Vergabe der Mittagsverpflegung für 8 Kitas der Stadt Wermelskirchen - Zubereitung und Lieferung von Tiefkühlkost nach dem cook & freeze Verfahren Referenznummer der Bekanntmachung: 2023/S 036-104765

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Wermelskirchen -Zentrale Vergabestelle
Postanschrift: Telegrafenstr. 29-33
Ort: Wermelskirchen
NUTS-Code: DEA2B Rheinisch-Bergischer Kreis
Postleitzahl: 42929
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestelle
E-Mail:
Telefon: +49 2196/710-112
Fax: +49 2196/710-7112
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.wermelskirchen.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Vergabe der Mittagsverpflegung für 8 Kitas der Stadt Wermelskirchen - Zubereitung und Lieferung von Tiefkühlkost nach dem cook & freeze Verfahren

Referenznummer der Bekanntmachung: 2023/S 036-104765
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
55500000 Kantinen- und Verpflegungsdienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Stadt Wermelskirchen beabsichtigt, die Verpflegungsleistung für 8 Kindertagesstätten ab dem 01.07.2023 auszuschreiben. Der Umfang der Leistungen besteht aus Belieferung von Tiefkühlkost nach dem cook & freeze Verfahren. Frische Produkte wie Salat und Obst werden nicht benötigt. Die Tiefkühlprodukte werden in Gefrierschränken aufbewahrt und später mit Kombidämpfern von den Küchenkräften der AG zubereitet. Die Gefrierschränke und die Kombidämpfer stellt die AG zur Verfügung. Die Kindertagesstätten bieten täglich eine Mahlzeit für die Kinder an.

Anforderungen

- Ein qualitativ hochwertiges Essen, was alle Essensteilnehmer zufriedenstellt – das Essen muss den Kindern schmecken und auf Kinder abgestimmt sein.

- Das Angebot der Speisen ermöglicht eine saisonale Verpflegung, die sich an dem beigefügten Saisonkalender des Bundeszentrums für Ernährung (Anlage 2) orientiert.

- Regionale Verzehrgewohnheiten sowie religiöse Aspekte werden bei dem angebotenen Essen berücksichtigt.

- Die Tiefkühlprodukte müssen in die handelsüblichen Gastronormbehälter der Kombidämpfer passen und so portioniert sein, dass auch kleinere Portionen verarbeitet werden können.

- Grundvoraussetzung des zum Einsatz kommenden Zubereitungssystems ist die Einhaltung der Qualitätsanforderungen aus dieser Leistungsbeschreibung.

Speisenangebot

- Den Kindern wird wöchentlich 1 x Fisch, 2 x Fleisch (jedoch kein Schweinefleisch) und 2 x vegetarische Kost angeboten.

- 1 Hauptkomponente ggf. mit Sauce, 1 Sättigungsbeilage, 1 Portion Gemüse

- Täglich wechselnde Beilage (z. B. Salzkartoffeln, Nudeln, Reis) und täglich wechselnde Gemüsebeilage

- Eine Auswahl an Desserts als Alternative zu frischem Obst

- Ein abwechslungsreiches Angebot von verschiedenen Speisen wird erwartet. Eine Menüwiederholung innerhalb von 4 Wochen ist nicht zulässig.

Ein Musterspeiseplan für 4 Wochen ist zu erstellen und bei der Angebotsabgabe vorzulegen. Der Musterspeiseplan orientiert sich an den Vorgaben dieser Leistungsbeschreibung und preislich an dem vom Bieter einzureichenden Katalog zur Bestellung von Essen. Die Speisen entsprechen in Häufigkeit und Menge den Orientierungswerten der Anlage 1. (DGE-Qualitätsstandard). Der Musterspeiseplan enthält die Artikelnummer, die Bezeichnung der Gerichte und die Gewichte, die nach den einzelnen Lebensmittelgruppen der Orientierungswerte unterteilt werden.

Verarbeitungsniveau

- Festlegung der Produktspezifikationen und detaillierte Beschreibung der wesentlichen Bearbeitungsschritte (Rezeptur)

- Genaue Bezeichnung der Essenskomponenten

- Die AG ist jederzeit dazu berechtigt, Stichproben der Rezepturangaben und Bearbeitungsschritte durchzuführen, sowie sich die dazu gehörigen Dokumentationen vom AN unverzüglich vorlegen zu lassen und jederzeit über die Lebensmittelüberwachung des Rheinisch-Bergischen Kreises die Risikobeurteilung der für den AN zuständigen Lebensmittelüberwachung einzuholen.

- Die einzelnen Komponenten müssen erkennbar sein und dürfen nicht vermischt werden.

- Fettreiche Lebensmittel, Zucker und Jodsalz werden nur sparsam verwendet.

