Eignung des Bieters sind die im Anschreiben aufgeführten Unterlagen für jedes Angebot d.h. für jedes einzeln abgegebenes Los einzureichen. Sollte ein Bieter somit mehrere Angebote abgeben, sind für jedes Los d.h. für jedes Angebot die nachfolgend unter 3.2.6 ff aufgeführte Unterlagen einzureichen; auch wenn dadurch Unterlagen doppelt eingereicht werden müssen (d.h. wenn ein Bieter z.B. ein Angebot zu Los 1 und Los 2 abgibt, so ist von ihm z.B. zweimal die Eigenerklärung nach § 123 Abs. 4 GWB (Anlage 16), z.B. die Referenzen zu Los 1 und Los 2 (2 x Anlage 20), z.B. die Eignungsleihe zu Los 1 und zu Los 2 (Anlage 22/22a zweimal), z.B. die Unternehmensdarstellung (Anlage C zweimal), z.B. die Haftpflichtversicherung (Anlage B zweimal usw. ) auf der eVergabe Plattform hochzuladen, um ein vollständiges und eigenständiges Angebot abzugeben.

Da die Angebote verschiedene Leistungen beinhalten und somit verschiedene Verträge abgeschlossen werden, müssen die Unterlagen pro Los eingereicht werden. Bei Abgabe eines Angebots zu Los 1 und Los 2 bedeutet dies somit, dass die Unterlagen zweimal eingereicht werden müssen.

2. Bei Vergabeverfahren oberhalb des jeweiligen Schwellenwertes der EG, informiert das BfArM unaufgefordert die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, gemäß § 134 GWB.Die Frist beginnt gemäß § 134 Abs. 2 S.2 GWB am 24.08.2023 und endet am 03.09.2023.

3. Beginn und Ender der Leistungserbringung:

a.Die vertragliche Leistungserbringung beginnt

für Los 1 am 01.11.2023

für Los 2 am 01.11.2023, da mit dem IV. Quartal erstmalig, die in der Leistungsbeschreibung zu Los 2 (Anlage 11) dargestellte Leistung zu erbringen ist.

b.Die vertragliche Leistungserbringung endet

für Los 1 am 31.10.2027

für Los 2 am 30.06.2027 nach der letztmaligen Leistungserbringung im II. Quartal des Jahres 2027, ohne das es einer besonderen Kündigung bedarf.

4. Inanspruchnahme der Eignungsleihe: Falls vom Bieter beabsichtigt ist, im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche, finanzielle, technische und berufliche Leistungsfähigkeit die Kapazität anderer Unternehmer in Anspruch zu nehmen (Anlage 22), muss er nachweisen, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden, in dem er beispielsweise eine entsprechende Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen vorlegt (Anlage 22 a). Die Dokumente können ausgedruckt, handschriftlich unterzeichnet und hochgeladen werden.

5. Weitergabe von Leistungen an Unterauftragnehmer: Falls beabsichtigt ist, Unterauftragnehmer an der späteren Leistungserbringung zu beteiligen, sind Art und Umfang der Leistung anzugeben, die dem Unterauftragnehmer übertragen werden soll (Anlage 23). Das Dokument kann ausgedruckt, handschriftlich unterzeichnet und hochgeladen werden.

6 .Bietergemeinschaften: Sofern Arbeitsgemeinschaften und andere gemeinschaftliche Bieter Angebote abgeben, haften diese gesamtschuldnerisch für die Erfüllung der angebotenen Leistung und haben in den Angeboten sämtliche Mitglieder der Bietergemeinschaft zu benennen sowie eines ihrer Mitglieder als bevollmächtigten Vertreter für das Vergabeverfahren, den Abschluss und die Durchführung des Vertrages zu bezeichnen (Anlage 24). Es ist anzugeben, welche Leistungen von welchem Beteiligten der Bietergemeinschaft erbracht werden sollen. Das Dokument kann ausgedruckt, handschriftlich unterzeichnet und hochgeladen werden.

7. Während der Angebotsbearbeitung durch die Bieter sind Rückfragen nur in textlicher Form auf der eVergabe-Plattform unter www.evergabe-online.de bis zum 14.07.2023 zulässig. Es gilt § 20 Abs. 3 Nr.1 VgV. Die Bieter werden gebeten über die Plattform zu korrespondieren. Der Auftraggeber wird, wenn die Fragen und Antworten für die Bieter von allgemeinem Interesse sind, die Antworten in anonymisierter Form allen Bietern in einem „Fragen-und Antworten Katalog“ auf der eVergabe- Plattform mitteilen.

8 .Die maximale Versandgröße der über die eVergabe hochgeladenen Dateien beträgt insgesamt 1.024 MB. Bei Überschreiten der 1.024 MB ist ein erneutes Hochladen der weiteren Dateien notwendig.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Postanschrift: Villemombler Strasse 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/06/2023

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