Gesundheitswert

- Berücksichtigung von qualitativ hochwertigen Gemüsen und Früchten

- Kalorienbewusst und vitaminreich

- So vollwertig wie möglich

- Weitestgehend Verzicht auf Zusatzstoffe

- Nicht erlaubt sind Geschmacksverstärker (Glutamate), künstliche Aromen und Farbstoffe, Süßstoffe und genveränderte Lebensmittel.

Hygiene und Temperatur

- Einhaltung der Lebensmittelvorschriften.

Der AN besitzt ein HACCP Konzept (Hazard Analysis of Critical Control Points), das alle gesetzlichen Vorgaben, die LMHV (Lebensmittel Hygiene Verordnung), sonstigen Vorschriften und Verordnungen, national und EU – Recht berücksichtigt. Die hier vorgegebenen Temperaturen, ggf. Gegenmaßnahmen zur Einhaltung dieser, werden dokumentiert.

- Die tiefgekühlten Speisen sind vom AN entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen kühl zu halten.

Angaben zur Speisenqualität siehe unter Punkt II.2.4

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: 927 116.98 EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
15896000 Tiefkühlprodukte
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA2B Rheinisch-Bergischer Kreis
Hauptort der Ausführung:

42929 Wermelskirchen, Rheinisch-Bergischer Kreis, NRW

Folgende Kitas sollen beliefert werden:

Kita Am Ecker - Am Ecker 70

Kita Forstring - Forstring 1

Kita Bussardweg - Bussardweg 2

Kita Danziger Straße - Danziger Straße 8

Kita Wirtsmühle - Joseph-Haydn-Straße 10

Kita Grunewald - Grunewald 27

Kita Jahnstraße - Jahnstraße 29

Kita Jörgensgasse - Jörgensgasse 21a

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Stadt Wermelskirchen schreibt die Mittagsverpflegung für 8 Kitas (Zubereitung und Lieferung von Tiefkühlkost nach dem cook & freeze Verfahren) aus. Zur Planung herangezogen werden kann die den Vergabeunterlagen beigefügte Aufstellung zur voraussichtlichen Anzahl der Essen im Jahr 2023 wie folgt:

Kita Am Ecker: Anzahl der Essen pro Jahr: 21.009 / Anzahl der Essen pro Tag: 92

Kita Forstring: Anzahl der Essen pro Jahr: 14.199 / Anzahl der Essen pro Tag: 62

Kita Bussardweg: Anzahl der Essen pro Jahr: 15.621 / Anzahl der Essen pro Tag: 68

Kita Danziger Straße: Anzahl der Essen pro Jahr: 13.740 / Anzahl der Essen pro Tag: 60

Kita Wirtsmühle: Anzahl der Essen pro Jahr: 12.435 / Anzahl der Essen pro Tag: 54

Kita Grunewald: Anzahl der Essen pro Jahr: 10.937 / Anzahl der Essen pro Tag: 48

Kita Jahnstraße: Anzahl der Essen pro Jahr: 21.526 / Anzahl der Essen pro Tag: 94

Kita Jörgensgasse: Anzahl der Essen pro Jahr: 7.443 / Anzahl der Essen pro Tag: 33

Insgesamt kann pro Jahr mit 116.910 Essen und pro Tag mit durchschnittlich 511 Essen geplant werden bei 229 Öffnungstagen.

Die Leistungserbringung beginnt am 01.07.2023 und endet zum 30.06.2026. Es besteht die Option einer Verlängerung um 1 Jahr also maximal bis zum 30.06.2027. Der Bestand der Anzahl der Mittagessen wird während der Vertragslaufzeit nicht gewährleistet, da die Belegung der Kitas nicht konstant ist. Die Anzahl kann sowohl steigen als auch sinken.

Der Preis orientiert sich am aktuellen Katalogpreis des Bieters abzüglich eines festgelegten Rabattes.

Mit dem lt. Checkliste einzureichenden Speiseplan für 4 Wochen gem. Leistungsbeschreibung sind auch die unterzeichnete Leistungsbeschreibung und das ausgefüllte und unterzeichnete Leistungsverzeichnis sowie das Angebot einzureichen.

Bei der Lieferung der Tiefkühlkost werden die Richtlinien der Lebensmittelhygieneverordnung eingehalten. Der AN gewährleistet mit den eingesetzten Speisetransportfahrzeugen die Einhaltung der Tiefkühlkette mit mindestens -18 C beim Transport und bestätigt dies auf dem jeweiligen Lieferschein.

Speisenqualität

Neben den formalen Ausschlusskriterien orientiert sich der AN an den Qualitätsstandards der DGE. Der AN hat den Verzehr sicherer Lebensmittel zu gewährleisten und haftet für die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften zur Herstellung und Bereitstellung der Speisen.

Bei der Ausschreibung wird eine Quote von 20% Bio-Produkten mit Gütezeichen gemäß Verordnung (EG) Nr. 834/2007 bezogen auf den Gesamtsortiment gewertet.

Die Anlieferung der Lebensmittel findet nur während der Öffnungszeiten der Kitas statt und darf den täglichen Betrieb in den Einrichtungen nicht beeinträchtigen.

Die Transportbehälter werden vom AN an den dafür vorgesehenen Stellen übergeben.

Die Tiefkühlkost muss maximal 3 Arbeitstage nach der aufgegebenen Bestellung in der jeweiligen Kindertagesstätte angeliefert werden.

Die Bereitstellung der erforderlichen Technik für die Belieferung der Waren erfolgt durch den AN (Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben und Richtlinien).

Es werden nur umweltfreundliche Verpackungsmaterialien und so wenig wie möglich eingesetzt. Aluminium als Verpackungsmaterial ist ausgeschlossen.

Bestellungen müssen telefonisch, über Fax, E-Mail und / oder webbasierte Bestellplattform aufgegeben werden können. Hierzu stellt der AN der AG eine entsprechende Bestellliste oder einen Warenkatalog mit konkreten Angaben über Portionsgrößen, Nährwerte, Kalorien und Inhaltsstoffe, insbesondere über mögliche Allergene (Gluten, Milcheiweiß etc.), Zusatzstoffe, Salz- und Zuckerangaben, sowie der Preise und der Aufbereitung zur Verfügung.

Qualifizierte Mitarbeiter des AN werden vorausgesetzt. Der AN verpflichtet sich, seine Mitarbeiter regelmäßig zur Einhaltung der hygiene-, lebensmittel- sowie arbeitsschutzrechtlichen Anforderungen zu schulen.

Hinweis:

In der 13. Kalenderwoche 2023 ist ein Probeessen geplant, zu dem im weiteren Verlauf des Vergabeverfahrens eingeladen wird.

Teilnehmer des Probeessens sind jeweils pro Kita 1 Elternteil, 1 Kita-Mitarbeiter und 1 Kita-Kind. Zusätzlich werden mindestens 1 Mitarbeiter der Fachberatung und 1 Küchenkraft teilnehmen.

Das Probeessen wird als sog. Blindverkostung durchgeführt. Für die Teilnehmer ist nicht erkennbar, welche Testmahlzeit von welchem Bieter stammt.

Probiert werden folgende Mahlzeiten:

1. Mahlzeit: Fleischersatz, Salzkartoffeln, Ofengemüse

2. Mahlzeit: Hähnchen, Reis, Rahmgemüse

Weitere Angaben entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen / der Leistungsbeschreibung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Speisenqualität nach Wertung des Probeessens / Gewichtung: 40 %
Qualitätskriterium - Name: Der Anteil an Bio-Produkten entspricht mind. 20 % des gesamten Warensortimentes / Gewichtung: 10 %
Qualitätskriterium - Name: Fisch aus nachhaltiger Fischerei / Gewichtung: 10 %
Kostenkriterium - Name: Preis des Muster-Speiseplans für 1 Kind (4 bis unter 7 Jahre) nach der Leistungsbeschreibung mit festgesetztem Rabatt auf den Katalogpreis / Gewichtung: 40 %
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Mit dem Angebot vorzulegen ist u. a. ein Speiseplan nach Vorschriften der Leistungsbeschreibung und ein Katalog.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2023/S 036-104765
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Bezeichnung des Auftrags:

Zubereitung und Lieferung von Tiefkühlkost nach dem cook&freeze Verfahren

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
22/05/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 2
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: Hofmann Menü-Manufaktur GmbH
Postanschrift: Adelbert-Hofmann-Straße 6
Ort: Boxberg-Schweigern
NUTS-Code: DE11B Main-Tauber-Kreis
Postleitzahl: 97944
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: 927 116.98 EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 927 116.98 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland (Spruchkörper Köln)
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 221/147-3045
Internet-Adresse: https://bezreg-koeln.nrw.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Hinsichtlich der Fristen zur Einlegung von Rechtsbehelfen wird auf § 160 Abs. 3 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen verwiesen.

Es wird darauf hingewiesen, dass ein Nachprüfungsantrag nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig ist, soweit:

1.) Der Antragssteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt,

2.) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3.) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4.) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Rheinisch-Bergischer Kreis, Der Landrat
Postanschrift: Postfach 200450
Ort: Bergisch-Gladbach
Postleitzahl: 51462
Land: Deutschland
Telefon: +49 2202/13-0
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/06/2023

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